Ragnar Ache wechselt per Ausstiegsklausel zum 1. FC Köln
Stürmer Ragnar Ache verlässt den 1. FC Kaiserslautern mit sofortiger Wirkung. Der 26-Jährige schließt sich dem Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln an.
Der Angreifer war im Sommer 2023 von Eintracht Frankfurt an den Betzenberg gewechselt und avancierte in den zurückliegenden beiden Spielzeiten zum Toptorjäger der Roten Teufel. In 56 Zweitligaspielen erzielte er 34 Tore - nach 16 Toren in seiner Premierensaison am Betze kam er in der gerade beendeten Spielzeit auf 18 Saisontore. In fünf Einsätzen im DFB-Pokal erzielte er einen weiteren Treffer für die Roten Teufel.
"Wir bedanken uns bei Ragy sehr herzlich für seine erfolgreiche Zeit am Betzenberg. Für seine persönliche und seine sportliche Zukunft in der Bundesliga beim 1. FC Köln wünschen wir ihm alles Gute!", so FCK-Sportdirektor Marcel Klos.
"Ich möchte mich beim FCK und vor allem auch bei den Fans für die sehr schönen vergangenen beiden Jahren bedanken. Ich wurde von Tag 1 an extrem gut aufgenommen und habe mich am Betze sehr wohlgefühlt. Insgesamt war es einfach eine geile Zeit, die ich nie vergessen werde. Vielen Dank dafür", verabschiedet sich Ragnar Ache.
Quelle: Pressemeldung FCK
Ragnar Ache stürmt für den 1. FC Köln
Am letzten Spieltag der Saison 2024/25 stand er noch als Gegner auf dem Platz – ab der neuen Saison stürmt er selbst für den 1. FC Köln: Angreifer Ragnar Ache (26) wechselt zur neuen Saison vom 1. FC Kaiserslautern in die Domstadt und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 unterschrieben.
FC-Sportdirektor Thomas Kessler sagt: "Schon in den ersten Gesprächen mit Ragnar hatte ich das Gefühl, dass er sportlich wie menschlich sehr gut zum 1. FC Köln passt. Er ist nicht nur ein richtig guter Stürmer, sondern auch ein Typ, der sich schnell in unsere Mannschaft integrieren wird und unsere Offensive mit seiner Qualität in der Spitze verbessert. Für unsere Kaderplanung war die Besetzung dieser Position ein zentrales Ziel - umso mehr freue ich mich, dass wir den Transfer nun erfolgreich abschließen konnten."
Ragnar Ache sagt: "Als der Anruf vom 1. FC Köln kam, dachte ich einfach nur: Geil! Jetzt freue ich mich wirklich sehr, dass mein Wechsel nach Köln geklappt hat und kann es kaum erwarten, hier im RheinEnergieSTADION aufzulaufen. Bei meinem letzten Spiel für Kaiserslautern durfte ich bereits diese unglaubliche Stimmung der Kölner Fans erleben, jetzt will ich hier für den FC auf dem Platz stehen - und hoffentlich oft meinen Torjubel zeigen."
In Frankfurt geboren, zog Ragnar Ache im Alter von zehn Jahren mit seiner Familie in die Niederlande und schaffte bei Sparta Rotterdam den Sprung aus dem Nachwuchs zu den Profis, für die er 39 Spiele (7 Tore) bestritt. Es folgte der Wechsel zu Eintracht Frankfurt und eine Leihe zur SpVgg Greuther Fürth, ehe er sich vor zwei Jahren dem 1. FC Kaiserslautern anschloss. Der Angreifer hat bislang 20 Bundesliga-Spiele (1 Tor) und 88 Zweitliga-Spiele (41 Tore) in Deutschland gemacht. Zudem lief der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler bei den Olympischen Sommerspielen 2021 in Tokio für die DFB-Auswahl auf.
Quelle: Pressemeldung 1. FC Köln
Ergänzung von Der Betze brennt: Die festgeschriebene Ablösesumme für Ragnar Ache liegt nach DBB-Informationen, die ähnlich auch bereits in anderen Medien kursierten, bei rund 4,5 Millionen Euro. Etwa 500.000 Euro davon gehen als Weiterverkaufsbeteiligung an Aches Ex-Verein Eintracht Frankfurt.
