salamander hat geschrieben:Ja, netter Kerl offenbar. Nur....
Bringt er Geld mit oder hat er Beziehungen zu Leuten, die welches einbringen wollen? Nein.
Hat er Erfahrung im Fussballgeschäft, versteht die Mechanismen, Tricks und Kniffe dieser doch sehr speziellen Branche, so dass er einem Geschäftsführer Finanzen auf die Finger schauen könnte? Nein.
Hat er Ahnung vom Fussballsport über sein Fantum hinaus, so dass er in Lage wäre, einen Geschäftsführer Sport wirksam zu kontrollieren? Nein.
Hat er ein Netzwerk in der Branche, das uns nützlich sein könnte? Beziehungen zu Medien? Arbeitet er für einen Großkonzern, in dem er Türen für den FCK öffnen könnte? Hat er Erfahrung in Gremienarbeit? Nein.
Was qualifiziert ihn für die Rolle eines Aufsichtsrates im Profisport? Sympathisches Äußeres, zurückhaltendes Auftreten, war beim Pokalfinale. Aha.
Sorry, da vertraue ich eher Team Merk.
Du kannst ja vertrauen, wem du willst

, aber ich kann deinen Post nicht nachvollziehen.
Bringt er Geld mit? Nicht sein Job.
(Und bringt vom Team Merk jemand Geld mit?)
Muss man Ahnung vom
Fussballgeschäft haben, um einem Geschäftsführer
Finanzen auf die Finger schauen zu können? Eher von Zahlen, finde ich. Und die hat er.
(Und hat jeder vom Team Merk Ahnung von Fussball? Der Prof. Wilhelm tendenziell eher nicht, denke ich.)
Muss er ein Netzwerk in der Branche haben? Nicht sein Job.
Muss er ein Netzwerk zu Medien haben? Ich bin froh um jeden, der nicht zu nah an Medien dran hängt, oder findest du gut, wenn die Rheinpfalz über alle Internas Bescheid weiss?
Arbeitet er für einen Großkonzern, in dem er Türen für den FCK öffnen könnte? a) nicht sein Job b) Hast du dir mal seinen Arbeitgeber angesehen? "Seit 2014 bin ich bei der Beteiligungsgesellschaft Paragon tätig und investiere für große Pensionskassen in den deutschsprachigen Mittelstand." Klingt jetzt nicht ganz so, nach "nein". Aber trotzdem: Nicht sein Job.
Hat er Erfahrung in Gremienarbeit? Ich zitiere ihn: "Darüber hinaus verfüge ich über Erfahrung in der Führung von mittelständischen Unternehmen über Beirats-/Aufsichtsratspositionen [...]"
Wie gesagt, du kannst gerne vertrauen, wem du willst, aber argumentativ ist dein Beitrag eher die Anforderung an einen Geschäftsführer (öffnet er Türen, hat er Verbindungen, kennt er sich aus, ...) - der wird aber nicht gesucht.
Das einzige, was am Ende deines Beitrags übrig bleibt ist, dass er nur bedingt einen Geschäftsführer Sport kontrollieren kann, weil er keine Ahnung von Fussball hat - wie gut das damals z.B. ein Abel gemacht hat, kann jeder selbst entscheiden. Zumal dafür ja tatsächlich auch noch Merk und Wagner zur Verfügung stehen.
Das ist ein Interview von mehreren. Ich finde, man sollte sich erstmal alle anschauen, dann miteinander vergleichen (aber dann auch richtig) und erst dann eine Meinung bilden, bevor man wieder, wie so oft in den letzten Jahren, jemanden hochjubelt ("Team Merk"), dem man blind folgt, was es aber nicht besser macht (Stichwort, was ich schon häufiger gelesen habe: "alternativlos").
In den letzten Jahren hatten wir zu viel vorauseilende Festlegung auf oder gegen bestimmte Personen im Aufsichtsrat - auch das hat uns hierher gebracht.