Forum

Briegel: „Einige hatten kein Rückgrat“ (11 Freunde)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

„Einige hatten kein Rückgrat“

Hans-Peter Briegel hat versucht, dem FCK zu helfen. Doch er durfte nicht, er konnte nicht. Nun steht der Verein vor dem Nichts. Wir sprachen mit dem Urgestein über seine Abstiegsängste, den Tod einer Region und die Antomie des Niedergangs.

Denk ich an Lautern in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.« Trifft das auf Sie zu, Herr Briegel?

Es ist ja ganz normal, dass ich als Kaiserlauterer Junge da mitfiebere. Aber das bin nicht nur ich, das ist die ganze Pfalz. Egal, wo ich hinkomme, werde ich darauf angesprochen. Jeder fragt sich, ob es reicht, ob der FCK die Klasse halten kann.

Suchen die Leute, die Sie ansprechen, Hilfe bei Ihnen? Sollen Sie das Steuer herumreißen?

Ab und zu passiert das. Aber ich muss dazu sagen: Der FCK hat noch einen Zivilprozess gegen mich laufen, von daher ist das schlecht möglich.

Stimmt es denn, dass eine ganze Region stirbt, wenn der Verein in der sportlichen Bedeutungslosigkeit verschwindet?

Kaiserslautern als Wirtschaftsstandort hat es schwer, hinkt anderen Regionen hinterher. Laut einer Studie hat die Stadt im Jahre 2030 noch ca. 70.000 Einwohner, knapp 30.000 weniger als heute. Abgesehen vom Wirtschaftlichen hat der Verein aber auch eine kulturelle Bedeutung. Außer Fußball gibt es hier nicht viel. Das betrifft nicht nur die Stadt selbst, sondern die ganze Region, bis hin nach Mannheim.

Ist diese hohe Bedeutung auch eine Last für den Verein?

Natürlich. Denn die Menschen hängen mit ihrem Herz voll und ganz am FCK. Ich nenne ihnen ein Beispiel, das ich in den 80er Jahren als Spieler erlebt habe: Ein sehr kranker Mann hatte einen letzten Wunsch: Er wollte mich, den Kapitän des FCK, kennen lernen. Er hat an nichts anderes gedacht als an den FCK – obwohl er dem Tode geweiht war! Wenn ich in dieser Lage wäre... ich weiß nicht, ob ich an Fußball denken würde... Aber dieser Mann hat sich riesig gefreut, mich noch zu sehen.

Sie sprachen an, dass Kaiserlautern relativ wenige Einwohner hat. Ist es nicht ein Wunder, dass ein Verein aus einer so kleinen Stadt sich so lange im Profifußball gehalten hat?

Das sehe ich nicht so. In den 70er, 80er und 90er Jahren hat der Verein von seinen Zuschauern gelebt. Die Eintrittserlöse machten 80 Prozent des Etats aus, Sponsorengelder nur 20. Und weil das Stadion immer voll war, konnte der FCK sich in der Bundesliga halten. Heute hat sich dieses Verhältnis jedoch umgedreht.

Ist der FCK also ein Opfer der modernen Vermarktung des Fußballs geworden?

Nicht unbedingt. Noch in den 90ern ist der FCK zweimal Meister geworden. Damals hätte man also die Möglichkeit gehabt, den Verein längerfristig zu etablieren. Doch man hat sie nicht genutzt.

Statt weiterhin solide zu planen, setzte bei den Verantwortlichen übersteigerte Risikobereitschaft ein. Auf welches Datum würden Sie diesen Bruch beziffern?

Der FCK wurde 1998 Deutscher Meister – danach musste man was machen, um weiter oben mitzuspielen. Drei, vier Jahre war die Mannschaft ja auch oben mit dabei. Erst danach ging es bergab.
(...)

Quelle und komplettes Interview: http://www.11freunde.de/bundesligen/109077
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von EchterLauterer »

Briegel bleibt da sehr defensiv - kein Wunder, wo da ja noch ein Prozeß anhängig ist.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Oh Mann, wenn ich das lese geht mir bald der Gaul durch!

Mein Appell an die feinen Herren da oben:
Stoppt endlich diesen vollkommen sinnlosen Prozess gegen Hans-Peter Briegel und holt ihn zu seinem Verein zurück!
:!:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Assassin67

Beitrag von Assassin67 »

Lasst diese unglaublich Blödsinnige Klage gegen H-P Briegel endlich fallen, das ist schon lange Überfällig !!!
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...
El-Jungo
Beitrag von El-Jungo »

FCK-Ralle hat geschrieben:Oh Mann, wenn ich das lese geht mir bald der Gaul durch!

