Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon kepptn » 05.02.2010, 19:49


Wirrwarr um Mieterlass für den 1. FCK
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel über die aktuelle Entwicklung

Es sind unglaublich viele Zahlen momentan im Umlauf und eigentlich weiß keiner so Recht, wer da was zugesagt hat. Da gibt es eine Absichtserklärung von SPD, CDU und FDP unter dem Vorbehalt, dass eine angebliche Zusage vom Land über die Übernahme der Hälfte des Mietnachlasses für den 1. FCK erfolgt. Bisher war es nur die Hälfte der durch den Mieterlass nicht gedeckten Zinsbelastung.

Ursprünglich geplant war für kommenden Montag eine Sitzung des Aufsichtsrates der Stadiongesellschaft mit einer Beschlussvorlage, die von 1,2 Millionen Euro Mietnachlass in der 2. Bundesliga für die kommende Saison und weitere 1,2 Millionen Euro für die nachfolgende Saison. Hintergrund: Man wollte für zwei Jahre eine Planungssicherheit haben. Danach sollte im Stadtrat über diese Beschlussvorlage abgestimmt werden.

In der Zwischenzeit gab es ein Treffen der Fraktionsvorsitzenden von SPD, CDU, FDP und dem Vorstand des 1. FCK. Man hat dort an einer Lösung gearbeitet, die einen Mietnachlass von 2 Millionen Euro für die Saison 2010/2011 und von 1,6 Millionen für die darauf folgende Saison in der 2. Bundesliga vorsieht. Basierend war diese Lösung auf einer angeblichen Zusage des Landes gegenüber dem FDP-Fraktionsvorsitzenden, Friedrich Hartmeyer, über 50 Prozent Beteiligung des gesamten Mieterlasses. Aufgrund dieser Aussage hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Bernd Rosenberger auf die ursprünglichen 1,2 Millionen weitere 800.000 Euro "aufgesattelt", obwohl er noch vor Wochenfrist gegen einen so hohen Mietnachlass für den Verein war. Andreas Rahm von der SPD-Fraktion hat die Absichtserklärung über die 2 Millionen Euro Mietnachlass nur unter dem Vorbehalt unterschrieben, dass diese Zusage vom Land auch so bestätigt wird. Bei einem Aufstieg wären es nach dieser Vorlage 1,8 Millionen Euro für die Saison 2010/2011 und 600.000 Euro für die nachfolgende Saison in der 1. Bundesliga.

Das hat sich aber auch wieder geändert, denn 2 Millionen Euro Mietnachlass für die kommende Spielsaison waren sowohl für die CDU als auch die SPD nicht umsetzbar. (...)

Quelle: Magazin Insider
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon mxhfckbetze » 05.02.2010, 20:00


Wann gibt es bei Politikern kein Wirrwarr?.....siehe Nürburgring.



Beitragvon Mac41 » 05.02.2010, 23:33


@ mxhfckbetze
ich hab das mal so reinkopiert und schreib deinen Namen richtig, weil du dich offensichtlich von Stefans Hinterteil abgewendet hast und ihm nun voll in die Augen schaust. 8-)
So oder so ähnlich hab ich das auch schon dargestellt.
viewtopic.php?p=315881#p315881
Was ich toll finde ist der Hobbypolitiker und Mathematiker Herr Rosenberger, wenn es um das Geld anderer Leute geht, kennt der ja garkein Halten mehr! ... sollen es mal ne halbe Mio mehr sein? :D

Alles wird gut :teufel2:
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon docschorle » 05.02.2010, 23:58


Mac41 hat geschrieben:Alles wird gut :teufel2:

Immer!!!!!!! :teufel2:
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!



Beitragvon Hochwälder » 06.02.2010, 09:58


mxhfckbetze hat geschrieben:Wann gibt es bei Politikern kein Wirrwarr?.....siehe Nürburgring.



Politiker sind wirr und das ist wahr ! :teufel2:



Beitragvon SaDr24 » 06.02.2010, 10:04


wenn wir aufsteigen ist dass alles kein problem mehr. also steigen wir halt auf. basta.



Beitragvon Lautrer Jung » 06.02.2010, 10:20


Naja es sieht ja mal wenigstens so aus das es wieder einen Mietnachlass geben wird!
Aus Scheisse Gold machen :lol:



Beitragvon wernerg1958 » 06.02.2010, 10:26


@kepptn
endlich ein klein wenig Info zum Anfassen, aber ganz ehrlich wissen die Herrn noch was sie tun?

Vielleicht weist Du ja auch noch ein wenig zur Steuernachzahlung in Höhe von 2.3 Mio hat der FCK da schon seine Rückstellung abgezogen oder kommt das noch obendrauf?
LG
wernerg :nachdenklich:



Beitragvon fck-stein » 06.02.2010, 11:15


Wir wissen nur das wir nichts wissen. :teufel2:
Ist bei den Politikern in Lautern vielleicht ein Wischemann dabei dem
der Durchblick fehlt. :?:



Beitragvon Westkurvenalex » 06.02.2010, 11:19


In diesem Spiel (denn das ist es) geht es einzig und alleine darum, in der Öffentlichkeit als jemand darzustehn, der für den kleinen Mann (Steuerzahler) den Kopf hinhält. Das die Politiker wissen, das der Mietnachlass absolut wichtig ist, steht nicht zur Debatte. Jeder muss mal etwas sagen, die Opposition ist eh dagegen und am Ende kommt wieder das Gleiche raus. Provinzposse nennt man so etwas auch. Politik ist für Außenstehende schwer zu durchschauen, denn mit Logik hat das nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Westkurvenalex am 06.02.2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 06.02.2010, 11:42


Oh je, oh je, das is ja schlimmer als Polnisch rückwärts :? :?: :lol:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon mxhfckbetze » 06.02.2010, 11:55


Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass der FCK das Stadion zurückkauft.
Eine von mehreren Möglichkeiten....nehm ich mal an.
Das geht aber nur in Liga 1.
Andere Möglichkeiten wurden Ende 2008 hier schon durchdiskutiert.



Beitragvon rote teufel mittelsachsen » 06.02.2010, 12:14


mxhfckbetze hat geschrieben:Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass der FCK das Stadion zurückkauft.


Und wie wiillst du das Finanzieren??? :nachdenklich:
!!!Für mehr Anlauf statt Gleitcreme!!!



Beitragvon fckmatze » 06.02.2010, 12:16


Was mich bei den ganzen Diskussionen ein wenig stört sind die Aussagen das ein Aufstieg alle Probleme lösen würde. Alle Schulden bezahlen, das Stadion zurückkaufen und am besten noch den Klose u Sam finanzieren.
Was bringt uns der Aufstieg? o.k. ein paar Millionen mehr an Tv Geldern, aber ist es dann wirklich so das alle Probleme gelöst wären? Das geld das wir bekommen ist doch dann sowieso weg. Gespart werden muß dann wieder bei den Spielern u bekommen keine Konkurenzfähige mannschaft für die 1. Liga zusammen u das ganze Spiel beginnt von vorne.
Wenns dumm läuft steigen wir nach dem 1. jahr wieder ab und wir beginnen wieder von vorne.
Scheiß teufelskreis!!!



Beitragvon mxhfckbetze » 06.02.2010, 12:27


rote teufel mittelsachsen hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass der FCK das Stadion zurückkauft.


Und wie wiillst du das Finanzieren??? :nachdenklich:


Siehe Beiträge 2008/09 unter Fritz-Walter-Stadion.



Beitragvon Comu6 » 06.02.2010, 12:37


fckmatze hat geschrieben:Was mich bei den ganzen Diskussionen ein wenig stört sind die Aussagen das ein Aufstieg alle Probleme lösen würde. Alle Schulden bezahlen, das Stadion zurückkaufen und am besten noch den Klose u Sam finanzieren.
Was bringt uns der Aufstieg? o.k. ein paar Millionen mehr an Tv Geldern, aber ist es dann wirklich so das alle Probleme gelöst wären? Das geld das wir bekommen ist doch dann sowieso weg. Gespart werden muß dann wieder bei den Spielern u bekommen keine Konkurenzfähige mannschaft für die 1. Liga zusammen u das ganze Spiel beginnt von vorne.
Wenns dumm läuft steigen wir nach dem 1. jahr wieder ab und wir beginnen wieder von vorne.
Scheiß teufelskreis!!!


Ganz genau. Deswegen ist es mit aufsteigen auch nicht getan. Du siehst das schon richtig. Danach fangen die Probleme erst an. Wenn man unsere Leihspielerliste anguckt, und mal pronostiziert was da an Kohle rausgeht, damit sie uns gehören...
Da bleibt nix mehr um in den sonstigen 1.Liga Kader zu investieren.

Trotzdem muss man in sehr naher Zukunft aufsteigen, weil man nicht über jahre hinweg ne konkurenzfähig "Leihspielermannschaft" aufstellen kann. Und mehr können wir uns nicht leisten, da die Bilanz ja positiv gehalten werden muss, damit es finanziell aufwärts geht.

Der Aufstieg dieses Jahr ist im Vergleich zu den Aufgaben des nächsten Jahres, ganz egal ob der Aufstieg gelingt oder nicht, ein Klacks; und der wird noch schwer genug...
FCK seit 1993



Beitragvon Eigelstein51 » 06.02.2010, 12:49


Durch diese ganzen Bankenpleiten ist man inzwischen eigentlich an ganz andere Zahlen gewohnt. Da frag ich mich, was machen die ein Geschiss wegen € 400.000,--??? Aber der FCK ist ja keine Bank.......d.h. aber irgendwie......Die sollen sich nicht so anstellen.

Es kann natürlich auch sein, dass man sich in der Politik zu Tode zu sparen gedenkt. Fragt sich bloß, wo. Na ja, wenn man die Knete schon anderweitig rausgeschossen hat, kann man sie nicht noch mal ausgeben.

Kosten (Politikergehälter), Zinsen, Tilgung, die alte Reihenfolge, kennen wir doch. Aber wenn ich mir die Summen so anschaue, sind wir eigentlich noch ziemlich preiswert.

Wenn wir eines Tages wieder „gut“ dastehen, sind diejenigen, die jetzt ein Geschrei veranstalten, die ersten, die sich im Erfolg sonnen, weil sie es ja schon immer gewusst haben. :kotz:

Viele Grüße vom Eigelstein
Bild



Beitragvon Mac41 » 06.02.2010, 13:08


Ein Aufstieg löst die Probleme zwar nicht, macht sie aber leichter zu ertragen. Durch die höheren TV-Gelder, den einen oder anderen Sponsorenvertrag und ein paar Zuschauer mehr gegen die Großen dieser Welt, ist zum einen die Miete zu bezahlen und bei vernünftigen Wirtschaften ist auch die Klasse zu halten. Das Problem ist die Saison 2010/2011, da dort vorher in die Mannschaft investiert werden muss (Leihspieler), aber die Einnahmen noch nicht da sind.
An einen Rückkauf des Stadions ist nicht zu denken. Der Verein hat nichts, auch eine Übernahme der Stadiongesellschaft wäre absoluter Quatsch. Dann hätte Stadt unfd Land keinerlei Verpflichtung mehr, die WM-bedingten Kosten zu erstatten und die Hybris wenigstens mitzufinanzieren. Der Verein muss sich darauf einstellen erst einmal in Liga 1 kleine Brötchen zu backen, im Pokal mal ne Mark zu machen und langsam vom unteren Drittel ins gesicherte Mittelfeld aufzusteigen. Wenn es dann noch gelingt, den einen oder anderen Transfererlös zu erzielen könnte langsam aber sicher die Stadionübernahme angegangen werden, aber nur durch Teilentschuldung der Stadiongesellschaft durch des Land und eine Landesbürgschaft für den Restkredit. So könnte es gehen, aber das sind 10 Jahrespläne und funktionieren nur, wenn alle, Fans, Verein Politik... vernünftig bleiben.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon mxhfckbetze » 06.02.2010, 13:13


An Rückkauf ist noch nicht zu denken.

In 10 Jahren ist der FCK wieder Herr im FWS.



Beitragvon Steini » 06.02.2010, 13:54


Tja und um der Lösung der Probleme, näher zukommen braucht es morgen einen Heimsieg.
Ich jedenfalls möchte mir durch diese Provinzposse nicht die Vorfreude auf morgen früh 9 06 Uhr (Abfahrtzeit meines Zuges) nicht trüben lassen.
Am Montag nehme ich mir die Zeit um mal über dieses Affentheater nach zu denken.

Wir dürften uns nur in einem Punkt einig sein: Schwerer wird die Situation durch einen Aufstieg in Liga 1 sicherlich nicht. :D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon FCK58 » 06.02.2010, 15:41


rote teufel mittelsachsen hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass der FCK das Stadion zurückkauft.


Und wie wiillst du das Finanzieren??? :nachdenklich:


Was glaubst du denn, wer die Kiste momentan bezahlt ( zuzüglich Mietminderungen) :?:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon lautrerflo » 06.02.2010, 16:06


Kann mir irgendwer diesen Artikel erklären? :?:
ich versteh da nur Bahnhof. :?:
"Eines Tages werd ich wieder glücklich weil ich weis irgendwann wirds besser sein" (Samy Deluxe)



Beitragvon FCK58 » 06.02.2010, 17:16


hehe, ich hab´ihn auch 2 mal gelesen. Habe dann aber zu Trick siebzehn gegriffen - Bleistift und Papier. Das hilft immer, wenn´s unübersichtlich wird :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Seb » 06.02.2010, 17:19


So wie ichs verstehe, zahlen wir die Zinsen für den Stadionkredit + nen kleinen Bonus an die Trägergesellschaft.

Das Land will jetzt entweder 50 % an der nicht bezahlten Miete oder 50 % der nicht bezahlten Zinsen zahlen. Und daher gibt es Ungereimtheiten, da die Verantwortlichen aneinder vorbeigeredet haben.



Beitragvon Manne » 06.02.2010, 17:49


Jedenfalls ist der Artikel schon wieder veraltet, dort steht nämlich noch daß die Entscheidung vertagt werden soll. Die "Rheinpfalz" berichtet heut in ihrer Lokalausgabe allerdings, daß der Tagesordnungspunkt "Stadionmiete" morgen doch nicht abgesetzt werden soll. CDU und FDP wären entschieden dafür eingetreten, daß die Mietreduzierung für den FCK morgen beschlossen wird.

Und das ist auch gut so! Dieses leidige Thema muß schnellstmöglich vom Tisch!

Die Parteien sind ja auch starker Kritik ausgesetzt, daß die Reduzierung überhaupt gemacht wird, weil das Geld in der Stadt ja an allen Ecken und Enden fehlt und die Stadt de facto ja pleite ist. Und der FCK hat Planungssicherheit bis zur übernächsten Saison. Hoffen wir daß das jetzt die letzte Steuernachforderung vom Finanzamt war, die wir der ehemaligen Führung Atze, Wieschemann und Herzog zu verdanken haben!




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste