Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 16.04.2008, 15:53

Ordnungsdienst verbietet Fan-Kritik

Für viel Aufsehen im unteren Bereich der Westkurve sorgte beim gestrigen Heimspiel gegen den FC Augsburg ein Einsatz des Ordnungsdienstes: Nachdem bereits seit Spielbeginn eine rund ein Quadratmeter kleine Fahne mit der Aufschrift „Scheiss DSF“ am Zaun hing, versuchten zahlreiche Ordner in der 2. Halbzeit mehrfach diese Fahne zu entfernen. Die Einwände der Fans, die sich auf das Recht der freien Meinungsäußerung beriefen und mit der Fahne gegen die fanfeindlichen Anstosszeiten protestieren wollten, blieben ungehört. Stattdessen drohten einzelne Ordner sogar mit Stadionverboten, falls die Fahne nicht entfernt werde, so ein Augenzeuge gegenüber „Der Betze brennt“.

Erst mit dem Eingreifen von FCK-Fanbetreuer Stefan Roßkopf und Erwin Ress vom Fanprojekt Kaiserslautern beruhigte sich die Situation vorübergehend. Nach dem Schlusspfiff betraten die Ordner jedoch die Tribüne und versuchten erneut die Fahne in ihren Besitz zu bringen, diese war jedoch nicht mehr auffindbar.

Der 1. FC Kaiserslautern äußerte sich auf Anfrage von „Der Betze brennt“ dahingehend, dass die Anweisung zum Entfernen der Fahne vom Leiter des Ordnungsdienstes gekommen sei. Grundsätzlich, so der Ordnungsdienst, dürften die Fans ihre Meinung sowohl verbal als auch schriftlich äußern, Spruchbänder mit „beleidigenden Inhalten wie ‚Scheiss DSF’“ seien jedoch verboten.

Der Verein kündigte indes interne Gespräche mit dem Ordnungsdienst und den beteiligten Fans zu diesem Vorfall an.

Bild
Der Stein des Anstosses: Die FCK-Fans protestierten mit deutlichen Worten gegen die fanfeindliche Anstosszeit am Dienstagnachmittag
Zuletzt geändert von Thomas am 16.04.2008, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon n4rf » 16.04.2008, 15:58

Welch Witz -.-
...keep on running...

Beitragvon SuperMario » 16.04.2008, 15:59

Welcher Depp hat denn da die DSF auf dem Kieker? Für die Anstoßzeiten (außer montags!) können die auch nix, die will Premiere so haben. Damit die 1. und 2. Liga hübsch getrennt laufen lassen können. Dem DSF ist es doch Latte, ob die Erstligaspiele parallel zu den Zweitligaspielen laufen oder nicht.

Nicht falsch verstehen, ich finde den Sender DSF unter aller Würde. Aber wenn schon Kritik an den Anstoßzeiten, dann bitte auch an den richtigen Verursacher!
Cogito, ergo sum!

Beitragvon Gemini » 16.04.2008, 15:59

Das kann man auch etwas gewählter ausdrücken!

Beitragvon deathdevil68 » 16.04.2008, 16:00

SCHEISS DSF!!!
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" !
Fritz Walter

Beitragvon SuperMario » 16.04.2008, 16:01

Was denn? Depp? Ich hätte auch Trottel schreiben können, na und? Die Wertung ist die gleiche! Oder hast du etwa diese Fahne zu verantworten? :lol:
Cogito, ergo sum!

Beitragvon Klose » 16.04.2008, 16:03

Lächerlich...
Bild

Beitragvon n4rf » 16.04.2008, 16:07

Die Intention zählt. Trotzdem ist es eine Farse dagegen vor zu gehen!
...keep on running...

Beitragvon jan » 16.04.2008, 16:08

Sehe die Kritik auch gerechtfertigt, lediglich der Adressat ist der falsche!

Für diese Anstosszeiten ist mehr das Pay TV als das DSF verantwortlich! ALlerdings bin ich auch kein Fan von diesem Werbesender :!:

Beitragvon Westkurvenandreas » 16.04.2008, 16:11

Das DSF kann für diese Anstoßzeit wohl am wenigsten.

Das Problem liegt hier ja eindeutig bei Premiere.

Natürlich ist es eine denkbar ungünstige Anstoßzeit Dienstag um 17:30 Uhr aber leider leben die Vereine auch von einem teil dieser TV Gelder.
Das man halt mit Stadionverbote und der gleichen droht finde ich etwas übertrieben,
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.

Beitragvon Steffbert » 16.04.2008, 16:12

Scheiss Premiere!
Stop living in the past

Beitragvon BeneMuc » 16.04.2008, 16:14

hmmm ja ich mein lustig is es scho, ob sinnvoll bleibt dahingestellt.
es ist nun mal so, dass die spielzeiten doch hauptsächlich zur gewinnmaximierung so gelegt wurden? oder nich?
naja jedenfalls beschwer ich mich als anhänger eines vereins, der eh unter chronischem geldmangel leidet, nicht bei denen, die millionen für die übertragungsrechte zahlen.
die zeiten sind natürlich unter aller sau. glaube eh nicht dass es wirklich eine nennenswerte zahl an leuten gibt, die sich alle 1st und 2t liga spiele live angucken. von daher ist es scho eine frage warum man nicht zum beispiel auch 3,4 2t liga spiele am samstag ausrichtet. aber "scheiß dfl" wär vermutlich angebrachter. muss zugeben kenn mich aber in der materie auch nich grad knüllermäßig aus.

Beitragvon Seb » 16.04.2008, 16:15

Ich frag mich auch, was das soll.
Was kann das DSF für den Spielplan? Da sind die Herren von Arena und Premiere dran Schuld.
Wir können froh sein, dass DSF uns so oft Montags übertragt.
Schaut mal im Forum in dem Thread, indem es darum geht, dass St. Pauli ne "Scheiss DSF"-Blockfahne hat.
Das DSF will jetzt keine Pauli-Spiele mehr montags bringen.
100.000€ gehen St.Pauli pro Spiel durch die Lappen.
Darüber sollten sich die Urheber unserer Fahne mal Gedanken machen,
sowas ist vereinsschädigend.
Der Ordnungsdienst hat 100% richtig gehandelt.

Meinungsfreiheit hin oder her, beleidigende Plakate waren in der Bundesliga schon eh und jeh verboten.

Beitragvon Suboptimal » 16.04.2008, 16:15

Kann mir Text sparen...

Absolute Zustimmung sowohl zum Beitrag @ Steffbert alsauch
@ Westkurvenandreas
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin

Beitragvon Westkurvenalex » 16.04.2008, 16:17

Die freie Meinungsäußerung in Stadien und auch im Rest von Deutschland wird immer mehr mit Füßen getreten. Anscheinend heißt "freie Meinungsäußerung" immer mehr, dass unangenehme Dinge, die jemand anderes verärgern könnten, verboten oder nicht toleriert werden.
Es geht gar soweit, dass man die Leute bewusst gegeneinander aufbringt.
Gleich mit Stadionverboten zu drohen ist für mich ein eindeutiger Beweis dafür. Es gilt das Motto: entweder ihr spurt oder ihr fliegt raus hier.
Das beziehe ich jetzt nicht unbedingt auf dieses Plakat...es zeigt aber die generelle Richtung an, aus dem der Wind in Zukunft bläst. Unter dem Deckmantel der "Gefährlichkeit und Provozierung" wird alles verboten.
Wenn ich mich an die Schlachten gegen die Bayern zurückentsinne, wo es Batzis gab, die am Galgen baumelten......so was wäre heute undenkbar (ok, wir spielen auch nicht mehr gegen sie ).
Armes Detschland. Wir entwickeln uns immer mehr zu einer Scheindemokratie.

WKA
Zuletzt geändert von Westkurvenalex am 16.04.2008, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Thomas » 16.04.2008, 16:21

Ist das DSF etwa dienstags weniger scheiße als montags? :?: Nix für ungut, aber da verstehe ich teilweise die Argumentation einiger hier nicht. Die beschissenen Anstosszeiten sind nunmal komplett auf den Mist der TV-Sender gewachsen, und da sind premiere und DSF federführend. Ich denke ja mal, dass das DSF stellvertretend ausgewählt wurde, da "Scheiss DSF, premiere, DFL und DFB" auf so eine kleine Fahne wohl nicht draufgepasst hätte.

Ansonsten geht es in diesem Thread aber eigentlich darum, dass der Ordnungsdienst diese Meinungsäußerungen, die schon vor zehn Jahren aus den Mündern von tausenden FCK-Fans gebrüllt wurden (damals: "Scheiß Premiere") verbieten will. Wohlgemerkt der Ordnungsdienst, nicht direkt der FCK. Ich persönlich hoffe, dass der FCK da in den angekündigten Gesprächen die Ordner mal ein bisschen zügelt, denn solche Aktionen gehen wirklich zu weit.

Rassistische und diskriminierende Botschaften im Stadion verhindern - Klares Ja!
Kritische Spruchbänder, die ruhig auch mal ein "Scheiße" enthalten dürfen, entfernen - Klares Nein!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon LauternFan85 » 16.04.2008, 16:27

Absolut Lächerlich und nicht nachvollziehbar diese Aktion!!

!!! SCHEISS DSF !!!!
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Beitragvon Fluchtwagenfahrer2007 » 16.04.2008, 16:34

leute, uns laufen die sponsoren weg. solche aktionen machen die arbeit von stefan kuntz nicht gerade einfacher.

sponsoren wollen a) in der oeffentlichkeit (fernsehen) sichtbar sein und b) sie werden nur einen verein mit firmengeldern unterstuetzen der ein gutes ansehen in der oeffentlichkeit hat.

scheiss dsf hilft nicht die berichterstattung und aussendarstellung zu verbessern. noch sind wir kein kreisklassenverein, wir sind ein millionenschweres wirtschaftsunternehmen welchem es derzeit ganz schlecht geht.

nach den gestzen der marktwirtschaft in unserer branche muessen wir die buehne fernsehen nutzen und koennen sie nicht mit fuessen treten. das fernsehen ist die grundlage fuer unser kapital bzw. kapital wieder aufzubauen.

so leid es mir tut aber wir brauchen das dsf d.h. wir brauchen das dsf auf unserer seite. selbstverstaendlich brauchen die grosse namen als kunden in der 2. liga allerdings sind namen fuer die austauschbar.

nix gegen freie meinungsauesserung ohne beleidigung. wenn ich gegen die anstosszeiten protestiere dann sollte dies auch auf dem plakat sichtbar sein. ein scheiss dsf zeigt mir leider nicht das um anstosszeiten geht. es zeigt mir nur abneigung gegenueber des dsf im ganzen und das koennen wir uns (siehe oben) gar nicht leisten!

leider gehoert ein gewisses arschkrieschen in einer freien marktwirtschaft dazu (besonders) wenn sich ein unternehmen wie "unserers" in einer ganz schlechten situation befindet.

meine freie meinung: hoert auf mit dem scheiss und anfeindungen gegenueber dem dsf. macht dem stefan kuntz die arbeit nicht unnoetig schwer bzw. fast unmoeglich. habt im hinterkopf das der fck ein wirtschaftsunternehmen ist welches im knallhartem wettbewerb um friss oder stirb mit 18 anderen vereinen steht und akzeptiert die gesetze der marktwirtschaft. wer das nicht will muss sich halt fuer die kreisklasse entscheiden.

konzentriert euch aufs wesentliche. gute aussendarstellung, lasst den fck wieder vom halbtoten ackergaul zum zugpferd werden. stefan kuntz braucht eure hilfe...... akzeptiert die vernunftehe mit dem dsf und findet wege die nicht vereinsschaedigend sind um protest zum ausdruck zu bringen. danke

Beitragvon Thomas » 16.04.2008, 16:35

Schmiddy hat geschrieben:2.) brauchen wir das Geld von denen eben im Moment sehr dringend. Und da sollte man sich so was verkneifen!

Das Geld von den wegfallenden Zuschauern (inklusive Eintrittskarte, Bier und Bratwurst) bei solchen Anstosszeiten könnten wir aber ebenfalls gut gebrauchen...

Fluchtwagenfahrer2007 hat geschrieben:leute, uns laufen die sponsoren weg. solche aktionen machen die arbeit von stefan kuntz nicht gerade einfacher.

Solche Aktionen vom Ordnungsdienst sorgen aber auch nicht gerade für gutes Ansehen. Hätten sie die Fahne einfach hängen lassen, hätte es fast niemand mitbekommen, auch ich bin erst durch die Ordner-Aktion überhaupt darauf aufmerksam geworden.

Sollen die FCK-Fans etwa überhaupt keine Kritik mehr äußern dürfen, nur weil der Verein von ein paar überforderten Managern heruntergewirtschaftet wurde?

:?:

PS: Pöbeleien gegen andere User und Reaktionen darauf hier im Thread wurden gelöscht!

Beitragvon BeneMuc » 16.04.2008, 16:39

Die beschissenen Anstosszeiten sind nunmal komplett auf den Mist der TV-Sender gewachsen

naja aber beschlossen wurden se dann von der dfl, die hätt ja immer noch nein sagen können. aber wenns so halt mehr kohle gibt...

und ich frag halt mal was die intention hinter der aktion war außer dem reinen protest an sich. erreichen tut man damit eben echt höchstens, dass das dsf lieber andre spiele ohne fck beteiligung zeigt.
da wäre es konsequenter und wirkungsvoller, sich vllt mit anderen vereinen zusammenzutun und ein paar spieltage kein dsf mehr zu gucken, bis sie kapiert ham, dass es so nicht besser ist, als mit anderen anstosszeiten.
aber halt auch erst groß "scheiß dsf" schreien und dann doch zugucken, ist irgendwie seltsam. nur so meine meinung

Beitragvon n4rf » 16.04.2008, 16:39

Die Zuschauereinnahmen sind minimalst. Sicherlich war die Kritik an die flasche Stelle gerichtet, ändert aber nichts an dem unnötigen Vorgehen des Ordnungsdienstes UND an der Intention.
Halbwissen nennt man so ein Banner. Es traf eben den falschen Sender. Shit happens. Ich finde die Idee trotzdem gut. Berechtigter Unmut über diese unmenschlichen Anstosszeiten.
...keep on running...

Beitragvon Seb » 16.04.2008, 16:47

Was glaubt ihr von wem die 5 Millionen TV-Gelder jedes Jahr kommen?
Warum kriegen wir in der dritten wohl nur noch ein Zehntel davon?

Gerade die hier kritisierten machen uns überhaupt noch konkurrenzfähig.
Dafür dann halt blöde Anstoßzeiten, was solls?
Beim Fussball geht es schon lange nicht mehr um die Zuschauer.
Das ist der Lauf der Zeit, da dürfen wir nicht stehn bleiben.
Die Anstalten bringen Geld, dass wir zum überleben brauchen.
Ich schaue mir lieber den FCK um viertel nach 8 Montags oder um 17.30h Dienstags in der zweiten Liga an, als um halb 3 Samstags in der Oberliga.

Beitragvon jan » 16.04.2008, 16:48

Das ist richtig, leider machen die Zuschauereinnahmen nur noch einen Bruchteil im Vergleich zu Werbeeinnahmen bzw. TV Geldern aus.

Kritik ist mit Sicherheit berechtigt aufgrund der Anstoßzeit, allerdings wurde mit diesem Plakat def. daneben gezielt!

Beitragvon Westkurvenalex » 16.04.2008, 16:49

@n4rf: Die Zuschauereinnahmen stellen ein bedeutendes Standbein in den Finanzen des FCK dar. SIe al minimalst zu bezeichnen ist nicht richtig. Je weniger sonstige Einnahmen sind, desto höher wiegen die Zuschauer.

@Seb: müssen wir uns aber dafür alles gefallen lassen und unsere Seele verkaufen? Müssen wir dadurch zu Unmündige mutieren?

WKA

Beitragvon n4rf » 16.04.2008, 16:52

TV-Werbung >> Zuschauer.
Unabhängig davon, ob wir noch andere Einnahmequellen besitzen.
...keep on running...

Zurück zu Kurvenpolitik