Mein Appell an die feinen Herren da oben:
Stoppt endlich diesen vollkommen sinnlosen Prozess gegen Hans-Peter Briegel und holt ihn zu seinem Verein zurück!
:!:

Jopp, genau so siehts aus!!
---> 100% dem FCK <---
Bild
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Man könnte auch sagen: Einige haben immer noch kein Rückgrat.
Für mich nach wie vor unfaßbar, wie man mit einem Idol wie Hans-Peter Briegel umgeht. Wenn man diesen dämlichen Prozess nicht führen würde, wer weiß, ob Briegel dann nicht doch wieder näher an den Verein ranrücken würde? So muss er sich zwangsläufig zurücknehmen in mancherlei Aussagen. Eine Schande, wie sich dieser Verein seit Jahren präsentiert. Ich gehe seit 35 Jahren zum Betze, habe die komplette Karriere von Hans-Peter verfolgt und schäme mich dafür, wie die
Vereinsspitze mit ihm (und anderen) umgeht.
Assassin67

Beitrag von Assassin67 »

Ich bins echt leid immer wieder mitzubekommen wie unsere Helden von früher von diesen Schwachmaten immer wieder abgebügelt werden, alleine schon bei dem Gedanken daran wie auf der JHV mit Axel Ross umgegangen wurde treibt mir die Zornesröre ins Gesicht !!!
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Buchholz sagte auf der JHV sinngemäß, man "müsse" den Prozess weiterführen, da man sonst direkt 2Mio (?) Euro abgeben könnte.
Und da der FCK kein Geld hat, wird eben Durchprozessiert.

Ein verdammter Skandal, diese Kirmestruppe da oben.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Kohli32

Beitrag von Kohli32 »

Altmeister hat geschrieben:Man könnte auch sagen: Einige haben immer noch kein Rückgrat.
Für mich nach wie vor unfaßbar, wie man mit einem Idol wie Hans-Peter Briegel umgeht. Wenn man diesen dämlichen Prozess nicht führen würde, wer weiß, ob Briegel dann nicht doch wieder näher an den Verein ranrücken würde? So muss er sich zwangsläufig zurücknehmen in mancherlei Aussagen. Eine Schande, wie sich dieser Verein seit Jahren präsentiert. Ich gehe seit 35 Jahren zum Betze, habe die komplette Karriere von Hans-Peter verfolgt und schäme mich dafür, wie die

wahr gesprochen! Ich bin zwar selber noch keine 35 Jahre alt :wink: aber dieses Verhalten bekommt man ja schon verstärkt in den letzten 15 Jahren mit und beschränkt sich ja leider nicht nur auf Briegel. Ich sage nur Kunz, Roos, Hotic, in gewisser Weise Feldkamp,...
geist

Beitrag von geist »

Folgende Passage finde ich interessant, gerade aus Briegels Mund:

"Briegel: (...) Denn ich weiß, dass heute sehr honorige Leute im Vorstand ehrenamtlich arbeiten, die versuchen zu retten, was noch zu retten ist.

11FREUNDE: Identifizieren diese Leute sich mehr mit dem FCK als ihre Vorgänger?

Briegel: Mit Sicherheit!"

Ob er damit wirklich nur die Ehrenamtlichen im Vorstand, also Bauckhage, Ohlinger und Landry meint, oder die in der gesamten Vereinsführung incl. Aufsichtsrat (bzw. zumindest einige daraus)?

Eines dürfte aber klar sein, die größte Wut hat er mit Sicherheit auf Jäggi und Ruda, evtl. auch noch auf Göbel.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Zwischen den Zeilen ist eindeutig zu erkennen,dass Briegel bereit wäre,zu helfen...aber solange dieser unselige Prozess läuft,können wir ein Engagement seinerseits vergessen!

Daher: Stoppt diesen idiotischen Anwaltsbereicherungs-Vorgang und holt Briegel zurück ins FCK-Boot!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Wenn ich das so richtig mitbekommen hab, ist doch der Rechstbeistand vom H.-P. Briegel selbst daran interessiert, diesen Prozess abzuschliessen, oder?
simba

Beitrag von simba »

Im Sommer alle vom Berg jagen und Briegel, Roos, und Merck ins Boot holen
armin reichel

Beitrag von armin reichel »

simba hat geschrieben:Im Sommer alle vom Berg jagen und Briegel, Roos, und Merck ins Boot holen

im sommer muss das alles schon passiert sein! bis die installiert sind ist die vorbereitung lang vorbei.

wenn dann jetzt!
United we stand!
Helle
Beitrag von Helle »

kann mir jemand auf die sprünge helfen?? um was gehts in diesem prozess nochmal genau?? Was verspricht sich der FCK von diesem prozess??
bumber

Beitrag von bumber »

Auch Briegels Interview macht eins deutlich:

Der FCK geht nicht unter! Niemals!

Es gibt zu viele, die mit Herzblut am Verein hängen!

Und sollten wir in der 5. Liga landen, werden die zahlenden Zuschauer wieder ein höheres Gewicht in der Waagschale bilden.

Habe die letzten beiden Jahre etwas die Neugründung von Austria Salzburg verfolgt. In der untersten Klasse mit 1500 Zuschauern!
Ähnlich würde die Wiederauferstehung des FCK verlaufen.

Aber noch ist nichts verloren. Am Freitag Alles geben!!!
Und spätestens im Sommer Vorstand und Aufsichtsrat KOMPLETT zum Teufel jagen!!!

Auf geht´s Freunde!

Mit dabei.. Bumber
Rheinhessen ist und bleibt Teufelsland !!
ichhabehoffnung

Beitrag von ichhabehoffnung »

Hat nun jeder seinen Nachruf zu Papier gebracht? Oder muessen wir uns noch auf nichtssagende Interviews von Rehagel, Brehme, Gerets oder Jara freuen. Was zaehlt ist heute! Wie sagt Briegel: Hinterher ist man schlauer! Also sagt lieber was ihr fuer euren Herzensverein bei einem eventuellen Abstieg in Liga 5 tun wollt! Ich kann es nicht mehr hoeren.....
kingotto

Beitrag von kingotto »

Altmeister hat geschrieben:Man könnte auch sagen: Einige haben immer noch kein Rückgrat.

ich bin zwar erst 35 jahre alt aber, genau deiner meinung!
gruß
kingotto

ichhabehoffnung hat geschrieben:Hat nun jeder seinen Nachruf zu Papier gebracht? Oder muessen wir uns noch auf nichtssagende Interviews von Rehagel, Brehme, Gerets oder Jara freuen. Was zaehlt ist heute! Wie sagt Briegel: Hinterher ist man schlauer! Also sagt lieber was ihr fuer euren Herzensverein bei einem eventuellen Abstieg in Liga 5 tun wollt! Ich kann es nicht mehr hoeren.....

dazu kann ich nur sagen gerets und jara fuck off!
wann brennt er wieder...
Main-Teufel

Beitrag von Main-Teufel »

@Kingotto

was soll der scheiß? Kann nur sagen Jara war der beste Trainer nach Otto, aber er war den meisten von uns ja ein Dorn im Auge. Wir wären doch heute froh noch mal ne Saison zu spielen wie unter Jara. Erst mal nachdenken
RedWhite94

Beitrag von RedWhite94 »

man holt den Briegel endlich zurück ins Boot,wir brauchen jetzt echt jeden.
Treu bis in den Tod
Kaiserslautern 1900
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Mal eine ganz dumme Frage. Selbst wenn Briegel mit sofortiger Wirkung eine Funktion beim FCK übernehmen würde, was sollte er machen können?

Steht er auf den Platz und schießt Tore?????
Bringt er Bälle zu den Stürmern??

Nein, es ist zu spät, nur die Mannschaft alleine kann das Unmögliche möglich machen
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Teufel82 »

alaska94 hat geschrieben:Steht er auf den Platz und schießt Tore?????

Darauf habe ich gewartet wollte es selber nocht posten.
Hast vollkommen Recht!
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
sportreport78

Beitrag von sportreport78 »

Teufel82 hat geschrieben:
alaska94 hat geschrieben:Steht er auf den Platz und schießt Tore?????

Darauf habe ich gewartet wollte es selber nocht posten.
Hast vollkommen Recht!

Macht er nicht, aber er kann beim Neuanfang helfen, den wir dringend brauchen. Zurück zur Ehrlichkeit, weg mit den Lügenbaronen!
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
lautern64

Beitrag von lautern64 »

Hoffe dass sie den Prozess gegen Briegel fallen lassen, da es nur lächerlich ist was da abgezogen wird.
Lautern forever number one
kadlec

Beitrag von kadlec »

@ sportreport78.

Du hast vollkommen Recht. Der Neuanfang muß jetzt kommen, wenn er in der neuen Saison greifen soll. Einen Verein führt man nicht, indem man von Spiel zu Spiel denkt, von der Hand in den Mund lebt. Das haben wir nun lange genug getan. Jetzt müssen die Planungen beginnen und die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt werden. Glaubt ihr etwa, im Sommer regnet es Geldgeber und Spieler vom Himmel? Darum muß man sich jetzt kümmern :!:
Antworten