Nun gut, mit diesem Post kann ich mich anfreundenRheinteufel2222 hat geschrieben:@Aufstiegsmacher
Runjaic ist hier natürlich ein wenig off-topic, aber wo wir gerade schon dabei sind:
Ich fand ihn gut, jedenfalls bis zum 30. Spieltag 2015 und hatte immer die Hoffnung, dass er irgendwie wieder daran anknüpfen kann. Ich war auch bis zum Ende dagegen, ihn zu entlassen (hier im Forum sicher noch nachlesbar). Aber mit etwas zeitlichem Abstand wurde dann doch schon sehr deutlich, was das für ein Elend war, das er in der Endphase fabriziert hat und dass man sich wohl doch besser schon in der Sommerpause von ihm getrennt hätte.
Was bei ihm falsch gelaufen ist, kann man von außen letztlich nur vermuten. Für mich sah das irgendwann aber schon sehr nach Selbstüberschätzung verbunden mit mangelnder Flexibilität aus. Ohne ihn und seinen Fußball, der sicher Geschmackssache war, wären wir nicht in die Situation gekommen, aufsteigen zu können. Ohne ihn und sein starrsinniges Festhalten daran, hätten wir den Aufstieg aber auch nicht so dämlich weggeschenkt. Und was dann nach der Sommerpause von ihm kam wirkte auf mich (subjektiv) nur noch wie die Lustlosigkeit von jemandem, der sich für die nunmehr verbilligte und verschlechterte Truppe zu gut und sowieso und überhaupt in der falschen Liga fühlte. Und ich bin lernfähig und schreibe jetzt nicht, in welcher Liga er sich stattdessen richtig aufgehoben gefühlt hätte.

Ob er nach der Sommerpause lustlos war, weil ein Grossteil des Umfeldes gegen ihn war, oder andersherum, ist ja auch egal.
Im Endeffekt war die Entlassung unausweichlich, hätte man ihm aber zu Beginn der Spielzeit noch eine faire Chance gegeben und nicht nur das Negative aus der Vorsaison gesehen, hätte ein Runjaic meiner Meinung nach mit diesem Team eine bessere Saison spielen können.
Ich war halt damals der Meinung, wenn du einen guten bis mittelmässigen Trainer hast, aber der, der die Trainer einstellt, noch weniger drauf hat, gibt es eine grosse Chance, dass der neue Trainer noch schlechter ist.
Ob Runjaic von Schupp und Kuntz die Neuzugänge in der Form bekam, die er wollte, kann man wohl auch bestreiten.