Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 12.06.2020, 18:03


Bild

Oliver Schäfer kehrt als U19-Trainer zum FCK zurück

Der 51-jährige Fußballlehrer hat am Betzenberg einen Zweijahresvertrag als U19-Trainer unterschrieben und übernimmt somit zur kommenden Saison die FCK-A-Junioren von Trainer Marco Laping.

Oliver SchäferOliver Schäfer kann mit Fug und Recht als FCK-Urgestein bezeichnet werden. Von 1991 bis 1999 sowie von 2004 bis 2007 trug er als Spieler das Trikot des 1. FC Kaiserslautern, wurde mit den Roten Teufeln sowohl Deutscher Meister als auch DFB-Pokalsieger. Als Trainer war er anschließend von 2007 bis 2016 in verschiedenen Funktionen sowohl am FCK-Nachwuchsleistungszentrum sowie für die Lizenzspielerabteilung des 1. FC Kaiserslautern tätig. Zu diesen 20 Jahren im Dienste der Roten Teufel kommen nun noch mindestens zwei weitere hinzu. Als U19-Trainer kehrt der Inhaber der Fußballlehrer-Lizenz ans FCK-NLZ zurück. Zuletzt war Schäfer als NLZ-Leiter und U19-Trainer für den 1. FC Saarbrücken tätig und feierte in der gerade vorzeitig beendeten Spielzeit am Ende mit seinem Team den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga.

"Zunächst möchte ich mich ausdrücklich für die geleistete Arbeit bei Marco Laping und seinem Team bedanken. Marco Laping hat jedes Jahr seine Ziele mit unserer U19 erreicht und viele junge Talente auf dem Weg in den Senioren-Bereich begleitet. Aus den gemeinsamen Gesprächen war früh klar, dass Marco Laping für die kommende Saison als U19 Trainer nicht zur Verfügung steht. Wir sind sehr froh, mit Oliver Schäfer frühzeitig einen neuen Trainer für unsere U19-Bundesliga-Mannschaft gefunden zu haben, der den Verein und unser Nachwuchsleistungszentrum bestens kennt. Es wird keine lange Eingewöhnungszeit brauchen. Zudem gewinnen wir für unser NLZ einen Fußballlehrer, was für unsere Ausbildungsziele ein wichtiger Faktor ist. Wir wünschen Oli einen guten Start bei seiner neuen Aufgabe", beschreibt FCK-Sportdirektor Boris Notzon den Trainerwechsel.

Oliver Schäfer: "Für mich ist es eine Rückkehr in die fußballerische Heimat und in die FCK-Familie und ich freue mich darauf, erneut ein Teil davon zu sein. In schwierigen Zeiten möchte ich Verantwortung übernehmen und Flagge zeigen. Als U19-Trainer sehe ich es als meine Aufgabe an, die FCK-Tugenden in die Ausbildung miteinfließen zu lassen und mit allen Beteiligten am Nachwuchsleistungszentrum gemeinschaftlich als Team zu arbeiten."

Marco Laping: "Ich bedanke mich beim Verein für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünsche Oliver Schäfer viel Erfolg!"

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Heise » 12.06.2020, 18:10


Ich sage zwar herzlich willkommen zurück in der FCk Familie, aber habe mir da eher was anderes vorgestellt, einen Trainer mit Potential mal unser Cheftrainer der ersten Mannschaft zu werden, aber naja, da werde ich bin FCk wohl ewig drauf wartenC dass neben dem talentierten Spielern auch talentierte Trainer zu uns kommen. Trotzdem herzlich willkommen



Beitragvon Bergtroll2_1998 » 12.06.2020, 18:41


Herzlich Willkommenen daheim.

Übernimm doch bitte den Fitnesstrainer für die erste mit...



Beitragvon Miro.Klose » 12.06.2020, 18:54


Heise hat geschrieben:Ich sage zwar herzlich willkommen zurück in der FCk Familie, aber habe mir da eher was anderes vorgestellt, einen Trainer mit Potential mal unser Cheftrainer der ersten Mannschaft zu werden, aber naja, da werde ich bin FCk wohl ewig drauf wartenC dass neben dem talentierten Spielern auch talentierte Trainer zu uns kommen. Trotzdem herzlich willkommen


Das ist aber schon sehr frech. Kann mir durchaus vorstellen das er einmal ... vielleicht frühe als wir denken die erste Mannschaft übernimmt.



Beitragvon Heise » 12.06.2020, 18:55


Miro.Klose hat geschrieben:Das ist aber schon sehr frech. Kann mir durchaus vorstellen das er einmal ... vielleicht frühe als wir denken die erste Mannschaft übernimmt.

Hat er ja schonmal, war nicht von Erfolg gekrönt.



Beitragvon iceman2008 » 12.06.2020, 18:59


Klasse Nachricht Oli Schäfer wieder zurück.

Zwar super für die U19 allerdings hatte unsere erste Mannschaft das letzte Mal eine Super Fitness als er Fitnesstrainer war.

Bitte übernehme diesen Posten Oli.



Beitragvon Heise » 12.06.2020, 19:14


iceman2008 hat geschrieben:Klasse Nachricht Oli Schäfer wieder zurück.

Zwar super für die U19 allerdings hatte unsere erste Mannschaft das letzte Mal eine Super Fitness als er Fitnesstrainer war.

Bitte übernehme diesen Posten Oli.



Sicher mit der Fittnes? Wurde nicht damals auch Oli Schäfer vom Berg gejagt hier im Forum? Weiß es wirklich nicht mehr.

Ich habe letztens schon gesagt, dass der FCk eine neue medizinische Abteilung braucht und einen nennen Fittnesstrainer, dafür wurde ich heftig kritisiert, wie ich denn sowas behaupten könnte, dass die Mannschaft eine schlechte Fittnes hat.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 12.06.2020, 19:40


Meine erste Reaktion war auch "Nicht der schon wieder."

Meine zweite Reaktion war dann allerdings, dass er für die U19 vermutlich okay ist. Für die U21 solten wir allerdings etwas ambitionierter sein.
- Frosch Walter -



Beitragvon Lonly Devil » 12.06.2020, 20:15


Willkommen zu Hause, Oliver. :teufel2: ..........................
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon SEAN » 12.06.2020, 21:20


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Meine erste Reaktion war auch "Nicht der schon wieder."

Meine zweite Reaktion war dann allerdings, dass er für die U19 vermutlich okay ist. Für die U21 solten wir allerdings etwas ambitionierter sein.

In wie weit ambitionierter?
Schwebt Dir ein Jungtrainer, bestenfalls direkt von Köln mit Fussball-Lehrer-Schein vor, oder ein gereifter Trainer, der "weiß" was er tut?

Zu Oli Schäfer.
Er war ja schon sehr lange bei uns, aber seine Leistungen als "Cheftrainer" kann ich persönlich überhaupt nicht beurteilen. Bei der Lizenzmannschaft war er eigentlich immer nur der Notnagel für kurze Zeiten, über seine Arbeit im NLZ hab ich nix gelesen oder erzählt bekommen. Er soll jetzt praktisch das bei uns machen, das er zuletzt in Saarbrücken gemacht hat. Aufstieg in die U19 Bundesliga ist ja nicht das schlechteste Arbeitspapier, das er da vorlegen kann.

Mir ist auch noch im Kopf, das er als Konditionstrainer doch oft in der Kritik stand. Und ich gebe zu, da kann ich mich nicht ausschließen. Was wir aber auch alle nicht wussten ist, wieviel Zeit er in den Trainingsabläufen von den jeweiligen Cheftrainern bekommen hat, um sein Programm durchzuziehen. Schlecht scheint er darin aber nicht zu sein, was man an seiner Partnerin Miriam Welte sah. Bei der Sportart braucht man schon was in den Muskeln, trotzdem geschmeidig bleiben, und die Erfolge von ihr sprechen ja für sich.
Wo ich aber von Oli Schäfer überzeugt bin ist, das er mit dem Herzen ganz fest beim FCK ist. Und ich denke das ist gerade auch in der Jugendausbildung sehr wichtig, solche Werte weiter zu geben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Hephaistos » 12.06.2020, 22:08


Schade, dass Lapping geht. Er hat immer geliefert.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 12.06.2020, 23:11


SEAN hat geschrieben:In wie weit ambitionierter?
Schwebt Dir ein Jungtrainer, bestenfalls direkt von Köln mit Fussball-Lehrer-Schein vor, oder ein gereifter Trainer, der "weiß" was er tut?


Jemand, dem zuzutrauen wäre, dass man ihn bei Bedarf mittelfristig auch als Cheftrainer hochziehen könnte und der dieser Aufgabe dann auch erfolgreich gewachsen wäre. Ansonsten hätte man auch mit Moser weitermachen können.

Das Alter ist zweitrangig, aber da man einen gestandenen älteren Trainer mit der entsprechenden Qualität kaum davon überzeugen können wird, zunächst zur U21 zu gehen, wird das dann wohl eher ein junger Trainer sein.

Oliver Schäfer sehe ich nicht als Cheftrainer. Aber der geht ja auch nur in die U19, von daher wird sich die Frage wohl auch gar nicht stellen.
- Frosch Walter -



Beitragvon martin-muc » 13.06.2020, 11:24


Willkommen dahääm Oliver Schäfer.

Warum wird mit Marco Laping nicht verlängert?
Was macht er dann?
Weiß jemand was?
Martin Jung, München



Beitragvon bladde3.0 » 13.06.2020, 11:35


Heise hat geschrieben:
iceman2008 hat geschrieben:Klasse Nachricht Oli Schäfer wieder zurück.

Zwar super für die U19 allerdings hatte unsere erste Mannschaft das letzte Mal eine Super Fitness als er Fitnesstrainer war.

Bitte übernehme diesen Posten Oli.



Sicher mit der Fittnes? Wurde nicht damals auch Oli Schäfer vom Berg gejagt hier im Forum? Weiß es wirklich nicht mehr.

Ich habe letztens schon gesagt, dass der FCk eine neue medizinische Abteilung braucht und einen nennen Fittnesstrainer, dafür wurde ich heftig kritisiert, wie ich denn sowas behaupten könnte, dass die Mannschaft eine schlechte Fittnes hat.


Ja, unter Schäfer wurde der Mannschaft in einem fck-hetzerforum auch schlechte Fitnesswerte attestiert... wo was das nochmal gleich?!



Beitragvon FCK-Ralle » 13.06.2020, 12:47


Heise hat geschrieben:
Miro.Klose hat geschrieben:Das ist aber schon sehr frech. Kann mir durchaus vorstellen das er einmal ... vielleicht frühe als wir denken die erste Mannschaft übernimmt.

Hat er ja schonmal, war nicht von Erfolg gekrönt.


Na und? Ja das Intermezzo war kurz aber erfolglos.
Könnte ja sein, dass Oli sich inzwischen weiterentwickelt hat, oder?
Wird sich ja zeigen.
Ein Alois Schwarz hatte auch ein kurzes erfolgloses Intermezzo. Als er beim SVS war hätten wir ihn gern wieder gehabt.

Aber im Jungendbereich scheint Oli gut zu liefern.
Daher willkommen daheim Oli. Hau rein.

Weiß man warum Laping nicht weiter macht?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Hochwälder » 15.06.2020, 09:00


Heise hat geschrieben:Ich sage zwar herzlich willkommen zurück in der FCk Familie, aber habe mir da eher was anderes vorgestellt, einen Trainer mit Potential mal unser Cheftrainer der ersten Mannschaft zu werden, aber naja, da werde ich bin FCk wohl ewig drauf wartenC dass neben dem talentierten Spielern auch talentierte Trainer zu uns kommen. Trotzdem herzlich willkommen




Bei der momentanen Lage des Vereins sollte man froh sein überhaupt jemanden zu bekommen und bei den Reaktionen "solcher Fans" sollte man glücklich sein dass sich jemand den Verein an tut! (oder vielleicht an einen Nico Kovac oder andere Trainer gedacht) ??? :nachdenklich:



Beitragvon AxelH » 06.07.2020, 02:09


martin-muc hat geschrieben:Willkommen dahääm Oliver Schäfer.

Warum wird mit Marco Laping nicht verlängert?
Was macht er dann?
Weiß jemand was?


Hat von sich aus entnervt aufgehört. Hatte die Nase voll, nicht nur Trainer, sondern auch Kaderplaner, Team-Manager und Elterntröster zu sein. (u. a.)

Dass Oli Schäfer kommt, ist vor allem unter strategischen Gesichtspunkten gut. Hoffe, man kriegt wieder mehr Zugriff auf saartländische Talente. Das klappt aktuell gar nicht. Weiß nicht, wann das letzte mal ein saarl. Top-Talent nach Lautern ging. Conte als 03er 2016?




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste