Nachdem ich ewig nur mitgelesen habe, muss ich in der jetzigen Situation mal aktiv was schreiben:
Brauchen wir neue Spieler?
Ich denke nominell sind wir gut besetzt. Nicht jeder Transfer kann ein Glücksgriff sein. Ob die Spieler in das System passen, muss der Trainer beurteilen, was für einen neuen Trainer schon ein Problem sein könnte. Neue Trainer hatten wir ja genügend.
Haben wir die richtigen Spieler?
Wie oben bereits erwähnt, denke ich, dass wir nominell gut besetzt sind. Also haben wir die richtigen Spieler!? Ich sage trotzdem: NEIN!
Haben wir den richtigen Trainer?
Das kann ich noch nicht beurteilen.
Haben wir die richtige Einstellung?
Diese Frage kann ich nach dem, was ich in den letzten Wochen gesehen habe, klar beantworten: Nein! Ich will es erklären:
Wofür steht der FCK?
Kampf, Leidenschaft, Zusammenhalt, aus seinen oft limitierten Möglichkeiten das optimale rauszuholen, Werte, die u.a. Fritz Walter vorgelebt hat, absolute Loyalität, Ehrgeiz, Stolz, der Verein, für den ich immer schon spielen wollte, Identifikation mit einer ganzen Region…
Was fehlt uns?
Das Personal, das diese Werte kennt und verinnerlicht hat oder bereit ist, diese zu leben. Ich fürchte auch: Das Personal, das diese Werte vermittelt.(Trainer/Verantwortliche; Vorstand möchte ich mal ausnehmen und natürlich: Gerry)
Was brauchen wir?
Wir brauchen Emotion und Mentalität. Vieles, wofür der FCK steht spielt sich im Kopf ab. Die vielen individuellen Fehler der letzten Spiele zeigen, dass mental einiges im argen liegt. Fehler kennen wir auch aus besseren Zeiten. Damals hat sich aber jeder sonst was aufgerissen, um den Fehler des Kollegen vergessen zu machen. Habt Ihr in letzter Zeit Aufbäumen gesehen? Stattdessen geht die Angst um.
Wir brauchen einen, der den Bubis erklärt, was den FCK ausmacht. Wir brauchen einen, der motivieren kann und einen der aus den Bubis Männer macht. Im Idealfall sollte das der Trainer sein. Schaut Euch die Trainertypen an, die bei uns erfolgreich waren. Die konnten das. Zugegebenermaßen ist das der Typ „Motivator“, der in der Gefahr steht, nur kurzfristig Erfolg zu haben. Es gibt aber genügend Beispiele, die das auch über mehrere Jahre konnten. Leider kann ich zur Zeit nicht einmal den Ansatz erkennen. In die Systemdiskussion möchte ich gar nicht einsteigen. Bei fehlender Motivation spielt das Spielsystem überhaupt keine Rolle.
Vielleicht brauchen wir einen Motivationstrainer oder Psychologen
