
Sonntag, 13:00 Uhr: Hansa kommt auf den Betze
Nach der Länderspielpause startet für den 1. FC Kaiserslautern am Sonntag der Jahresendspurt. Und alle Fans fragen sich: Gelingt gegen Hansa Rostock endlich der zweite Liga-Sieg in Folge? Zusammen mit "Fussballdaten.de" blicken wir auf die Statistiken.
Die ambitionierten Rostocker haben ähnlich wie der FCK einen Fehlstart in die Saison hingelegt, sich dann mithilfe eines Zwischenspurts aber gefangen und zumindest im oberen Tabellendrittel festgesetzt. In der 3. Liga folgten allerdings nach drei Siegen im Oktober zuletzt zwei Niederlagen gegen Jena (1:3) und Duisburg (1:2). Vor dem Duell im Fritz-Walter-Stadion beträgt der Vorsprung auf die Roten Teufel sechs Punkte. Letzte Saison gewann Rostock beide Spiele gegen den FCK ziemlich souverän (4:1 und 2:0).
Das Team von Boris Schommers hat zuletzt beim 3:0-Auswärtssieg gegen Uerdingen einen Aufwärtstrend gezeigt, dem der Elfmeter-Zittersieg im Verbandspokal in Pirmasens folgte. Vor dem FCK liegt nun noch eine lange Trainingswoche bis zum Spiel am Sonntagmittag - über die genaue personelle Ausfallsituation ist noch nichts abschließendes bekannt.
Quelle: Der Betze brennt / Fussballdaten.de
Ergänzung, 22.11.2019:

Gelingt der zweite Sieg? "Die Jungs sind heiß"
Dem 1. FC Kaiserslautern bietet sich gegen Hansa Rostock einmal mehr die Chance zum zweiten Liga-Sieg in Folge - das gelang den Roten Teufeln schon seit über einem Jahr nicht mehr. Trainer Schommers geht optimistisch in das Heimspiel am Sonntagmittag.
"Die Statistik ist für mich sekundär", antwortet Boris Schommers zu der trotzdem immer wieder gestellten Frage nach den zwei aufeinanderfolgenden Siegen im Drittliga-Alltag. "Primär ist, dass wir den Trend der letzten Wochen fortführen. Der Auswärtssieg gegen Uerdingen war Balsam auf die Seele, danach haben wir auch beim Pokal in Pirmasens gewonnen und noch ein gutes Testspiel gehabt. Jetzt haben wir eine gute Trainingswoche absolviert, in der wir an verschiedenen Schwerpunkten gearbeitet haben, und ich wünsche mir, dass wir das am Sonntag auf den Platz bringen. Die Jungs sind heiß und man merkt, dass sie neues Selbstvertrauen getankt haben."
Never change a winning team? Volle Personalauswahl für Schommers
Personell kann das Trainerteam bis auf die Torhüter-Position aus dem Vollen schöpfen. Weil Avdo Spahic doch noch ein paar Tage länger braucht - er soll nächste Woche wieder ins Training einsteigen - und auch Lorenz Otto noch ausfällt, wird erneut der 18-jährige Jonas Weyand auf der Ersatzbank sitzen. Stammkeeper Lennart Grill ist aber ebenso wie alle Feldspieler fit und einsatzbereit. Gut denkbar ist, dass die gleiche oder zumindest eine ähnliche Startelf wie beim 3:0-Sieg gegen Uerdingen auflaufen wird.
Zwei Tage vor dem Anpfiff sind 15.400 Karten für das Heimspiel verkauft. Schiedsrichter ist der 29-jährige Bankkaufmann Daniel Schlager vom FC Rastatt 04 (Südbaden).
Alle weiteren Informationen rund um das Heimspiel gegen Rostock folgen am morgigen Samstag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.
» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Hansa Rostock
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern