(...) SWR Sport: Was muss bis dahin in der Mannschaft passieren, damit ein Aufstieg möglich wäre?
Julian Krahl: Wir müssen weiter hart arbeiten und uns weiterentwickeln. Wenn wir den Fußball, den wir aktuell spielen, weiterspielen, dann werden wir nicht erfolgreich sein. Deshalb müssen wir uns weiterentwickeln - genauso wie alle anderen Mannschaften auch. Ich denke aber, wir sind auf einem guten Weg und es steht uns nichts im Wege, weiter erfolgreich zu sein.
SWR Sport: Viele Siege waren knapp. Sie haben gerade gesagt, dass Ihre Mannschaft sich fußballerisch weiterentwickeln muss. Wie genau?
Krahl: Ich wollte nicht sagen, dass der Fußball, den wir aktuell spielen, nicht gut ist. Auch wenn er vielleicht nicht immer schön aussieht. Die Liga ist eben so, da wird gekämpft und gefighted. Hertha BSC hat uns beispielsweise vor riesige Aufgaben gestellt - aber wir haben super dagegengehalten. Und genau diese Einstellung brauchst du immer. Dass man einige Sachen nicht gut macht - das wird es in jedem Spiel geben. Und dann muss man diese Dinge beim nächsten Mal besser machen und sich Stück für Stück steigern. Das Ziel ist es, mehr Qualität reinzubringen und das eigene Spiel klarer durchzusetzen. Im Endeffekt geht es aber darum, die Spiele zu gewinnen. Die Art und Weise ist dann vielleicht auch mal zweitrangig.
(...)
Quelle und kompletter Text: SWR
Deshalb kommt bei mir auch null Euphorie auf obwohl wir da oben drinne stehen. Ich hab einfach das Gefühl wir haben da nix verloren so wie wir spielen. Da muss wie Krahl sagte noch viel passieren.
Eher etwas für nächste Saison wenn wir uns qualitativ genau so besetzt halten können. Denn wenn Köln, Hamburg & Magdeburg aufsteigen würden, sehe ich nicht wer wirklich stärker ist als wir.
Eine pauschale Kritik am aktuellen Spielstil, wie es die Überschrift suggeriert, sehe ich hier nicht, wenn man das ganze Interview liest.
Unsere Fehler wurden nicht bestraft, auch weil Krahl mit Glanzparaden parierte.
Es werden auch Spiele wie gegen Darmstadt, Elversberg und Hannover kommen.
Ich hoffe, dass Hengen ein glückliches Händchen behält und Spieler wie Ache und Yokota ersetzt werden können.
BetzeAufBoarisch hat geschrieben:Ich finde die Überschrift schon etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
... aber es klickt, und das ist die Hauptsache.
Ich find's ziemlich sexy was wir spielen. Und hört doch Mal auf ständig Haare in der Suppe zu suchen oder von "Glück" zu sprechen. Als ob der HSV zB nicht auch ein paar Duselsiege hatte. Grad dieses Wochenende: 2 Tore in den Nachspielzeiten, dazu noch ein Kann- Elfer...
Magdeburg stellt sich Zuhause perma saudämlich an. Köln schaukelt die 1:0's über die Zeit.
Erfolg ist attraktiv, und den haben wir aktuell und stehen auch zurecht da wo wir stehen. Es ist ja nicht unsere Schuld wenn andere Teams hinter uns sich anstellen wie sie sich anstellen!
Ob's reicht? Keine Ahnung. Aber wir sind im Moment genau da wo wir aktuell hingehören!
Die Tabelle lügt die ersten Spieltage, ja. Aber nicht mehr im Februar! Ich bleibe dabei: holen wir diesen Monat 8 Punkte bleiben wir definitiv bis zum Schluss oben dran

Ich glaube so langsam trennt sich die Tabelle und man sieht so einen leichten Trend. Mittlerweile glaube ich auch, dass wir durchaus im oberen Drittel "was zu suchen haben"!
Wir müssen nur zusehen, dass wir hinten stabiler werden. MMn sind wir da immer noch zu anfällig und unkonstant!
Natürlich braucht es jetzt, Bauer und co. einzubauen. Vorne braucht Rachie Erfolge, der es schwer haben wird gegen Tomiak und co. Am Samstag.
Ich setze auf Köln, Hannover und Elversberg als Kandidaten.
Gegen Hannover und Hamburg kommt die Nagelprobe. Da wird man sehen, wie weit man wirklich ist. Ob man ein Kandidat für die obere Hälfte oder das obere Drittel ist - oder um die Spitze mitspielt.
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Bei Aufstieg in der Buli verliert man so die Spiele. Da warten die Gegner genau auf diese Fehler. Das heißt im Umkehrschluss, wenn man mit den großen mitpissen will, müssen die individuellen Ballverluste, Stockfehler und Fehlpässe im Aufbau dringend abgestellt werden.
Personell sind wir alles in Allem in der Qualität und auch Breite super aufgestellt! Vorne sowieso und in jedem Spiel für ein Tor gut. Hinten bin ich mit den Neuzugängen jetzt auch beruhigt. Die defensiven Aussen sins aktuell die größte Baustelle. Wekesser und Zimmer fallen in den Leistungen zur restlichen Truppe zu stark ab.
Aber trotzdem reicht die Qualität, wenn wir nur mal weniger Fehler machen würden.

