Ich wohne in Köln und habe schon auf der Rückfahrt (ich hatte zwei FC-Fans im Auto, einen neutralen Zuschauer und einen FCK-Fan neben mir) von den FC Fans (früher selber Hooligans) sofort erfahren, daß die Rotfront angefangen hätte.
Ich habe es auf dem Spielfeld selbst nicht einsehen können, wo und was der Auslöser für die Krawalle war. Ich hab nur einen Knall aus Höhe Mittelkreis gehört. Und zu dem Zeitpunkt stand ich vor dem Spielertunnel.
Ich habe mir erst selbst ein Bild machen können, als ich die Videos gesehen habe.
Und aus den Videos ist GANZ KLAR ersichtlich, daß erst Kölner Fans (ob nun WH96 oder Fanclub-lose Kleingeister spielt keine Rolle. Weiß ich nicht) Richtung Mittelkreis gerannt sind, auf FCK-Fans mit allen vorhandenen Mitteln eingedroschen haben und dann von der Rotfront und Firt-Class zurückgedrängt wurden.
Die Polizei war viel zu langsam.
Daher sage ich DANKE Rotfront und First-Class!
Auch wenn ich persönlich nichts bis kaum etwas selbst mitbekommen habe.
Eine Story noch von mir:
Als wir aus KL rausgefahren sind, kam kurz hinter Winnweiler der erste Stau. Nur 100 Meter ein Parkplatz.
Ich natürlich eine RIESENIdee gehabt.
Fährste übern Parkplatz, biste schneller.
Nur scheiße, daß da auch die WH mit zwei Bussen stand.
Die wollten mir schon die Scheibe einschlagen!
Und da war ich froh, daß ich zwei FC-Fans an Bord hatte, die sofort in die Presche gesprungen sind!
Also wie man sieht, kann man nicht alle FC-Fans über einen Kamm scheren.
Aber das fand ich wirklich sehr mies von der WH!
Ja, ich weiß. Kölner Nummernschild und FCK-Nummernschildhalter passt überhaupt nicht zusammen.
Aber trotzdem: Ich bin ein FAN und weder ULTRA noch HOOLIGAN!
Wenn Ultras oder Hooligans sich prügeln wollen ist mir das quasi egal.
Natürlich scheiße, aber ich möchte gerne unbeteiligt bleiben.
Also lasst mich da raus!
Danke