Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 08.10.2015, 11:18


Jugend: SV Horchheim gibt Lautern den Laufpass

Partnerschaften von Bundesliga-Vereinen mit Klubs aus der Region, die nachhaltige Jugendarbeit leisten, sind längst Usus im Fußballgeschäft. Der FSV Mainz 05 hat ebenso seine Satellitenvereine wie der 1. FC Kaiserslautern, der in der Zweiten Liga zuhause ist.

Klassisch arbeitet der 1. FC Kaiserslautern mit dem SV Horchheim und dem TSV Gau-Odernheim zusammen. Doch inzwischen ist hörbar Sand im Getriebe. Der SV Horchheim hat den Roten Teufeln zwischenzeitlich sogar mitgeteilt, dass er keinen Wert mehr legt auf die Kooperation mit dem Profiklub. Am Petersberg, wo sich der TSV Gau-Odernheim zu einem Nachwuchsleistungszentrum im Westen Rheinhessens entwickelt, heißt es ebenfalls, dass man diese Form der Zusammenarbeit allmählich infrage stellt. Jugendleiter Kai Preuß: „Vorteile in der Kooperation sehe ich derzeit für uns nicht. Wir überlegen, ob wir uns anderweitig orientieren“. (…)

Quelle und kompletter Text: Wormser Zeitung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betze_FUX » 08.10.2015, 11:29


auhauerha!!!
was geht denn da ab?!
Irgendwie verdichten sich die "bösen Gerüchte" über unseren Führungsstil.....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon betzefan94 » 08.10.2015, 11:33


Ich will ja nicht hetzen, aber ist diese Meldung nicht wieder ein Beweis dafür, dass diese "Deppen" da oben vieles richtiger machen?

Man könnte natürlich auch sagen, dass der FCK schon einige Zeit sehr mit sich selbst und seinen Problemen beschäftigt ist, dass er sich nicht auch noch um solche Dinge kümmern kann.

Wozu dann die vielen Kumpels unseres VV?
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.



Beitragvon KleinerLoewe1605 » 08.10.2015, 11:47


bla bla bla, wenn man sich jetzt schon um die 13 jährigen streiten muss... na ja. dann geht zum depp! es rennt ja bestimmt nicht jeder scout mit nem schild da rum :wayne:

da wird mal wieder irgendwas ausgegraben... ist ja auch bissl ruhig beim fck geworden - nach 2 siegen... hat beim swr wohl noch niemand die absage von nürnberg an sk abgefangen... :lol:



Beitragvon jürgen.rische1998 » 08.10.2015, 11:56


Naja also ob es wirklich so "toll" ist wenn Leute vom DEPP bei der E und D Jugend rumlungern? In dem Alter sollte die Jungs noch einfach mit Freude am Spiel auf den Platz gehen und noch keine Flausen vom Profifussballer im Kopf haben.

Was die "rein passive" Kooperation angeht, könnte der FCK wohl Verbesserungen angehen. Aber man muss natürlich auch immer fragen, ob solche Verbindungen mit jedem Wald- und Wiesenverein die höchste Priorität besitzen sollten. Und wenn sich dann Vereine lieber dem DEPP ans Bein werfen, dann spricht das auch für sich.
Omnia vincit amor



Beitragvon paulgeht » 08.10.2015, 12:12


KleinerLoewe1605 hat geschrieben:(...) :wayne: (...)

Und jetzt denke noch einmal darüber nach, welches Konzept und welche Philosophie wir uns auf die Fahnen schreiben und was alles dazu gehört.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 08.10.2015, 12:26


Vielleicht sollte man für eine mögliche Kooperation auch mal Vereine ins Auge fassen, die eher im nördlichen FCK-Einzusgebiet liegen. Z. B. im Westerwald und in der Eifel gibt es auch gute Ausbildungsvereine und die Profiklubdichte und damit der Wettbewerb um die Talente ist dort nicht so hoch.

In Rheinhessen tummeln sich doch neben den 05ern noch die SGE, die Hopp-Freunde und seit neuestem auch die Lilien auf engstem Raum.

Da bleibt für uns als Zweitligist kaum was Gescheites übrig.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon ww-devil » 08.10.2015, 12:34


Schlag in die Fresse!

Solche Meldungen tun mir weh und wenn solche Vereine sich so äußern, muss der Frust schon gewaltig sein.

Das sind die Unterschiede zw. M05 und FCK.
M05 hat einen klaren Plan, ist positiv belegt und hat eine hervorragende Außendarstellung.
FCK macht kaum was aus dem Pfund seiner Tradition, verpennt die Entwicklungen regelmäßig, ist in der Breite auf Managementebene einfach nicht professionell aufgestellt.

Bin letzte Woche nach selbst am NLZ Frönerhof gewesen. Da schlägt einem das blanke Elend entgegen.

Mir geht das tierisch auf den Senkel.

p.s.: die FCK-Fans, die M05 als Deppen bezeichnen sitzen echt auf einem verdammt hohen Ross. Fakt ist: der FCK ist der Depp!



Beitragvon Devil's Answer » 08.10.2015, 12:41


Wir wissen nicht, ob und welche persönlichen Eitelkeiten bei den einzelnen "Dorf"vereinen möglicherweise dahinterstecken. Es kommt aber doch der Verdacht auf, dass bei uns viel geredet und weniger gemacht wird.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon rheinland-fck » 08.10.2015, 12:44


Wenn man den Artikel liest kommt es einem so vor, als ob die Verantwortlichen der Jugendabteilung-FCK davon ausgehen, dass unser Verein immer noch so eine hohe Strahlkraft hat und die kleinen Ausbildungsvereine mit ihren Talenten bei uns Schlange stehen (...„Beim FCK wird erwartet, dass wir vorstellig werden.“...„Wenn wir nichts ankurbeln, passiert da aber nichts“).
Solch eine Einstellung wäre fahrlässig. Hoffentlich ändert sich das, der FCK braucht junge Talente, weil er kein Geld für fertig ausgebildete Spieler hat. Meine Meinung!
Kommunikation statt Konfrontation !!!



Beitragvon alaska94 » 08.10.2015, 12:47


Typisch FCK, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, und die Presse schon schlechte Stimmung macht: Reagiert der FCK erstmal patzig. Dann wird alles versucht zu korrigieren. Wieder viel zu spät und keine Transparents. Aber da muss sich auch der Konni Fünfstück etwas Kritik gefallen lassen, ist der nicht auch für so etwas Verantwortlich gewesen als Jugendkoordinator???
Bin mal gespannt wann er die ersten jungen Nachwuchsspieler einbaut, dass habe ich mir bei seiner Ernennung als Cheftrainer erhofft.



Beitragvon Wutti10 » 08.10.2015, 12:53


Immerhin ist eine einheitliche Linie der Vereinsführung im Umgang mit Sponsoren und mit sonstigen Kooperationspartnern erkennbar:
Verbrannte Erde und eine nachhaltige Spur der Verwüstung.

Manch einer hat eben gelernt Kunden zu akquirieren, während der andere im hoheitlichen Handeln geschult wurde.
Jeder hat seine Fähigkeiten auf seinen Gebiet, nur bei uns genügt eben allein der Buddy-Faktor um jede Position zu erfüllen.

Off-Topic
Der Fan-Shop läuft derzeit bei mir auch wieder zu Höchstform auf. So manch Hobby-Ebayer verfügt über professionellere Geschäftsgebaren.
Update 10.10.15: Wurde alles mit netter Entschuldigung gradegebogen. Ich bin wieder fröhlich gestimmt.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 10.10.2015, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon pfälzer-Bayer » 08.10.2015, 13:28


Schön dass wir es uns leisten können, junge Talente aus der Region einfach so ziehen zu lassen....

Diese Nachricht verwundert mich zwar etwas, aber wirklich überrascht bin ich nicht!
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.



Beitragvon qwertzuiop78 » 08.10.2015, 13:28


Peinlich,lächerlich, ohne jegliche Nachhaltigkeit und arrogant ohne Reflektion gehandelt. Schon mal darüber nachgedacht, wier sich der FCK neue Fanpotentiale erschließen soll? Unmöglich, wie der Verein mit solchen Chancen umgeht und wie viel Frustration seitens eines kleineren Vereines dahinter stecken muss, dass solche Statements veröffentlicht werden. Unsere Kommunikation sowohl in- wie extern ist eine Katastrophe, und das ist ein ganz klares,eindeutiges Führungsthema.



Beitragvon sandman » 08.10.2015, 13:30


Verwundert mich kein bisschen..schon zu meiner Jugendkicker-Zeit war es so, das in der Südpfalz eher der KSC am Drücker war, als der FCK :? ...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon TeufelsFilou » 08.10.2015, 14:10


Hochmut, lieber FCK, kommt vor dem Fall ...
Nörgeln statt Handeln und in der Vergangenheit leben bringt den Verein auch nicht wieder nach oben!

qwertzuiop78 :daumen:
"Alles was uns imponieren soll muss Charakter haben" (Johann Wolfgang v. Goethe)
Kein Risiko ist das größte Risiko!



Beitragvon hessenFCK » 08.10.2015, 14:35


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Naja also ob es wirklich so "toll" ist wenn Leute vom DEPP bei der E und D Jugend rumlungern? In dem Alter sollte die Jungs noch einfach mit Freude am Spiel auf den Platz gehen und noch keine Flausen vom Profifussballer im Kopf haben.

Was die "rein passive" Kooperation angeht, könnte der FCK wohl Verbesserungen angehen. Aber man muss natürlich auch immer fragen, ob solche Verbindungen mit jedem Wald- und Wiesenverein die höchste Priorität besitzen sollten. Und wenn sich dann Vereine lieber dem DEPP ans Bein werfen, dann spricht das auch für sich.


...da scheint aber bisschen was an dir vorbei zu gehen - überall, werden Jugendliche in der E oder D-Jugend beobachtet. Einen Scout von Mainz 05 habe ich sogar letzten Winter hier bei uns in der Halle gesehen, bei einem Jugendturnier - der schreibt seine Zettel schon voll... ...das hat nichts damit zu tun, dass die Jungs nicht mit Freude auf den Platz gehen...

Fazit: Der Depp, wie er hier genannt wird, macht eben einiges besser als unser FCK und das nun schon seit Jahren - hier, wie anderswo könnte sich der FCK mal was abschauen, so denke ich - schlecht wäre es nicht.... :teufel2:



Beitragvon Lautre-Fan » 08.10.2015, 14:52


KleinerLoewe1605 hat geschrieben:bla bla bla, wenn man sich jetzt schon um die 13 jährigen streiten muss... na ja. dann geht zum depp! es rennt ja bestimmt nicht jeder scout mit nem schild da rum :wayne:


Zu kurz gedacht kleiner löwe. Gerade in diesem Alter werden die besten Talente entdeckt (GLZA=Goldenes Lernzeit Alter).

Wenn man mal in fussball.de nachschaut, sieht man, dass in der C-Jugend zwei Mannschaften immer oben stehen. Mainz und Lautern. Das ist jedoch "nur" die Regionalliga.

Bundeslandübergreifend sieht es da schon anders aus. Ab der B-Jugend nämlich spielen diese jetzigen 13-jährigen dann zwei Jahre später Bundesliga.

Bis dahin sind diese Jungs dann schon weggescoutet. Kuck dir doch mal an wo die B- und A-Jugend des FCK in den vergangenen Jahren und aktuell gespielt hat bzw. spielt.
Das sind dann die kleinen Knackpunkte, die den Erfolg ausmachen. Deshalb spielen wir 2. Liga und z.B. Mainz 1. Liga.

Von Hoffe ganz zu Schweigen. Die A-Jugend spielt dort in den letzten beiden Jahren erfolgreich um die Meisterschaft.Dort wird vorzüglich Jugendarbeit betrieben.

Die Liste lässt sich problemlos weiterführen. Kuckt dir mal die NLZ´s an. Bei der Eintracht, in Mainz oder Hoffe. Selbst Sandhausen können wir schon kaum mehr das Wasser reichen. Und die spielen in der starken Baden-Württenberg/Bayernregionalliga in dieser Altersklasse.

Wir hinken hinterher in allen Belangen. Ich hoffe, das sich das bald ändert, aber noch ist nicht passiert. Weder im NLZ noch in den Köpfen des Vereins. Leider.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon naheteufel93 » 08.10.2015, 15:15


Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch Scouts vom FCK am Wochenende unterwegs sind und sich Jugendspiele, insbesondere bei Partnervereinen anschauen um z.B. Talente zu sichten. Vor allem bei den C,-B,-und A-Junioren sind öfters Scouts zu sehen.
In den unteren Bereichen finde ich, dass dies noch gar nicht notwendig ist, und zudem keinen Sinn macht bereits in der E-Jugend nach Talenten zu sichten, da in dem Alter vor allem der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Stattdessen würde ich vorschlagen, dass Jugendtrainer des FCK bei den Partnervereinen Trainingseinheiten der F,-E,-und D-Junioren übernehmen, um dort die Spieler zu fördern und um erste (direkte)Kontakte herzustellen.

Was Vergleichsspiele oder Testspiele angehen, muss ich sagen, dass in der Sommervorbereitung auf die laufende Saison viele Testspiele stattgefunden haben zwischen FCK-Nachwuchsmannschaften und den Partnervereinen. Vor allem gegen Mannschaften der angesprochenen Vereine SV Horchheim und TSV Gau-Odernheim haben Spiele stattgefunden und eine weitere Testspielpartie ist bereits terminiert zwischen der FCK-U16 und dem SV Horchheim.

Gegenüber Mainz 05 liegt unser FCK auch in der Nachwuchsabteilung um Jahre zurück. Im NLZ müssen die Jahre von Frank Lelle als NLZ-Leiter aufgeholt und aufgearbeitet werden. In der Zeit haben wir den Anschluss gehörig verloren, in dieser Zeit hatten wir auch die wenigsten sportlichen Erfolge im Nachwuchsbereich und sehr wenige Jugendspieler, die den Sprung nach oben geschafft haben. Von der Infrastrukur her gesehen, finde ich, sind wir mit Mainz auf einer Ebene, bzw. nach dem Umbau am Fröhnherhof werden wir in dem Bereich vor Mainz 05 liegen.



Beitragvon schlau » 08.10.2015, 16:49


Na die Aussage dass wir mit dem in Sachen Infrastruktur des NLZ mit dem Depp auf einer Höhe sind ist leider mehr als blauäugig. Schau dir mal auf dem Frönerhof und am Bruchweg jeweils die Plätze und vor allem die Funktionsgebäude an. Wenn du dann immer noch diese Meinung vertritts dann schaust du doch sehr durch die Vereinsbrille



Beitragvon kantersieg » 08.10.2015, 17:19


Auch dieser Bericht macht wieder deutlich, dass der Depp nicht Mainz 05 ist, sondern unser Vorstandsvorsitzender. Auch in diesem Bereich ist seine Arbeit erfolglos.



Beitragvon odenwaldteufel » 08.10.2015, 18:21


Leider ist das wie immer....der Fisch stinkt vom Kopf....
Wenn man bedenkt das K5S dem ganzen seinen Stempel
aufdrücken wollte erscheint es doch in einem ganz anderen
Licht das SK Ihn als Trainer vorgestellt hat....denn wie ein
User in einem Seitenlink angemerkt hat,scheint es wohl
Beschlossene Sache das die U23 nach der Runde eingestampft
wird und um den Fachmann K5S in Lautern zu halten macht man
Ihn einfach zum Neuen Chefcoach.....das Geld der U23 wird gebraucht
um nicht noch tiefer in die Roten Zahlen zu rutschen......aber
was erwartet uns dann......es wird noch schwieriger A-Jugend
Spieler nach KL zu lotsen weil ja das Sprungbrett Regionalliga
nicht mehr da ist......das wissen garantiert auch alle kleinen
Vereine in Einzugsgebiet......also suchen die sich einen Verein
wie MZ weil da eben auf diese Nachwuchsarbeit ein Hauptaugenmerk
gelegt wird......keine Gute Entwicklung...... ich denke SK hat mit K5S
die wirklich allerletzte Patrone eingelegt.......wir müssen extrem aufpassen das die nicht im Lauf hoch geht.......


ROT WEISS ROT EIN LEBEN LANG



Beitragvon FCK58 » 08.10.2015, 19:04


Bei mir fliegen die Fische schon in die Tonne bevor sie anfangen zu stinken. Eine Praxis, die ich durchaus empfehlen kann. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon alaska94 » 08.10.2015, 19:12


@odenwaldteufel:
Das Gerücht mit der Auflösung wurde vom FCK gerade per Pressemitteilung dementiert.



Beitragvon Lonly Devil » 08.10.2015, 19:39


Die von @alaska94 erwähnte Pressemitteilung.
FCK.de hat geschrieben:Aufgrund aufkommender Gerüchte, wonach der 1. FC Kaiserslautern die Auflösung seiner U23-Mannschaft plant, möchte der FCK deutlich klarstellen, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Weder ist eine Auflösung der U23 beschlossen, noch geplant, noch wurde über eine solche Maßnahme in irgendeinem Gremium des Vereins diskutiert.
... ...
... ...
Die Verantwortlichen des FCK würden sich wünschen, dass die angeblichen Quellen dieser Gerüchte künftig von Beginn an kritisch hinterfragt werden und nicht Gerüchte ohne Nachfrage beim Verein in Umlauf gebracht werden, die letztlich für Unruhe sorgen und dem Verein Schaden zufügen. Die Verantwortlichen des FCK stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.


Link zur Quelle
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... m-u23.html
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste