Nur eine Woche nach dem enttäuschenden Heimspiel gegen den VfR Aalen kann der 1. FC Kaiserslautern bei Energie Cottbus Wiedergutmachung betreiben. Die Bilanz spricht klar für die Roten Teufel - auch wenn die Lausitzer zu Saisonbeginn die Nase vorne hatten.
In Zusammenarbeit mit fussballdaten.de präsentieren wir Euch die Statistiken zum kommenden Spieltag: Zwar holte der FCK im bisherigen Saisonverlauf nur zwei Siege mehr als Cottbus. Doch weil der Aufsteiger schon 16-mal als Verlierer vom Feld ging (FCK zehnmal), trennen die beiden Klubs vor dem direkten Duell am Samstag (14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft) zehn Punkte. Interessant dabei: Obwohl Cottbus im Tabellenkeller um den Klassenerhalt kämpft, hat das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz ein Tor mehr als der FCK geschossen (41:40), dafür aber deutlich mehr Gegentreffer kassiert (52:42).
Zuletzt zwei Niederlagen in Cottbus
Die anfänglich gut funktionierende Offensive erklärt aber auch, weshalb der FCE in der Tabelle bis zum 9. Spieltag vor dem FCK rangierte. Inzwischen sehen die Verhältnisse anders aus - und die Bilanz spricht für den FCK: In insgesamt 14 Spielen triumphierten die Lautrer neunmal (9/2/3), auch wenn es zuletzt zweimal eine Niederlage an der Spree setzte. Zeit, das zu ändern.

Saisonverlauf von Kaiserslautern und Cottbus; Screenshot: fussballdaten.de
Quelle: Der Betze brennt
Ergänzung, 09.04.2019:
Innenraumverbot: Wollitz verpasst das FCK-Spiel
Am kommenden Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) empfängt Energie Cottbus den 1. FC Kaiserslautern. Die Lausitzer müssen die im Abstiegskampf dringend benötigten Punkte aber ohne die direkte Unterstützung von Trainer Claus-Dieter Wollitz einfahren. Der erhielt ein Innenraumverbot für die Partie gegen die Pfälzer. (…)
Quelle und kompletter Text: Kicker
Ergänzung, 09.04.2019:
Jonjic ist für das Cottbus-Spiel eine Option
Toni Jonjic (19) ist am Dienstag beim Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.
"Ich bin fit. Ich kann und ich will spielen. Ob ich spiele, entscheidet natürlich der Trainer", sagt der schnelle Flügelspieler, der auf sein Comeback am Samstag (14 Uhr) beim Spiel in Cottbus brennt. (…)
Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Ergänzung, 11.04.2019:

Viele personelle Fragezeichen vor Cottbus-Spiel
Vor dem Gastspiel des 1. FC Kaiserslautern bei Energie Cottbus (Samstag, 14:00 Uhr) hat Sascha Hildmann mit einigen Blessuren bei seinen Spielern zu kämpfen. Die Saison locker austrudeln lassen will der Coach indes noch lange nicht.
"Wir sind alle Fußballprofis und spielen beim 1. FC Kaiserslautern, da haben wir auch Pflichten. Eintausend Fans fahren mit uns nach Cottbus. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und so hoch wie möglich in der Tabelle klettern", stellt Hildmann vor dem Start in die letzten sechs Saisonpartien klar. In Cottbus will der FCK-Trainer von seinem Team auch eine Wiedergutmachung für die Niederlage im Hinspiel sowie für die Pleite am vergangenen Wochenende gegen Schlusslicht Aalen sehen.
Bergmann und Hainault fallen sicher aus - Vier weitere Fragezeichen
Auf zwei Spieler muss Hildmann in der Lausitz definitiv verzichten: Abwehrspieler André Hainault fehlt gelbgesperrt, Theo Bergmann hat nach seiner Gehirnerschütterung noch absolutes Sportverbot. Wegen Bergmanns Ausfall, der im 3-5-2 in den vergangenen beiden Spielen die Zehner-Position ausfüllte, denkt der Coach über eine eventuelle Systemumstellung auf ein 3-4-3 nach. Fragezeichen stehen außerdem noch hinter Hendrick Zuck (muskuläre Probleme), Janek Sternberg, Florian Dick (beide Knöchelblessuren) und Christoph Hemlein (Wadenprobleme). Flügelspieler Antonio Jonjic kehrt hingegen nach vierwöchiger Verletzungspause wieder in den Spieltagskader zurück, der am Freitag inklusive Flug über Frankfurt nach Berlin die zweitweiteste Auswärtsreise dieser Saison antritt.
Für den Gästeblock in Cottbus hat der FCK bisher rund 1.000 Tickets verkauft.
» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Energie Cottbus
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
- Auswärtsinfos: Stadion der Freundschaft, Cottbus