DFB-Pokal 25/26: Erste Runde wird am Sonntag ausgelost
FC Homburg, FK Pirmasens, FV Engers - oder Lokomotive Leipzig? Am Sonntag wird der DFB-Pokal-Auftakt 2025/26 ausgelost. Das sind die möglichen Gegner des 1. FC Kaiserslautern:
Im Rahmen eines "Sportstudio live" überträgt das ZDF die Auslosung am Sonntag, den 15. Juni 2025 ab 17:15 Uhr im klassischen Fernsehen und online in der Mediathek. Die Kugeln rollen dann im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund und werden gezogen von Owen Ansah, der vergangenes Jahr als erster deutscher Leichtathlet die 100 Meter unter zehn Sekunden lief. Als Ziehungsleiter ist DFB-Vizepräsident Peter Frymuth dabei, moderiert wird die Sendung von Lili Engels.
Je 32 Klubs im "Profitopf" und im "Amateurtopf"
Wie üblich in der ersten Runde wird aus zwei Lostöpfen mit je 32 Vereinen gezogen. Im "Profitopf" liegen die Kugeln der 18 Bundesligisten sowie der 14 besten Zweitligisten. Im "Amateurtopf" befinden sich die 32 anderen Klubs, darunter insbesondere die Gewinner der Landespokale, aber auch die besten Drittligisten und insgesamt vier Zweitligisten - diese haben jeweils automatisch Heimrecht. Auf den 1. FC Kaiserslautern wartet somit ein Auswärtsspiel zum Pokal-Auftakt.
Die erste Runde wird vom 15. bis 18. August 2025 ausgetragen, nur Meister Bayern München und Pokalsieger VfB Stuttgart treten erst eine gute Woche später an. Das Endspiel im Berliner Olympiastadion steigt am 23. Mai 2026.
Diese 64 Vereine sind für den DFB-Pokal 2025/26 qualifiziert, mögliche Auswärtsgegner des FCK in der ersten Runde sind fett markiert:
Bundesliga:
Bayern München, Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund. SC Freiburg, Mainz 05, Rasenballsport Leipzig, Werder Bremen, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg, FC Augsburg, Union Berlin. FC St. Pauli, TSG Hoffenheim, 1. FC Heidenheim, 1. FC Köln, Hamburger SV
2. Bundesliga:
Holstein Kiel. VfL Bochum, SV Elversberg, SC Paderborn, 1. FC Magdeburg, Fortuna Düsseldorf, 1. FC Kaiserslautern, Karlsruher SC, Hannover 96, 1. FC Nürnberg, Hertha BSC, Darmstadt 98, SpVgg Fürth, Schalke 04, Preußen Münster, Eintracht Braunschweig, Arminia Bielefeld, Dynamo Dresden
3. Liga:
SSV Ulm, Jahn Regensburg, 1. FC Saarbrücken, Energie Cottbus, Hansa Rostock (Landespokalsieger Mecklenburg-Vorpommern), Viktoria Köln (Landespokalsieger Mittelrhein), Rot-Weiss Essen (Landespokalsieger Niederrhein), SV Wehen Wiesbaden (Landespokalsieger Hessen), FC Schweinfurt (Meister Regionalliga Bayern)
Wen wünschst Du Dir Auftaktgegner für den 1. FC Kaiserslautern? Ein gefühltes "Heimspiel", einen ambitionierten Drittligisten oder eine möglichst weite Auswärtstour? Im DBB-Forum sind alle 32 möglichen Gegner für eine Wunsch-Abstimmung aufgelistet.
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Homburg wünsche ich mir jetzt schon seit Jahren. Kleines Derby und im Waldstadion war ich persönlich noch nie. Stolpergefahr wäre natürlich größer als gegen nen Oberligisten, andererseits vielleicht auch nicht verkehrt so als Generalprobe. Pirmasens wäre auch ganz cool, aber dort haben wir in jüngerer Vergangenheit wirklich oft genug gespielt (Verbandspokal, aber auch U21). Hätte für mich nicht mehr den Reiz wie noch vor ein paar Jahren.
DerSchalsammler hat geschrieben:Alles wäre ok nur nicht DYNÄMOE Berlin andere 2 Ligisten wären auch unangenehm aber auch nicht so schlimm auswärts zu fahren
Hä? Der BFC ist aus Berlin. Die sprechen das Dynamo anders aus als die Dresdner.
Sorry, aber wir sind hier im DBB-Forum und nicht in irgendeinem Kommentarbereich auf Facebook.
Zurück zum Thema:
Mich würde z.B. Gütersloh reizen. Schönes altes Stadion und sportlich nicht die oberste Schublade.
Bei Hemelingen könnt ich mir vorstellen,dass es ins Weserstadion geht. Wird gegen uns dann nur halb voll... Nein danke.
Lohne wär doch was. Das Stadion wirkt groß genug. Weit weg, wo wir als FCK noch nie waren. Ja, gerne nach Lohne.
Ansonsten? Schweinfurt, Oldenburg.
Ich würde mir einen Gegner wünschen, bei dem wir zwar relativ "sicher" weiterkommen werden, der uns aber auch sportlich fordert in Hinblick auf die Liga. Daher stimme ich mal für RW Essen. Schweinfurt wäre für mich persönlich top, wäre nicht weit weg von mir.
Schauen wir mal was bei rauskommt
Geboren und aufgewachsen in Gütersloh und schon seit kleinauf FCK-Fan, ohne Pfälzer oder Lautern-Fan im Verwandten- oder Bekanntenkreis oder sonst einen Bezug. Im April 97 stand ich als 12-jähriger im Gästeblock hier im Heidewaldstadion. Das einzige Pflichtspiel zwischen Gütersloh und Lautern. Beide damals zweitklassig. Ich muss nicht groß erklären, was es mir bedeuten würde, wenn heute der FCK dem FC Gütersloh zugelost werden würde...
Ohje! Hier sind schon wieder einige im „richtigen“ Wettkampfmodus - und machen sich schon in der 1. Runde DFB-Pokal in die Bux!
Na dann, wir wollen aufsteigen … - dachte ich.
Aber ja, ist ja ein anderer Wettbewerb!
Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK