Dem FCK würden nicht nur die Fernsehgelder fast komplett wegfallen und dann noch auf Jahre hin fehlen, auch der vorhandene Wert der derzeitigen Mannschaft würde komplett verloren gehen.
Auch gerade wäre ein Abstieg fatal.
Ich köntne mir bei Moritz tatsächlich sogar ganz gut vorstellen, dass wir ihn beim Klassenerhalt auch halten könnten. Er ist in eine Führungsrolle hinein gewachsen und ich könnte denken, dass er sich derzeit sogar ziemlich wohl fühlt bei uns. Und wenn Du so eine Mammutaufgabe geschafft hast, den schier unvermeintlichen Abstieg abzuwenden (wie gesagt: gesetzt den Fall, wir schaffen das), dann ist die Identifikation mit der Mannschaft nochmal ein Stück größer. Also Moritz würde ich eher noch nicht abschreiben.
Dass Angebote für Mwene und Borello herein flattern werden... ich danke, davon dürfen wir ausgehen. Bittersüße Kost...
Taktik hin, Taktik her. Man kann auch von der Jugend an mehrere Taktikvarianten einstudieren. Somit ist es für jeden Trainer einfacher, egal welche Spielidee er hat, eine Mannschaft zu übernehmen. Er muss dann lediglich an einigen Stellschrauben drehen.
Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist auch, dass der Trainer einer Mannschaft "Geist" einhauchen kann.
Dies verdeutlichen unsere Jungs momentan ganz eindrucksvoll. Mit quasi ein und derselben Mannschaft spielen wir, nur die Rückrunde gerechnet, oben mit, sensationell.
Da kommt auch mein öfters erwähnter Vorschlag zum Tragen, dass die Mischung zwischen alten und jungen Spielern stimmen muss. Und, es gibt keine alten oder jungen Spieler, sondern nur gute oder schlechte.
Ein alter Spruch, aber er ist wahr.
Ich bin der festen Überzeugung; wenn wir drinbleiben und die Mannschaft punktuell verstärken, spielen wir im kommenden Jahr ganz oben mit.
Dass es beim Abstieg einen sehr großen Umbruch geben wird, ist ja jedem klar. Diesen Umbruch wird man aber auch beim Klassenverbleib nicht verhindern können. Er würde nicht so groß ausfallen, sicher, aber von denen, die am Freitag in der Startelf standen, haben 4 Spieler keinen Vertrag für die nächste Saison. Dazu kommt, dass einige Spieler aufgrund des strukturellen Defizits verkauft werden müssen. Borello, Mwene und Seufert sind die heißesten Kandidaten. Dazu fallen noch Spalvis und Callsen-Bracker weg und der nächste Umbruch wäre perfekt. Ich hoffe, dass es anders kommt, aber dieses Szenario ist, bei Klassenverbleib, leider am realistischsten.
diago hat geschrieben:Dazu kommt, dass einige Spieler aufgrund des strukturellen Defizits verkauft werden müssen. Borello, Mwene und Seufert sind die heißesten Kandidaten.
Evtl. könnte an dieser Stelle das Thema Ausgliederung ein wichtiger Punkt werden. Denn angenommen, die Ausgliederung würde im Juni beschlossen - dann wäre die Möglichkeit da, dass erste Geldgeber Anteile kaufen und der Verein zusätzliches Kapital hätte, um das eine oder andere verlockende Angebot abzulehnen...
An die Finanzexperten hier im Forum: Mit welcher Vorlaufzeit müsste man denn rechnen, um nach Beschluss der Ausgliederung diese auch tatsächlich umzusetzen?
Setzt natürlich voraus, dass auch ein oder mehrere Investoren da sind und investieren wollen. Seien es Fans, kleine Unternehmen der Region, Großinvestor oder stiller Teilhaber.
Sorry für den Exkurs, schien mir hier einigermaßen gut rein zu passen...
Bin zwar kein Experte, aber es wurde mehrmals erwähnt, dass nach der Abstimmung noch ca. 5 Monate vergehen, bis es amtlich ist. Ich glaube aber, dass potentielle Investoren schon investieren würden, weil "alles Frage der Zeit". Da wäre für sie zumindest schon mal die Sicherheit da.
Sollten wir den Nicht-Abstieg schaffen, dann stehen wir in der Rückrundentabelle wahrscheinlich auf nem Aufstiegsplatz (momentan: Platz 6). Sprich: Man hätte durchaus Argumente um Leute zum bleiben zuu bewegen.
Danke, @Hephaistos, hatte ich so nicht mehr in Erinnerung, würde es aber ähnlich einschätzen, dass man den einen oder anderen Investor mit dem Ausgliederungsbeschluss in der Tasche schon zu einem vertraglich vereinbarten Commitment bewegen könnte...
@MarcoReichGott: Deinen Aspekt finde ich auch sehr interessant. Das könnte durchaus ein Argument sein, wenn man mit den potentiellen Abgängern spricht.
Hanson hat geschrieben:Gesetzt den Fall, daß wir drin bleiben, laufen bekanntlich 8 Verträge zum Saisonende aus.
Moritz werden wir nicht halten können, ich gehe davon aus,daß er sich seinen zukünftigen Arbeitgeber fast aussuchen kann, da werden garantiert Angebote für ihn reinflattern,so stark wie er gerade spielt.
Bei Pritsche und Halfar weiß man momentan ja gar nicht,
ob sie überhaupt noch mal auf die Beine kommen, da ist eine Vertragsverlängerung auch eher unwahrscheinlich.
Bei Vucur ist die Frage, ob ein anderer Verein Interesse zeigt, bzw. was will der Spieler bzw. will der FCK überhaupt verlängern ?
Bei den anderen 4 ( JCIB, Guwara, Müller , Spalvis ) liegt es eh nicht in unserer Hand, wobei ja bei JCIB doch recht klar kommuniziert wurde, daß er nach Saisonende nach Augsburg zurückkehrt.
Darüberhinaus könnte ich mir vorstellen, daß für Mwene und vlt. sogar für Borello od. Andersson Angeote reinflattern und wir den einen od. anderen verkaufen müssen, um Löcher zu stopfen, so wie wir es letzten Sommer bei Polle und Koch tun mußten. Aber, wie gesagt, das sind nur Gedankenspiele meinerseits für den Fall, daß wir die Klasse halten.
Im Falle eines Abstieg wird es keine Transfererlöse geben.
Mittlerweile glaube ich nur an einen Klassenverbleib wenn der FCK endlich ein paar Spiele hintereinander gewinnt und die Konkurrenz patzt.
Ist aber sehr lobenswert, dass der FCK endlich wieder einen Plan hat um das Schlimmste abzuwenden !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Falls wir die 2.Liga halten sollten, würde es nächstes Jahr auch wieder brutal schwer. Mit Köln und Hamburg kommen zwei Schwergewichte runter. Und auch Mainz/Wolfsburg hätten genug Kohle, um sich direkt eine Top-Mannschaft für die 2. Liga zu leisten.
Aber das ist alles nur Spekulation.
Was mich momentan trotz der desolaten sportlichen Situation positiv stimmt ist, dass ich dass Gefühl habe, dass wir in der Vereinsführung endlich neben der wirtschaftlichen Kompetenz von Klatt auch sportliche Kompetenz mit Bader vertreten haben.
Natürlich wäre ein Abstieg ein kompletter Neuanfang. Aber auch hier scheint man schon Pläne zu haben, wie es weiter geht. Und genau das ist wichtig. Es wird auch einen FCK nach dem 13.5 (=letzter Spieltag der Saison) geben.
Ich kann mir unter dem Begriff "einheitlich FCK-Spielidee" nichts vorstellen. Soll das bedeutetn das man künftig immer nur 442 spielt? das man in allen Mannschaften identische Eckballvarianten trainiert oder Freistöße?
Mir fehlt da das Verständnis. Ich muss meine Mannschaft do so einstellen und taktisch so ausrichten das sie auch zum Gegner Passt. Steht der tief und lauert auf Konter, rennt der gleich berserkermäßig zur Attacke... hat der schnelle Außen, etc. etc.
darauf richte ich doch die Mannschaft auch aus. und daran richte ich auch meine Taktik und Spielidee aus die ich dann natürlich versuche dem Gegner aufzudrücken.
Gegen Kiel habe wir ein klasse Spiel hingelegt. Mit dem gleichen Konzept/Idee/Strategie kann ich aber nicht gegen Sandhausen aufstellen...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Betze_FUX hat geschrieben:Ich kann mir unter dem Begriff "einheitlich FCK-Spielidee" nichts vorstellen. Soll das bedeutetn das man künftig immer nur 442 spielt? das man in allen Mannschaften identische Eckballvarianten trainiert oder Freistöße?
Mir fehlt da das Verständnis. Ich muss meine Mannschaft do so einstellen und taktisch so ausrichten das sie auch zum Gegner Passt. Steht der tief und lauert auf Konter, rennt der gleich berserkermäßig zur Attacke... hat der schnelle Außen, etc. etc.
darauf richte ich doch die Mannschaft auch aus. und daran richte ich auch meine Taktik und Spielidee aus die ich dann natürlich versuche dem Gegner aufzudrücken.
Gegen Kiel habe wir ein klasse Spiel hingelegt. Mit dem gleichen Konzept/Idee/Strategie kann ich aber nicht gegen Sandhausen aufstellen...
Ich denke dass ein Grundsystem gespielt werden soll, meinetwegen 442, dass dann aber situationsbedingt geändert werden kann, zB in ein 352 oder 433 oder 451. Ich denke so soll das aussehen.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !
Es geht um Verschieben und Laufwege, mehr ist da nicht. Es ist halt deutlich schwerer die Automatismen im Profibereich zu trainieren. Wenn jeder schon in der Jugend weiß wohin er laufen muß oder wo er zu stehen hat, sei es unter 4-4-2 oder 3-5-2 etc., ist der Übergang und Weiterentwicklung im Profibereich deutlich leichter.
vom Ansatz her dachte ich mir das auch...aber nichts ist doch einfacher zu kalkulieren als Gegner. Ah, da kommt wieder der FCK. Die spielen immer Tormann - Linker Verteidiger - Linkes Mittelfeld - Steiler diagonalpass - Flanke.
mach auch keinen Sinn.
Das Andere ist, das man einen Pool von Spielzügen einstudiert (Ähnlich wie z.B. Eckballvarianten oder Freistösse) um diese dann situativ ausspielt.
Da ähnelt dann schon etwas dem Football. Das könnte dann tatsächlich irgendwie Sinnvoll sein...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Danke bjarneG.
Ja so kann ich mir da durchaus was vorstellen und einem solchen Konzept auch "Hand und Fuss" bescheinigen...guggemermol was draus wird
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber trotz Abstiegsangst hab ich (von dem Finanzklotz Stadion abgesehen) seit langem mal wieder das Gefühl, das hier professionell und mit Konzept gearbeitet wird.ich hoffe wir können das beibehalten...und natürlich bestätigen
Miggeblädsch hat geschrieben:Also ich persönlich habe das Gefühl, dass wir zum ersten Mal seit gaaaaaanz langer Zeit, vielleicht sogar zum ersten Mal überhaupt, einen kompetenten sportlichen Leiter haben.
Überhaupt gefällt mir die ganze Entwicklung, seit der neue Aufsichtsrat in Amt und Würden ist. Weiter so, merpaggens
Reiner Geye war der letzte, der Ahnung hatte. Und er ist schon vor langer Zeit verstorben.
"Jünger und ein Tick regionler" das klingt wirklich gut, wenn es mit Leben befüllt wird. Was hatten wir nicht schon alles für Aktionen - die "Herzblutkampagne" und was weiß ich alles. Da wurde einfach was in den Raum geworfen, die meißten fanden das gut und passiert ist nix. Kann ja auch nicht, wenn die Strukturen nicht stimmen - man es zwar im Kopf hat, es letztendlich doch an der Umsetzung fehlt.
Bader traue ich zu, bin überzeugt davon, dass er zu seinen Worten steht und auch in der Lage ist, mit anderen zusammen, das ganze umzusetzen. Alle bisherigen, die sogenannten Protagonisten mit Stallgeruch, haben über die Jahre nicht wirklich was auf die Kette gebracht - ist aber nicht neu! Sportlich ging es immer weiter abwärts, was nicht nur was mit fehlenden Geldern zu tun hatte.
Gerade jetzt und insbesondere im letzten Spiel hat man gesehen, dass diese Mannschaft durchaus Zweitliga-Niveau hat. Ist nicht auszudenken, hätte wir in der Vorrunde, insbesondere auch unter Meyer, mal 6 Spiele hingelegt und davon 4 gewonnen - kann sich jeder selbst ausrechnen. Unter Runjaic war noch alles soweit gut - er hatte zumindest Ideen - über die beiden anderen Vögelchen brauchen wir glaube ich nicht reden, auch wenn Korkut nun mal auf einer Erfolgswelle schwimmt - bei uns jedenfalls, hat einiges nicht funktioniert!!
Ich denke, Jeff hat den Grundstein gelegt. Er mußte einiges aufarbeiten, was seine Vorgänger versäumt hatten, die ihm eine total verunsicherte Mannschaft hinterlassen hatten.
Kurzum: Sollten wir den Klassenerhalt schafften, dann wäre das für mich nicht unbedingt ein Wunder - denn diese Mannschaft kann Fußball spielen, die kann auch "Betze" - auch wenn viele hier immer auf ihr rum gehackt haben, ohne genau hin zu schauen!
Schaffen wir es also, dann werden wir die kommende Saison, einen ganze anderen FCK sehen - ich meine, über die gesamte Saison!
Schaffen wir es nicht, geht die Welt auch nicht unter. Wir sollten es dann einfach mal als Chance sehen - eine Chance die wir bekommen, um endlich mal wieder ins richtige Fahrwasser zu kommen. Nur jammern hilft nicht - wir haben kein Geld (heul), das wird doch nichts in Liga 3 (heul) etc. - man kann es bald nicht mehr hören. Warum nehmen wir die Dinge nicht einfach mal so an, wie sie sind. Warum geben wir diesem Verein nicht mal wieder die Chance - wieder der FCK zu werden? Mit Bader, mit Frontzeck/Strasser, mit Notzon u.a. sehe ich die Chance, dass wir wieder annähernd dort hin kommen - das uns einfach mal nicht mehr Mitleid entgegenschlägt!
Noch eines, wenn ich hier lesen muss: ".....wenn die Ausgliederung durchgeht???" Die Ausgliederung geht durch, das ist z.B. eine (die) Chance. Nehmen wir die nicht an, dann ist auch keinem mehr zu helfen!!!
Schaffen wir es also, dann werden wir die kommende Saison, einen ganze anderen FCK sehen - ich meine, über die gesamte Saison!
DAS dachte ich nach der letzten Saison leider kam es schlimmer.
Schaffen wir es nicht, geht die Welt auch nicht unter
Genau SO siehts aus. Mir is zwar nicht egal, in welcher Liga wir spielen, aber freiwillig räume ich meinen Platz in der West nicht
Warum geben wir diesem Verein nicht mal wieder die Chance - wieder der FCK zu werden?
Ich denke, das ist den unzähligen und mittlerweile unerträglichen Umbrüchen jedes Jahr geschuldet. Wenn der Ausverkauf von jungen, talentierten Spielern endlich aufhören würde, ausgeliehene Spieler mal gehalten werden könnten, dann steigt auch zwangsläufig die Motivation bei uns Fans. Mittlerweile spielt doch in fast jedem BL-Team einer, der schon mal bei uns gespielt hat! DAS nervt. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, dass das Team aus dieser Saison (ab Rückrunde versteht sich ) die nächsten 2 Jahre zusammen bleibt (und von Verletzungen verschont).
@Betze_Fux: mit der Bezeichnung "Finanzklotz Stadion" magst du vielleicht Recht haben, aber es trifft mich bis in die letzte Faser meines Körpers, wenn ich das lesen muss. Dieses Stadion IST UNSERE SEELE! Ich will es endlich wieder unser eigen nennen dürfen!!
Martin Bader scheint eine sportliche Vision zu verfolgen, die unserem FCK wirklich mal gut tut. Das ist echt schön zu sehen! Banf, Bader, Notzon, Frontzeck, Bugera, Ehrmann und vllt. in irgendeiner coolen Form noch Strasser: mittel- bis langfristig tut das dem "Betze" glaube ich noch richtig gut!
hessenFCK hat geschrieben:"Jünger und ein Tick regionler" das klingt wirklich gut, wenn es mit Leben befüllt wird. Was hatten wir nicht schon alles für Aktionen - die "Herzblutkampagne" und was weiß ich alles.
Nur das "Jünger und ein Tick regionaler" keine Aktion oder Kampagne ist, sondern zum stärksten Standbein des Vereins werden soll. Das haben alle Vorgänger verpasst, ohne Ausnahme!
Das hat was mit der so oft geforderten Vereinsphilosophie zu tun, dafür steht der Verein. Regionale Bindung, "FCK-System", FCK von Grund auf vorleben und danach leben, das ist unsere realistischste Chance, wieder auf die Beine zu kommen. Es bringt nix das ein Investor kommt und Kohle reinbuttert, man aber damit nix anfangen kann. Hat man eine solche Philosophie, hat man einen Plan und verpflichtet danach auch entsprechend die Spieler. Weg von der Masse, hin zu dem Need.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Funkenmariechen: klar versteh das voll. Aber das ist ja das Dilemma. Es stimmt halt beides... Seele und Finanzklotz!
Den Mühlstein haben wir am Hals auf Gedeih und Verderb! Es sei denn jemand findet die Lösung oder schiebt anständig Kohlen rüber..
Aber hier geht's halt auch um die Mannschaft und den Fussball. Nicht (nur) uns Stadion...