Forum

Weiterer Zugang: Felix Götze kommt vom FC Augsburg (Pressemeldung FCK)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Felix Götze?

Umfrage endete am 09.02.2021, 10:46

1
69
32%
2
97
46%
3
34
16%
4
8
4%
5
2
1%
6
3
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 213

Jaklar

Beitrag von Jaklar »

HansPeterB hat geschrieben:Schon geil was hier manche in die Verhandlungsgespräche zwischen dem FCK und MA hinein vermutmaßen was Verstärkungen angeht. Die müssen alle eine tolle Glaskugel haben.
Aber die kritischen Töne einiger (zu viele) betreffend der Neuzugänge sind schwer nachvollziehbar. Bei manchen denke ich echt, wenn man denen einen Rettungsring hinwerfen würde, wenn sie am absaufen sind, würden sie diesen auch noch vorher prüfen. Egal was unsere Führungsetgage im Moment macht, die Berufsnögler, finden immer ein Haar in der Suppe. Zuweilen bringen mich die Kommentare hier genauso in Rage wie die Spiele vom FCK.
Volle Zustimmung. Und da die Spieler gerade keine Spielpraxis in der Regionalliga bekommen können, denke ich, dass Pauli und Augsburg dem FCK beim Gehalt entgegengekommen sind. Billig, u23 und ohne Risiko/Kosten für die nächste Saison. Alles richtig gemacht.
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Herzlich willkommen auf dem Betze.
Hau rein Felix und hilf uns die Liga zu halten.
Wenn man sich alle Neuverpflichtungen abgesehen von Jean Zimmer ansieht,kann man davon ausgehen,daß Marco Antwerpen bei der Auswahl der Spieler einbezogen wurde.
Nun muss unser neuer Trainer die Jungs schnellstmöglich ins Mannschaftsgefüge einbauen. Viel Zeit bleibt nicht.
Wir werden noch 24 bis 26 Punkte!
In den Folgewochen brauchen wir keine Schönheitspreise-es zählen in unserer Situation nur Punkte.
Nun muss man sich noch ernsthaft und schnellstmöglich um unseren Acker auf dem Betze kümmern.Auch wenn es uns finanziell sehr weht tut.
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Herzlich Willkommen, ihnen tut ein Vereinswechsel, wenn auch nur auf Zeit, bestimmt so gut wie ihrerm Bruder und gibt ihnen zusätzlich noch einen Schub. Hau rein !!
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

"Götze zum FCK". Wer hätte gedacht, dass ich solch eine Schlagzeile noch erleben darf? :)
FCKneverDIE

Beitrag von FCKneverDIE »

Ich finde Sickinger nicht sooo schlecht,ich verstehe nur nicht warum er noch Kapitän ist wenn er seinen Vertrag nicht verlängern will.Die beiden beiden Transfers finde ich gut , und Antwerpen weiß wo er für kleines Geld gute Spieler findet.
Yogi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Hellboy hat geschrieben:Na dann herzlich willkommen! Da haben wir uns ja auf dem Papier qualitativ gut verstärkt in dieser Transferphase. Ich hoffe, dass der neue Trainer es dann auch mal schafft, die Qualität der Jungs auf den Platz zu bringen.
Täusche ich mich? oder ist das der Typ AMEDICK, so einen koennen wir gut gebrauchen
HANSLIK/Man of the important Goals
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Stefan Schmidt hat geschrieben:Guter Transfer, da bestand bestimmt der neue Trainer Antwerpen dahinter.
Zwei spielenden IV ,dass hat uns gefehlt, wäre unter Jeff nie überdacht worden :!:

Ich habe seit gestern wieder etwas Hoffnung auf den Klassenerhalt, da kommt neuer Wind rein,und für Samstag gegen Waldhof kommen Erfolgserlebnisse :daumen:
Das wurde seit Jahren nicht mehr bedacht.
Nur wenn du hinten gut stehst, reicht vorne ein Tor!
Für Waldhof wird es eng. Der Trainer sieht die Jungs ja kaum vorher und die Neuen müssen erst einmal ein paar Tage trainieren.
Vielleicht aber geben die aktuellen Spieler aufgrund des neuen Coaches 100 statt 80 Prozent. Könnte schon für ein Unentschieden reichen.
Ratinho983

Beitrag von Ratinho983 »

Rotten78 hat geschrieben:
Ratinho983 hat geschrieben: Das lässt zumindest mal zu, dass der Trainer nicht einfach kommt und sagt "ich mach das schon irgendwie", sondern eher nach "ich kann es machen, aber nu so..." . Find ich gut.
Wo her wollt ihr denn wissen das der Trainer die Verpflichtung wollte
Sorry, der Satz sollte eigentlich heißen : "Das lässt zumindest mal DIE INTERPRETATION zu, dass der Trainer..." . Ist leider beim Schreiben verloren gegangen.
Natürlich weiß ich das nicht. Nur eine Vermutung/ ein Eindruck.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Der FCK hat ein kurzes Videointerview mit Felix Götze getwittert:

https://twitter.com/rote_teufel/status/ ... 13094?s=21

Kommt ganz sympathisch rüber - und er will voran gehen. Für nen jungen Kerl doch recht ambitioniert. Wäre ja mal was... lassen wir uns mal überraschen, wie er sich dann auf dem Platz gibt.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
SuperMo

Beitrag von SuperMo »

Und der nächste Zugang. Alles wieder begeistert hier. Die Reduzierung des aufgeblähten Kaders hat doch super geklappt. Aber egal. Zur Not kündigt man noch dem ein oder anderen auf der Geschäftsstelle.
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

Götze
:verbeug:
Es ist wie bei fast jedem Spieler.
Kaum wechselt jemand zum geilsten Klub der Welt ist er automatisch der geilste ohne auch nur einmal an den Ball getreten zu haben.

Tut mir leid wenn ich den Transfer nicht so optimistisch sehe wie 90% hier.
Ich begründe die vergebene Note 4 "hochgejubeltes Talent hin,Tor gegen Bayern her" einfach damit weil er mal wieder ein Spieler ohne Spielpraxis ist.

Dasselbe gilt für Marvin Senger.

Ich wünsche aber beiden viel Glück,dass sie verletzungsfrei bleiben und einschlagen wie ne Bombe.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

@shaka v.d.heide:
Es gibt Spieler, die sind ohne Spielpraxis besser, als andere mit bisher 20 Spielen. Vielleicht gehört einer der beiden Jungs dazu. Ohne sie hätten wir gar keine Chance. Also hoffen wir das Beste.
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

@ChrisW

Ich geb dir da schon recht.
:daumen:
Ich bin zu beiden auch nicht negativ eingestellt.
Man muss halt abwarten wie es mit Ihnen läuft.

Vor allem hab ich Respekt dass sich die beiden unseren Verein in der Lage überhaupt antun.
Ach nee,sind ja mit "Eko" 3 Neuzugänge.
Gerrit1993
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Gerrit1993 »

Auch zum wohl letzten FCK-Neuzugang dieser Saison liefern wir Euch gerne ein Porträt. :)

Bild
Foto: Imago Images

Vierter Winter-Neuzugang: Das ist Felix Götze

Ein Götze für den 1. FC Kaiserslautern, wer hätte das gedacht? Doch Felix Götze, der neuesten Leihgabe der Roten Teufel, ist es wichtig, dass er nicht nur der kleine Bruder von Weltmeister Mario ist. Der Defensiv-Allrounder hat mehr zu bieten.

Wenn in Deutschland der Name Götze fällt, dann denkt wohl fast jeder Fußballfan direkt an das WM-Finale 2014 und die Worte von ARD-Kommentator Tom Bartels. Als der in der 113. Minute gegen Argentinien lauthals schrie: "Götze, mach ihn, er macht ihn!", traf Mario Götze zum 1:0. Deutschland wurde zum vierten Mal Weltmeister. Doch Mario, mittlerweile für den PSV Eindhoven am Ball, hat noch zwei Brüder. Der ältere, Fabian, hat mittlerweile seine Karriere beendet und spielte unter anderem für die SpVgg Unterhaching. Der jüngere, Felix, versuchte seinen Durchbruch beim FC Augsburg in der Bundesliga. Und genau der wechselt jetzt auf Leihbasis zum FCK.

Dabei ist es Felix Götze verständlicherweise gar nicht recht, wenn er bloß als "Bruder von" gesehen wird. "Ich muss sagen, der Name Götze war eher Nachteil als Vorteil. Manchmal dachte ich mir schon: 'Hallo? Ich bin nicht in erster Linie der Bruder von Mario. Ich heiße Felix'", erzählte Götze 2018 in einem Interview.

» Zum Video: Götze über seinen Werdegang und sein Verhältnis zum "großen Bruder"

"Ich heiße Felix": Ein Kämpfer, der auch Torinstinkt besitzt

Sich auf seine Geschwister reduzieren zu lassen, das hat der 22-jährige gebürtige Dortmunder auch gar nicht nötig. In einer fußballverrückten Familie aufgewachsen, durchlief Götze bis 2014 die Jugendmannschaften von Borussia Dortmund und folgte dann seinen beiden Brüdern nach München zum FC Bayern. In der dortigen U17 angekommen, spielte er zunächst nicht regelmäßig, machte sich mit der Zeit aber einen eigenen Namen und schaffte es auf insgesamt 21 Einsätze, in denen er drei Tore erzielte. Anders als sein Bruder Mario ist Felix in der Defensive zu Hause. Er selbst sieht sich vor allem im defensiven Mittelfeld beheimatet, wo er auch den Großteil seiner bisherigen Spiele absolviert hat. Aber auch in der Innenverteidigung ist er einsetzbar. Was den FCK-Fans gefallen dürfte: Neben seinem unbestreitbaren technischen Talent, ist der Rechtsfuß auch eine echte Kämpfernatur, wie er 2017 beim International Champions Cup - einem internationalen Turnier für Nachwuchsmannschaften - gegen den FC Chelsea unter Beweis stellte.

» Zum Video: Götze haut sich gegen den FC Chelsea in die Zweikämpfe

Nachdem er für die U19 und schließlich auch die zweite Mannschaft des Rekordmeisters in der Regionalliga Bayern am Ball war, dort insgesamt 57 Partien absolviert hatte, schaffte Götze zur Saison 2018/19 den Schritt in den Profibereich und wechselte zum Bundesligisten FC Augsburg. Dort bewies der damals 20-Jährige schnell, dass er nicht nur ein sehr großes Defensiv-Talent ist, sondern auch offensiv Akzente setzen kann. Nachdem er bereits am 01. September 2018 gegen Borussia Mönchengladbach sein Bundesliga-Debüt feiern durfte, folgte rund drei Wochen später sein nächster Einsatz. In der 61. Minute für den ehemaligen FCK-Spieler Jan Moravek eingewechselt, traf er in der 86. Minute zum viel umjubelten, späten 1:1-Ausgleich. Gegner damals: Ausgerechnet der scheinbar übermächtige FC Bayern München - Götzes ehemaliger Jugendverein.

Und so sahen ihn nicht wenige im Umfeld der "Fuggerstädter" als den würdigen Nachfolger von Kapitän Daniel Baier. Der Routinier im Mittelfeld des FC Augsburg war damals schon 34 Jahre alt und beendete 2020 seine Karriere. Doch Götze laborierte in der Schlussphase seiner ersten Saison an einer komplizierten Hüftverletzung, die ihn ziemlich aus der Bahn warf. Im Sommer 2020 musste er obendrein eine SARS-CoV-2-Infektion wegstecken. So machte er in der Saison 2019/20 keine einzige Bundesligapartie mehr und kam, wenn überhaupt, noch bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Insgesamt schaffte Götze es bislang zu sechs Bundesliga-Einsätzen für den FCA.

» Zum Video: Felix Götzes Treffer gegen Bayern München

Familienmensch Felix will beim FCK wieder Spielpraxis sammeln

Doch für einen Spieler, der mit so viel Talent gesegnet ist wie Felix Götze - er absolvierte immerhin auch zwei Partien für die deutsche U20-Nationalmannschaft - kann das natürlich nicht der Anspruch sein. Und so war Götze bereits im Sommer 2020 beim Zweitligisten Jahn Regensburg sowie diversen Erstligaklubs aus den Niederlanden im Gespräch. Allerdings zerschlug sich ein Wechsel kurz vor Schluss. Ein halbes Jahr später hat das nun in letzter Sekunde doch noch geklappt. In Kaiserslautern will Götze, der abseits des Fußballplatzes laut eigener Aussage vor allem gerne Zeit mit Freundin, Freunden und der Familie verbringt, gerne aber mehr verreisen würde, jetzt vor allem wieder Spielpraxis sammeln. Laut eigener Aussage ist er nach seiner Verletzung wieder topfit und bereit dafür. Allerdings muss der 22-Jährige im Abstiegskampf der 3. Liga direkt eine erhebliche Führungsrolle übernehmen. Dank seiner Variabilität ist er sowohl in der immer wieder wackligen Innenverteidigung eine Option als auch im defensiven Mittelfeld, wo nach dem Abgang von Janik Bachmann eine Position frei geworden ist.

» Zum Video: Götze über seinen Fitnessstand und den ersten Tag beim FCK

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Gerrit Schnabel

Weitere Links zum Thema:

- Weiterer Zugang: Felix Götze kommt vom FC Augsburg (Pressemeldung FCK)
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Spahic
Hercher, Winkler, Senger/Kraus, Hlousek
-----------Götze--------------
Zimmer, Ritter, Ouahim Redondo
-----------Pourie-------------

Jetzt Mal ehrlich, aber das klingt doch garnicht schlecht. Mit so einem Team ist es eigentlich unmöglich abzusteigen.

Hoffen wir, dass die o.g. fit bleiben und Vollgas geben.
Aus Scheisse Gold machen :lol:
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

diago hat geschrieben:Eine Leihe. Super. Kann man mal so machen. Ist ja erst der siebte. Was dann im Sommer passiert ist ja egal. Wir dürfen nicht in Aktionismus verfallen.
@ diago
M. E. falsch gedacht. WIR DÜRFEN ERSTMAL NICHT ABSTEIGEN !
Darum gehts jetzt die nächsten Wochen. Um nichts anderes! :!:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
BetzePower67

Beitrag von BetzePower67 »

Herzlich Willkommen in der Hölle Betzenberg.

Mich interessiert NULL wessen Bruder er ist. Er ist jetzt bei uns, und wenn er auf dem Platz steht und sich rein haut dann ist das erst mal das wichtigste für mich.

Die größte Hürde für ihn - und die anderen Neuzugänge - ist bestimmt die Tatsache das sie jetzt auf einem Grummbeeracker spielen müssen.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
crombie

Beitrag von crombie »

Götze, Ouahim, Zimmer - dass sind doch mal recht eindrucksvolle Eckpfeiler ... des Nichtabstiegs? Hoffentlich! Den vierten Neuzugang kenne ich gar nicht, aber auch er sei (ebenso wie der Trainer) herzlich Willkommen auf dem Wahnsinnsberg namens Betze :!:

Was ich mich insgeheim frage: Wo kommt die Kohle her und was sagt der Schmierfink von der Blöd dazu? :D Die zweite Frage ist eine rein rethorische, aber wenn der Erfolg uns recht gibt, interessierts mich endgültig einen feuchten Mist, was er schreibt. 8-)

The stakes are high, so get me some beer an let the games begin! :pyro:

Was stand noch mal an jeder Ecke? :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Erklärbär

Beitrag von Erklärbär »

Er macht einen sehr guten Eindruck mit seiner Spielweise.Aggres siv, unbekümmert, frech... das ist Betze-like! Und nicht das Lasche getrabe, das man so oft ertragen musste. Ich bin guter Dinge!
Master of Puppets

Beitrag von Master of Puppets »

Herzlich willkommen Felix Götze!
Du hast dich richtig entschieden hier auf den Betze zu kommen. Nach was draus.
Und für unsere Welttrainer hier im Forum. Schonmal dran gedacht das er beide Positionen im Spiel je nach System einnehmen kann!?? Bei Ballbesitz als DM und bei Ballverlust in die zb 5er Abwehrkette mit 3 Innenverteidigern!

Also ruhig bleiben und abwarten was Marco Antwerpen spielen lässt. Ich hoffe nur, daß er erkannt hat, daß Kraus auf die Bank gehört.
Ratinho983

Beitrag von Ratinho983 »

SuperMo hat geschrieben:Und der nächste Zugang. Alles wieder begeistert hier. Die Reduzierung des aufgeblähten Kaders hat doch super geklappt. Aber egal. Zur Not kündigt man noch dem ein oder anderen auf der Geschäftsstelle.
Also wäre dein Argument, wenn man die Spieler, mit denen man nicht mehr plant nicht losbekommt, welches???
Den akut abstiegsbedrohten Kader nicht verstärken?
Hast du mal darüber nachgedacht, was "Regionalliga" für die Angestellten in der Geschäftsstellen bedeuten würde???
Schwacher Zusammenhang, den du da herstellst. Ich denke, dass sie einige Spieler, mit denen sie nicht planen, einfach nicht woanders untergebracht haben. Ich würde da keine Absicht oder Kurzsichtigkeit unterstellen.
HansPeterB

Beitrag von HansPeterB »

ExilDeiwl hat geschrieben:@diago, ich verstehe manchmal (häufig?) Deine Beiträge nicht. Bzw. was Du eigentlich willst: Ich habe den Eindruck, dass Du alles und jeden kritisierst, scheinbar kann man es Dir nur schwer recht machen. Um keinen falschen Eindruck zu vermitteln: ich bin auch kritisch, mehr denn je! Aber ist Deine Kritik denn noch konstruktiv? Was soll der FCK denn in der aktuellen Situation tun? Ohne Veränderungen in die Rückrunde gehen? Mit einem Kader, an dem inzwischen zwei Trainer gescheitert sind und zurecht gehen mussten? Man kann an beiden Händen abzählen, was dann vermutlich passiert wäre und ich würde nen Fünfer drauf setzen, dass Du (zurecht!) zu den ersten Kritikern gehören würdest. Will man im Kader aber etwas verändern, um die Chancen auf einen Klassenverbleib zu erhöhen, dann müssen neue Spieler her. Auch wenn es im Winter nicht die Creme de la Creme gibt. Wobei wir mit Jean Zimmer für unsere Verhältnisse genau das bekommen haben. Aber kaufen können wir die halt nicht, schon gar nicht alle. Also bleibt doch nur die Ausleihe, um den Klassenerhalt zu schaffen (bzw. Die Voraussetzungen dafür zu verbessern). Sicher wäre es mir auch lieber, wenn wir eine Handvoll Aufstiegsgaranten kaufen könnten und wir uns im Sommer nicht um einen weiteren Neuaufbau kümmern müssten. Dieser alljährliche Umbruch raubt uns jedesmal die Chance, dass sich mal eine Mannschaft dauerhaft findet. Vollkommen richtig. Aber in der jetzigen Situation ist das einfach nicht drin. Daher bin ich zwar auch skeptisch, dass wir so viele Spieler nur leihen können, aber ich sehe ein, dass das derzeit anders nicht geht. Wir haben uns halt für 11 Mio. statt für 18 Mio. entschieden. Mag sein, dass aus gutem Grunde, aber das sind schonmal,7 Mio. weniger. Und an Corona und den damit verbundenen Geisterspielen kann auch keiner was machen. Wir leben mal wieder von der Hand in den Mund. Mist, ehrlich. Aber so ist es jetzt halt.
Danke für deinen Kommentar. Trifft es genau. Hinzuzufügen wäre noch, dass Spieler vielleicht auch eine Ausleihe bevorzugen, denn wie hier im Forum auch schon angemerkt, dass Risiko abzusteigen ist ja enorm hoch.
betzebroker2
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betzebroker2 »

Hoffentlich reicht das zum Klassenerhalt. Engelmann hätte mir halt noch gefallen...
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
Botschafter2258

Beitrag von Botschafter2258 »

@FCK-Augustin:
Auch Du hast recht. Doch trotz allem: Am 01.07.21 sind die meisten wieder weg. Und dabei ist uninteressant, ob Sie gut oder schlecht sind. Sie sind weg. Und dann beginnen in der neuen Saison die alten Probleme wieder von vorne.

Dehalb sollte man, bei Nichtabstieg, überlegen einige zu halten. Das heißt dann auch Geld auszugeben. Wiederum könnten sich dann unsere regionalen Investoren nützlich machen und weiteres Geld zuschießen. Ansonsten muss der Verein wieder Schulden machen und dann beginnt die alte Spirale von vorne.
Dieses mal gibt es den Notausgang Planinsolvenz nicht mehr.
Botschafter2258
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

FCK2020 hat geschrieben:Und jetzt noch der neue Sportchef, der im Hintergrund bestimmt schon die Fäden zieht, und die Familie ist komplett. Bei den Neuverpflichtungen gehe ich davon aus das dieser noch Unbekannte 1. Einfluss hat 2. weiß was er tut 3. kein Unbekannter sein wird (Kuntz etc.)
:lol: :lol: :lol:

So eine weitere tolle Verpflichtung, die kann ja nur entweder Antwerpen oder der Unbekannte Nummer 1. getätigt haben. Boris Notzon kann es gaaaanz bestimmt nicht gewesen sein. Der ist ja mittlerweile, weil er ja rein gar nichts kann (gut....der Coup mit Zimmer war wohl ein einmaliger positiver Ausrutscher.....), ans Andreaskreuz genagelt worden!

:teufel2: :teufel2: :teufel2:

Aber wer ist der Unbekannte Nummer 1?
Winni Schäfer vielleicht?

https://www.youtube.com/watch?v=H2B1qhGgInM

Ach, hier geht´s ja um Felix Götze:

Herzlich willkommen!
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Antworten