
Kurt Beck weist Mitschuld an FCK-Problemen zurück
Der Abstieg des 1. FC Kaiserslautern in die 3. Liga vergrößert auch die Finanzprobleme des Fritz-Walter-Stadions und der Stadt. Wer trägt die politische Verantwortung? Der SWR hat beim früheren Ministerpräsidenten Kurt Beck nachgefragt.
Er habe den Ausbau des Fritz-Walter-Stadions im Vorfeld der WM 2006 nicht vorangetrieben, sondern unterstützt, sagte Beck der Sendung "Zur Sache Rheinland-Pfalz". Der komplette Beitrag läuft heute um 20:15 Uhr im SWR.
"Muss das denn so groß sein?"
Für die Größe des Stadions machte Beck den Weltfußballverband FIFA verantwortlich. "Wir haben damals schon gesagt: 'Muss das denn so groß sein?'", erklärte der langjährige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz.
Hier geht's zum Trailer der Sendung: "Zur Sache Rheinland-Pfalz" am Donnerstag, 03. Mai 2018, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen
Quelle: Der Betze brennt / SWR
Ergänzung, 22:41 Uhr:
Muss das Land beim Stadion helfen? Lewentz winkt ab
Wie geht es nach dem Abstieg des 1. FC Kaiserslautern für die städtische Stadiongesellschaft in Kaiserslautern weiter? Während die CDU auch das Land Rheinland-Pfalz in die Pflicht nehmen will, winkt die SPD-geführte Regierung in Mainz ab.
Mit der bekannten Problematik bei der Finanzierung des Bankkredits für das Fritz-Walter-Stadion hat sich am Donnerstagabend die Politiksendung "Zur Sache Rheinland-Pfalz" im "SWR" beschäftigt. Hierbei wies der frühere Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) eine persönliche Verantwortung für die Misere rund um Stadt, Verein und Stadion zurück.
Oppositionsführer Christian Baldauf (CDU), ebenso wie Beck ein bekennender FCK-Anhänger, forderte die rheinland-pfälzische Landesregierung dennoch zu einer finanziellen Unterstützung der Stadt Kaiserslautern auf. Diese Forderung wiederum wies der auch für das Thema Sport zuständige Innenminister Roger Lewentz (SPD) zurück: "Auf ein Projekt, das vor 2006 verwirklicht wurde, jetzt noch mal einen Zuschuss zu geben, das geht nicht."
» Zum Bericht von "Zur Sache RP": Wer trägt die politische Verantwortung?
Quelle: Der Betze brennt / SWR