Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 21.03.2016, 20:10


FCK trennt sich von U17-Coach Philipp Dahm

Der 1. FC Kaiserslautern trennt sich mit sofortiger Wirkung von U17-Junioren-Coach Philipp Dahm.

Philipp Dahm war seit Juli 2013 für die Roten Teufel im Nachwuchsbereich tätig und lenkte in diesem Zeitraum als Trainer die Geschicke bei den U17-Junioren des FCK. Aktuell belegt die Mannschaft unter der Leitung des 36-Jährigen Platz zehn in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Der bisherige Co-Trainer der U17, Ali Koc, wird dem FCK erhalten bleiben und künftig im Aufbaubereich des Nachwuchsleistungszentrums aktiv werden.

Ãœber die Neubesetzung der Trainerstelle wird in den kommenden Tagen entschieden.

Quelle: Pressemeldung FCK

Update, 22.03.2016:

Alexander Bugera neuer U17-Trainer

Das U17-Traineramt des 1. FC Kaiserslautern wird mit sofortiger Wirkung vom bisherigen U13-Trainer Alexander Bugera besetzt. Der 37-jährige Ex-Profi folgt sechs Spieltage vor Ende der Saison 2015/16 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf Philipp Dahm.

Alexander Bugera ist seit seinem Karriereende im Sommer 2015 als Trainer der U13 im Nachwuchsleistungszentrum der Roten Teufel tätig. In den beiden Jahren davor ließ er seine lange Profikarriere als „Standby-Profi“ in der U23 des FCK ausklingen und arbeitete parallel zum Absolvieren seiner Trainerausbildung bereits als Techniktrainer im NLZ des pfälzischen Traditionsvereins.

Ab sofort wechselt er nun an die Seitenlinie des U17-Teams der Roten Teufel und wird in dieser Funktion vom sportlichen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Manfred Paula, unterstützt.

Die U13 des FCK wird künftig vom bisherigen Co-Trainer Christian Schlarb trainiert, als sein Co-Trainer fungiert Ali Koc, zuletzt Co-Trainer der U17.

„Alex Bugera leistet bisher hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich des FCK und hat im Rahmen seiner Trainerausbildung das Niveau erreicht, um diese Aufgabe in der B-Junioren-Bundesliga anzugehen. Wir sind uns sicher, dass er mit seiner positiven Art und seiner enormen Erfahrung, die er im Laufe seiner langen Karriere sammeln konnte, neue Impulse setzen wird“, erklärte Manfred Paula die Entscheidung.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hellfire » 21.03.2016, 20:21


Kein Danke & alles Gute, eieiei, was ist denn da vorgefallen...
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Eilesäsch » 21.03.2016, 20:23


Gibts da Gründe für oder warum löst man den Vertrag vorzeitig auf? Abgeworben?
Erste Amtshandlung von Paula?
Zuletzt geändert von Eilesäsch am 21.03.2016, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon WolframWuttke » 21.03.2016, 20:26


Die sportliche Lage kann wohl kaum den Ausschlag gegeben haben.

G.Metz ist schließlich letzte Saison mit der A-Jugend aus dem gesicherten Mittelfeld heraus abgestiegen. Er ist noch im Amt.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon teufelwiesbaden » 21.03.2016, 20:51


UUUUUIIII da halt wohl jemand silberne Löffel geklaut oder saß mit Kruse in dem gleichen Taxi... :nachdenklich:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon 4everfck » 21.03.2016, 20:55


Es wird wohl Platz für Fünfstück geschafft. Vlt klappt ja da wieder besser
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon Big_Ben7.1 » 21.03.2016, 20:57


Vielleicht der erste Schritt der Trainerrochade beim FCK? Im Nachwuchs platz machen für Fünfstück, weil im Sommer doch ein neuer Trainer kommt?

Alles Spekulation, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
"..solangs in Deutschland FUSSBALL gibt, gibt es auch den FCK..."



Beitragvon Lautern-Fahne » 21.03.2016, 20:57


Nur um mal etwas rumzuspinnen: da auch der Co Trainer aus dem Trainingsbetrieb gestrichen wurde, wüsste ich einen Trainer, der, ohne sein Gesicht zu verlieren, wieder in die Abteilung zurückkehren könnte, in der er sich seine Meriten verdient hat.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon SEAN » 21.03.2016, 21:17


Sportliche Gründe können da schon die Gründe sein. Immerhin hat man seit Wochen keinen Punkt mehr geholt und nähert sich mit ganz großen Schritten den Abstiegsplätzen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon michael65 » 21.03.2016, 21:28


SEAN hat geschrieben:Sportliche Gründe können da schon die Gründe sein. Immerhin hat man seit Wochen keinen Punkt mehr geholt und nähert sich mit ganz großen Schritten den Abstiegsplätzen.

Glaube ich nicht, denn mit der Ersten haben wir ja die gleiche Tendenz, sogar dramatischer. Man würde im ganzen Verein mit gleichem Maß handeln.

Es muss wohl etwas vorgefallen sein, denn die übliche Floskel "wir bedanken uns für die langjährige und gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", fehlen sogar ansatzweise. Ich hoffe nicht, dass das eine Versäumnis der (eh bescheidenen) Öffentlichkeitsarbeit ist.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon Seit1969 » 21.03.2016, 21:32


Frag' mal den Paula.
Da der Co-Trainer in den Aufbaubereich geht sehe ich eher sportlich, konzeptionelle Hintergründe.
Da hat sich wohl jemand jemand aus geguckt.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon SEAN » 21.03.2016, 21:33


michael65 hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:Sportliche Gründe können da schon die Gründe sein. Immerhin hat man seit Wochen keinen Punkt mehr geholt und nähert sich mit ganz großen Schritten den Abstiegsplätzen.

Glaube ich nicht, denn mit der Ersten haben wir ja die gleiche Tendenz, sogar dramatischer. Man würde im ganzen Verein mit gleichem Maß handeln.

Es muss wohl etwas vorgefallen sein, denn die übliche Floskel "wir bedanken uns für die langjährige und gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", fehlen sogar ansatzweise. Ich hoffe nicht, dass das eine Versäumnis der (eh bescheidenen) Öffentlichkeitsarbeit ist.

Da wird schon ein gewaltiger Unterschied im finanziellen Bereich liegen. Der Fünfstück wird bestimmt das 10fache verdienen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon jürgen.rische1998 » 21.03.2016, 23:03


Denke auch, dass in dem Bereich auch bei uns 2016 nicht das Geld die Rolle spielt. Da kann man dann auch wohl eher die Reißleine ziehen. Die erste Mannschaft hat ja kaum noch Tafelsilber zum verkaufen übrig. Da muss es im Nachwuchs erst recht funktionieren. Es wäre elegant wenn man Fünfstück da nächste Runde wieder unter bringt. Es wäre zu schade, wenn die dumme Saison ihn ganz vom Berg vertreiben würde.
Omnia vincit amor



Beitragvon Schlossberg » 21.03.2016, 23:05


Hellfire hat geschrieben:Kein Danke & alles Gute, eieiei, was ist denn da vorgefallen...

Die Folgerung drängt sich auf, dass da etwas gewesen sein muss.
Die übliche Dankesformel einfach so zu vergessen, dass traue ich unserer Presseabteilung denn doch nicht zu.



Beitragvon SEAN » 21.03.2016, 23:10


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Es wäre elegant wenn man Fünfstück da nächste Runde wieder unter bringt. Es wäre zu schade, wenn die dumme Saison ihn ganz vom Berg vertreiben würde.

Ich glaub nicht daran, das er nochmal zurück in den Jugendbereich beim FCK gehen wird. Was da alleine für Gehaltseinbußen sind, da wird er eher versuchen, in der Regionalliga oder dritten Liga unterzukommen. Vieleicht auch nochmal bei irgend einem Verein als Jugendleistungszentrumsleiter (bei uns ist da ja kein Posten frei), aber als reiner U-Trainer?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon SEAN » 21.03.2016, 23:11


Schlossberg hat geschrieben:
Hellfire hat geschrieben:Kein Danke & alles Gute, eieiei, was ist denn da vorgefallen...

Die Folgerung drängt sich auf, dass da etwas gewesen sein muss.
Die übliche Dankesformel einfach so zu vergessen, dass traue ich unserer Presseabteilung denn doch nicht zu.

Ich tu mir da mit dem trauen nicht so schwer. :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Eilesäsch » 21.03.2016, 23:59


SEAN hat geschrieben:Ich glaub nicht daran, das er nochmal zurück in den Jugendbereich beim FCK gehen wird. Was da alleine für Gehaltseinbußen sind, da wird er eher versuchen, in der Regionalliga oder dritten Liga unterzukommen. Vieleicht auch nochmal bei irgend einem Verein als Jugendleistungszentrumsleiter (bei uns ist da ja kein Posten frei), aber als reiner U-Trainer?


Vllt ist K5 aber nicht so gestrickt und es macht ihm einfach Spaß hier zu arbeiten.
Sascha Lewandwoski ist auch wieder zurück zur U-Mannschaft.
Ich denke Konni geht es gut, möglicherweise braucht er nicht mehr.
Er hat das Zentrum mitaufgebaut, es ist ein Teil von ihm, ich finde es nicht abwägig, wenn er doch bleiben würde.
Hoffen wir erstmal das er das Ruder rumreißen kann. Das Team muss sich und uns belohnen.
Sandhausen ist eklig zu bespielen, haben 2 Punkte mehr als wir und werden den Teufel tun und aufmachen.
Zimmer sollte viele Freistösse trainieren!
Halfar und Dadi das Lupfen üben.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon Oktoberteufel » 22.03.2016, 00:25


Kann mir nicht vorstellen, dass Fünfstück U-17 Trainer werden könnte. Selbst wenn es ihm Spaß bereitet, im Jugendbereich zu arbeiten. Wer lässt sich den befördern und geht danach zwei Schritte zurück, also auf eine "niedrigere" Position als vor seiner Beförderung zum Chefcoach? Scheint mir eher unwahrscheinlich.
Endlich einmal wieder Kontinuität. Das würde ich mir wünschen.



Beitragvon 1:0 » 22.03.2016, 01:22


Ich schätze auch, dass Dahm für Fünfstück platz machen könnte....



Beitragvon Umgekehrt » 22.03.2016, 02:01


Die Pressemeldung ist die öffentliche Feier eines Rausschmisses.

Jede andere Lesart ist weniger schlüssig. Als ob den Trainer der U17 überhaupt jemand gekannt hätte. Die Eltern der Spieler informiert man in der Kabine, und die Presseabteilung wird erst benötigt, wenn man den Nachfolger begrüßt.
(" .. mit XYZ wollen wir unsere Jugendarbeit unter dem Jugendleiter P. weiter konsequent erfolgsorientiert ausrichten und möglichst noch diese Saison von seiner Erfahrung/Qualifikation/Motivation profitieren...")

Ob die guten Wünsche für den Entlassenen reinmüssen, ist dann eine berechtigte Frage. Wenn man sie weglässt kann sich wenigstens ein Teil der Leser denken, was das zu bedeuten hat.

Wenn man sich betrachtet, wie die Vorstandschaft und die Presseabteilung sich gegenüber dem kicker verhalten, wie über facebook die Fans geradezu provoziert werden mit belanglosen Meldungen am laufenden Band, während die Kommentare darunter immer giftiger werden, dann kann man sich schon die Frage stellen, ob hier die Taktik der verbrannten Erde gefahren werden soll.

Rosskopf hat im Gegensatz zu Kuntz nicht mal einen professionellen Ruf zu verlieren.

Der SWR wetzt die Messer, um den Verein und seinen verhaßten Akteuren noch einen mitzugeben, der kicker scheint auch Agressionen angesammelt zu haben - man kann ja schon dankbar sein daß wenigstens die Rheinpfalz nicht ausflippt.

Als nächstes taucht die BILD auf, die hat Fachleute die selbst aus kleinen Haufen großen Gestank hervorzaubern können. Und vor unserer Tür liegt kein kleiner, sondern ein großer Haufen...

Und dann geht bei den 3 besten Kandidaten für Trainer/Vorstand/sportl.Leitung irgendwann nur noch die Mailbox dran, weil sich diese Verhältnisse keiner antun will.



Beitragvon kantersieg » 22.03.2016, 07:35


Erfolgreiche Jugendarbeit?

Die Jugendarbeit als Zukunft unseres Vereins?

Konzept Ausbildungsverein?

Auf welchem Gebiet hat uns Stefan Kuntz weitergebracht?



Beitragvon Seit1969 » 22.03.2016, 10:35


Da Paula schon mal in Augsburg den SD gegeben hat, wäre es auch naheliegend ihn beim FCK in diese Position zu heben.
Die Position des Chefs im NLZ könnte man dann wieder neu besetzen.
Wenn derjenige denn will!
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon FCK58 » 22.03.2016, 10:47


Ich glaube eher nicht, dass er denn wieder will.
Ich an seiner Stelle würde übrigens auch nicht wollen. Fünfstück wäre dann nämlich nicht mehr der erfolgreiche Leiter des NLZ´s sondern nur noch der gescheiterte Chefcoach und darauf kann er sicherlich gut verzichten.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Excelsior » 22.03.2016, 11:07


Er würde sicher gerne darauf verzichten, doch können wird er es nach aktuellem Stand wohl eher weniger. :wink:



Beitragvon naheteufel93 » 22.03.2016, 11:47


Meines Wissens, war Philipp Dahm auch kein einfacher Charakter gewesen. Fußballerisch hat er den Jungs mit Sicherheit einiges mitgeben können, was man auch an den Resultaten der U17 unter seiner Leitung erkennen kann, mit Ausnahme der Rückrundenpartien in diesem Jahr.
Menschlich aber muss er schwierig gewesen sein, was zuletzt auch zu Spannungen und Konflikten innerhalb der U17, zwischen Mannschaft und Trainer, geführt hatte.




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste