Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 18.02.2010, 19:38


Neues Fanzine „Der WegbeGLeiter“ erscheint am Montag

Zum Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den FC St. Pauli (Montag, 20:15 Uhr) erscheint die erste Ausgabe des neuen FCK-Fanzines „Der WegbeGLeiter“. Es ist zum Preis von 3,50 Euro am Infostand der „Generation Luzifer“ (GL), direkt beim Stadioneingang Westkurve, oder per E-Mail unter fanzine@generation-luzifer.de erhältlich.

Auf 108 komplett farbigen Seiten blicken die Macher in erster Linie auf die erfolgreiche Hinrunde 2009/10 der Roten Teufel zurück. Hinzu kommen einige ausgewählte Spiele ohne FCK-Beteiligung, beispielsweise das Derby in Belgrad, die aus Groundhopper-Sicht beleuchtet werden.

Doch nicht nur Spielberichte, auch tiefer gehende Themen wie der Selbstmord von Robert Enke oder Gedanken zur Ultraszene innerhalb der deutschen Fankultur werden behandelt. Abgerundet wird die Erstausgabe von einem ausführlichen Interview mit FCK-Legende Hans-Peter Briegel.

Die Macher des „WegbeGLeiters“ standen „Der Betze brennt“ für ein kurzes Interview zur Verfügung:

Der Betze brennt: Nach über zehn Jahren das erste offizielle Fanzine der 1998 gegründeten GL. Wie kam es dazu?

Generation Luzifer: Nach der Einstellung des „The Spirit of ’98“, welches vornehmlich das Projekt einer Einzelperson und kein offizielles GL-Fanzine war, existierte aus dem Umfeld unserer Gruppe kein Heft mehr. Etwas Neues musste also her, wir wollten eine Plattform schaffen, die sich für kritische und zum Nachdenken anregende Texte eignet und auch mal ausführlichere Spielberichte erlaubt.

Der Betze brennt: Wie oft soll das neue Fanzine erscheinen?

Generation Luzifer::: Das Heft wird halbjährlich erscheinen, jeweils zu Beginn der neuen Hin- bzw. Rückrunde. Große Priorität genießt dabei die Aktualität, das heißt der „WegbeGLeiter“ soll im Optimalfall bereits beim ersten Heimspiel der neuen Halbserie zu kaufen sein. Dass dies bei der Erstausgabe nicht gelang, lag an unvorhersehbaren technischen Problemen, die wir aber zukünftig hoffentlich vollständig im Griff haben werden!

Der Betze brennt: Was unterscheidet den „WegbeGLeiter" von seinem inoffiziellen Vorgänger „The Spirit of ’98"?

Generation Luzifer::: Zunächst war „The Spirit of ’98“ wie gesagt das Machwerk einer Einzelperson, wie auch die ehemaligen Fanzines „Westside Story“ oder „Devil Inside“, die seinerzeit ja auch von GL-Mitgliedern herausgegeben wurden. Beim „WegbeGLeiter“ wollten wir den Ansatz etwas umfangreicher und ernsthafter wählen. Es gibt es eine Redaktion von fünf Leuten sowie zwei Layouter, das Ganze ist also auf einer wesentlich breiteren Basis aufgestellt und hat somit professionellere Strukturen. Neben den ausführlichen Spielberichten des FCK aus unserer Sicht liegt der Fokus auch auf der Aufklärungsarbeit in fanpolitischen Themen, um so unsere Denk- und Sichtweisen gegenüber anderen FCK-Fans besser darlegen zu können. Dies geschieht in einem ansprechenden Layout, welches uns sehr wichtig war, ebenso wie die Tatsache, das Heft komplett in Farbe herauszubringen. Groundhopping, welches im „The Spirit of ’98“ einen großen Stellenwert genoss, hat bei uns einen kleineren, exklusiven Platz. Jeweils vier bis fünf Topspiele aus Europa sollen vorgestellt werden, inklusive ausführlichen Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Fanszenen.

Der Betze brennt: Und welcher Mehrwert wird gegenüber dem „Infoblättsche" geboten, das Ihr ja kostenlos zu jedem Heimspiel herausgebt?

Generation Luzifer::: Während wir in unserem „Infoblättsche“ auf zu lange, ausschweifende Spielberichte verzichten, bietet sich im „WegbeGLeiter“ wesentlich mehr Platz und Raum, auch mal etwas weiter auszuholen, die ein oder andere lustige Anekdote festzuhalten oder Vorgänge am Spieltag näher zu beleuchten und zu hinterfragen. Typisch Fanzine eben! So werden viele Leser bisher unbekannte Erlebnisse der Hinrunde und auch durchaus selbstkritische Töne zu lesen bekommen.

