Forum

Neue Anleihe und Crowdlending: FCK sammelt Geld (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Ke07111978 hat geschrieben:
Betze_FUX hat geschrieben:So die Million ist erreicht! Hätte ich nie gedacht. Aber gehofft!!!
Jetzt bleibt zu hoffen das man was anständiges damit anzufangen weiss.

Und Herr Klatt oder Frieder Mathis:
Wenn es irgendwo die Möglichkeit gibt heute schon auf die Zinsen und dir Rückzahlung zu verzichten um Planungssicherheit zu schaffen.
Bitte sagt wie!!?
Ich hab keine Unsummen investiert, sondern das was mir möglich und wichtig war...
Nee, nee, es wäre viel sinnvoller, die Fan-Säule so zu konzipieren, dass die Anleihe / Kapilendo direkt in Aktien gedreht werden kann. Damit bekommt der Fan Aktien und der Verein Eigenkapital / hat keine Schulden mehr.
Darauf warte ich.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

Betze_FUX hat geschrieben:So die Million ist erreicht! Hätte ich nie gedacht. Aber gehofft!!!

Wenn es irgendwo die Möglichkeit gibt heute schon auf die Zinsen und dir Rückzahlung zu verzichten um Planungssicherheit zu schaffen.
Bitte sagt wie!!?
Ich hab keine Unsummen investiert, sondern das was mir möglich und wichtig war...
Nee, nee, es wäre viel sinnvoller, die Fan-Säule so zu konzipieren, dass die Anleihe / Kapilendo direkt in Aktien gedreht werden kann. Damit bekommt der Fan Aktien und der Verein Eigenkapital / hat keine Schulden mehr.
tja Ken, wie immer richtig, hätte längst welche gekauft, wenn es welche gäbe.
100%FCK1984

Beitrag von 100%FCK1984 »

weißherbschtschorle hat geschrieben:
Ke07111978 hat geschrieben: Nee, nee, es wäre viel sinnvoller, die Fan-Säule so zu konzipieren, dass die Anleihe / Kapilendo direkt in Aktien gedreht werden kann. Damit bekommt der Fan Aktien und der Verein Eigenkapital / hat keine Schulden mehr.

Top-Vorschlag!!!
Geht das?

Wär ich auch direkt dabei!!! :daumen:
Betzi39

Beitrag von Betzi39 »

Bitte sagt wie!!?
Du kannst die Schmuckurkunden entwerten lassen, dadurch wird direkt die Verbindlichkeit des FCK reduziert.

https://betze-anleihe.de/de/betze-anlei ... ckurkunde/
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Seb hat geschrieben:
Diablo-Rojo hat geschrieben:Habe ich eigentlich die Meldung verpasst die sinngemäß beinhalten könnte: "Auch der aktuelle Kader leistet seinen Beitrag und investiert gemeinsam 20k um die gesteckten Ziele zu erreichen."
Die Mannschaft hat doch gestern großzügig ihre Siegprämie dem Verein überlassen.
Zudem werden Kosten für die Trikots eigespart, die man sonst den jubelnden Fans über den Zaun zugeworfen hätte. 8-)
Auch das kommt dem Verein im Endeffekt zugute. :nachdenklich:

Danke an ALLE die geholfen haben, den aktuellen Betrag zu ereichen.
:daumen:
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 30.04.2019, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

weißherbschtschorle hat geschrieben:
Ke07111978 hat geschrieben: Nee, nee, es wäre viel sinnvoller, die Fan-Säule so zu konzipieren, dass die Anleihe / Kapilendo direkt in Aktien gedreht werden kann. Damit bekommt der Fan Aktien und der Verein Eigenkapital / hat keine Schulden mehr.

Top-Vorschlag!!!
Geht das?
Kapilendo kann durch die Kapitalgesellschaft jederzeit zurückgezahlt werden. Wie der aktuelle Stand des Prospektes für die Kapitalgesellschaft ist, kann nur Michael Klatt sagen. Es besteht aber natürlich nach wie vor die Möglichkeit über eine Genossenschaft zu gehen. Diejenigen die bei Kapilendo investiert haben, würden ihre Forderung gegen Genossenschaftsanteile an die Fan-Genossenschaft geben, welche dann wiederum diese Forderung als Sacheinlage beim FCK einlegt und im Gegenzug Aktien erhält. Ähnliches wäre mit der Anleihe möglich. Dafür bräuchte man nach meiner ersten Einschätzung kein Prospekt. Die Genossenschaft muss aber eine Zweck haben und dafür müssen die Genossen laufend etwas einzahlen (das meinte Patrick Banf bei SWR 4), das könnten z.B. EUR 5 im Jahr sein. Im Gegenzug könnte der Verein den Genossen aber Vergünstigungen einräumen (z.B. 10% auf Fanartikel oder Nachlässe auf die Dauerkarte). Zu strukturieren ist das. Man muss es nur wollen.
Potzberg57

Beitrag von Potzberg57 »

Und sie sparen jedesmal Strom + Wasser, weil die Trikots nicht gewaschen werden müssen.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Ke07111978 hat geschrieben:... die Genossen...
Da fällt mir der ein:

Breschnew ist zur Jagd in Sibirien. Man vermißt ihn schon seit drei Tagen. Der KGB geht ihn suchen.
KGB: "Genosse Wolf, hast du den Genossen Breschnew gesehen?"
Wolf: "Nein, Genossen Breschnew nicht gesehen, fragt mal den Genossen Fuchs, der weiß alles."
KGB: "Genosse Fuchs, weißt du, wo Genosse Breschnew ist?"
Fuchs: "Keine Ahnung, aber mir ist aufgefallen: Genosse Bär hat sich neulich überfressen und jetzt scheißt er schon den dritten Tag Auszeichnungen."
Ironman64

Beitrag von Ironman64 »

Mein Verstand und meine Frau sagen mir ich spinne. :shock:

Mein Herz aber sagt mir mach es.

Ich habe auf mein Herz gehört und sowohl die Betze- Anleihe gezeichnet als auch bei Crowdlending ein paar Euros eingesetzt. :teufel2:
WW Fussballgott

Beitrag von WW Fussballgott »

Hab meine Einzahlung bei Kapilendo bewusst noch vor dem WW Spiel gemacht, nach dem Spiel ist momentan sowas emotional immer schwieriger. Wäre toll wenn am letzten Tag noch einiges an Euro dazukommt. :daumen:
Stagnation ist kein Rückschritt, 3-Liga ist!
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Bitte sagt wie!!?
Ja soviel hab ich mittlerweile auf kapiert....aber das geht halt leider nicht...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
jojo
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jojo »

Hilft ja alles nichts.
Mannschaft schlecht, Stimmung im Verein mies und Außenwirkung katastrophal.
Trotzdem kann ich mir das auch nicht tatenlos ansehen.
Habe mich jetzt doch noch auf die letzten Meter bei Kapilendo beteiligt.
Tut es mir nach, für die Lizenz !
Ein Leben ohne den Betze will ich mir nicht vorstellen.
weißherbschtschorle

Beitrag von weißherbschtschorle »

Ke07111978 hat geschrieben:Man muss es nur wollen.

Dann packen wir das an.
Was muß ich tun?
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

okay - kanns mir selbst nicht recht erklären.
last min. doch noch investiert. :nachdenklich:

man oh man...dieser Verein...hoffe ich bereues es nicht in 2-3 Wochen schon. :?:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
suYin
Beitrag von suYin »

23:36 liegen wir bei 1.101.400 € :love: :daumen:
weißherbschtschorle

Beitrag von weißherbschtschorle »

Leit's,des iss jo fascht wie Silweschter.
Ich find des echt geil.
Soviel Leit um die Zeit noch aktiv u. üwwer 200 Leser.
Hammer.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

1.107.700

Nicht schlecht. Hätte ich nicht gedacht...geil
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
palatin8

Beitrag von palatin8 »

Bei der Anleihe über Depot lag die Ordernummer um 23:45 bei > 4.800. Schnitt nicht bekannt.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Es ist geschafft! Hier nochmals zusammengefasst der Endstand vom Crowdlending:

Bild

Crowdlending beendet: Fans geben 1.107.700 Euro

"Ihr seid der Wahnsinn": Die Fans des 1. FC Kaiserslautern haben ihren Teil zur Lizenzerteilung beigetragen und beim Crowdlending mehr als eine Million Euro investiert.

Um Mitternacht zum Abschluss der Aktion zeigte der Zähler exakt 1.107.700 Euro an. 2.142 Fans haben mitgemacht und erhalten in den kommenden drei Jahren je 5% Zinsen für ihre Kredit-Anlage. Mit der Gesamtsumme wurden die Erwartungen der FCK-Verantwortlichen übertroffen - diese hatten auf bis zu eine Million Euro spekuliert. Noch nicht bekannt ist derweil der erzielte Ertrag über die zweite Investitionsmöglichkeit, die ebenfalls am Dienstag ausgelaufene Betze-Anleihe II. Hier wurde auf eine ähnliche Summe gehofft.

Am letzten Tag kommen nochmals mehr als 150.000 Euro hinzu

Alleine am letzten Tag hatte sich der Betrag beim Crowdlending nochmals um mehr als 150.000 Euro erhöht. Der FCK postete bereits kurz vor dem Abschluss über seine Social-Media-Kanäle: "Sehr, sehr geil - ihr seid der Wahnsinn! Wir bedanken uns für Eure Unterstützung!"

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Neue Fan-Anleihe und Crowdlending beim FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
michael65

Beitrag von michael65 »

Erst einmal:
SUPER, Klassenziel um 10% über-erreicht! Geile Fans!

Nachdenklich:
2.142 Fans haben mitgemacht ... mehr nicht. Wir haben über 10.000 Mitglieder, hier im Forum haben gefühlt mehr mitdiskutiert (und wissen verbal vieles besser, machen aber nichts außer labern). Ich weiß, dass nicht jeder kann, aber bestimmt mehr als 2.142.
Im Schnitt hat jeder der 2.142 Anlegern 517 € "gegeben"und am letzten Tag kamen noch einmal 150.000 € zusammen.

Von mir selbst muss ich sagen, dass ich schon lange einlegen wollte, mich aber auf Grund der Querelen im Management und den sportlichen Misserfolgen nicht aufraffen konnte. Erst der Aufruf von Harry Layenberger hat ich mich am letzten Tag energetisch aktiviert.
Eines ist klar: Ich mache es nicht für unser Management, ich mache es auch nicht für den Trainerstab und ich mache es auch nicht für die Mannschaft. Ich mache es rein für "DEN VEREIN FCK". Alle handelnden Personen wechseln, aber der Verein selbst mit seinen treuen Fans muss bestehen bleiben. Deswegen werde ich Mitglied bleiben und mir eine Jahreskarte kaufen und mich an solchen Aktionen beteiligen ... für den FCK!

Zum Schluss: Danke Harry Layenberger für das Wachrütteln!
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)
LM2608

Beitrag von LM2608 »

Jetzt haben die Fans, die investiert haben, meiner Meinung nach das Recht zu erfahren wie viel denn insgesamt zusammengekommen ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass Klatt sagte, wenn durch alle drei Anlagemöglichkeiten (Kapilendo, BA2 und Verlängerung BA1 ) insgesamt 4 Millionen zusammen kommen, sind wir über dem Berg in Sachen Lizenz. An diesen Worten werde ich ihn messen.
samaju

Beitrag von samaju »

Dies ist allein der Verdienst der Fans!!! :teufel2:
Und das ist sicherlich nicht selbstverständlich, wenn man sportliche Leistungen oder Außendarstellung der Führungsriege als Maßstab anlegt!

Es muss aufhören, dass hier jeder gegen jeden schießt. Ich schlage mich hier auf keine Seite.
Auf keine Seite einer Vorstandes, eines AR/BR-Mitgliedes, eines Sponsors!
Wir haben doch jetzt als Fans wirklich wiederholt bewiesen wir Zusammenhalt geht!!!!! Und dass nur so etwas entstehen kann!
Also müssen wir das endlich zusammen schaffen.
Keine Weitergabe von Internas und keine Selbstdarstellung! Es ist wirklich unsere letzte Chance.

Ja, ich habe auch Geld gegeben, weil der Verein ein großer Teil meines Lebens ist. Und wenn die Fansäule geöffnet wird, werde ich auch dort investieren, so wie viele andere auch!

Wir sollten uns auch nicht an 2140 Personen festhalten. Es kann nicht jeder etwas von seinem Geld abgeben. Viele geben für DK oder Mitgliedschaft ihr letztes Hemd!
Ebenso wissen wir nicht, was über Zeichnung der Anleihe 2 und Umtausch der alten Anleihe passiert ist! Dieses Ergebnis ist WELTKLASSE. Wir sind ein Drittligaverein!

Was zu merken ist, es geht (trotz tabellarischem Niemandsland) erneut ein Ruck durch die Fangemeinschaft! Wir wollen etwas verändern!
Ich hoffe die, die es in der Hand haben auch!!!!

Ich appelliere an ALLE:
Der FCK schafft das! Aber nur in Einheit!
Einmal Lautern - Immer Lautern :teufel2:
Liebe kennt keine Liga
OTempora

Beitrag von OTempora »

Reschpekt an jeden, der sich beteiligt hat. :daumen:
Ich halte mein Pulver für die Fansäule trocken, hoffe bis dahin haben wir etwas mehr Transparenz...
Denke nicht nur ich denke so; da geht also noch mehr, vorausgesetzt es wird halbwegs ordentlich organisiert.
Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß. (Andreas Brehme, Fußballphilosoph)
Hundsänger

Beitrag von Hundsänger »

Beim Lesen u.a. dieses Threads stelle ich mir nicht zum ersten Mal wieder die Frage, wie ein ausgewiesener Finanzfachmann wie ke..... nicht in den AR gewählt werden konnte.
Mich deucht, in Sachen Finanzen wären wir da gut aufgestellt gewesen.

An dieser Stelle mal vielen Dank an Ken für die immer hilfreichen Erklärungen und die Zeit, die Du Dir für Deine Antworten hier nimmst.
Münchner FCK-Hesse

Beitrag von Münchner FCK-Hesse »

samaju hat geschrieben:Dies ist allein der Verdienst der Fans!!! :teufel2:
Und das ist sicherlich nicht selbstverständlich, wenn man sportliche Leistungen oder Außendarstellung der Führungsriege als Maßstab anlegt!

Es muss aufhören, dass hier jeder gegen jeden schießt. Ich schlage mich hier auf keine Seite.
Auf keine Seite einer Vorstandes, eines AR/BR-Mitgliedes, eines Sponsors!
Wir haben doch jetzt als Fans wirklich wiederholt bewiesen wir Zusammenhalt geht!!!!! Und dass nur so etwas entstehen kann!
Also müssen wir das endlich zusammen schaffen.
Keine Weitergabe von Internas und keine Selbstdarstellung! Es ist wirklich unsere letzte Chance.

Ja, ich habe auch Geld gegeben, weil der Verein ein großer Teil meines Lebens ist. Und wenn die Fansäule geöffnet wird, werde ich auch dort investieren, so wie viele andere auch!

Wir sollten uns auch nicht an 2140 Personen festhalten. Es kann nicht jeder etwas von seinem Geld abgeben. Viele geben für DK oder Mitgliedschaft ihr letztes Hemd!
Ebenso wissen wir nicht, was über Zeichnung der Anleihe 2 und Umtausch der alten Anleihe passiert ist! Dieses Ergebnis ist WELTKLASSE. Wir sind ein Drittligaverein!

Was zu merken ist, es geht (trotz tabellarischem Niemandsland) erneut ein Ruck durch die Fangemeinschaft! Wir wollen etwas verändern!
Ich hoffe die, die es in der Hand haben auch!!!!

Ich appelliere an ALLE:
Der FCK schafft das! Aber nur in Einheit!
Ich bin da voll bei dir, aber schau lieber nicht in den Becca-Thread.
Wirklich klasse, wie viel über die Schwarmfinanzierung zusammen gekommen ist. Zeigt doch, dass die FCK-Fans noch leben und wirklich überall welche sind, hilfsbereite noch dazu.
Das kann auch eine miese Führung nicht zerstören. Wir Fans sind das wirkliche Faustpfand des FCK!
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!
Gesperrt