Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 05.11.2019, 13:26


Bild

30 Jahre im Einsatz für die den FCK: Der Fanbeirat

Im Jahr 2019 feiert der Fanbeirat des 1. FC Kaiserslautern sein 30-jähriges Bestehen. Erich Huber hat für uns einmal zurückgeschaut.

Die FCK-Fans lagen Norbert Thines seit jeher ganz besonders am Herzen! So ergab es sich fast zwangsläufig, dass er für die in Fanclubs organisierten Anhängern der Roten Teufel eine ausgewogene Struktur schuf. Gleich, nachdem er als Geschäftsführer erstmals ein Amt beim FCK übernommen hatte, leitete er dazu zielführende Schritte in die Wege. Infolgedessen trafen sich 44 Fanclubs mit rund 100 Teilnehmern bereits im März des Jahres 1977 zu einer Versammlung. Das Plenum vereinbarte den intensiven Meinungsaustausch vierteljährlich fortzuführen. Der damalige FCK-Präsident "Atze" Friedrich bezeichnete die Fans respektvoll als "unsere Außendienstmitarbeiter". Vorrangig zu lösendes Problem seinerzeit: Die Bekämpfung des Rowdytums.

Mit einem Einladungs-Schreiben - datiert vom 25. August 1989 - stellte der damalige FCK-Präsident Norbert Thines zusammen mit dem kaufmännischen Leiter Klaus Fuchs die Weichen zur Gründung eines Fanbeirats. Zur konstituierenden Sitzung am 2. September 1989 trafen sich um 11.00 Uhr im Nebenzimmer der Stadiongaststätte der Nordtribüne rund 50 Fanclubs. Als Tagesordnungspunkte wurden die "Einrichtung eines Informationszentrums hinter der Westtribüne", die "Herausgabe einer Fan-Zeitschrift", die "Durchführung einer Aktion für Ruanda", "Anregungen" und der Punkt "Verschiedenes" aufgeführt.

Eine erste, bescheidene Fan-Publikation unter der Bezeichnung "1. FCK-News" erschien daraufhin bereits im Oktober 1989. Geplant war ein Erscheinen im zwei Monats Rhythmus. Dieses Informationsblatt ersetzte später die Fan-Beilage "Die Welle". Mit der gleichen Dynamik wurden auch die anderen Themen angegangen. Um dem weitverbreiteten Einzugsgebiet der FCK-Anhänger gerecht zu werden, wurden neun geografische Regionen gegründet. Die dort beheimateten Fanclubs wählten jeweils einen Vorsitzenden, ihren Fanbeirat. Die Amtszeit wurde inzwischen von zwei auf drei Jahre verlängert. Zurzeit gehören den 9 Regionen 320 offizielle Fanclubs mit mehr als 14.000 organisierten Mitgliedern an. Zusammen mit dem nicht stimmberechtigten Behinderten-Fanbeauftragten - Vertreter der treuen FCK-Fans mit Handicap - bilden diese neun Regions-Vorsitzenden den Fanbeirat. Gemeinsam bestimmen sie aus ihrer Runde den Fanbeirats-Sprecher, welcher die Betze-Fans auch im FCK-Vereinsrat vertritt. Als erster Fanbeirats-Sprecher amtierte Otto Roth, dem danach Alfred Wünstel, Werner Bohl und seit 2019 Sven Wieczorek mit seinem Stellvertreter Michael Löwe im Amt folgten.

Im Zusammenwirken mit dem Fanbeauftragten bietet der von den Fans gewählte Fanbeirat mit seinen regionalen Ansprechpartnern eine passende, kompetente Anlaufstelle für die Fanbasis. Der Tätigkeitsbereich des Fanbeirats umfasst ein breit gefächertes Spektrum mit unterschiedlichsten Aufgabengebieten. Regelmäßig laden die Vorsitzenden zu Regionssitzungen mit FCK-Gästen in verantwortlichen Positionen zum Meinungsaustausch ein. Bei diesen Treffen gibt’s jeweils ungefilterte Informationen zu verschiedensten Themen aus erster Hand.

Unverzichtbar ist seit mehr als zwei Jahrzehnten für die meisten FCK-Anhänger das traditionelle Fanspiel zum Beginn einer neuen Saison - organisiert von jeweils einer der neun Fanregionen. Dieses klassische Saisoneröffnungsspiel des Profikaders gegen eine regionale Fanauswahl ging aus den in den 90er Jahren veranstalteten Zeltlagern hervor - erstmals ausgetragen auf der Burg Lichtenberg bei Kusel im Juli 1993 unter dem Motto "FCK-Fans für Europa". Einige der zahlreich anwesenden internationalen Reporter bescheinigten danach dem FCK, viel früher und schneller als andere Bundesliga-Vereine auf gesellschaftliche Entwicklungen reagiert zu haben. Die Fanarbeit unter Norbert Thines im Zusammenspiel mit dem Fanbeirat leistete bundesweit Pionier-Dienste. Die FCK-Chronik vermerkt dazu: Unter der Federführung des Fanbeirats waren die FCK-Anhänger vor 26 Jahren einer der Vorreiter der mittlerweile von allen Fußballverbänden getragenen Aktion "Rote Karte dem Rassismus". Unvergessen blieben bei allen Teilnehmern auch die nachfolgenden dreitägigen Zeltlager im westpfälzischen Queidersbach (Juli 1995) und im saarländischen Kirkel (Juli 1997), jeweils mit einem Spiel des Profikaders, großer Autogrammstunde und Livemusik.

Genauso beliebt ist der Besuch von Spielern, Trainern und Offiziellen bei der jährlichen Veranstaltung "Hautnah" - organisiert von FCK-Fanbeiräten in ihren jeweiligen Regionen. Wenn die Profis zu ihrem Anhang in deren Heimatorte kommen, ist oft das ganze Dorf auf den Beinen...

Viel Arbeit und organisatorischen Aufwand investieren die Fanbeiräte in das Sommer- bzw. Hallen-Fußballturnier für Fanclubs. Kein Stadionfest ohne Tombola - der Fanbeirat schuf sich durch die Verlosung finanzielle Mittel, sein soziales Konto aufzufrischen. Auf unbürokratischem Weg konnten somit schon vielen unverschuldet in Not geratenen FCK-Fans geholfen werden. In bedeutend größerem Stil linderten Anfang der 90er Jahre fünf FCK-Hilfskonvois in osteuropäische Länder unter der Mithilfe des Fanbeirats Not.

Selbst der Ursprung des offiziellen Kids-Clubs des 1. FC Kaiserslautern, der Teufelsbande (gegründet im Juli 2009), geht auf Initiativen der Fanbetreuung im Zusammenspiel mit dem Fanbeirat zurück. Mindestens einmal im Jahr wurden früher betreute Auswärtsfahrten für Kinder - sogenannte U16-Fahrten - durchgeführt.

Fährt auch heutzutage hin und wieder ein Sonderzug zu einzelnen ausgesuchten Auswärtsspielen, so bleibt eine vom Fanbeirat organisierte legendäre Zugfahrt bei sämtlichen Beteiligten in allerbester Erinnerung: Am 10. Juni 1995 zum letzten Bundesligaspiel des TSV 1860 München gegen die "Roten Teufel" (1:3) im alt-ehrwürdigen "Grünwalder Stadion" mit anschließender großer Fanfete auf dem ehemaligen Flughafen München-Riem.

Eine große Ehre widerfuhr den Fans des 1. FC Kaiserslautern am 10. Dezember 1995 in der Frankfurter Festhalle, als Fanbeiratssprecher Otto Roth im Verlauf der Live-Sendung von Sat1. stellvertretend für alle FCK-Anhänger den "Fan-Fuxx" als "beste Fans der Liga" entgegennehmen durfte.

Neben den in Deutschland ansässigen Fanclubs betreut der Fanbeirat in seiner größten Region, der Region "Überregional", unter der Leitung von Guido Marklofsky auch internationale Fanclubs aus Australien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Nordamerika, Österreich und der Schweiz. In den 90er Jahren zierte sogar Trinidad-Tobago als FCK-Stützpunkt die Weltkarte. Luxemburg bildet mit dem Saarland eine eigene Fanregion. Ebenso gehören die deutschlandweit verstreuten FCK-Anhänger außerhalb der lokalen Regionen zu "Überregional". Darunter der älteste Fanclub aus Nomborn im Westerwald, gegründet am 9. Juni 1969 - also vor 50 Jahren!

Der Fanbeirat des FCK ist somit ein unverzichtbarer Teil der Fanbetreuung des Lautrer Traditionsvereins. Jederzeit für die Anhänger der Roten Teufel da, um sich mit ihren Sorgen und Nöten zu befassen. An Spieltagen beim "Fantreff" in der Layenberger & Fans Westkurve (nahe der Südtribüne unter Block 6), bei den Regionssitzungen oder immer dann, wenn Bedarf besteht. Oder einfach nur zum informellen Meinungsaustausch, zum Diskutieren. Die Kontaktdaten der einzelnen Fanbeiräte sind hier hinterlegt. Den internen Austausch beim Fanbeirat gewährleisten regelmäßige Treffen in den Räumen der FCK-Geschäftsstelle - oft mit Gästen aus der FCK-Führungsriege oder der sportlichen Leitung.

30 Jahre Fanbeirat - eine lange Zeit mit erstaunlicher Entwicklung des Gremiums, die mit dem Amtsantritt von Norbert Thines im Jahr 1977 als FCK-Geschäftsführer bei weitem nicht absehbar war. Dass es überhaupt zur Gründung kam, ist letztlich der Hartnäckigkeit des FCK-Meister- und Ehrenpräsidenten zu verdanken. Denn der damalige Vereinschef, Willy Müller, hielt gar nichts von dieser Idee, wie Norbert Thines im Juli 2015 in einem Interview für fck.de erzählte.

