Mich hat es gestern auch nach Weingarten verschlagen - Anreise wegen Wetterkapriolen leider fast 4 Stunden. Nach den durchwachsenen bzw. unkonstanten Leistungen in der Vorbereitung wollte ich mir selbst ein Bild von der Mannschaft machen. Außerdem wollte ich Eindrücke zu unserem Königstransfer Bachmann gewinnen.
Viel war nicht los gestern, weniger als Tausend Zuschauer. Was aber sicherlich eher am Wetter lag, als an den beiden Teams... oder der Bratwurst, die noch dunkler war, als die Gewitterwolke, die vor dem Spiel über den Platz zog.
Die Stimmung im FCK-Tross vor dem Spiel war angespannt. Hilde war schon sehr genervt (vermutlich wegen der Anreise) und der Wolkenbruch beim Aufwärmen inklusive Gewitter hat einige Spieler aussehen lassen, als wären sie mit Klamotten in den Pool gesprungen.
Beim Anpfiff sieht man erst mal was wir diese Saison für Kanten auf dem Platz stehen haben:
Bachmann - 1,96m
Bjarnason - 1,93m
Grill - 1,91m
Kraus - 1,90m
Thiele - 1,88m
Matuwila - 1,86m
Sickinger - 1,83m
Hercher - 1,82m
Hemlein - 1,81m
Schad - 1,76m
Pick - 1,76m
In der ersten Hälfte ging es von Beginn an flott zur Sache. Die Wombles hatten auch einige Spieler auf dem Platz, die entsprechende Körperlichkeit mitbringen und das haben sie auch immer wieder gezeigt.
Hemlein erneut Kapitän und von Beginn an heißer als Frittenfett. Hose und Trikot hätte er schon nach 10 Minuten wechseln können, der hat geackert wie ein Tier und seine Mitspieler auch immer wieder dirigiert. Die andere Seite mit Pick offensiv auffälliger, was allerdings auch daran liegt, dass Heimlein den Ball max. 2 Kontakte hielt und direkt den tiefen Pass gesucht hat um Thiele in Szene zu setzen. Pick wie immer am Wuseln und konnte sich auch das ein oder andere mal gut durchsetzen. Aber nach wie vor mit Timing-Problemen, den Ball im richtigen Moment zu passen oder aufs Tor zu hauen.
Aus einer dieser Aktionen entstand dann auch das 1:0 durch Bjarnason, der in dieser Situation gutes Stellungsspiel bewiesen hat, mir ansonsten allerdings kaum aufgefallen ist. Thiele konnte einige Male seine Schnelligkeit demonstrieren, und war damit auffälliger als Bjarnason (...anderer Spielertyp eben - ähnlich wie Pick und Hemlein).
Das defensive Mittelfeld ist mit Bachmann und Sickinger gut besetzt. Bachmann ist einfach ein Tier, unglaublich viele Ballgewinne und oft Sieger in Kopfballduellen. Der Typ strahlt was aus, Kompliment an Bader, Notzon und Hildmann (und natürlich Flavio

). Der Kerl ist erst wenige Tage Teil der Mannschaft und hat eine Riesenleistung gezeigt. Einziges Manko, das mir aufgefallen ist: Er hatte 2-3 Ballverluste durch Fehlpässe nach eigenen Ballgewinnen. Ansonsten scheint er deutlich beweglicher und mit mehr Zug nach vorne als Löh und Albaek.
Carlo steht momentan leider etwas neben sich und konnte dem Spiel nicht wirklich seinen Stempel aufdrücken. Aber ich sehe das so: Von den jungen Spielern kann man nicht diesselbe Kontanz erwarten, wie von einem erfahrenen Profi, da messe ich jetzt mal gerne mit zweierlei Maß. Sickinger braucht noch etwas Zeit um zurück in die Spur zu finden - bei ihm sollten wir geduldig sein.
Die Außenverteidiger: Hercher hat Pick sauber den Rücken freigehalten. Er hat nix anbrennen lassen und recht gut mit Pick und in der 2. Halbzeit auch mit Jonjic harmoniert. Bleibt er verletzungsfrei, ist Sternberg nur noch sein Backup. Hercher hat mir gut gefallen.
Zu Schad braucht man nicht viel zu sagen. Er ist und bleibt gesetzt und wird sich auch diese Saison noch weiterentwickeln. Um die RV-Position müssen wir uns keine Gedanken machen, solange er verletzungsfrei bleibt.
Die Innenverteidigung mit Matuwila und Kraus würde mir als Gegenspieler Angst machen. Ich bin mir sicher, dass wir in der Fair-Play-Tabelle nicht mehr den 2. Platz wie letzte Saison belegen werden. Joe wird sich die eine oder andere Rote Karte einfangen, da lege ich mich fest. Matuwila scheut definitiv keinen Zweikampf und geht auch gerne mal etwas rustikaler zur Sache, aber immer mit dem Fokus auf den Ball und nicht um den Gegenspieler zu verletzen. Ein echtes Zweikampfmonster. Egal wie groß und breit sein Gegenspieler ist, wir können uns sicher sein, dass Joe ihn kleinkriegt egal wie sehr es ihm selbst wehtun wird.
Kraus wie üblich solide, zweikampfstark, gutes Stellungsspiel und gute Übersicht.
Ich schätze es allerdings so ein, dass das Aufbauspiel nicht über unsere Innenverteidigung laufen wird, da wird sich ein 6er zurückfallen lassen müssen.
Grill war stark auf der Linie und durfte auch einige hohe Bälle einsammeln. Er hätte das Spiel aber auch das eine oder andere mal schneller machen können.
In der 2. Hälfte waren dann noch Manni Starke und Theo Bergmann positiv in Erscheinung getreten. Der Manni tritt gute Ecken, die waren allesamt gefährlich. Hercher hätte eine davon um ein Haar verwandelt. Jonjic noch mit guten Ansätzen, gutes Zusammenspiel mit Hercher. Kühli blieb blass, aber der wird in der Runde trotzdem seine Tore machen, weil er weiß wo er stehen muss.
Unser Schwachpunkt nach wie vor, die Torausbeute. Wimbledon hätte man dann doch noch das eine oder andere Tor einschenken können. Die Chancen dafür waren da.
Unser nicht gegebenes 2:0 war klar Abseits. Es gab auch 2 strittige Szenen im Wimbledon-Strafraum: Handspiel durch einen Wimbledon-Spieler, allerdings klar keine Absicht. Der Ball ist vom Rasen an seine Hand gesprungen. Und einmal ging Kühli in Ringermanier mit seinem Gegenspieler zu Boden - hier hätte man Elfer geben können, aber nicht müssen aus meiner Sicht.
Pick hatte sich übrigens in Hälfte 1 eine Gelbe Karte eingefangen, als er nach eigenem Ballverlust den Konter auf der Außenbahn äußerst rustikal unterbunden hat. Ansonsten haben hauptsächlich die Engländer für Spielunterbrechungen gesorgt. Insbesondere das Wegsensen von Sickinger war eine harte Aktion und hätte in einem Pflichtspiel wohl rot bedeutet.
Meine Einschätzung für die kommenden Spiele:
Hemlein bleibt Kapitän.
Das Spiel nach vorne ist gefällig, muss aber effektiver werden, wir brauchen mehr Tore!
Der Spielaufbau aus der Verteidigung heraus bleibt eine Baustelle.
Ansonsten hat das Spiel gestern richtig Bock auf die neue Saison gemacht. Die Spieler haben von Beginn an gebrannt - und Hilde hat die Truppe immer wieder gepusht.
Vorgestern war ich noch unentschlossen ob ich den Weg zum Betze nächste Woche auf mich nehmen soll. Heute weiß ich ganz sicher: Ich geh nuff! Und ich hoffe viele andere auch.
