Offen gestanden rollen sich bei mir auch die Zehnägel hoch, wenn das lese. Mir fallen da auf Anhieb ein paar Dinge ein, die ich entgegnen möchte:
Zu 1) Moritz: nicht okay?
Mujdza: kann nicht bewertet werden. Dass der sich in einem der ersten Trainings kapital verletzt, kann man Stöver nicht anlasten.
Weis: ordentlicher Torwart, der sich durch ein dummes Handspiel aus der Mannschaft bugsiert hat.
Aliji: ordentlicher LV. Gaus macht's aber besser.
Kerk durchwachsen, aber aus meiner Sicht eher positiv einzuschätzen
Mit Ewerton und Mwene pickst Du Dir nur die Sahnehäubchen raus und stempelst sie mit "okay" ab. Super...
Zu 2) Dazu kann ich nicht viel sagen, aber beweise mal, dass Kuntz das besser gelungen wäre als der aktuellen Mannschaft. Ich habe da so meine Zweifel, weil es nämlich seit dem vermasselten Aufstieg sportlich bergab geht. Finanziell schon viel länger und heftiger, als unter der aktuellen Führung.
Zu 3) Das Bedanken für die "gute Arbeit" interpretiere ich als "den Abgang freundlich gestalten", damit es keine Schlammschlacht wird. Schon bald ist vergleichsweise Klartext gesprochen worden (restliche Fananleihe weg etc.). Außerdem unterschlägst Du, dass die neuen auch erst mal Zeit brauchten, um sich durch den Dickicht durchzuwühlen, um die tatsächliche finanzielle Situation zu erfassen. Das machst Du nicht von heute auf morgen. Kuntz und Grunewalt kannten die Umstände seit Jahren. Das kann man nicht allen Ernstes Klatt und Gries zum Verhängnis machen.
Zu 4) Es ist vollkommen unerheblich, ob Gries seine Arbeit zuletzt als Angestellter oder freiberuflich gemacht hat. Er war in Lohn und Brot und gilt als Marketing-Fachmann. Du stellst ihn dahin, als sei er Dauerarbeitsloser auf Hartz IV gewesen. Ich will damit niemandem zu nahe treten, wer Dauerarbeitslos ist und/oder Hartz IV beziehen muss, kann nicht immer was für diese Umstände. Aber Du machst mit Deiner Aussage über den Angestelltenstatus jeden schlecht, der nicht in Lohn und Brot ist. Danke dafür!
Für's Marketing braucht es übrigens keine Fußballexpertise, sondern Marketingexpertise. Und für die Zusammensetzung des AR können nur diejenigen etwas, die den AR so gewählt haben, gell?
Zu 5) schau Dir die Werbebanden von vor einem Jahr an und heute. Heute sind sie voller, als vor einem Jahr noch. Klinken putzen ist nichts verwerfliches, aber bis vor einem Jahr hatte man das scheinbar nicht nötig... es sei außerdem der Hinweis auf die Rückholung von BFD und Leyenberger hingewiesen. Das ist wohl nix wert?
Was Top12 dazu bewogen hat, von der Brust auf den Ärmel zu wechseln, ist niemandem hier bekannt. Vielleicht nicht der gewünschte Effekt, den man sich von der Partnerschaft erhofft hat? Vielleicht funktioniert das Geschäftsmodell auch einfach nicht? Wessen Schuld wäre das? Sicher nicht die des FCK.
1 Mio Einnahmeverlust sind für Dich ein Pappenstiel? Glückwunsch, werde bitte unser Hauptsponsor oder besser noch: unser strategischer Partner, denn Du scheinst die Kohle dick sitzen zu haben. Ob Deine Zahlen so überhaupt stimmen, kann ich nicht beurteilen, da schließe ich mich @Lonly Devil an. Ich würde aber davon ausgehen, dass Du die Zahlen vermutlich nicht ansatzweise kennst und dass sie vermutlich zumidest deutliche Unschärfen haben.
Zu 6) Wer von der aktuellen hat wann/wo die strukturschwache Region als Ausrede benutzt? Bitte Quellenangabe. Danke. Dass uns das Stadion auffrisst, dürft inzwischen dem einfältigsten unter den einfältigen klar sein. Das ist Fakt und keine Ausrede.
Zu 7) Klappern gehört im Marketing zum Geschäft. Wenn er nicht großes Tamtam um die Marketingtour macht, wird das gar nicht wahrgenommen. Vermutlich hat sich Gries tatsächlich mehr versprochen, aber die sportlichen Leistungen locken nicht nur keine Zuschauer hinterm Ofen hervor, sondern auch keine Sponsoren. Außerdem sei nochmal darauf hingewiesen, dass sowohl Klatt als auch Gries erst einmal die tatsächliche Situation erfassen mussten. Gestehe ihnen bitte eine Zeit zu, um zu Erkenntnisse zu erlangen. Darüber hinaus ist eine Ausgliederung und Investorensuche nichts, was man mal eben in ein paar Monaten macht, gerade nicht in einem Traditionsverein, wo Mitglieder auch gerne noch ein Wörtchen mitreden wollen. Siehe aktuelle Diskussion zur Arbeitsgruppe... (wer darf mit Klatt und Gries alles im Sandkasten mitspielen?)
Zu 8) Das hätte tatsächlich nicht sein müssen und das laste ich dem AR an.
Zu 9) Erstens kennst Du das Gehalt von Klatt nicht und zweitens ist der so ziemlich das Beste, was dem FCK in Hinblick auf die Finanzen passieren konnte. Keiner, der den Leuten Sand in die Augen streut und raus posaunt, dass die Anleihe ja noch vollumfänglich da sei... Dass Du einen Finanzexperten für lau bekommst, ist ein Gerücht und wenn, dann nur, weil derjenige in seinen Verein vernarrt ist. Selbst der Pfälzer Grunewalt hat seinen Job nicht fer umme gemacht...
Zu den ganzen Zahlen aus Deinem dritten Teil kann ich nicht viel sagen, da sollen sich die Finanzexperten hier aus dem Forum äußern, die wissen das eh alles besser... und frag mal den WernerL, was wir für Großinvestoren an Land ziehen könnten, wenn wir es denn nur genug wollten... nur eine Sache vergisst Du m.E. Noch: Zur finanziellen Situation trägt auch bei, dass wir fällige Ratenzahlungen 600TEUR ?!) an die Stadiongesellschaft zu zahlen hatten. Aber auch hier werden die Finanzprofis fundierter antworten können als ich.
Ich will nicht behaupten, dass Klatt, Gries und Stöver frei von Fehlern sind und nicht das eine oder andere anders oder besser hätte gemacht werden können. Aber ich werde ihnen nicht anlasten, dass sie den Suppentopf voller Scheiße auslöffeln dürfen, den sie hier vorgefunden haben, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Ich glaube, wir können froh sein, dass wir sie haben und wie bei unserem Kader bin ich der Meinung: wenn ich einen in die Wüste schicke, dann möchte ich bitte sicher sein, dass jemand nach folgt, der mindestens genauso gut, wenn nicht besser ist.
Just my 2 cents...
PS: Normalerweise lese ich nochmal Korrektur, diesmal war mir mein eigener Text zu lang. Man möge mir die Länge und etwaige Schreibfehler gändigst verzeihen.