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2025/2026
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ich wünsch ihm persönlich alles Gute. Ich hoffe er macht 2 Buden pro Spiel und wird vor Kane Torschützenkönig. Zudem hoffe ich allerdings dass sich Köln mindestens 4 pro Partie einfängt und direkt wieder absteigt.
Danke für alles Ragnar - the memory remains
Danke für alles Ragnar - the memory remains
"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."
Marcel Reif
Marcel Reif
Danke für alles Ragnar! Viel Erfolg in Liga 1. Bleibt gesund!
Alles Gute und viel Erfolg für dich, danke für deine Leistungen für den FCK.
Kleines Geschmäckle der neben dran gesetzte Kopfball in Köln…..
Kleines Geschmäckle der neben dran gesetzte Kopfball in Köln…..
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch
So ähnliches gefühl wie wenn die Freundin Schluss macht und jetzt nen neuen hat

Vielen Dank für die Zeit beim FCK und Alles Gute! Schade dass er geht, aber so ist eben das Business.
Wenn er fit ist, ist es ein Topstürmer. Leider zwickt es ihm hier und da halt mal öfters, das werden die Kölner auch schnell feststellen.
Manche schreiben hier als ob eine Legende geht. Das ist er bestimmt nicht, trotz einer wirklich sehr beindruckenden Torbilanz.
Dennoch, alles Gute für die Zukunft.
4,5 Millionen schmerzen natürlich
Wenn er fit ist, ist es ein Topstürmer. Leider zwickt es ihm hier und da halt mal öfters, das werden die Kölner auch schnell feststellen.
Manche schreiben hier als ob eine Legende geht. Das ist er bestimmt nicht, trotz einer wirklich sehr beindruckenden Torbilanz.
Dennoch, alles Gute für die Zukunft.
4,5 Millionen schmerzen natürlich
Zuletzt geändert von Gypsy am 27.05.2025, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
BIIIER COLA FANTA WASSER
Alles Gute Ragnar und danke für deinen Einsatz und alles Gute in Liga 1!!! Das es jetzt doch Köln wird wundert mich irgendwie. Dachte da wäre was etablierteres dabei.
Wir alle wussten schon sehr lange, dass Ragnar geht. Jetzt ist es amtlich. Er ist unser stärkster und wichtigster Spieler gewesen und sein Abgang reißt eine riesige Lücke. Jedem muss klar sein, dass wir ihn nicht 1:1 ersetzen können. Wahrscheinlich muss man sich was einfallen lassen, um die Last, die er getragen hat, auf mehrere Schultern zu verteilen.
Scheiß TuS Koblenz
Alles Gute Ragnar Ache
Viel Glück beim zweitgeilsten FCK
Viel Glück beim zweitgeilsten FCK
Naja, hätten wir halt 4:1 verloren. Bin auf jeden Fall gespannt, ob er in der ersten Liga auch gut performt. Jetzt herrscht wenigstens endlich Klarheit. Nun Emreli und Prtajn verpflichten, dann passt das und haben trotzdem noch 3 Mio über.
Mentalität schlägt Qualität
Mir ist das auch zu wenig - aber Klausel im Vertrag ist nunmal nicht wegzuverhandeln….
Ich hoffe er bleibt Mal unverletzt und kann die komplette Saison mal zeigen was er kann. Leider ist er viel zu Verletzungen anfällig. Aber das war Robben vor den Bayern damals auch.
Ich wünsch ihm viel glück und alles gute!
Alles Gute Ragnar und danke das du uns mit deinen Toren in Liga 2 etabliert hast. Kann ein ganz großer werden, aber 1. FC Köln muss man nicht verstehen. Hätte da eher an einen etablierten Erstligisten oder England gedacht. Vielleicht hat aber auch die räumliche Nähe zu Frankfurt eine Rolle gespielt. 4,5 Mio sind natürlich ein Witz ohne AK wären bestimmt 7-8 Mios drinnen gewesen.
Obwohl ja schon länger klar war das er geht tut es nun doch weh... Alles gute Ragnar, hast prima zu uns gepasst und bist nun zu einem anderen Traditionsverein und nicht in die Hybridprovinz gewechselt
Da gab es doch bestimmt noch andere Möglichkeiten. Was will der denn bei ner Fahrstuhlmannschaft wie Köln? Und das bis 2029? Also da sehe ich ihn doch für was Größeres bestimmt. Die Verwirrung ist verwirrt.
Rubert 1848 hat geschrieben:Jedem muss klar sein, dass wir ihn nicht 1:1 ersetzen können. Wahrscheinlich muss man sich was einfallen lassen, um die Last, die er getragen hat, auf mehrere Schultern zu verteilen.
5 Euro für‘s Phrasenschwein. Wenn ich das höre, schaudert’s mich und ich erinnere mich an den Sommer 1995 als man Regisseur Sforza und Torjäger Kuntz durch die Mittelfeld-Giganten Greiner, Wollitz, Wegmann und Hollerbach ersetzen wollte. Von wegen „mehrere Schultern“…
Heidenheim wollte Kleindienst und Beste so ersetzen, Bochum den Stöger und den Schlotterbeck…. „im Kollektiv den Verlust auffangen“, auch so eine Phrase, wenn man keinen guten Ersatz findet. Hat alles so semi super geklappt.
Wir brauchen einen, der 15 Tore macht vorne drin und basta. Alles andere ist Augenwischerei. Dann heißt es Abstiegskampf.
Verdammt traurig das man sollche spieler nicht halten kann..aber da gehören auch immer 2 dazu...
Wenn ich mir anschaue das beim Kacksc wanizeck verlängert und verlängert trotz guter Angebote...kann man schon neidisch sein.
Trotzdem alles gute für dich persönlich lieber Ragnar...und alles schlechte für Köln
Wenn ich mir anschaue das beim Kacksc wanizeck verlängert und verlängert trotz guter Angebote...kann man schon neidisch sein.
Trotzdem alles gute für dich persönlich lieber Ragnar...und alles schlechte für Köln

Kann weg!!!
Deine Nachricht enthält 11 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Deine Nachricht enthält 11 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Zuletzt geändert von Mic am 27.05.2025, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
puhhh, bin enttäuscht von seinem Ziel. Sehe den sportlichen Mehrwert kaum....aber gut, muss jeder selbst wissen.
Alles Gute Ragy, du hast uns sehr weitergeholfen und wir dir auch- brutales Win-Win- also: alles gut...
man sieht sich , da bin ich sicher
Etwas Off-Topic: mich würde echt mal interessieren wie unser Scouting arbeitet. Evtl. könnte DBB da mal drüber berichten (im Detail). Z.B. wo man beobachtet, wer beobachtet, wie Kontaktaufnahmen vonstatten gehen usw usw... wäredoch mal ne sinnvolle Kolumne fürs Sommerloch
Alles Gute Ragy, du hast uns sehr weitergeholfen und wir dir auch- brutales Win-Win- also: alles gut...
man sieht sich , da bin ich sicher

Etwas Off-Topic: mich würde echt mal interessieren wie unser Scouting arbeitet. Evtl. könnte DBB da mal drüber berichten (im Detail). Z.B. wo man beobachtet, wer beobachtet, wie Kontaktaufnahmen vonstatten gehen usw usw... wäredoch mal ne sinnvolle Kolumne fürs Sommerloch
Da der Abgang grundsätzlich klar war, hält sich meine Bestürzung in engen Grenzen. Er ist ein riesiger Verlust, aber in der Rückrunde hatte ich öfters das Gefühl, dass die Leichtigkeit weg ist und er schon sehr mit seiner (nicht bei uns geplanten) Zukunft beschäftigt ist. Verständlich.
Die relativ niedrige Ablöse ist für uns bedauerlich aber trotzdem eine Menge Geld, mit der wir jetzt halt auch was Sinnvolles anstellen müssen.
Und bzgl. der Zukunft in Köln: Ich halte hier mal die Wette, dass Ache (wenn die Verletzungssorgen nicht stärker werden und er in Liga 1 auch gut performt) sowieso für die Premier League vorspielt und ruckzuck wieder weg ist. Daher vermutlich auch die relativ lange Vertragslaufzeit, weil Köln auch Geld sehen wollen wird, wenn er wieder wechselt.
Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute, einer unser wichtigsten Spieler der vergangenen Jahre, dem wir viel zu verdanken haben.
Unvergessen wird für mich der Flaschenwurf von Düsseldorf bleiben, der ein Skandal bleibt und für den Spieler meiner Einschätzung nach auch psychisch extrem fordernd war. Das fand ich sehr traurig für Ache, so eine schlimme Erfahrung machen zu müssen.
Danke, Ragnar Ache und alles Gute!
Die relativ niedrige Ablöse ist für uns bedauerlich aber trotzdem eine Menge Geld, mit der wir jetzt halt auch was Sinnvolles anstellen müssen.
Und bzgl. der Zukunft in Köln: Ich halte hier mal die Wette, dass Ache (wenn die Verletzungssorgen nicht stärker werden und er in Liga 1 auch gut performt) sowieso für die Premier League vorspielt und ruckzuck wieder weg ist. Daher vermutlich auch die relativ lange Vertragslaufzeit, weil Köln auch Geld sehen wollen wird, wenn er wieder wechselt.
Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute, einer unser wichtigsten Spieler der vergangenen Jahre, dem wir viel zu verdanken haben.
Unvergessen wird für mich der Flaschenwurf von Düsseldorf bleiben, der ein Skandal bleibt und für den Spieler meiner Einschätzung nach auch psychisch extrem fordernd war. Das fand ich sehr traurig für Ache, so eine schlimme Erfahrung machen zu müssen.
Danke, Ragnar Ache und alles Gute!
Zuletzt geändert von Orsini am 27.05.2025, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Wie schlecht muss es beim geilsten Club der Welt gewesen sein, wenn ich mich so verabschiede???
Ache sagt: "Als der Anruf vom 1. FC Köln kam, dachte ich einfach nur: Geil! Jetzt freue ich mich wirklich sehr, dass mein Wechsel nach Köln geklappt. Bei meinem letzten Spiel für Kaiserslautern durfte ich bereits diese unglaubliche Stimmung der Kölner Fans erleben, jetzt will ich hier für den FC auf dem Platz stehen - und hoffentlich oft meinen Torjubel zeigen."
Weniger ist oft mehr…. Danke Ragy für deine Buden und alles Gute!!
Ache sagt: "Als der Anruf vom 1. FC Köln kam, dachte ich einfach nur: Geil! Jetzt freue ich mich wirklich sehr, dass mein Wechsel nach Köln geklappt. Bei meinem letzten Spiel für Kaiserslautern durfte ich bereits diese unglaubliche Stimmung der Kölner Fans erleben, jetzt will ich hier für den FC auf dem Platz stehen - und hoffentlich oft meinen Torjubel zeigen."
Weniger ist oft mehr…. Danke Ragy für deine Buden und alles Gute!!
Ach komm, hör‘ doch auf so nachzutreten! Ich wünsche ihm alles Gute und dem FC auch.
Kein menschliches Gefühl ist so stabil wie die Hassliebe der Pfalz zum FCK.
Leute, so ist das Geschäft. Wir sortieren die Schwachen aus und geben ihnen keinen neuen Vertrag und die Starken sortieren uns aus und ziehen weiter nach oben. Die Letzteren sind mir lieber, denn die haben für ihr Geld Leistung gebracht und wie im Falle Ache uns letztes Jahr den Allerwertesten gerettet und uns ist dieses Jahr bis zum Schluss am Aufstieg schnuppern lassen.
Lieber Ragnar, Danke für Deine Tore, waren sehr viele wichtige und schöne Dinger dabei. Viel Erfolg in Köln.
Lieber Ragnar, Danke für Deine Tore, waren sehr viele wichtige und schöne Dinger dabei. Viel Erfolg in Köln.
Reaver hat geschrieben:Ich hoffe er bleibt Mal unverletzt und kann die komplette Saison mal zeigen was er kann. Leider ist er viel zu Verletzungen anfällig. Aber das war Robben vor den Bayern damals auch.
Geht mir komplett am Allerwertesten vorbei wie sich Ache bei Köln entwickelt. Trifft er am Fließband - schön für ihn und für seinen neuen Klub. Und wenn er sich das Bein bricht - Pech. Absolut dann nicht mehr unser Problem.
Jetzt ist amtlich, war leider klar, dass er wechselt. Ragnar ist schwer zu ersetzen, bin mal gespannt, wen wir für ihn verpflichten. Wird wohl eine schwierige neue Saison, Klassenerhalt sollte ein realistisches vorrangiges Ziel sein. Schön, dass Saarbrücken nicht aufsteigt.