Der Betze brennt: Ein Highlight der Erstausgabe ist sicher das Interview mit FCK-Legende Hans-Peter Briegel. Wie gestaltete sich das Gespräch mit der „Walz aus der Pfalz"?

Generation Luzifer::: Das Gespräch fand in einer rundum lockeren Atmosphäre statt. Hans-Peter Briegel lud uns freundlicherweise zu sich nach Hause ein, wo wir sehr herzlich empfangen wurden. Nach einigem Smalltalk beantwortete er unsere Fragen und zeigte sich auch sonst in Fanbelangen interessiert. Dabei entstand auch die ein oder andere sehr interessante Diskussion. Das Highlight stellten aber sicherlich seine Anekdoten dar, die uns ein ums andere Mal ins Staunen und zum Lachen brachten. Egal, ob er uns von Eskapaden mit der Nationalmannschaft in Brasilien erzählte, von tollen Abenden während seiner Zeit in Italien oder von einem Torjubel vor der gegnerischen Kurve, den er danach nie mehr wiederholen wollte! So konnten wir mit dem Idol vieler Generationen von FCK-Fans, der Lautrer Legende Hans-Peter Briegel, ein rundum gelungenes Interview führen und gingen mit vielen schönen, neuen Eindrücken wieder nach Hause.

Der Betze brennt: Danke für das Gespräch und viel Erfolg mit Eurem neuen Fanzine!

Eine ausführliche Rezension folgt nach Erscheinen des Fanzines.

Quelle: Der Betze brennt

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Red-White-Power » 18.02.2010, 20:24


Wird das erste sein, was ich mir am Montag im Stadion kaufe.
ALLES AUSSER LAUTERN IST SCHEISSE



Beitragvon BernddasBrot2 » 18.02.2010, 20:40


Alles gute und viel Erfolg für Euch.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon chris-lautern » 18.02.2010, 22:00


Klasse Idee - werde ich mir am Montag zulegen.



Beitragvon docschorle » 19.02.2010, 00:08


Werd ich mir mal direkt am Montag unter den Nagel reissen.....

Kann mir jemand sagen, wie ich da ran komme, wenn ich in der Süd- bzw. Ostkurve sitze?

Oder soll ich es lieber gleich per Email bestellen?
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!



Beitragvon Biguardo » 19.02.2010, 05:34


docschorle hat geschrieben:Werd ich mir mal direkt am Montag unter den Nagel reissen.....

Kann mir jemand sagen, wie ich da ran komme, wenn ich in der Süd- bzw. Ostkurve sitze?

Oder soll ich es lieber gleich per Email bestellen?


Naja ich würd vorschlagen du läufst n paar Schritte und kaufst es dir am GL-Stand :lol: Is ja kein Problem da auch mit Ostkurven-Karten hinzukommen.

Ich bin gespannt und freu mich drauf!
Da lass ich mit dem hier, dem neuen BFU und EF wohl mal wieder ne Stange Geld am GL-Stand :)



Beitragvon Stimpy001 » 19.02.2010, 10:05


Habs mir eben per Mail bestellt.
Endlich mal wieder was gescheites zu lesen im Haus :lol:
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon dorschdiche Petra » 19.02.2010, 11:54


Sehr schön. Werd am Montag gleich eins am GL-Stand erwerben.
Nehmt ihr Bares oder muß ich mir extra Euronen auf die Just Pay Karte laden? :lol:
Wir brauchen mehr Hingebungsvolle Aggressive Spielbezogene Stimmung! :teufel2:



Beitragvon Rasnawski » 19.02.2010, 13:45


ich werde es am montag mal antesten
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954



Beitragvon meiin-schaatz-fck-gollum » 19.02.2010, 20:28


Habs mir gleich per email bestellt - bin mal gespannt - freu mich schon tierisch drauf - tolles Cover - geb schon mal Vorschusslorbeeren ab :teufel2:



Beitragvon Kurvenstürmer 90 » 21.02.2010, 13:56


Scheint ja ne rund um gelungene sache zu sein ! Werd ich mir am montag gleich mal kaufen. Binn mal gespannt auf interesanten lesestoff !!!! :o


Alle nach Karlsruhe :teufel2:



Beitragvon treuerluzifer » 21.02.2010, 18:13


Gibts das Heft auch nach dem Spiel noch oder kann ich das nur vorm Spiel kaufen?
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!" Fritz Walter




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste