Kohli32 hat geschrieben:also dieses Ergebnis für das Geschäftsjahr 07/08 wurde doch vor ein paar Wochen schon in Aussicht gestellt und ist ehrlich gesagt auch nicht verwunderlich.
Jetzt dürfte jedem mal klar sein, wie dreckig es dem Verein nach wie vor geht. Umso größeres Lob von meiner Seite für die bisherige Arbeit unserer neuen Vereinsführung.
Eine Mannschaft für die 1. BL mit diesem finanziellen Hintergrunud ist meiner Meinung nach nicht zu machen. Der Aufstieg ist zwar sportlich im Moment denkbar, ein Klassenerhalt längerfristig in der 1. BL zur Zeit wohl eher nicht. Daher nach wie vor meine Meinung, lieber noch 1 bis 2 Jahre 2. BL und in dieser Zeit den Verein und Mannschaft wieder festigen. Und dann aufsteigen mit der realistischen Chance auch oben zu bleiben.
Nochmal: ich will keine Fahrstuhlmannschaft werden, da spiel ich lieber noch ein paar Jahre 2. BL.
Du sprichst mir aus der Seele. Aber Vorsicht, für Aussagen "lieber 1 - 2 Jahre länger 2.Liga und besser keine Fahrstuhlmannschaft" habe ich in den letzten Monaten viel Kritik einstecken müssen.
Solche Zahlen waren für mich klar. Ich hoffe, dass jetzt spätestens die letzten Romatiker aufwachen.
Sportlich kann es wohl zum Betriebsunfall "Aufstieg" kommen. Aber sämtliche Einnahmesteigerungen (mehr Zuschauer, mehr Sponsoring, mehr Fernsehgeld, evtl Verkauf des Stadionnamens) werden nicht ausreichen um uns auf ein Umsatz und Etatniveau vom absoluten Kellerkind Cottbus zu heben.
Was soll das dann für eine Erstligasaison werden. Selbst im Optimalfall spielen wir mit der Euphorie eines Aufsteigers und einer jungen hungrigen Mannschaft in unteren Mittelfeld. Im 2. Jahr holen sich Pseudomittelklassemannschaften unser Tafelsilber und dann gehts in die 2. Saison wieder runter. Wir verliern dann noch einige erstligataugliche Spieler, die als Ergänzungsspieler mit besser dotierten Verträgen in der ersten Liga bleiben.
Da spiel ich lieber noch 2 - 3 Jahre "im warmen Bett der 2.Liga" mit klasse Heimspielen gegen 60, Aachen, Pauli, wie als dunkelgraue Maus in der ersten Liga.
Ein Standardbeispiel wie solche Aufstiegsszenarien in den letzten Jahren laufen, liefert uns doch gerade einer unserer Erzfeinde.
Der KSC. tolle erste Saison ---- und jetzt: trotzdem keine Kohle, die besten Leute weg (Haijnal, Eggimann), und diese Saison gehen die sang und klanglos runter.
Von Wiederaufstieg braucht da keiner träumen. Die müssen aufpassen, dass sie nicht ausbluten und sie zu ner grauen Maus in der 2. Liga werden.
Hoffe, dass Stefan noch das ein oder andere Jährchen 2. Liga bekommt um mit seinem Sanierungskonzept nicht gleich unter Zeitdruck zu geraten.
Man sollte den Realitäten ins Auge sehen und sich nicht schon wieder blenden lassen von Dingen wie den "Nichtabstiegsmärchen" oder unserer aktuell "geilen Heimbilanz".
Ich sach nur: Lieber Pauli, Aachen und 60 als Hoffe, VW Wolfsburg und und die Betriebsportmannschaft eines Chemiekonzerns.