Die einzelnen Fanregionen sind auch auf Facebook vertreten:

[url=https://www.facebook.com/FCK-Fanregion-KaiserslauternSickinger-Höhe-101412674559152/]Fanregion Kaiserslautern/Sickinger Höhe[/url]
Fanregion Rheinhessen/Pfalz
Fanregion Ludwigshafen/Neustadt/Bergstraße
Fanregion Nahe/Hunsrück/Mosel/Eifel
Fanregion Kusel
Fanregion Saarland/Luxemburg
Fanregion Südpfalz
Fanregion Südwestpfalz
Fanregion Überregional

[img]/images/news/2019-11-05-jubilaeum-fanbeirat--fck.jpg[/img]

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon iceman65 » 05.11.2019, 13:45


wenigstens etwas erfreuliches in dieser Scheiss Situation in dem der FCK zur Zeit steckt und wieder taucht der Name Norbert thines auf, ein FCK Fan mit Leib und Seele



Beitragvon Rückkorb » 05.11.2019, 15:31


iceman65 hat geschrieben:wenigstens etwas erfreuliches in dieser Scheiss Situation in dem der FCK zur Zeit steckt

ja, aber nur scheinbar. Es ist kein Zufall, dass diese PM jetzt kurz vor der MV auftaucht. Das richtige Datum wäre der 2. September 1989 gewesen, das Gründungsdatum.

Nun soll aber ganz zufällig kurz vor der MV von Vereinsseite nochmals wohlige Stimmung gemacht werden, damit es am 1. Dezember nicht zu unkuschelig wird. Das Unterfangen ist so leicht zu durchschauen.

Jubiläen soll man begehen wie sie fallen und nicht nach taktischen Maßstäben.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon Copa » 05.11.2019, 15:47


@Rückkorb:
Genau das war auch mein allererster Gedanke! Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”



Beitragvon Davy Jones » 05.11.2019, 17:06


Wer behält denn bitte von dieser Nachricht 26 Tage eine wohlige Stimmung? Also wenn es wirklich taktische Gründe hat, müsste jetzt im Wochenrhythmus etwas vergleichbares kommen. Sonst ist der Zeitraum viel zu lange bis zur MV.



Beitragvon DerRealist » 05.11.2019, 17:30


Boah..ich hoffe für so viele hier,
dass das mit Merk jetzt klappt und es aufwärts geht.
Sonst kommt ihr ja nie wieder aus dem Paranoia-Tal raus.

Geht mal raus, an die frische Luft. Trinkt ein Bierchen. Richtig durchatmen.
Sonst sieht man irgendwann hinter jedem profanen Salzstreuer noch das Böse hocken.



Beitragvon Satanische Ferse » 05.11.2019, 18:51


Wenn du tatsächlich ein Realist wärst, dann würdest du nicht so viel Mist daherschreiben. Ausblender wäre als Nick realistischer gewesen. :D
Und mit einem Bierchen ist bei unserer Situation auch nicht getan. Auch hier eine wenig realistische Empfehlung. Die Skala geht mittlerweile in Richtung Alkoholvergiftung...
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon Thomas » 05.11.2019, 20:04


DerRealist hat geschrieben:Sonst kommt ihr ja nie wieder aus dem Paranoia-Tal raus. Geht mal raus, an die frische Luft. Trinkt ein Bierchen. Richtig durchatmen.

Satanische Ferse hat geschrieben:Wenn du tatsächlich ein Realist wärst, dann würdest du nicht so viel Mist daherschreiben. Ausblender wäre als Nick realistischer gewesen. :D

@DerRealist, Satanische Ferse u.a.:
Bitte bleibt doch doch mal halbwegs cool und hört auf, Euch gegenseitig anzupampen. Das ist kein konstruktives Diskussionsniveau.

Generell ist zwar momentan wohl jede fundierte Kritik an den Geschehnissen beim FCK gerechtfertigt, aber aus jeder Mücke einen Elefanten machen ist trotzdem unangebracht: Ich glaube kaum, dass dieser Bericht in irgendeinem Zusammenhang mit der Mitgliederversammlung steht. Wie schon von @Davy Jones geschrieben, ergibt das rein zeitlich doch gar keinen Sinn. Vielmehr gab es schon im September einen ähnlichen Bericht zu "30 Jahre Fanbeirat" (siehe hier), der nun etwas später eben auch auf der FCK-Homepage zusätzlich veröffentlicht wurde. Im Stadionheft stand glaube ich auch schon etwas drin, usw. Der Fanbeirat hat es einfach verdient, das man seine Arbeit aus drei Jahrzehnten mal würdigt! Wir auf DBB werden jedenfalls nicht darauf verzichten, nur weil in vier Wochen Mitgliederversammlung ist, hier auch mal positive Meldungen zu posten, sofern es welche gibt... ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon DerRealist » 06.11.2019, 09:31


@Thomas
Ja du hast recht.
Das sollte man und ist zu würdigen.

Manchmal denke ich mir halt nur (und natürlich ist es mit einem Bier nicht getan... :!: ),
dass einfach mal Druck und Dampf vom Kessel muss.
Und das sieht man ja hier an dieser eigentlich schönen und harmlosen Nachricht, wie da was vermutet wird. Irgendwie ist das auch schade und oftmals eben auch nicht zuträglich.




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste