Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 19.04.2008, 18:26


„Wer nicht hilft, bleibt auf der Strecke“


Als neuer Boss des 1. FC Kaiserslautern hat Stefan Kuntz ein Himmelfahrtskommando übernommen. Der bisherige Chaos-Club steht kurz vor dem Absturz in die dritte Liga. Mit stern.de sprach die FCK-Legende über seine Pläne, miese Stimmung und den Glauben an Wunder.

Herr Kuntz, sie haben zwei Jahre sehr erfolgreich als Manager in Bochum gearbeitet. Was hat sie bewogen nach Kaiserslautern zu gehen, wo der Absturz in die dritte Liga droht? Sicherlich nicht nur die Tatsache, dass sie eine FCK-Legende sind und ihnen der Club viel bedeutet.
In Bochum konnte ich mich nicht auf eine gemeinsame Basis für die weitere Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen einigen. Darauf habe ich überlegt, wie meine weitere Zukunft aussieht. Für mich bedeutet es die größte berufliche Herausforderung, wenn ich in einem Verein mit viel Potential neue Strukturen aufbauen kann und das zusammen mit einem starken Team. Beim FCK passt dass alles zusammen.

Bei ihrer Heimpremiere als neuer Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern gab es einen Sieg gegen Augsburg. War schon etwas von den Helden auf dem Platz zu sehen, die sie beim Antritt ihres neuen Jobs gefordert haben?
Mit dem Heldentum, was ich da angesprochen habe, habe ich die Spieler gemeint, die am Ende - hoffentlich - den Klassenerhalt schaffen. Gegen Augsburg hat sich die Mannschaft Szenenapplaus und auch den Schlussapplaus verdient, weil sie so gespielt hat, wie man das gerne auf dem Betzenberg sieht. Und die Mannschaft ist ihren eigenen Ansprüchen gerecht geworden. Von daher war es prima, wie die Jungs das umgesetzt haben.

Fünf Punkte Rückstand bei noch fünf Spielen - wie kann der FCK trotzdem die Katastrophe verhindern und den Absturz in die dritte Liga verhindern? Hat die Mannschaft die Qualität dazu?
Die Mannschaft hat die Qualität dazu und wir fangen jetzt nicht an zu rechnen, sondern konzentrieren uns auf das nächste Spiel gegen Aachen. Jetzt haben wir durch das Pokalfinale in Berlin eine kleine Pause und nehmen ein Erfolgerlebnis mit. Das ist gut für das Selbstvertrauen und dann schauen wir mal, was wir dann gegen Aachen bringen.

Welchen Eindruck hatten sie von der Stimmung im Club, als sie ihren Job antraten?
Was die Stimmung angeht, ist da noch Luft nach oben. Das ist doch normal, dass die Leute sich Gedanken machen, wie es weitergeht und darüber, was passiert, wenn man absteigt. Sie fragen sich, wie sieht es mit meiner Zukunft aus? Das gilt nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Angestellten des Vereins. Wie bekommt der Verein überhaupt einen Etat für die nächste Saison zusammen? Es gibt viele Fragen, die Unsicherheit verbreiten, und wir müssen jetzt Antworten darauf finden. (...)

Quelle und komplettes Interview: http://www.stern.de/sport-motor/fussbal ... 17792.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Basti91 » 19.04.2008, 18:33


Naja, eigentlich nicht viel neues in diesem Interview. Zumindest sagt er ehrlich, das um die Lizenz für die 3. Liga gekämpft werden muss. Was die Spieler betrifft, die beim Verein bleiben sollen, hoffe ich das Milan und Stefan das richtige Händchen haben... :teufel2:



Beitragvon Gerrys Flugschule » 19.04.2008, 19:08


"Wer uns helfen kann, wird mitgenommen, wer nicht, bleibt auf der Strecke."

Göbel beweist nun schon im elften Jahr, dass er uns nicht hilft...
Mein Nickname steht für den Torwarthelden meiner Kindheit und Jugend! :teufel1:



Beitragvon angeldust » 19.04.2008, 19:31


Gerry's Flugschule hat geschrieben:"Wer uns helfen kann, wird mitgenommen, wer nicht, bleibt auf der Strecke."

Göbel beweist nun schon im elften Jahr, dass er uns nicht hilft...


Und vielleicht gibts ja auch in der Richtung eine Überraschung.... SK wird mittlerweile den Überblick haben, was er an Personal hat und wer "Freund" und "Feind" ist. Da ich glaube, dass er weiß worauf er sich eingelassen hat, wird er schon vorher gewusst haben, dass er die Ärmel hochkrempeln muss und auch unangenehme Aufgaben zu erledigen hat. Wir werden uns noch wundern was alles für Personalentscheidungen in den nächsten Wochen getroffen werden 8-)
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!



Beitragvon Marky » 19.04.2008, 19:35


Das ist schon ein klare Aussage, oder nicht?

SK: Die Situation kann man nicht mit einem Patienten vergleichen, denn der ist nach der Behandlung tot oder er lebt weiter. Der FCK wird dagegen definitiv weiterleben. Und wenn es nicht in der zweiten Liga weitergehen sollte, dann werden wir einen Neuanfang in der dritten Liga starten mit Ziel, auf einer gut aufgebauten, neuen Basis so schnell wie möglich wieder in die zweite Liga zurückzukehren.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon johü » 19.04.2008, 19:47


Immer wieder wird im Bezug auf den FCK auf die "provinziellen" Entscheidungen und Entscheidungsträger als Schuldige hingewiesen.

Man vergisst dabei leicht, dass ein großer Schuldanteil an der jetzigen Situation beim "Weltmann" Jäggi liegt.

Meines Erachtens kommt er bei der Schuldzuweisung zu gut weg !
Er verkauft sich halt geschickt !



Beitragvon thobi75 » 19.04.2008, 20:19


Mal zwei Feststellungen:

1
Wir sind für die Medien Dank Stefan Kuntz wieder als seriöser Gesprächspartner interessant.

2
Alles, was Stefan sagt, hat Hand und Fuß. Das liest sich so, als hätte er ein Konzept. Das ist glaubwürdig, seriös und überzeugend. Da liegt ein ganzes Universum zu den Interview- und Kommunikations-Qualitäten von Göbel, Bauckhage und Co.

Schön!



Beitragvon siebenzuvier » 19.04.2008, 21:19


Endlich, endlich haben wir einen Vereinsboss dem man zu hören kann, dem zugehört wird und der was zu sagen hat! Endlich haben wir einen mann an der Spitze der Ahnung vom Fußballgeschäft hat und der bei den Medien Gehör findet im positiven Sinn! Endlich kann man wieder begründete Hoffnung haben, das wie noch eine Zukunft und nicht nur eine Vergangenheit haben. Wenn man SK die WEoche z.B. auf SWR 3 in der Morning Show gehört hat, dann weiß man, dass der FCK noch immer einen Riesennamen hat und endlich wieder jemand da ist dem man zuhören will und der was rüberbringt. So wird das wieder was, davon bin ich überzeugt!



Beitragvon FCKFreak » 19.04.2008, 22:33


der Stefan wird es richten...............

und wir stehen hinter ihm. Nur seinem Wort wollen wir hören :teufel2:

Fast schon wie in der Bibel



Beitragvon Steffbert » 19.04.2008, 22:53


"Was die Stimmung angeht, ist da noch Luft nach oben."

Na warte mal bis nach dem Aachen-Spiel. :teufel2:
Stop living in the past



Beitragvon Basti91 » 19.04.2008, 22:54


Stefan ist endlich mal einer dem alle Vertrauen :) ! Hätte Göbel dieses Interview gegeben, hieß es gleich wieder: Dummschwätzer, kannst viel sagen, aber umsetzten tust du's nicht... Bei Stefan ist das anders. Man merkt er wird alles für den Verein geben, er wird alles (Un)Mögliche versuchen. Er ist ein wahrer Lauterer, einer mit HERZBLUT :teufel2:



Beitragvon bbeenn » 19.04.2008, 23:07


Lieber Stefan ! Ich sage nur eins: Fritz Walter wäre jetzt schon Stolz auf dich.
Genau wie die andern der Walter Ära und (wir).
Danke daß wir wieder eine Zukunft haben.



Beitragvon betzebub2 » 20.04.2008, 07:38


bbeenn hat geschrieben:Lieber Stefan ! Ich sage nur eins: Fritz Walter wäre jetzt schon Stolz auf dich.
Genau wie die andern der Walter Ära und (wir).
Danke daß wir wieder eine Zukunft haben.

Genau !!!!

:D Mit SK kann es nur Bergauf gehen. Da sieht man mal wie beliebt der überall ist. Ein Göbel hätte wahrscheinlich überhaupt keine Einladungen von irgendjemanden bekommen. SK wird das alles richten. Auch wenns jetzt arg eng wird für uns in den letzten Spielen. Glaub auch das das was SK so alles sagt und bis jetzt getan hat sich positiv auf die Mannschaft auswirkt. Ich hab die Hoffnung und ein gutes Gefühl das wir in Liga 2 bleiben :teufel2:
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz



Beitragvon Realisti » 20.04.2008, 09:51


siebenzuvier hat geschrieben:Endlich, endlich haben wir einen Vereinsboss dem man zu hören kann, dem zugehört wird und der was zu sagen hat! Endlich haben wir einen mann an der Spitze der Ahnung vom Fußballgeschäft hat und der bei den Medien Gehör findet im positiven Sinn! Endlich kann man wieder begründete Hoffnung haben, das wie noch eine Zukunft und nicht nur eine Vergangenheit haben. Wenn man SK die WEoche z.B. auf SWR 3 in der Morning Show gehört hat, dann weiß man, dass der FCK noch immer einen Riesennamen hat und endlich wieder jemand da ist dem man zuhören will und der was rüberbringt. So wird das wieder was, davon bin ich überzeugt!

Wer hat die bloss immer gewählt die ganzen Bosse die eurer Meinung nach nichts taugen?????



Beitragvon Chacko » 20.04.2008, 12:06


bbeenn hat geschrieben:Lieber Stefan ! Ich sage nur eins: Fritz Walter wäre jetzt schon Stolz auf dich.
Genau wie die andern der Walter Ära und (wir).
Danke daß wir wieder eine Zukunft haben.


Ich kann diese ganzen Vorschusslorbeeren, diese Lobhudeleien auf unseren "Messias" ehrlich gesagt nicht mehr hören.

1. Ja, wir alle haben größte Hoffnungen in SK gesetzt.
2. Ja, SK macht medial viel her und ich nehme ihm sein Engagement und Einsatz voll und ganz ab.

ABER:

1. Noch hat auch SK außer guten Gesprächen mit der Stadt (Weichelt kann ja gar nicht anders als Miete runter!) noch nix erreicht.
2. Eine erste Bilanz wird nach einem halben Jahr gezogen, dann kann man mal unseren guten Fritz ins Spiel bringen und urteilen, ob er auf Stefan stolz wäre oder nicht.



Beitragvon Betzi565 » 20.04.2008, 13:04


das hört sich ja ma einigermaßen ordentlich an
ich glaub man kann auf sein konzept gespannt sein :!:



Beitragvon bbeenn » 20.04.2008, 14:28


An Chacko:
ich habe betont,jetzt schon stolz.nicht wegen des erreichten,sondern daß
er bereit war eine undankbare aufgabe zu übernehmen.
wieviele optionen hatten wir denn: S.K. od.?
mir fallen nicht viele ein.aber ich wundere mich immer wieder wie man eine kleine pflanze namens hoffnung auch noch madig machen kann.
wir hatten keine chance und wollten sie nutzen.jetzt haben wir eine kleine chance und die müssen wir nutzen und jeder der jetzt wieder auf die bremse
tritt muß sich fragen ob er bessere vorschläge hat !
nur wenn wir S.K. bedingungslos unterstützen,erziehlen wir wieder eine aufbruchstimmung,an der wir alle zusammen wieder wachsen.



Beitragvon Chacko » 20.04.2008, 16:43


bbeenn hat geschrieben:An Chacko:
ich wundere mich immer wieder wie man eine kleine pflanze namens hoffnung auch noch madig machen kann.
nur wenn wir S.K. bedingungslos unterstützen,erziehlen wir wieder eine aufbruchstimmung,an der wir alle zusammen wieder wachsen.


Nix madig ! Lies meinen Post richtig. Nur nicht so viel vorher loben. Hinterher ist man klüger. Ich habe dir Recht gegeben, dass sein Engagement voll und ganz gewürdigt werden muss.

Meine Unterstützung hat er, wie die von uns allen hier.

Nur: Einer hier hats gesagt: SK`Worte Göbel in den Mund gelegt und er wäre zerrissen worden (Zur Klarstellung: Ich halte von Göbel Nullkommanull)

Noch ist hier gar nix passiert, außer einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass die Stadionmiete runter geht.
Das sind bislang die Fakten.



Beitragvon BernddasBrot2 » 20.04.2008, 16:44


Ich bin der Meinung,dass wir in der letzten Zeit endlich wieder etwas Ruhe bekommen.
SK wird sicher hinter verschlossenen Türen kämpfen und erst dann, wenn es definitiv sicher ist,in welcher Liga wir spielen und wie dann das entsprechende Konzept aussieht,etwas erfahren.
So will ich das haben, arbeiten und erst dann wenn es etwas zu sagen gibt an die Öffentlichkeit.
Nicht wie FF der immer ein Mikro zu schwafeln nutze, ohne die anderen die immer wieder von Handlungsfähigkeit schwallten.
Also scharren wir nicht mit den Hufen,was in 10 Jahren demontiert wurde,kan niemand in drei Wochen wieder aufbauen.



Beitragvon Eigelstein51 » 20.04.2008, 19:14


Mensch Stefan,
bin ja eher einer, der in der Hoffnug bereits den Untergang sieht, aber Dir kauf ich tatsächlich ab, daß Dir der Verein was wert ist. Keine Übergangsstation oder sowas. Und wenn Du was Gescheites hinkriegen willst, mach weiter so.

Vom Eigelstein in Kölle haste Schützenhilfe. Weiß zwar noch nicht wie, aber mir wird schon noch was einfallen.
Bonne chance!!!



Beitragvon OWL-Teufel » 21.04.2008, 11:08


Es ist ein recht oberflächliches Interview,aber was anderes als diese Aussgen wird man auch nicht aus Stefan Kuntz herausbekommen und das ist auch gut!Schwätzer hatten wir in der Vergangenheit genug!

Stefan soll lieber erst einmal Fakten schaffen und diese dann bekanntgeben,denn zuletzt wurden durchaus mögliche Ziele durch zuviel Gelaber und vorzeitiges Herausposaunen immer wieder verfehlt bzw zerstört.

Da ist mir Stefans Politik der kleinen Schritte wesentlich lieber.

Meine Unterstützung und mein Vertrauen hat er!Endlich ist mal ein richtiger Hoffnungsträger an Bord,der alle Fans hinter sich hat.Allein das hat uns in den letzten Jahren schon gefehlt,von den ganzen anderen Missständen will ich gar nicht mehr reden!



Beitragvon kupczyk henry » 21.04.2008, 12:20


das viele fans hoffnung in sk gesetzt haben ist natürlich und ich kann
nicht verstehen das man sich jetzt über die lobeshühmnen aufregt.
sk ist positiv für den verein das heisst nicht das er alle probleme die
durch die vergangenheit entstanden sind in kürzester zeit beseitigen
kann.
egal was jetzt noch kommt stefan ist ein glücksfall für den verein,
auch nach aussen eine persöhnlichkeit und ich denke das wird uns
in zukunft noch viele vorteile bringen.
lasst uns fans den gfundenen strohhalm.
über die vereinsführungzu meckern,dazu hatten wir jetzt möglichkeiten.
positiefes denken gehört auch zum erfolg.
tschüsss bis freitag.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 182 Gäste