Forum

Trainingslager-Tagebuch: Rote Teufel vom 13.-20. Juli 2025 in Sterzing/Südtirol

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Trainingslager-Tagebuch
Rote Teufel starten mit 27 Spielern ins Trainingslager nach Südtirol

22 Feldspieler und fünf Torhüter: Das ist die Trainingslager-Besatzung des 1. FC Kaiserslautern. Die Roten Teufel starten am Sonntagmorgen und absolvieren dann die vielleicht wichtigste Woche der Vorbereitung in Sterzing/Südtirol.

Um 7:30 Uhr fuhr in Kaiserslautern der bis auf den letzten Platz besetzte Mannschaftsbus los. In so einem Fußball-Bus sind stets weniger Sitzbänke verbaut als normal, um für die Spieler mehr Platz - sprich: Beinfreiheit - zu gewährleisten. "Es reicht gerade so", schmunzelte Torsten Lieberknecht am Samstag nach dem Test gegen Notts County (4:0) im Gespräch mit Der Betze brennt. Wie lange die Busfahrt dauern wird, ist am ersten Ferienwochenende mehrerer Bundesländer noch nicht genau abzusehen. Aber wenn es ohne Megastau klappt, soll gegen 17:45 Uhr das erste Training im Fußballstadion des AFC Sterzing stattfinden. Mitreisende FCK-Fans können sich unter der Telefonnummer +49-151-25054154 bei der Fanbeauftragten Clara Liell für Vor-Ort-Infos anmelden.

Folgende 27 Spieler fahren mit ins Trainingslager:

Tor: Julian Krahl, Simon Simoni, Avdo Spahic, Enis Kamga, Moritz Jung (U21) - Abwehr: Simon Asta, Florian Kleinhansl, Maxwell Gymafi, Jannis Heuer, Luca Sirch, Jan Elvedi, Erik Wekesser, Frank Ronstadt, Mika Haas, Leon Robinson - Mittelfeld: Fabian Kunze, Marlon Ritter, Semih Sahin, Tobias Raschl, Afeez Aremu - Angriff: Ivan Prtajin, Mahir Emreli, Kenny Prince Redondo, Daniel Hanslik, Dickson Abiama, Richmond Tachie, Faride Alidou

Nicht mit dabei sind Jannik Mause, der sich aufgrund geringer Einsatzperspektive einen neuen Verein suchen soll, sowie die in den ersten Vorbereitungswochen meistens bei den Profis aktiven Shawn Blum und Tyrese Zeigler. "Ich habe mit den beiden darüber gesprochen, dass es keine Degradierung ist. Aber sie müssen jetzt auch ihre Mannschaft bei der U21 kennenlernen, die auch neue Spieler bekommen haben und wo der Kader noch nicht so ausbalanciert ist. Die benötigen auch gute Jungs. Aber beide haben bei uns einen ordentlichen Eindruck hinterlassen, menschlich wie sportlich", erläutert Lieberknecht.

Ritter und Sahin noch angeschlagen - Lieberknecht plant viele Inhalte

Noch nicht hundertprozentig fit, aber trotzdem im Trainingslager dabei sind Marlon Ritter und Semih Sahin. Kapitän Ritter wurde am Samstag als Vorsichtsmaßnahme geschont, ihn plagen leichte Knieprobleme. Und Neuzugang Sahin laboriert noch an einer Fußverletzung aus den Relegationsspielen mit Elversberg, soll aber ab Montag fest ins Mannschaftstraining integriert werden. Aus ähnlichen Gründen reist die ungewöhnlich große Anzahl von fünf Torhütern mit: Simon Simoni (Bänderverletzung) und Avdo Spahic (Oberschenkelprobleme) fahren mit Blessuren nach Sterzing.

Und woran wird im bis zum 20. Juli dauernden Trainingslager inklusive Testspiel am 19. Juli gegen CFC Genua (Italien) gearbeitet? An fast allem, betont der Coach: "Wir werden weiter ins Detail gehen. Die Dreierkette bleibt ein Thema, sowohl im Aufbau als auch in der Defensive. Aktuell stehen wir teilweise noch etwas zu unruhig drin, verlieren relativ früh die Ruhe, stehen manchmal auch zu offen und geben Lücken frei. Das müssen wir verfeinern. Aber auch im Offensivspiel wollen wir natürlich noch mehr Muster reinbekommen. Gegen Notts County haben wir das eine oder andere Muster schon gesehen, was dann auch zum Torschuss oder sogar einem Tor geführt hat. Es wird komplex. Den athletischen Bereich werden wir ebenfalls nicht vernachlässigen, auch wenn wir jetzt nach drei Wochen schon gute Grundlagen gelegt haben. Auch die Komponente Schnelligkeit kommt in dieser Phase der Vorbereitung immer stärker rein. Also, es gibt noch einiges auf dem Trainingslager zu tun."

Die Wettervorhersage für Sterzing: Es wird wohl einige Regenschauern, vielleicht auch Gewitter geben. In den trockenen Phasen dazwischen ist tagsüber perfektes Fußballwetter zwischen 21 und 28 Grad Celsius gemeldet.

Der Betze brennt ist die ganze Woche in Südtirol dabei und wird Euch jeden Tag mit Vor-Ort-Infos aus dem Trainingslager beliefern.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
SektionWestpfalz95

Beitrag von SektionWestpfalz95 »

Wofür um alles in der Welt braucht man 5 (!) Torhüter im Trainingslager?? Mir fällt kein Szenario ein, in dem das auch nur ansatzweise Sinn ergibt. Außer man spekuliert darauf, dass sich 2 verletzen. Und dann noch Abiama.... Nix gegen den Jungen aber einerseits wird gesagt, man plane nicht mehr mit ihm, nur um ihm dann doch wieder Hoffnung zu machen. Dafür lässt man dann einen Zeigler hier, der wirklich vielversprechende Ansätze gezeigt hat. Dann hätte man ihn lieber bei der 2. Mannschaft gelassen. Der fragt sich doch jetzt sicher, was er falsch gemacht hat. Also manche Entscheidungen muss man echt nicht verstehen.
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

@ Sektion West: sehe ich auch so. So bekommen wir die Jungen nicht heran geführt und Dickson ist glaub menschlich super in Ordnung aber bringt ihm und FCK nix. Ja nu ..
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Bei den 5 TW hab ich auch geschluckt, die Erklärung ist aber im Text, nämlich dass 2 nicht fit sind. Denke Mal daß die beiden Zwecks Teambuilding an Bord sind, die Reha ginge ja auch Zuhause.

Abiama verstehe ich auch nicht. Wenn das mit Osnabrück klappt ist er morgen schon wieder weg. Blum oder Zeigler hätte ich auch lieber gesehen, am besten Beide.

Dass sie die anderen Burschen in der Zwoten kennen lernen sollen ist nachvollziehbar, aber unser Kader ist nicht vollständig, die Beiden bekamen Einsätze. Ob ein Abiama oder Wekesser noch Vollgas geben kann Ich mir kaum vorstellen was ich ihnen nicht Mal vorwerfen will. Verletzen sie sich kommen sie im Sommer nirgends unter. Außerdem sind sie mit halbem Kopf dabei weil sie eben nach Alternativen suchen. Ob dass ihnen und dem Team hilft sie mitzunehmen...
diago

Beitrag von diago »

Man sieht eben bei den Leuten die mitfahren, dass der Kader noch lange nicht fertig ist. Und dass es noch Abgänge geben muss. Zu den Torhütern muss ich aber sagen, dass es Sinn macht die alle mitzunehmen wenn Simoni und Spahic angeschlagen sind.
BetzeCarl

Beitrag von BetzeCarl »

Ich finde es lustig, wie viele hier denken, die Trainer machen sich keine Gedanken und entscheiden kopflos wer mitfährt und wer nicht...
Zuletzt geändert von BetzeCarl am 13.07.2025, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hatschongelb
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hatschongelb »

Mein Gott, die Sofatrainer wissen wieder alles besser. Fünf Kommentare und alle wieder negativ: „ich verstehe nicht“, „das geht so nicht“, „da müssen die doch“….

Und dabei ist noch kein Punkt verloren worden…Echt ätzend hier die Stimmung mittlerweile.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Der Mannschaftsbus war bis auf den letzten Platz gefüllt, laut dem Artikel. Deswegen verstehe ich absolut, warum ein Abiama mitfährt. Falls Abiama einen neue Verein findet und wir einen neuen Spieler präsentieren, wird der Platz 1:1 vergeben.
Ich finde es auch gut und richtig, das sich unsere jungen Torhüter bei den Profis präsentieren dürfen. Die Frage ist für mich eher, warum wir überhaupt einen Simoni in unseren Reihen haben. Die Ausleihe ergibt weder für seinen Verein,noch für uns und für Simoni selbst irgendeinen Sinn.
Ich würde da auf unsere eigenen beiden jungen Keeper bauen, aber okay.
Auf jeden Fall bin ich richtig gespannt, wie die nächsten Wochen bis zum Start ablaufen. Wer uns noch verlässt oder eventuell kommt.
Altrocker

Beitrag von Altrocker »

Zum Thema Abiama: Keine Ahnung, wie das arbeitsrechtlich aussieht. Aber ich könnte mir zumindest vorstellen, dass man einen Spieler mit Vertrag nicht so ohne weiteres vom Training ausschließen kann, und aktuell ist Training halt Trainingslager.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

SektionWestpfalz95 hat geschrieben: 13.07.2025, 09:15 Wofür um alles in der Welt braucht man 5 (!) Torhüter im Trainingslager??
Weil wie im Artikel erwähnt, Spahic und Simoni angeschlagen sind. Dementsprechend machen sie nicht das volle Programm mit, und für manche Trainingsspiele braucht man 3 fitte Torhüter deswegen also 5 mit an Bord.
diago

Beitrag von diago »

Altrocker hat geschrieben: 13.07.2025, 13:16 Zum Thema Abiama: Keine Ahnung, wie das arbeitsrechtlich aussieht. Aber ich könnte mir zumindest vorstellen, dass man einen Spieler mit Vertrag nicht so ohne weiteres vom Training ausschließen kann, und aktuell ist Training halt Trainingslager.
Dasselbe würde dann auf Mause zutreffen. Aber der soll bei der U21 trainieren. Man hätte das auch mit Abiama so machen können. Aber es wird schon Gründe geben warum Abiama mitfährt und Mause nicht. Das sollte nur nichts daran ändern, dass man beide dieses Transferfenster abgeben sollte.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Mause hat als ehemaliger Torschützenkönig in Liga 3 genug Angebote.
Abiama zu Hause lassen bedeutet, er verschwindet in der Versenkung.
So wird er weiter ins Schaufenster gestellt.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Bei Mause kann ich mir auch gut vorstellen, dass es aus Liga 3 einige Interessenten gibt und da schon Verhandlungen laufen. Kann sein, dass er in der kommenden Woche schon wechseln kann. Bei Abiama gibt's vielleicht noch nichts konkretes.
Ist natürlich auch nur Spekulatius...
Ich vertraue einfach darauf, dass die Verantwortlichen nachdenken, bevor sie handeln und ein möglichst optimales Trainingslager durchziehen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Die Verantwortlichen werden doch genau wissen, warum lediglich Mause nicht mitgefahren ist. Vermutlich wird der Weggang von Mause in dieser Woche stattfinden. Bisl schade für ihn, aber er hat sich beim FCK nicht durchsetzen können. Er ist offensichtlich in der 3. Liga besser aufgehoben…
:teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Sach ma... Lest ihr eigentlich auch mal die Artikel!? Sowohl das mit den 5 Torhütern ist beschrieben und erklärt, als auch das mit Abiama (im anderen Artikel) !

Zu den Jungen.... Das sind Oberligakicker! Oberliga! Wenn da alle Schaltjahre mal einer durchkommt ist das viel! Für alles andere ist die Liga zu weit weg!
Warum wir bisher eine reine u21 am Start hatten, wenn jedem klar war, das die eigentlich höher spielen müssen, erschließt sich mir nicht. Kanns mir nur durch die finanziellen Rahmenbedingungen der letzten Jahre erklären.

Auch wenn an Blum bsp. andere Erstligstigsten dran waren, dann mit Sicherheit nicht direkt für die erste Mannschaft. Die haben alle höher spielende Zweitvertretungen.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

BetzeCarl hat geschrieben: 13.07.2025, 11:17 Ich finde es lustig, wie viele hier denken, die Trainer machen sich keine Gedanken und entscheiden kopflos wer mitfährt und wer nicht...

Naja, bei Abiama zum Beispiel ist die Entscheidung dass er mitfährt schon bedenkenswert.
Es wurde offensichtlich kommuniziert dass er gehen kann, bzw ist es gleichzusetzen mit "gehen sollte"! Und dann fährt er mit...

Aussage und Start der Reise ist wie lange her? Ich will da Dickson nix böses, und er selbst ist das kleinste Rad in diesem Getriebe. Aber dass macht einfach keinen Sinn! Weder für Dickson, nicht für den FCK und auch nicht für den Kader.
Dass ist einfach ne ganz rationale Frage weshalb ich jemanden mitnehme in die Saisonvorbereitung obwohl (!) Ich öffentlich geäußert habe dass er gehen darf... Naja, eigentlich soll.

Was macht das mit Dickson als Mensch?
Was macht das mit dem Team? Faktisch kann er heute noch abreisen weil er iwo (Osnabrück) unterschreibt. Und dann holen wir wen nach. Toll!

Egal ob Ziegler oder Blum... Der Stempel "Nachrücker" ist ein Tattoo.

Der FCK hat Abiama gesagt er darf oder sollte gehen. Dann nehme ich ihn nicht mit. Punkt! Das ist unfair Abiama gegenüber (ggf falsche Hoffnungen) und tritt andern vors Schienbein ( Ziegler und Blum. Und die Erklärung ist legitim, solange kein "angezählter" mitgenommen wird)

Hier werden emotionale Baustellen geschaffen ohne Not!

Der "Bus ist voll" ... :D schön.
Heißt dass wir ne potentielle Neuverpflichtung dann in der Schubkarre vom Trainingslager nach Lautern schieben?

Mit 5 TW hinfahren, aber "nur" 22 Mann inklusive mindestens einer (sorry) lame Duck macht keinen Sinn in meinen Augen. Dann lass die "Angezählten" Zuhause und pack die Jugend ein!

Da fehlt mir einfach auch der Mut nen"Bubi" auszureizen. Was verlieren wir wenn wir Zeigler ins TL mitnehmen und Abiama Zuhause lassen (nochmal: nix gegen Dickson, er ist die ärmste Sau in der Situation)

Wieso Wekesser mitnehmen und Blum bleibt daheim? Warum 5(????) tw mitnehmen statt nur die Drei fitten?

Im TL können wir 2,5 Mal den tw ersetzen(3 Ersatzspieler) Für's Feld haben wir in Summe 2 Ersatzleute.

Hmmm... Ich hasse Mathe aber ich kann ohne zu rechnen feststellen dass hier ein immenses unnötiges Ungleichgewicht herscht! ( Zumal die Diskussion um Feldspieler siehe oben)

Darüber hinaus finde ich den Kader bisher noch sehr unausgewogen, und damit meine ich nicht mal den fehlenden LIV der gesucht wird.

Im MF fehlt es an technisch starken Außen. In der IV kann nur Sirch nen Aufbau. Links träume ich von Haas als Rakete (ich würd es ihm von Herzen wünschen und liebäugel auch mit seinem Namen auf meinem Rücken für nächstes Jahr!) dennoch ist es Risiko und weder Kleinhansl noch Wekesser aber bewiesen dass sie Schiene können.
Auf Rechts "wirbelt" Ronstadt... Irgendwie. Ich verstehe nicht wieso. Im Zentrum ist Aremu eine Option als LEADER(?!) und Spielführer (ich habe mich damit arrangiert dass er trotz mittelmäßigen Leistungen bleibt, aber SPIELFÜHRER????) wenn auch bloß in nem Test. Aber HANSLIK UND REDONDO starteten mit ihm. Und auch Krahl....

Sorry... Unding!

Vielleicht gibt es hinter und unter all dem nen tieferen Sinn. Aktuell seh Ich den nicht.

Mit Abiama (nochmal: nix gegen Dickson persönlich) im TL schwächen wir Zeigler und Blum

5 Torleute im TL? Lieber 4 fitte (Krahl und Kamga, Simoni und Spahic daheim lassen zur Reha) und nen Feldspieler mehr.

Unnötige Diskussion vermeiden wie bei der Kapitänswahl gegen notts.

Warum mach ich dieses Fass auf wenn Daniel und Kenny starten? Für einen Spieler der weg wollte... 4 Wochen brauchte um zu bleiben und dann sich operieren hat lassen?!
Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es vor allem menschlich nicht! Wenn Ich mich in Raschl (nicht Mal Daniel oder Kenny) versetz... Das ein Tritt vors Schienbein.
Tobi hat nie gezickt oder gejammert (jedenfalls wurd nie was öffentlich) und Aremu geht dann vorran???

Wenn Afeez startet unterstütze Ich ihn, keine Frage. Die Message an die Mannschaft ist in meinen Augen dennoch völlig falsch

@emkathor
Blum wurde verlängert und ich habe damals schon gesagt (hier nachzulesen) wohl für die Quote.... Die Nominierung belebgt meine These
teldix
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von teldix »

... weil der Trainer jedem die Binde mal geben möchte, so hat er es selbst gesagt und das ist in irgendeinem anderen Artikel auch geschrieben. Warum denn auch nicht? Warum meckern? In wenigen Wochen zählt es doch erst ...
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

@Schnullibulli:
Du warst ja auch der, der Robinson als Upgrade zu Aremu gesehen hat. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Abiama zurücklassen, damit er hier alleine joggen gehen kann, soll also Interessenten aufmerksamer machen, als wenn Abiama noch ein knallharten (hoffentlich) Trainingslager durchzieht und auf den Punkt genau fit ist?
:nachdenklich:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Griaß di, Südtirol: Der FCK ist im Trainingslager angekommen

Mit Fritz-Walter-Wetter zur Begrüßung und nach achtstündiger Busfahrt ist der 1. FC Kaiserslautern in Sterzing/Südtirol angekommen. Am ersten Abend des Trainingslagers wird allerdings nicht mehr viel weiteres passieren. (...) weiterlesen
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Also ich finde, dass es sich mit fünf Torhütern schlecht trainieren lässt, genauso wie zu dritt.
Da ist ja einer immer alleine.
Bestimmt kommt bald wieder einer der Funktionäre mit der genialen Idee, noch einen sechsten zu verpflichten, damit man dann drei gegen drei trainieren kann (duck und weg).
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Südtirol ist echt ein schönes Fleckchen Erde,
Werdet Freunde und ihr werdet die beste Mannschaft sein.

Ich freue mich auf die neue Saison :schild:

Nur der FCK 🔴⚪🔴👹
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Freistoß hat geschrieben: 13.07.2025, 18:38 Also ich finde, dass es sich mit fünf Torhütern schlecht trainieren lässt, genauso wie zu dritt.
Da ist ja einer immer alleine.
Bestimmt kommt bald wieder einer der Funktionäre mit der genialen Idee, noch einen sechsten zu verpflichten, damit man dann drei gegen drei trainieren kann (duck und weg).
Lies dir doch erstmal den Artikel durch, dann verstehst du es.
Nicht so Lesefaul sein.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Bergerbetze hat geschrieben: 13.07.2025, 17:09 @Schnullibulli:
Du warst ja auch der, der Robinson als Upgrade zu Aremu gesehen hat. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Abiama zurücklassen, damit er hier alleine joggen gehen kann, soll also Interessenten aufmerksamer machen, als wenn Abiama noch ein knallharten (hoffentlich) Trainingslager durchzieht und auf den Punkt genau fit ist?
@Bergerbetze und @RosaroterTeufel im anderen Thread
Danke für eure Stellungnahmen, ich bin inhaltlich völlig bei euch. Die ständigen Sticheleien sind einfach nur nervig.
Wenn Aremu in einem Testspiel.... mal die Binde trägt, who cares?
Wenn Abiama mit ins Trainingslager fährt, dann fährt er halt mit. Fertig aus.
So wie ich gelesen habe, hat er sich nicht hängen lassen. Also man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Auf ein gutes Training weiterhin :daumen:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
jojo26

Beitrag von jojo26 »

Lasst uns doch einfach das Trainingslager abwarten.
dann die letzten beiden Wochen für die Spritzigkeit Zweikampfstärke und Abläufe sorgen.
Ich sehe schon einen klaren Plan und bin für die Runde sehr optimistisch.
Die Trainingsintensität wurde merklich gesteigert das wird uns sehr helfen.
Gebt allen eine faire Chance.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Vielleicht hat Abiama gar keinen Bock zu wechseln und möchte nochmal eine Chance haben, sich ranzukämpfen. Man hatte doch auch irgendwann vor anderthalb Jahren schonmal Hanslik einen Wechsel nahe gelegt, wenn ich mich recht erinnere.

Und TL hat Abiama zuletzt irgendwann mal gelobt, dass er sich sehr reinhängt. Warum ihm nicht die Chance geben?

Und wenn er doch kurzfristig wechselt und abreist, wird der Platz vielleicht auch einfach frei für einen Neuzugang, der hoffentlich bald kommt.
Antworten