salamander hat geschrieben:
Was die Atmosphäre im Stadion betrifft, so ist für mich persönlich ist der Zusammenhalt im Stadion tatsächlich mit den Ultras verloren gegangen. Diese elitäre Grundhaltung, die Verweigerung der Diskussion in Web-Foren, die dauernden Umzüge in der West mit Verdrängung der dort Stehenden, das anmaßende Verhalten im eigenen Block bei Auswärtsspielen, das ausschließlich auf die eigene Gruppe und deren Selbstdarstellung fokussierte Verhalten, der fehlende Respekt vor anderen Fangruppen, die rücksichtslose Durchsetzung des emotionsbefreiten, monotonen Dauersupports - das alles hat dazu geführt, dass sich die West mehr und mehr in "die" und "wir" teilte. Waren die Fanclubs in all ihrer Vielgestaltigkeit doch irgendwie Äste vom selben Baum, so sind die Ultras einfach ein Fremdkörper in der eigenen Kurve und in nicht wenigen Spielen haben sie mehr negative Emotionen bei mir erzeugt als die Ahänger des Gegners. Dieser Entfremdungsprozess hat sich Schritt für Schritt vollzogen und Erfolge, um die Risse zu kitten, blieben bekanntlich aus. Irgendwann fiel dann mit Kempf noch der letzte Puffer weg. Entsprechend traurig ist es heute und mir fällt überhaupt nichts ein, was dies zum besseren wenden könnte - außer sportlicher Erfolg.
Das ist genau der Grund, warum ich jetzt nach über 30 Jahren Dauerkarte auf der West meine DK storniert habe.
Ich habe keinen Bock mehr auf diese Vorturner unten auf dem Podest,
habe keinen Bock mehr auf das in fast allen Stadien gleiche Gedudel, bei dem man jedes dieser Stadien nicht mehr von den anderen unterscheiden kann
habe keinen Bock mehr auf den immer gleichen eintönigen Singsang, meist noch nicht mal auf das Spiel bezogen und in irgendeinem Kinder- oder Jugendzimmer einstudiert,
habe keinen Bock mehr auf das Unterdrücken anderer aus anderen Ecken des Stadions kommenden Anfeuerungstexten,
habe keinen Bock mehr auf das immer mehr Breitmachen der Superfans Ultras, die meinen, wenn sie eine Choreo von der Decke gleiten lassen, müssen alle anderen vor Ehrfucht erstarren,
habe keinen Bock mehr auf das Abfackeln der Pyros, die ich früher zugegebenermassen auch toll fand, aber sie sind halt nun mal inzwischen verboten,
habe keinen Bock mehr auf das oft lustlose Ballhin- und hergeschiebe dieser sogenannten Profis, die einen Haufen Geld dafür bekommen und sich einen Teufel darum scheren, wie sich die Fans auf der Tribüne fühlen,
habe keinen Bock mehr, weil genau diese Spieler nach einer verkorksten Saison auch noch lobend abgeschoben werden,
habe keinen Bock mehr auf dieses Stadion, das um jeden Preis hochgestampft werden musste, um meist minderklassige Spiele vorgesetzt zu bekommen (Danke Herr Ministerpräsident und Herr damalinger Präsident.
Ich finde es unsagbar schade, dass es den Verein so gebeutelt hat und ich befürchte, dass die Wende nicht mehr zu schaffen ist..........
............und jetzt gebt es mir.......