Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 21.01.2021, 15:29


Bild
Mikhail Ponomarew im Juni 2020 beim Uerdingen-Spiel im Fritz-Walter-Stadion; Foto: Imago Images

Die Lage der Liga
Drei Punkte Abzug: KFC Uerdingen meldet Insolvenz an


Beim KFC Uerdingen gehen nach dem Ausstieg von Investor Mikhail Ponomarew langsam die Lichter aus. Der einstige Bundesligist hat heute Insolvenz angemeldet, bekommt drei Punkte abgezogen und steht damit nur noch einen Zähler vor dem 1. FC Kaiserslautern.

"Mit dem Eigenverwaltungsverfahren bietet sich uns die Möglichkeit, in Eigenregie erfolgreich die Zukunft unseres Vereins zu sichern. Wir nutzen diese Zeit, um einen geeigneten Investor für den KFC Uerdingen zu finden. Es gibt weiterhin Gespräche mit potenziellen Investoren, diese Gespräche bedürfen allerdings noch etwas Zeit. Deswegen haben wir uns zu diesem Schritt entschieden", wird Geschäftsführer Nikolas Weinhart in der offiziellen Pressemeldung des KFC zitiert.

KFC wird die Saison zu Ende spielen, aber dann wohl "freiwillig" absteigen

In der Mitteilung wird auch angedeutet, was Der Betze brennt schon vor einer Woche berichtet hatte: Der KFC wird die laufende Saison noch zu Ende spielen, dem 1. FC Kaiserslautern droht somit also keine Streichung der drei Punkte aus dem gewonnenen Spiel gegen Uerdingen im Dezember. Allerdings ist mit den Abgängen von Leistungsträgern noch in der laufenden Winter-Transferperiode (bis 01. Februar 2021) zu rechnen. Konkret heißt es: "Das Verfahren in Eigenregie wird keine Auswirkungen auf den laufenden Spielbetrieb des KFC haben. (...) Natürlich ist es aber unabdingbar, dass wir unsere Mannschaft auf Einsparpotenzial beleuchten, um die laufenden Kosten zu senken." Sollte kein neuer Investor gefunden werden - und bislang ist keiner in Aussicht - würde Uerdingen laut Branchen-Insidern wohl keine Lizenz mehr für die 3. Liga beantragen und somit als erster Absteiger feststehen.

Auch Uerdingen profitiert von Ausnahmeregel: Drei statt neun Punkte Abzug

Durch das eröffnete Insolvenzverfahren werden dem KFC Uerdingen drei Punkte in der Tabelle abgezogen, mit dann 21 Punkten steht der Klub damit nur noch einen Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz - diesen belegt mit 20 Punkten aktuell der FCK. Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung hatten vergangenes Jahr bekanntlich auch die Roten Teufel durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen. Es wird aus neutraler Sicht interessant zu vergleichen sein, wie sich Uerdingen in diesem Prozess schlagen wird. Aufgrund einer Corona-Ausnahmeregelung des DFB wurden dem FCK bei Insolvenzanmeldung letzte Saison keine Punkte abgezogen, dem KFC in dieser Saison nur drei. Normal wäre laut DFB-Regeln in einem solchen Fall der Abzug von neun Punkten, mit dem der 1. FC Kaiserslautern die letzte Saison auf Platz 15 anstatt auf Platz 10 abgeschlossen hätte.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ponomarew steigt aus: Uerdingen wohl erster Absteiger (Der Betze brennt, 13.01.2021)


Ergänzung, 11.02.2021:

Uerdingen wohl gerettet: Ponomarew verkauft Anteile

Der KFC Uerdingen hat einen Käufer für die Anteile des scheidenden Investors Mikhail Ponomarew gefunden. Die aus Armenien stammende Noah Company übernimmt mit sofortiger Wirkung die Anteile am Fußball-Drittligisten. Damit scheint auch eine Zukunft in der 3. Liga nicht ausgeschlossen.

Uerdingen hatte nach dem Ausstieg Ponomarews am 21. Januar zunächst Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt, Anfang Februar diese Eigentverwaltung vom zuständigen Amtsgericht aber abgelehnt bekommen. Dadurch, dass lange kein neuer Käufer der Anteile Ponomarews in Sicht war, schien ein freiwilliger Abstieg aus der 3. Liga am Ende der Saison als wahrscheinlichstes Szenario (DBB berichtete).

Uerdingen will "alles versuchen, um 3. Liga zu halten"

Mit der Noah Company, der auch der FC Noah Jerevan (Armenien), Noah Jurmela (Lettland) sowie ACN Siena (Italien) angehören, hat sich nun doch noch ein Käufer gefunden. Und auch die Stadionthematik scheint sich zu klären, der KFC soll demnach zukünftig in Lotte seine Heimspiele austragen. Und so ist auch die Lizenz für die kommende Drittliga-Saison in Uerdingen Thema. "Wir werden alles versuchen, um die Dritte Liga zu halten und die Zukunft des KFC Uerdingen zu sichern. Wenn das gelungen ist, können wir über konkrete Ziele sprechen", wird Roman Gevorkyan, Head of Noah Company in der Pressemitteilung der Krefelder zitiert.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Rheinhessenposten » 21.01.2021, 15:41


Ganz uneigennützig hoffe ich natürlich, dass der Spielbetrieb tatsächlich bis Saisonende gesichert ist und auch durchläuft.

Einige Zeitungen dürften ja ihre Artikel bereits insoweit fertig haben, dass sie nur noch die Vereinsnamen ändern müssen....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon deBärwillerer » 21.01.2021, 15:59


Ich glaube auch, dass Uerdingen nicht der letzte Club sein wird, der insolvent geht. Wenn ich den Gesichtsausdruck von Ponomarev sehe, stellen sich mir die Nackenhaare...Mich würde mal interessieren, was da bei Türgütchü Münchün mit deren Investor gelaufen ist, weil sich Sararer und Sliskovic verabschieden wollen....bin gespannt auf unseren Inves-Tor, falls bei uns mal einer mehr Geld in die Hand nehmen will als den Gegenwert der Portokasse von FCB-Fanshop. :lol:



Beitragvon Mathias » 21.01.2021, 16:04


Und wo werden die dann spielen? Ich mein ja nur: Die Düsseldorfer wollen ihr Stadion ja auch bezahlt bekommen. Bisher hat die Miete immer der Investor gezahlt. Wo soll dieses Geld nun herkommen?
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Stimpy001 » 21.01.2021, 16:04


Ach Fuck.
Das tut mir leid für die Fans, das hat keiner verdient.
Drücke dem KFC ehrlich die Daumen, dass sie es ohne schwindligen Investor schaffen.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon SiebenVier » 21.01.2021, 16:05


Das kommt davon wenn man solch Dubiosen Goldeseln auf den Leim geht. Was schert solche Leute einen Verein hier in Deutschland. Solche Typen haben keinerlei Bezug zu solch einem Fussballclub und seinen Fans und Anhängern. Ähnlich wäre es uns mit Becca ergangen und sehr wahrscheinlich auch mit diesen Dubai-Brothers.
Ich bin froh das die Geldgeber des FCK hier aus der Region kommen, die haben gleich einen ganz anderen Bezug zum Verein



Beitragvon EvilKnivel » 21.01.2021, 16:11


Mathias hat geschrieben:Und wo werden die dann spielen? Ich mein ja nur: Die Düsseldorfer wollen ihr Stadion ja auch bezahlt bekommen. Bisher hat die Miete immer der Investor gezahlt. Wo soll dieses Geld nun herkommen?


Soweit ich weiss hat Düsseldorf im Mietvertrag stehen, dass das Stadion vor Nutzung bezahlt werden muss, da es ansonsten keine Freigabe gibt. Bedeutet kein Geld kein Stadion und somit dürfte es doch 3:0 für den Gegner gewertet werden (Weiss hier jemand genaueres?) Inwiefern "zukünftige" Einnahmen (Sponsoren, TV-Geld) in der Insolvenz für den Spielbetrieb genommen werden dürfen weiss bestimmt jemand der sich im Insolvenzrecht besser auskennt.



Beitragvon Betze_FUX » 21.01.2021, 16:22


Shit... Aber das wird leider nicht der letze Verein sein befürchte ich... Leute, bleibt positiv!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon phil9309 » 21.01.2021, 16:31


Betze_FUX hat geschrieben:Leute, bleibt positiv!!!


Das einzige was peinlicher ist als abzusteigen, ist nur in der Liga zu bleiben weil andere wegen Insolvenz zwangsabsteigen.

Positiv ist aktuell leider gar nix. Man kann nur hoffen, dass sich unsere Mannschaft irgendwann mal fängt. Dann bin ich der erste der hier positiv ist.



Beitragvon diago » 21.01.2021, 17:24


phil9309 hat geschrieben:Das einzige was peinlicher ist als abzusteigen, ist nur in der Liga zu bleiben weil andere wegen Insolvenz zwangsabsteigen.

Das sehe ich anders. Wenn wir 17ter werden und wegen der Uerdingen-Insolvenz drin bleiben, dann unterschreibe ich das sofort. Ich gehe allerdings davon aus, dass Uerdingen sportlich absteigt. Sie werden jetzt vermutlich alles verkaufen was irgendwie Geld bringt.



Beitragvon Thomas » 21.01.2021, 17:26


phil9309 hat geschrieben:... nur in der Liga zu bleiben weil andere wegen Insolvenz zwangsabsteigen.

@phil9309:
Zwangsabsteigen muss ein Verein wegen einer Insolvenz nicht, sondern sportlich bekommt er nur den Punktabzug aufgedrückt (diese Saison drei Punkte, letzte Saison bei uns null Punkte, normal neun Punkte - wie auch in der Newsmeldung beschrieben).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lonly Devil » 21.01.2021, 17:53


SiebenVier hat geschrieben:Das kommt davon wenn man solch Dubiosen Goldeseln auf den Leim geht. Was schert solche Leute einen Verein hier in Deutschland. Solche Typen haben keinerlei Bezug zu solch einem Fussballclub und seinen Fans und Anhängern. Ähnlich wäre es uns mit Becca ergangen und sehr wahrscheinlich auch mit diesen Dubai-Brothers.
Ich bin froh das die Geldgeber des FCK hier aus der Region kommen, die haben gleich einen ganz anderen Bezug zum Verein

Was wird wohl geschehen, wenn der Saar-Pfalz Invest (mangels weiterer Investoren) mittelfristig die freistehenden Finanzen ausgehen?

Das Schicksal des KFC ist beim 1.FCK noch lange nicht vom Tisch.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Betze_FUX » 21.01.2021, 17:57


Die Befürchtung kann ich teilen @LonelyDevil
Allerdings hatten wir , im Falle eines Falles, dann keine dubiosen Geldgeber...
So richtig weiter bringt uns das dann aber auch nicht ..
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Talentfrei » 21.01.2021, 18:04


diago hat geschrieben:
phil9309 hat geschrieben:Das einzige was peinlicher ist als abzusteigen, ist nur in der Liga zu bleiben weil andere wegen Insolvenz zwangsabsteigen.

Das sehe ich anders. Wenn wir 17ter werden und wegen der Uerdingen-Insolvenz drin bleiben, dann unterschreibe ich das sofort. Ich gehe allerdings davon aus, dass Uerdingen sportlich absteigt. Sie werden jetzt vermutlich alles verkaufen was irgendwie Geld bringt.


Wär da jemand Interessantes dabei ausser Fechner



Beitragvon Fckfreack » 21.01.2021, 18:17


Grimaldi und Osawe Gino die drei auf einem Schlag
Und dann Huth skarla tschüss



Beitragvon Olamaschafubago » 21.01.2021, 18:39


Tut mir leid für Uerdingen. Ponomarew definitiv einer von denen, wo man froh sein kann, dass der Kelch an uns vorbeigegangen ist.
Froh kann man auch sein, dass unser Sieg gegen den KFC gewertet wird und Uerdingen aller Wahrscheinlichkeit nach noch hinter uns rutscht, sei es wegen dem Punktabzug und dem personellen Aderlass oder dem Abstieg wenn keine Drittliga-Lizenz für die nächste Saison beantragt werden kann.
Diese Wahrscheinlichkeit sollte jedoch keinen Spieler ein Alibi geben oder irgendwen in falsche Sicherheit einlullen - der Klassenerhalt wird so oder so schwer.



Beitragvon Carsi » 21.01.2021, 18:42


Ob Ponomarev bei uns gescheitert wäre, lasse ich mal außen vor..
Wir haben ein Stadion in der Stadt wo wir auch sind und müssen unsere Heimspiele nicht 25 km entfernt in einem fremden Stadion abhalten, dass dann auch noch extra Geld kostet.
Krefeld hat es ja nicht geschafft, in 3 Jahren die Grotenburg 3.Liga tauglich zu bekommen.
Da kann man verstehen dass er sein Geld nicht weiter verbrennen will.
Es ist für den KFC Uerdingen einfach nur traurig..
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon Rheinteufel2222 » 21.01.2021, 19:00


Olamaschafubago hat geschrieben:Tut mir leid für Uerdingen.


Mir nicht. Ohne Ponomarev wären die niemals in der Dritten Liga gewesen. Letztlich haben sie damit einem Verein, der sein Geld selber verdienen muss, und dessen Fans einen Platz weggenommen.

Jetzt verwirklicht sich bei denen einfach nur das Risiko, dass man eingeht, wenn man sich von einzelnen Investoren abhängig macht, die Fußball nur als Instrument sehen, um sich mal in der Öffentlichkeit zu sonnen. Man hat gerne die Vorteile des eingeschlagenen Weges genossen, jetzt muss man eben auch die Nachteile in Kauf nehmen.

Mir tut da mehr der FCK leid, dem der zuverlässigste Punktelieferant verloren geht.
- Frosch Walter -



Beitragvon Briggedeiwel » 21.01.2021, 19:26


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Olamaschafubago hat geschrieben:Tut mir leid für Uerdingen.


Mir nicht. Ohne Ponomarev wären die niemals in der Dritten Liga gewesen. Letztlich haben sie damit einem Verein, der sein Geld selber verdienen muss, und dessen Fans einen Platz weggenommen.


Ohne die regionalen wären wir auch nicht mehr in dieser Liga...
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Olamaschafubago » 21.01.2021, 19:31


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Mir nicht. Ohne Ponomarev wären die niemals in der Dritten Liga gewesen. Letztlich haben sie damit einem Verein, der sein Geld selber verdienen muss, und dessen Fans einen Platz weggenommen.


Sei mir nicht böse, aber diese Art von arroganter Einstellung finde ich hier fehl am Platz. Kein Verein geht freiwillig in die Insolvenz und kein Verein gibt sich ohne äußere Sachzwänge einem ausländischen Investor hin. Uerdingen hat - anders als so mancher Erstligist - auch eine gewisse Tradition und Fans (wenn auch nicht auf dem gleichen Niveau wie der FCK) und wären sie damals nicht von Bayer fallen gelassen worden, wären sie auch nicht im Amateurfußball versunken und es wäre gar nicht die Notwendigkeit aufgekommen, sich von einem Ponomarew abhängig zu machen.
Gleiches müsste man dann im Übrigen auch von 1860 mit Ismaik denken.

Wir können froh sein, dass wir so etwas wie ein Säulenmodell haben und zumindest mittelfristig durch eine lokale Investorengruppe künstlich am Leben erhalten werden. Mit Formulierungen wie "ein Verein, der sein Geld selber verdienen muss" wäre ich daher vorsichtiger, gerade wenn man noch bedenkt, dass wir ein paar solcher Vereine durch unsere Insolvenz (die ja schließlich auch alternativlos war) um ausstehende Transferzahlungen prellen mussten...



Beitragvon roterteufel81 » 21.01.2021, 19:42


Wir als FCK und FCK Fans müssen hier einfach mal ganz klar die Klappe halten und kleine Brötchen backen, statt zu meinen man könnte nun dumme Sprüche über Uerdingen reißen...

Wir haben selbst massiv von den Corona Regeln profitiert...
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon TigerWutz » 21.01.2021, 19:45


Fckfreack hat geschrieben:Grimaldi und Osawe Gino die drei auf einem Schlag
Und dann Huth skarla tschüss


Neein Grimaldi will ich nicht. Das ist nen größeres Lazarett als Spalvis. Osawe im moment verletzt, würde ich aber auch nehmen. Fechner denke ich wäre okay.



Beitragvon Strafraum » 21.01.2021, 20:13


Was ist über den Fechner hier geschimpft worden (inclusive ich), aber ich will ihn nicht zurück. Osawe, welcher sie zu höherem berufen gefühlt hat, weg ging und jetzt wieder holen. Nö.

Erst einmal den Spielern welche da sind die Chance geben auf ihren richtigen Positionen zu spielen und dann Urteilen und keine ehemaligen verbrauchten FCK Profis.

Jetzt haben wir zwei Kaderleichen LIS und würden uns wieder zwei neue Leichen holen......
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon SEAN » 21.01.2021, 20:27


Talentfrei hat geschrieben:
Wär da jemand Interessantes dabei ausser Fechner


Für meinen Geschmack eigentlich nur Muhammed Kiprit, sollte er wieder an seine Stärke aus der U19 und an die leistung bei Hertha II letzte Saison kommen.
U19 - 56 Spiele - 45 Tore - 13 Vorlagen
Regionalliga 43 Spiele - 25 Tore- 5 Vorlagen
Er ist ja auch erst 21.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon zille » 21.01.2021, 23:07


Ich halte Stefan Krämer für einen fähigen Trainer in Drittligagefilden.




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste