FCK-Tisch100 hat geschrieben:Ke07111978 hat geschrieben:
Sowohl die GuV als auch die Bilanz von Top12 sind im Unternehmensregister verfügbar. Schau rein und auch dort verstehst du was ich meine.
Da würde mich aber mal interessieren was Du da gefunden hast. Ich habe mich auch dort umgesehen. Du findest aktuell lediglich die Bilanz der Printmania GmbH von 2014, die völlig aussagelos ist, weil das die Gründung war.
Top12.de ist nicht gelistet, denke das ist noch zu früh für die Veröffentlichung des Abschlusses 2015 und eine GuV wird man wohl eh nicht finden, da ich davon ausgehe, dass das Unternehmen wegen seiner Mitarbeiterzahl und seiner Bilanzsumme noch als kleine Kapitalgesellschaft geführt wird, die ihre GuV nicht veröffentlichen muss. Also Tee trinken (vielleicht heute besser Eistee9 und abwarten....
Du gibst dir die Antwort selbst... Es gibt nur die Eröffnungsbilanz (kannst du beim HR für 11,50 bestellen - hab von berufswegen Zugang, will das hier aber nicht zu sehr strapazieren). Das wäre auch zuviel Geld für den überschaubaren Informationsgewinn. Das Unternehmen ist so klein, dass es nicht mal veröffentlichen muss. Wenn Du meinen Beitrag aber richtig liest, steht darin, dass die Analyse der Bilanz sowieso zwecklos ist. Wichtig ist, dass die Mittel für den Ausgleich der Verluste durch die Gesellschafter zugesagt sind - inkl. unseres Werbevertrages. Da TG absoluter Profi ist, wird das der Fall sein.
Am Ende des Tages geht es aber um die - bewusst oder unbewusst - geschürte Erwartungshaltung. Betrachtet man alte Posts hier auf DBB musste man davon ausgehen, dass wir unter TG min. das doppelte an Werbeeinnahmen generieren wie bisher. Ich persönlich habe damals schon geschrieben, dass dies eine überzogene Erwartungshaltung ist. Fakt ist aktuell: Wir haben einen Hauptsponsor, der das selbe zahlt wie der bisherige und zwei "rachsüchtige" Ex-Sponsoren, denen nun eine Plattform gegeben wird auch noch nachzutreten. Wenn DB der Verein angeblich so am Herzen liegt, dann hätte er den Sponsorenvertrag unterschrieben sollen und seinen Mund halten. Nun reist er wegen EUR 100.000,- Werbeeinnahmen den Mund und alte Gräben auf.
Nicht das wir uns falsch verstehen: TG und sein Team machen bisher einen soliden Job - aber auch nicht mehr. Die Sponsorenverträge sind so wie sie sein können, die Spielerverträge haben Aussstiegklauseln wenn es notwendig ist, die letzten Baustellen im Kader werden wahrscheinlich erst kurz nach Saisonstart geschlossen - kommt mir alles bekannt vor - allerdings sind er und sein Team nicht vorbelastet und das war wichtig für den Verein.
Der legendäre wkv hat ja weiter oben geschrieben, wie sehr ihm das alles auf die Eier geht. Mir geht diese ganze Lobhudlei auf die Eier - hier werden schon wieder Leute für blöd verkauft. Die GuV eines Fußballvereins, ist denkbar einfach:
Fernsehgelder+Hauptsponsor+Zuschauereinnahmen+Merchandising= 90% der Einnahmen = Umsatz
abzüglich
Personalkosten für den Adminstrativen Bereich + Sachkosten für den Admin-Bereich + Sachkosten für den Spielerbereich + Sachkosten für den Spielbetrieb = max möglicher Spieleretat für den Profibereich
Der Umsatz ist nun für die nächsten zwei Jahre nahezu festgenagelt - TG hat eine Stellschraube von max. 10% (geht man von konstanten Zuschauereinnahmen aus). das heißt er kann einen Umsatzanteil von max. EUR 4-5 Mio beinflussen. Packt er es, die Einnahmen aus diesem Bereich um 20% p.a. zu erhöhen, (was eine riesen Erfolg wäre) kann er Mehreinnahmen von EUR 1 Mio. erwirtschaften. Will er aber gleichzeitig die volle Pacht bezahlen, dann haben wir ab nächstes Jahr 1,2 Mio. maehr auf der Kostenuhr. Wo genau wollen wir jetzt den Spieleretat erhöhen? Genau: Wir verkaufen Spieler, die wir ausgebildet haben um unsere laufenden Kosten zu decken. Kommt dir bekannt vor? Ein Schelm der böses dabei denkt....