CQI (Continuos Quality Improvement), in Deutschland auch als KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) bekannt, ist ein Unternehmensführungskonzept, das in Unternehmen aller Art (Industrie wie auch Dienstleistung) schon seit Jahrzehnten verfolgt wird.
CQI wird auf Japanisch einfach 改善 (kaizen, Verbesserung) genannt und entsprechende Konzepte wurden in der (Auto)Industrie des Landes, aus dem unser Leihspieler 横田大祐 kommt, zuerst erprobt.
Ich gehe davon aus, dass Konzepte und Methoden des CQI der Führungsetage auf dem Berg nicht unbekannt sind und in der gesamten Organisation zunehmend angewandt werden, und ich nehme an, dass die in diesem Thread thematisierte Äußerung unserer Nr. 1 damit im Zusammenhang stehen könnte.
Ich fände das erfreulich.
ExilDeiwl hat geschrieben:Ist schon richtig. Ohne Krahls z.T. klasse Paraden hätten wir auch ganz schön dumm aussehen können. Da muss sich insbesondere im DM noch ein wenig tun. Gegen Hertha waren nicht nur Fehler im Spielaufbau dabei, sondern teils Lücken im DM. Aber ich hoffe hier auch auf Breithaupt, dass er uns hier weiterhelfen kann. Und andererseits stimmt es eben auch: die anderen kochen auch nur mit Wasser. Wir sollten uns jetzt nicht an einen. Dreipunkteschnitt gewöhnen, so schön sich das auch anfühlt. Als Fans sollten wir auch mal wieder mit einer Niederlage rechnen (was nicht heißt, die heraufzubeschwören) und die Mannschaft muss weiter an sich arbeiten. Da bin ich aber guter Dinge.
Darum fand ich es nicht schlecht dass Anfang seine Mannschaft mal von der Tribüne aus betrachten konnte

Gegen Hannover und Hamburg warten wohl wieder Spiele in denen wir den Ball öfter nicht haben werden. Bin mal gespannt wie wir damit umgehen werden.
“Was wäre wenn gen Karriereende Schalke 04 anklopft und sagt, spiel bei uns, was würden Sie sagen?“
Marlon Ritter hat geschrieben: Schwierige Frage, ja. Besonders momentan. Es ist auf jedenfall mein Herzensverein und ich glaube da wird es schwer nein zu sagen.
Quelle:
Sendung SWR Sport vom 9.2.2025 - ARD Mediathek Frage zum Abschluss der Sendung.
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl

Ich denke, Marlon würde die schwere Frage leicht beantworten (wenn auch schweren Herzens).
Dennoch schätze ich seine Authentizität. Auch das macht ihn aus!

Nur der FCK

RedGlory hat geschrieben:Zitat Marlon Ritter bei SWR Sport am Sonntag nach der Frage:
“Was wäre wenn gen Karriereende Schalke 04 anklopft und sagt, spiel bei uns, was würden Sie sagen?“Marlon Ritter hat geschrieben: Schwierige Frage, ja. Besonders momentan. Es ist auf jedenfall mein Herzensverein und ich glaube da wird es schwer nein zu sagen.
Quelle:
Sendung SWR Sport vom 9.2.2025 - ARD Mediathek Frage zum Abschluss der Sendung.
Wäre natürlich schade aber Reisende soll man gewöhnlich nicht aufhalten

StefanBetze69 hat geschrieben:Darum fand ich es nicht schlecht dass Anfang seine Mannschaft mal von der Tribüne aus betrachten konnte
Ja, man soll solchen Situationen immer auch was Positives abgewinnen.

@Marlon: Einfach Dein Karriereende noch ein paar Jahre hinausschieben und bei uns die Ernte des PQI/KVP einfahren. If ya know what I mean!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Yoooo - klingt realistisch. :-)
StefanBetze69 hat geschrieben:Wäre natürlich schade aber Reisende soll man gewöhnlich nicht aufhalten
Bei Ritter würde ich aber sagen, dass er kein normaler "Reisender" ist. Er ist ein Fußballer durch und durch, der emotional voll mitgeht. Und er identifiziert sich aktuell absolut mit unserem FCK, er ist Kapitän, Führungsspieler und sehr wichtig für unser Spiel. Aber er ist halt ein Junge aus dem Pott und war in der Jugend bei S04. Es ist irgendwie nachvollziehbar, wenn das sein Herzensverein ist. (Für andere ist es der FCK, weil sie aus der Pfalz kommen und hier in der Jugend gespielt haben) Finde ihn sehr ehrlich und authentisch, wie er geantwortet hat. Und ihm könnte ich aus diesem Grund nicht Böse sein, wenn er irgendwann wechseln wollte. Natürlich wünsche ich mir, dass er so lange wie möglich beim FCK spielt, aber irgendwann kommt doch mal ein Angebot reingeflattert. Und dann wird es schwer ihn zu halten.
Lieber Marlon, ich wäre dir nicht böse, aber bitte bleib solange wie möglich bei uns.

aus "Forrest Gump"

aus "Forrest Gump"