
Vorbericht: Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern
Kellerduell an der Hamburger Straße
Nächster Anlauf für einen Dreier: Am Dienstag spielt der FCK beim Zweitliga-Mitabsteiger aus Braunschweig. Ein Kellerduell in der englischen Woche.
Die Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Braunschweig laufen nach acht Spieltagen ihren Zielen (noch) hinterher. Der FCK ist seit acht Pflichtspielen ohne Sieg und steht zusammen mit Aalen auf Platz 16. Die Eintracht belegt gar nur den vorletzten Platz. Entgegen der Erwartungen vor der Saison treffen sich beide Teams am Dienstag (19:00 Uhr) zu einem echten Kellerduell und wollen mit einem Sieg die Wende zum Besseren einleiten.
Was muss man zum 9. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:
Der FCK: Ausgangslage und Personal
Zum dritten Mal in Folge kassierte der FCK in Jena in der Nachspielzeit noch den Ausgleichstreffer. Mit nun bereits vier Unentschieden in Folge kommt die Frontzeck-Elf trotz Leistungssteigerung nicht richtig vom Fleck. Um die vorderen Plätze nicht weiter aus den Augen zu verlieren, sollte in den beiden kommenden Spielen möglichst zweimal dreifach gepunktet werden. Elias Huth drängt nach seinem Doppelpack von Jena in die Startelf. Dann könnte der zuletzt angeschlagene Timmy Thiele eine schöpferische Pause erhalten.
An der Hamburger Straße fehlt neben Jan Ole Sievers (Ellenbogenverletzung) auch Lukas Spalvis, der mit einem Knorpelschaden im Knie ebenso wie Sievers langfristig ausfällt. Der Ex-Braunschweiger Julius Biada (Wadenblessur) steht außerdem erst am Samstag gegen Lotte wieder zur Verfügung.
Der Gegner: Ausgangslage und Personal
Eintracht Braunschweig musste vor der Saison ähnlich wie der FCK einen großen Umbruch im Kader vollziehen. Zudem endete die Ära Torsten Lieberknecht nach zehn Jahren, der Däne Henrik Pedersen übernahm das Traineramt. Der Saisonstart verlief alles andere als optimal. Erst am 7. Spieltag holte die Eintracht gegen Jena die ersten drei Punkte, am Samstag folgte ein 1:1-Unentschieden in Würzburg.
Gegen Lautern müssen die Braunschweiger auf Stürmer Christoffer Nyman und Abwehrmann Frederik Tingager verzichten. Beide Spieler befinden sich nach Verletzungen im Aufbautraining,
Frühere Duelle
Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der vergangenen Zweitligasaison war gleichzeitig das Debüt von FCK-Trainer Michael Frontzeck. Lukas Spalvis sorgte Anfang Februar mit einem Doppelpack für einen 2:1-Auswärtssieg der Roten Teufel.
Fan-Infos
Aus Kaiserslautern werden rund 800 Fans ihr Team zum Unter-der-Woche-Spiel quer durch die Republik begleiten. Insgesamt werden bis zu 15.000 Zuschauer im Eintracht-Stadion erwartet.
Für die englische Woche haben die "Fanszenen Deutschlands" einen 20-minütigen stillen Protest in allen Stadien angekündigt, mit dem ein Zeichen gegen die Machenschaften des DFB gesetzt werden soll („Ihr werdet von uns hören - oder auch nicht“). In Braunschweig hat die "Cattiva Brunsviga" den Aufruf geteilt, bei Lautern das "Fanbündnis FCK".
O-Töne
FCK-Trainer Michael Frontzeck: "Der Trend geht in die richtige Richtung. Entwicklung und Kontinuität sind aber nur das eine, die Punkte das andere. Das muss jetzt zusammenwachsen."
BTSV-Stürmer Philipp Hofmann: "Ich freue mich auf das Spiel gegen Kaiserslautern. Da spielen zwei geile Vereine gegeneinander."
Daten und Fakten
Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)
Voraussichtliche Aufstellungen
Eintracht Braunschweig: Engelhardt - Sauerland, Burmeister, Valsvik, Amundsen - Fejzullahu, Fürstner, Kijewski - Janzer, Hofmann, Otto
Es fehlen: Nyman, Tingager (beide Aufbautraining)
1. FC Kaiserslautern: Hesl - Dick, Kraus, Gottwalt, Sternberg - Zuck, Löhmannsröben, Albaek, Kühlwetter - Bergmann - Thiele (Huth)
Es fehlen: Biada (Wadenblessur), Botiseriu (Knie-OP), Esmel (Kreuzbandriss), Sievers (Ellbogenverletzung), Spalvis (Knorpelschaden im Knie)
- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.
Quelle: Der Betze brennt
Ergänzung, 25.09.2018:

Schad für Dick: Kapitän muss pausieren
Der 1. FC Kaiserslautern muss am Dienstagabend im Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig auf Rechtsverteidiger Florian Dick verzichten. Der Kapitän bekommt aufgrund muskulärer Probleme eine Pause.
Wie die "Rheinpfalz" berichtet, ist die Herausnahme von Dick eine Vorsichtsmaßnahme. Der Neuzugang wird gegen Braunschweig geschont, soll aber am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte wieder zum Einsatz kommen. Ersetzt wird Dick von Dominik Schad. Der von Greuther Fürth gekommene Außenverteidiger steht damit vor seinem Startelf-Debüt.
Auch Albaek und Hemlein bekommen eine Pause
Des Weiteren sollen nach "Rheinpfalz"-Informationen Mads Albaek und Christoph Hemlein eine Pause bekommen. Für sie stehen Gino Fechner und Hendrick Zuck als Ersatz bereit.
Die Aufstellung des FCK sowie alles rund um das Spiel in Braunschweig erfahrt Ihr wie immer hier bei Der Betze brennt und auf unseren Facebook- und Twitter-Kanälen.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Vorbericht BTSV-FCK | Kellerduell an der Hamburger Straße (Der Betze brennt)
Ergänzung, 18:33 Uhr:

Zuck und Fechner zurück in der Startelf
Hendrick Zuck und Gino Fechner kehren im Auswärtsspiel des 1. FC Kaiserslautern bei Eintracht Braunschweig zurück in die Startelf. Dominik Schad ersetzt den angeschlagenen Kapitän Florian Dick.
FCK-Cheftrainer Michael Frontzeck nimmt nach dem 3:3 gegen Carl Zeiss Jena drei Veränderungen in seiner Startelf vor. Hendrick Zuck bekommt auf dem rechten Flügel den Vorzug vor Christoph Hemlein. Gino Fechner ersetzt im Zentrum Mads Albaek, der wie Hemlein auf der Bank Platz nimmt. In der Abwehrkette gibt es wie erwartet eine weitere Änderung: Rechtsverteidiger Dominik Schad gibt für Florian Dick (muskuläre Probleme) sein Startelf-Debüt.
Die Kapitänsbinde übernimmt heute Innenverteidiger Kevin Kraus. Auf der Bank sitzt mit Elias Huth der Doppeltorschütze von Jena. Außerdem gehört Nachwuchsprofi Carlo Sickinger zum ersten Mal in dieser Saison zum Kader.
Die heutige FCK-Aufstellung im Überblick:
Startelf: Hesl - Schad, Kraus, Gottwalt, Sternberg - Zuck, Löhmannsröben, Fechner, Kühlwetter - Bergmann - Thiele
Ersatzbank: Grill, Hainault, Sickinger, Albaek, Pick, Hemlein, Huth
Quelle: Der Betze brennt
Die Aufstellungen sind da!
BTSV: Engelhardt - Sauerland, Burmeister, Valsvik, Amundsen - Fürstner, Kijewski - Bulut, Fejzullahu, Putaro - Hofmann
Bank BTSV: Bangsow, Becker, Nkansah, Thorsen, Fasko, Franjic, Yari Otto
FCK: Hesl - Schad, Gottwalt, Kraus, Sternberg - Zuck, Löhmannsröben, Fechner, Kühlwetter - Bergmann - Thiele
Bank FCK: Grill, Hainault, Hemlein, Sickinger, Pick, Albaek, Huth