Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 31.05.2025, 18:42

Bild

U21 erobert Platz 2 und spielt um Aufstieg in Regionalliga

Der 1. FC Kaiserslautern II spielt um den Aufstieg in die Regionalliga! Durch ein 2:1 (1:0) ge­gen den direkten Konkurrenten FK Pirmasens sichert sich das U21-Team die Vize­meister­schaft in der Oberliga. Das erste Playoff-Match steigt schon am Dienstag.

Über 5.500 Zuschauer, lange Regenunterbrechung und zwei Mal Blum

5.515 Zuschauer, davon knapp 1.000 Gästefans waren am letzten Spieltag zur "Entscheidung um Platz 2" ins Fritz-Walter-Stadion gepilgert - Saisonrekord in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Die bisherige Besucher-Bestmarke lag bei 3.500 und war beim Hinspiel im Sportpark Husterhöhe aufgestellt worden. Der FCK II benötigte heute einen Sieg gegen den alten Rivalen FKP, um selbigen zu überflügeln und noch Platz 2 in der Tabelle hinter dem direkten Aufsteiger Schott Mainz zu erreichen. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage wäre "die Klub" Vizemeister geworden.

Doch das Team von Trainer Alexander Bugera nutzte seinen Heimvorteil und fügte den Pirmasensern die erst zweite Niederlage überhaupt in dieser Saison zu. Shawn Blum stellte das Ergebnis schon vor der Halbzeit auf 1:0 (33.). Nach der Pause wurde Mike Andreas wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (63.). Erneut Blum sorgte kurz darauf mit seinem 27. Saisontreffer zum 2:0 für die Vorentscheidung. Der 22-Jährige ist damit voraussichtlich auch Torschützenkönig der Oberliga, auch wenn der vier Treffer zurückliegende Florian Zimmer vom SC Idar-Oberstein in einem Nachholspiel noch aufholen könnte. Insgesamt erzielte der FCK II in dieser Saison sagenhafte 121 Tore. Heute auf dem Betze konnte die Mannschaft letztlich auch eine rund 75-minütige Unterbrechung wegen Starkregens und vorübergehend unbespielbaren Rasens nicht stoppen. Die FCK-Spieler griffen sogar selbst zusammen mit den Ordnern zum Besen, um den Platz einigermaßen vom Wasser zu befreien. Direkt nach dem Wiederanpfiff kam Pirmasens im Strafraumgewühl zwar zum 1:2-Anschlusstreffer durch Ousmane Sannoh (76.). Blum scheiterte im nachfolgenden Schlagabtausch nochmal am Pfosten, der FKP schoss einmal knapp vorbei - und dann war Schluss!

Erstes Aufstiegsspiel am Dienstag auf dem Betze gegen Balingen

Weiter geht es für die kleinen Roten Teufel nun mit einer Dreierrunde um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Dabei treten die Zweitplatzierten aus den Oberligen Rheinland-Pfalz/Saar, Baden-Württemberg und Hessen gegeneinander an und ermitteln den vierten und letzten Aufsteiger. Die erste Partie findet bereits am Dienstag (3. Juni 2025) statt, und zwar im Fritz-Walter-Stadion zwischen dem 1. FC Kaiserslautern II und der TSG Balingen (Vizemeister Baden-Württemberg). Die Zusammensetzung des zweiten und dritten Aufstiegsspiels (Freitag, 6. Juni 2025 und Montag, 9. Juni 2025) ist abhängig vom Ergebnis des ersten Spiels. Lautern muss dann auf jeden Fall auswärts antreten. Aus der Hessenliga nimmt der Tabellendritte Türk Gücü Friedberg an den Playoffs teil, weil Meister FSV Fernwald aus infrastrukturellen Gründen auf den Aufstieg verzichtet und deshalb Vizemeister Bayern Alzenau direkt hochgeht.

Genauere Infos zum Aufstiegsspiel am Dienstag in Kaiserslautern und den weiteren Modalitäten folgen.

Ergänzung, 21:00 Uhr: Der Termin für das Heimspiel in der Aufstiegsrunde wurde nun auch vom FCK offiziell bestätigt: Dienstag, 3. Juni 2025 um 19:00 Uhr im Fritz-Walter-Stadion.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern II - FK Pirmasens 2:1
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Schnullibulli » 31.05.2025, 18:58

Topp :daumen:

Glückwunsch Jungs und nutzt die Chance über den Reli- Umweg!
Balingen Zuhause ist vermutlich auch leichter zu stemmen! Wobei ich ganz ehrlich bin und überhaupt nicht einschätzen kann wie stark oder schwach die Kontrahenten Balingen und Türkgücü sind, oder ihre Ligen.

Wuppt das Ding!!!

Beitragvon harryyy » 31.05.2025, 19:05

also ich kenne den Spieler nicht, habe kein einziges Spiel selbst gesehen. Aber die beeindruckende Torquote von Blum lässt schon die Frage aufkommen, ob er nicht mal eine Chance bei den profis bekommen sollte ?

Beitragvon alexislalas » 31.05.2025, 19:07

Freu mich riesig für die Jungs, und das wir den Schlappenflicker die Chance auf den Aufstieg damit vermasselt haben ist die Kirche auf die Torte :teufel2:

Beitragvon RallePfalzwald » 31.05.2025, 19:08

JAAAAAAA
Ich wäre so gerne dabei gewesen! Gibt es schon Faninfo's für Dienstag?

Nehme an, Balingen ist der härteste Brocken da Friedberg "nur" Dritter war. Daher gut, hier Heimvorteil zu haben.

Geil, dass 4.500 Lautrer unsere jungen Teufel unterstützt haben!

Und von wegen Zweitvertretungen sind grundsätzlich schlecht für die Zuschauereinnahmen. Auf viele trifft das sicherlich zu. Aber die beiden bestbesuchten Spiele in dieser Saison waren mit Beteiligung unserer Zweiten.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.

Beitragvon graue-eminenz » 31.05.2025, 19:12

Super das das noch gewuppt wurde, war nicht einfach nach dem Remis in Worms.
Die Jungs haben aber dem Druck standgehalten und geht dann auch verdientermaßen in die Reli.
Zu Shawn Blum: 27 Saisontreffer, einfach sagenhaft, aber warum kommt er nicht in den Profikader ??
Meines Wissens hat er ja einen Profivertrag.

Beitragvon Schnullibulli » 31.05.2025, 19:17

RallePfalzwald hat geschrieben:JAAAAAAA
Ich wäre so gerne dabei gewesen! Gibt es schon Faninfo's für Dienstag?

Nehme an, Balingen ist der härteste Brocken da Friedberg "nur" Dritter war. Daher gut, hier Heimvorteil zu haben.

Geil, dass 4.500 Lautrer unsere jungen Teufel unterstützt haben!

Und von wegen Zweitvertretungen sind grundsätzlich schlecht für die Zuschauereinnahmen. Auf viele trifft das sicherlich zu. Aber die beiden bestbesuchten Spiele in dieser Saison waren mit Beteiligung unserer Zweiten.

Ja gut Ralle, aber man muß hier auch die Lokal-Derby Würze mit einrechnen.

Ich habe keine Ahnung wie viele Fans die Saison über mitgependelt sind. Und seien wir ehrlich, wäre es in dem Spiel um nix gegangen...

Dadurch dass die Wege in dieser Liga für die Amas doch sehr kurz sind gibt's im Umland eben auch viele Lautern Fans die die Gunst der Stunde nutzen.
Wenn die Zwote es packt bin ich in Trier höchst wahrscheinlich auch vor Ort, weil's nah ist.

Denke dass die Bayern Amas den Gästeblock der 60er auch gefüllt hatten in Liga 3.

Generell aber ist die Aussage schon richtig dass Amateure deutlich weniger Fans mitbringen als erste Mannschaften (Es sei denn die Erste kommt aus Wolfsburg oder Sinsheim :lol: )

Beitragvon Ereborn » 31.05.2025, 19:26

graue-eminenz hat geschrieben:Super das das noch gewuppt wurde, war nicht einfach nach dem Remis in Worms.
Die Jungs haben aber dem Druck standgehalten und geht dann auch verdientermaßen in die Reli.
Zu Shawn Blum: 27 Saisontreffer, einfach sagenhaft, aber warum kommt er nicht in den Profikader ??
Meines Wissens hat er ja einen Profivertrag.

Wäre auf alle Fälle mal interessant, ihn bei den Profis zu testen, die Torquote ist jedenfalls sehr gut, dazu ist er auch noch beidfüßig. Also wäre er gerade mit seinem linken Fuß sicher auch bei den Profis eine Überlegung wert.

Das gilt aber natürlich auch für den einen oder anderen Kandidaten der U21, Robinson und Haas haben es ja im Laufe der Saison geschafft, ein paar Spiele zu bestreiten.

Was man dabei natürlich nicht übersehen darf - von der Oberliga (= 5. Liga) in die 2. Liga sind es 3 Spielklassen, die übersprungen werden. Bei manchen wenigen kann das reichen, aber das dürfte eher die Seltenheit sein.

Für den FKP tut's mir trotzdem auch leid, da solche Mannschaften natürlich auch weiter oben spielen sollten. Da wäre ich auch eher dafür, dass die Bundesligisten und Zweitligisten jeweils eine "Reserve-Mannschaft" in eigener Runde spielen lassen könnten. Das wäre auch für unsere eigene 2. Mannschaft besser, sich in einer eigenen Liga mit anderen Jungspielern von ambitionierten Vereinen messen zu können.

Dazu müssten dann in Zukunft nicht so skurrile Partien gespielt werden, wie damals der FCK im DFB-Pokal gegen seine eigenen Amateure antreten musste.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.

Beitragvon SuperBjarne » 31.05.2025, 19:31

2 Kartenschalter, ewige Schlangen am Einlass....

Fanshop öffnen? Ach was.....doch nicht wegen 5000 lausigen Fans.

Getränke und Essen? - Da hüllen wir besser den Mantel des Schweigens über das ganze.

Immer wieder erschreckend aber auch erheiternd, wie planlos und überfordert dieser Verein ist.

Vielleicht könnten wir uns fußballerisch nach einem Aufstieg sogar mit etwas Glück in Liga 1 behaupten.

Aber es wäre in so vielen anderen Bereichen einfach nur Fremdschämen

Beitragvon ExilDeiwl » 31.05.2025, 19:39

Glückwunsch an unsere „Kleinen“ zu diesem immens wichtigen Heimsieg! Jetzt wird‘s hart gegen Balingen, aber auch da drücke ich fest die Daumen! :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon Datenleak » 31.05.2025, 19:53

Und dann hat es dieser planlose Verein zum frendschämen noch nicht mal geschafft das schönes Wetter ist. Skandal :nachdenklich: @SuperBjarne

Beitragvon iceman65 » 31.05.2025, 20:00

@SuperBjarne:

Schlangen am Einlass, stimmt
Essen und Trinken, stimmt
Ich war auch mittendrin und sauer,
aber was die Spieler der zwoten in der Unterbrechung getan haben, das das Spiel weitergeht, große Hochachtung, da können sich die Profis eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

Beitragvon Scouser » 31.05.2025, 20:07

Einen großen Glückwunsch an unsere U21, weiß zufällig jemand um wie viel Uhr das erste Spiel gegen den TSG Balingen stattfindet, die genaue Uhrzeit scheint noch nicht endgültig terminiert zu sein?

Quelle

Beitragvon betzebub1985 » 31.05.2025, 20:11

Hochverdienter Sieg. Die Jungs haben vom 1 Ballkontakt an ihre Chance geglaubt. Der Einsatz aller in der Spielunterbrechung vorbildlich.

Wärend unsere Jungs alles gegeben gaben damit das Spiel weitergehen konnte. Lachte man wahrscheinlich in Pirmasens wie viel Kraft unsere Jungs dafür imvestierten während sie in der Kabine Kräfte sparen konnten.

Doch am Ende waren es unserer Jungs die alle Kröfte mobilisiert haben und den Sieg über die Zeit gerettet haben.

Nun heißt es Daumen drücken für die Relegation.
Aber selbst wenn wir uns dort nicht durchsetzen sollten, können sie jetzt schon Stolz auf eine tolle Saison sein

Beitragvon DerSchalsammler » 31.05.2025, 20:16

Nach den letzten Spielen überrascht mich das sehr denn die waren SCHLECHT aber Balingenist ne andere Hausnummer als engers oder morlautern
Sommerpause :kotz:

Beitragvon MathiasvunNW » 31.05.2025, 20:18

Es hat Spaß gemacht das Spiel zu verfolgen und es war durchaus ein attraktiver Fußball :daumen:
Glückwunsch an die U21 zum Sieg. :teufel3:

Die Wasserschiebaktion einfach herrlich :D
Da dachte ich direkt an das Saarbrücker Stadion aber es ging dann doch nochmal gut.

Die Diskussion ob 2.Mannschaften oben mitspielen sollen verstehe ich. Zumindest sind sie in der 3. schon fast verdrängt.
Aber so läuft halt das Geschäft.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon maiki26 » 31.05.2025, 20:19

Hoffentlich werden dann auf der Süd auch mal Blöcke mit Sitzplätzen geöffnet…
Würde nämlich gerne hochgehen; wäre auch heute dabei w, wenn es Sitzplätze gegeben hätte…

Beitragvon Kurpalzdeiwel » 31.05.2025, 20:51

Super Klasse gemacht. FCK 2 spielt Relegation, sehr gute Steilvorlage für die Erste Mannschaft :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.

Beitragvon Devil_ros » 31.05.2025, 21:05

Shawn Marc Blum hat leider nur einen Vertrag bis 30.06.2025 bei uns. Man kann nur hoffen, dass er beim FCK bleibt.
Leider hat er bei den Profis bisher keine Minute gespielt. Im Gegensatz zu Alidou scheint er laufen und Tore schießen zu können.
Hoffentlich gibt TL ihm endlich eine Chance sofern er überhaupt bei uns verlängert.

Klasse U21 und viel Glück in der Relegation.

Beitragvon Briggedeiwel » 31.05.2025, 21:19

maiki26 hat geschrieben:Hoffentlich werden dann auf der Süd auch mal Blöcke mit Sitzplätzen geöffnet…
Würde nämlich gerne hochgehen; wäre auch heute dabei w, wenn es Sitzplätze gegeben hätte…

Der Block 10.1 war bekannt, der 6.1 wurde heute Nachmittag kurzfristig geöffnet.
Beide haben Sitzschalen. Dort wurden Besucher mit Sitzplatzbedarf auf jeden Fall fündig.

Gut zu wissen: da würde tatsächlich gesessen.
Nie mehr Feng Shui!

Beitragvon RallePfalzwald » 31.05.2025, 21:28

@Schnulli grundsätzlich stimmt das natürlich. Hier bestätigt die Ausnahme die Regel.

Trotzdem bin ich kein Fan der Idee "Jugendliga". Vor allem aus zwei Gründen:
1. Die Nachwuchskicker der Profibereine müssen sich an Männerfußball gewöhnen. Das geht nicht gegen Gleichaltrige.
2. Die allermeisten aus U21/23 setzen sich in Liga 1 und 2 nicht durch bzw. schaffen nichteinmal den Sprung. Von der 3. Liga abwärts profitieren alle Vereine von gut ausgebildeten Kickern der Zweitvertretungen.
Das hebt das gesamte Niveau des deutschen Fußballs.

Trotzdem hätte ich Pirmasens gerne in der RL gesehen. Unsere jungen Teufel natürlich lieber.

Wenn's wirklich hochkommt, fehlen einem Regional- bzw. Oberligisten sehr niedrige sechsstellige, eher niedriger bis mittlere fünfstellige, evtl. nur vierstellige Beträge an Zuschauereinnahmen pro Saison durch Zweitvertretungen.

Ich meine was sind einige 10 bis wenige 100 Zuschauer pro Spieltag mal € 10,- bei 17-19 Heimspielen?
Einem Amateurverein tut das natürlich trotzdem weh!

Ich wäre eher dafür, dass Erst- und Zweitligisten das kollektiv z.B. aus den TV-Töpfen ausgleichen, vlt nach Anzahl der Zweitvertretungen in der jeweiligen Liga. Ein Verein ohne zweite Mannschaft wird dann motzen. Aber viele sind das ja nicht.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.

Beitragvon iceman65 » 31.05.2025, 21:59

Kurze Nachfrage, Rheinpfalz schreibt von einem Nachspiel, allerdings Text hinter Bezahlschranke. Wer weiß mehr?

Beitragvon BeppoH » 31.05.2025, 22:13

Hier kurz zu dem Nachtarg in der Rheinpfalz: da steht:

Nach dem Wolkenbruch habe es „keine regulären Bedingungen mehr“ gegeben. Seiner Mannschaft habe lange Zeit „gegen einen bärenstarken FCK die Spritzigkeit gefehlt“. Christoph Radtke, der langjährige Geschäftsstellenleiter des FKP, erklärte, dass der FKP nach der Unterbrechung nur unter Protest weitergespielt habe. Wie das Ganze nun rechtlich/sportgerichtlich weitergeht, bleibt abzuwarten.

Beitragvon paulgeht » 31.05.2025, 22:15

Ereborn hat geschrieben:Für den FKP tut's mir trotzdem auch leid, da solche Mannschaften natürlich auch weiter oben spielen sollten.

Das sehe ich auch so. Sehr schade. Anderseits muss sich der FCK nicht für das deutsche Ligensystem und die Reserve-Regelung entschuldigen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Thomas » 31.05.2025, 22:18

@iceman65:
Pirmasens hält sich wegen der überlangen Unterbrechung einen Protest offen. Das konnte man sich fast schon denken, als sie beim Stand von 0:2 die meiste Zeit in der Kabine oder im Spielertunnel blieben, während die FCK-Spieler draußen Wasser schippten. Wer Sportgerichte kennt und ans schon am Dienstag anstehende nächste Spiel denkt, ahnt aber, dass da sowieso nichts bei rauskommen wird.

@Scouser:
Das Spiel am Dienstag gegen Balingen ist um 19:00 Uhr im Fritz-Walter-Stadion, das wurde vor ca. einer Stunde bekanntgegeben (siehe Ergänzung oben in unserer Newsmeldung). Hier außerdem schonmal wie es danach dann weitergeht:

Bei Sieg von Kaiserslautern in Spiel 1:
TSG Balingen - Türk Gücü Friedberg (Freitag, 6. Juni, 19:00 Uhr)
Türk Gücü Friedberg - 1. FC Kaiserslautern II (Pfingstmontag, 9. Juni, 15:00 Uhr)

Bei Sieg von Balingen oder Unentschieden in Spiel 1:
Türk Gücü Friedberg - 1. FC Kaiserslautern II (Freitag, 6. Juni, 19:00 Uhr)
TSG Balingen - Türk Gücü Friedberg (Pfingstmontag, 9. Juni, 15:00 Uhr)

Was ich noch nicht rausfinden konnte, ist, ob es nach jedem Spiel provisorisch Elfmeterschießen gibt (vorsorglich falls z.B. alle drei Spiele 1:1 ausgehen). Manchmal gibt es sowas in solchen Aufstiegsrunden. Aber vielleicht weiß es hier schon jemand genauer?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Zurück zu Amateure und Jugend