Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon suYin » 17.03.2015, 13:38


Treffpunkt Betze hat geschrieben:Interview: Werder und der FCK: "Insgesamt eine sehr positive Resonanz"

In den 80er Jahren hatten Fanfreundschaften noch eine ganz andere, deutlich wichtigere Bedeutung in den Fankurven. Zusammen steh'n, "in ewiger Treue", und gute Freunde kann sowieso niemand trennen. Fans unterschiedlicher Fanlager haben zusammen Bier getrunken, Schnaps, Wein, sie haben sich in den Armen gelegen und ihre Aufnäher getauscht. Fanfreundschaften waren in den siebziger und achtziger Jahren der große Trend in deutschen Fußballstadien. Und heute? Fankurven stehen nicht zuletzt aufgrund immenser Ultra-Aktivitäten in ständiger Konkurrenz zueinander. Die stärkste Pyroshow, die größte Choreo, die vielfältigste Supportkultur. Längst haben in diesem Umfeld Fanfreundschaften an Gewicht verloren.

Wir sprachen mit zwei Fans, die die Fanfreundschaft zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem SV Werder Bremen noch längst nicht aufgegeben haben. Beide betreiben die Facebook Fanseite "Fanfreundschaft SV Werder Bremen & 1.FC Kaiserslautern" und bemühen sich mit offenen Gesprächen und Aktionen um alte, längst vergessene Werte.

Wer steckt hinter den Betreibern der Fanfreundschaftsseite auf Facebook? Stellt euch doch bitte einmal vor.

Mein Name ist Hannes, ich habe die Seite vor gut einem Jahr [Anm. d. R.: Frühjahr 2014] gegründet und ich bin Kaiserslautern Fan. Zusammen mit meinem Bruder Moritz leite ich diese. Er ist Bremen Fan und somit haben wir eine sehr enge Verbindung zu beiden Vereinen. Mitglieder sind wir beide bei unseren Vereinen und leben unsere Vereinfarben jeden Tag aufs Neue.

Was hat euch dazu bewegt, im Internet in Sachen Fanfreundschaft aktiv zu werden?

Uns haben schon immer die Geschehnisse in den Kurven interessiert und wir wollten auch aktiv werden. Eine bunte Kurve und geile Stimmung ist einfach das Beste was es gibt! Egal ob auf Auswärtsfahrten oder zu Hause aufm Betze oder im Weserstadion. Da aus alten Zeiten eine Fanfreundschaft besteht, haben wir dies als Fundament für unsere Aktivitäten genommen, was bei uns persönlich perfekt passte. Von Anfang an hat es uns riesen Spaß gemacht Zeit zu investieren, um alte Werte neu aufleben zu lassen. (...)

Quelle und kompletter Text: Treffpunkt Betze


Weitere Links zum Thema:

- Facebook Fanseite "Fanfreundschaft SV Werder Bremen & 1.FC Kaiserslautern"



Beitragvon jürgen.rische1998 » 17.03.2015, 14:22


Finde das ne gute Sache. Als ich Ende der 80er mit auf den Betze genommen wurde war das die bestehende Fanfreundschaft und für mich daher auch die "eigentlich echte", auch wenn ich die zu 60ig natürlich auch gut fand. Aber mit Bremen verbinde ich immer noch recht positive Gefühle, trotz des Pokalspiels, bzw. der fadenscheinigen Absage damals, habe ich das eigentlich nie ganz vergessen. Ich fände es gut, wenn da vielleicht wieder ein paar lose Kontake entstehen. Kennen selbst einen Bremer Fan, dem ich schon versprochen habe mal mit ihm ins Weserstadion zu kommen. Und es ärgert mich ja schon, dass ich den damaligen Freundschaftsschal nicht mehr finde, der muss über die Jahre wohl verschwunden sein. Und Bremen macht grade ja auch mit einer jungen Truppe wieder Spaß, auch da sind Parallelen vorhanden :wink:
Omnia vincit amor



Beitragvon pfälzer-Bayer » 17.03.2015, 17:12


Da ich aus der Nähe von München bin besuche ich, vor allem derzeit in der schwierigen Situation, häufiger Spiele der 60er, Auswärts wie zu Hause.
Immer wenn ich mit dem FCK Trikot dann in der Kurve steh, wird man schon vermehrt angesprochen. Überwiegend finden die 60er den FCK immer noch geil, aber vor allem die jungen Ultras und die CN, die eher Sympathien mit den Ultras Nürnberg pflegt, stehen dem ganzen nicht so positiv gegenüber.
Die "alten" Löwen, die die aktive Fanfreundschaftszeit noch miterlebt haben, kommen oft ins Schwärmen, wenn sie von den alten Tagen sprechen.

Trotzdem, auch am Freitag stehe ich im Heimspiel gegen Aalen in der Nordkurve und unterstütze die Löwen.
Wäre schön, wenn in diese Richtung in Zukunft mehr geht.
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.



Beitragvon sacred » 17.03.2015, 17:21


pfälzer-Bayer hat geschrieben:Da ich aus der Nähe von München bin besuche ich, vor allem derzeit in der schwierigen Situation, häufiger Spiele der 60er, Auswärts wie zu Hause.
Immer wenn ich mit dem FCK Trikot dann in der Kurve steh, wird man schon vermehrt angesprochen. Überwiegend finden die 60er den FCK immer noch geil, aber vor allem die jungen Ultras und die CN, die eher Sympathien mit den Ultras Nürnberg pflegt, stehen dem ganzen nicht so positiv gegenüber.
Die "alten" Löwen, die die aktive Fanfreundschaftszeit noch miterlebt haben, kommen oft ins Schwärmen, wenn sie von den alten Tagen sprechen.

Trotzdem, auch am Freitag stehe ich im Heimspiel gegen Aalen in der Nordkurve und unterstütze die Löwen.
Wäre schön, wenn in diese Richtung in Zukunft mehr geht.


Bin aus beruflichen Gründen auch seit längerer Zeit in München unterwegs und wohne selbst in Giesing unweit vom 60er Stadion. Mein DK Abo für den Betze immer mit dabei, geh ich öfter auch mal in die Arroganz Arena 60 unterstützen. Mir gehts genauso, viele freuen sich FCK Fans zu sehen. Gerade die Giasinga Buam sind doch sehr offen dem gegenüber und pflegen auch ne enge Freundschaft zur GL. War selbst schon bei den Buam im Vereinsheim und das ist doch schon ne enge Freundschaft. Die CN ist da allerdings etwas kritischer das stimmt aber auch nicht alle sind da abgeneigt. Man beobachtet eher als man aktiv die Freundschaft pflegt.



Beitragvon suYin » 17.03.2015, 17:23


pfälzer-Bayer hat geschrieben:. Überwiegend finden die 60er den FCK immer noch geil, aber vor allem die jungen Ultras und die CN, die eher Sympathien mit den Ultras Nürnberg pflegt, stehen dem ganzen nicht so positiv gegenüber.


Generation-Luzifer hat geschrieben:Einige jüngere Mitglieder pflegen zudem einen regen Kontakt zu der jungen Gruppe der Giasinga Buam von 1860 München. Ansonsten pflegt jeder hier und da seine Kontakte, wo auch immer sie entstanden sein mögen, ohne dass hier etwas auf Gruppenebene näher beleuchtet werden müsste.

Quelle: Generation-Luzifer



Beitragvon Shorty » 17.03.2015, 17:45


Naja, aber das Hannes selbst in seinem eignen Fanclub auf viel Gegenwind mit dieser Aktion trifft wird hier gerne verschwiegen.
Natürlich kann jeder sein Fan dasein ausleben wie er möchte aber wer eine Fahne mit dem Logo eines anderen Vereins schwenkt muss auch mit teils harter Kritik rechnen.
Schwieriges Thema. Für mich bleibt es ein seltsamer Verein mit seltsamen Anhängern und ich möchte damit nix zu tun haben. Ich bin im Gegenteil sogar gegen diese Verbindung. Weil ich FCK-Fan bin und andere Vereine mir generell am Ar... vorbei gehen!

Nur Der FCK!
Nur der FCK!



Beitragvon jan » 17.03.2015, 18:37


Ganz so extrem wie Kollege shorty möchte ich mich nicht äußern.
Dennoch war ich auch schon damals kein großer Befürworter dieser Freundschaften. Gab es eigentlich jemals eine fanfreundschaft mit Manchester?

Ich bin fck Fan, dann gibt es Vereine die mir entweder mehr oder manche auch weniger egal sind. Am Ende gibt es dann die Vereine die mir Sch... Egal sind :teufel2:

Aber wie gesagt jedem das seine. Aber Bremen zählt für mich schon länger zu den Vereinen am Ende meiner Liste, seitdem uns dort ein paar Halbstarken um unsere Schals etc erleichtern wollten. Glaube die Jungs hatten nicht mit Widerstand gerechnet... es gab dann ein wenig auf die Bremer Ohren.



Beitragvon Südpälzer » 17.03.2015, 20:14


Bremen war mir noch nie wirklich sympathisch. Dazu kommen dann noch die poltisch linksaußen angesiedelten Ultras, die sich ja vor Jahren eindeutig pro RWE, contra FCK positioniert haben.

Wurden auch schon dumm angemacht in einer Kneipe in dem Stadtteil beim Stadion.

Nein, da ist mir im Norden der HSV deutlich sympathischer.

Ansonsten natürlich Sechzig! :prost:



Beitragvon attacke pfalz » 17.03.2015, 20:24


bremen ist der geilste verein der ersten liga! der club und seine handelnden personen stehen, wie ich finde, für ähnliche werte wie unser fck. dort wird mit demut, seriösität, zurückhaltung (lemke und eichin`s jüngste äusserungen mal ausgenommen) das fussballgeschäft betrieben. die werder fans sind auch sehr beeindruckend, selbst nach übelsten durststrecken feiern die ihre mannschaft... leider sieht man in den letzten jahren, was passieren kann wenn man seriös wirtschaftet, man wird in die untere tabellenhälfte verdrängt vom überschuldeten s04 und den retortenclubs...
ich bin klar für die fanfreundschaft und sage: werder bremen-lebenslang grün weiß 8-) !!!



Beitragvon attacke pfalz » 17.03.2015, 20:55


der hsv baut, mittlerweile traditionell, auf allen ebenen nur scheiße und hat en kompletten naziblock in der fankurve--nein danke, die gehören runter in die zweite liga und die nazis in den gulag nach sibirien. wenn schon ultra, dann bitte wenigstens linksaussen :teufel3:



Beitragvon FCK-Tisch100 » 17.03.2015, 21:06


attacke pfalz hat geschrieben:der hsv baut, mittlerweile traditionell, auf allen ebenen nur scheiße und hat en kompletten naziblock in der fankurve--nein danke, die gehören runter in die zweite liga und die nazis in den gulag nach sibirien. wenn schon ultra, dann bitte wenigstens linksaussen :teufel3:


Danke Attacke Pfalz. Ich wollte gerade antworten aber Du hast praktisch alles gesagt :-) In Hamburg gibt es nur einen sympathischen Verein und der hat unglücklicherweise kackbraun in seinen Vereinsfarben - würde dem HSV ja deutlich besser stehen.... Obwohl, immerhin muss man nicht schwarz und blau in seinen Vereinsfarben dulden, das hält ja nun wirklich keiner aus.



Beitragvon Wurschdbrot » 17.03.2015, 21:12


Die Erinnerung an eine schöne Zeit lebt in mir auf. Eine Zeit, in denen der Stadionbesuch mehrheitlich echten Fußballfans vorbehalten war und in denen man mit Anhängern anderer Vereine (nicht nur Werder) am Bierstand hinter dem Stadion diskutieren konnte ohne in Lebensgefahr zu geraten. Und an die Jungs aus dem hohen Norden habe ich allerbeste Erinnerungen, feine Kerls von zurückhaltendem Charakter und voller Zuneigung und Hingabe zu ihren Grün-Weißen.

Auch heute gehört Werder für mich zu den sympathischsten Vertretern der Bundesliga. Gerade in Zeiten, in denen die Luft für Traditionsvereine immer dünner wird und die Fußballwelt von fragwürdigen Merchandising-Projekten und Fußball-Retorten heimgesucht wird. In Zeiten weiter aufkommender Retortenvereine, die keinerlei nennenswerte Fußballfans mit Herz und Leidenschaft hervorbringen und deren Ware Fußball von einem drögen Klatschpappenpublikum auf den halbleeren Tribünen konsumiert wird. Das alles kennen und kannten die Fans des FCK und Werder so nicht und das ist es, was uns auch heute noch verbindet. Eine ganz tolle Aktion von Hannes und Moritz, die mehr Beachtung, Zustimmung und Unterstützung verdient hätte. In Zeiten, in denen sich zahlreiche Stadionbesucher daran aufgeilen, wer die „tollste“ Pyro, die beste Choreo, die lautesten Einpeitscher und die stimmungsvollsten Trommler hat, kann man Bemühungen um einfache menschliche Werte wie Begegnungen und Freundschaften nicht hoch genug loben. Tolle Aktion, Jungs, weiter so!

Werder ist als Verein immer das geblieben was es stets war: authentisch, ehrlich und bescheiden in seinem Tun und Auftreten. Und ich bin mir sehr sicher, dass dies für die Mehheit der Werder-Fans ebenfalls gilt.

Nebenbei: Herzliche Grüße an die Werder-Fans, die hier zufällig lesen sollten. Ich habe euch nie vergessen!



Beitragvon Einundneunzig » 17.03.2015, 21:54


attacke pfalz hat geschrieben:der hsv baut, mittlerweile traditionell, auf allen ebenen nur scheiße und hat en kompletten naziblock in der fankurve--nein danke, die gehören runter in die zweite liga und die nazis in den gulag nach sibirien. wenn schon ultra, dann bitte wenigstens linksaussen :teufel3:

Wunderbar. Hätte es nicht besser sagen können. Nirgends trifft man so wenige üble rechte Gewaltmenschen wie in einer Werder-Kurve. Auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt (Wiesenhof...). Werder ist für mich der mit Abstand beste Club der ersten Liga. Und die schöne Atmosphäre beim Pokalendspiel 1990 werde ich niemals vergessen!



Beitragvon jones83 » 17.03.2015, 21:55


Nur der FCK!!!

Ich bin ein fanatischer FCK-Anhänger und für mich gibt es nur den FCK!!!

Traditionsvereine werden mir grundsätzlich immer sympathischer sein als diese künstlichen Geldgebilde des modernen Fußballs und dennoch: Nur der FCK!!!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon aggi73 » 17.03.2015, 22:06


Wurschdbrot hat geschrieben:Die Erinnerung an eine schöne Zeit lebt in mir auf. Eine Zeit, in denen der Stadionbesuch mehrheitlich echten Fußballfans vorbehalten war und in denen man mit Anhängern anderer Vereine (nicht nur Werder) am Bierstand hinter dem Stadion diskutieren konnte ohne in Lebensgefahr zu geraten. Und an die Jungs aus dem hohen Norden habe ich allerbeste Erinnerungen, feine Kerls von zurückhaltendem Charakter und voller Zuneigung und Hingabe zu ihren Grün-Weißen.

Auch heute gehört Werder für mich zu den sympathischsten Vertretern der Bundesliga. Gerade in Zeiten, in denen die Luft für Traditionsvereine immer dünner wird und die Fußballwelt von fragwürdigen Merchandising-Projekten und Fußball-Retorten heimgesucht wird. In Zeiten weiter aufkommender Retortenvereine, die keinerlei nennenswerte Fußballfans mit Herz und Leidenschaft hervorbringen und deren Ware Fußball von einem drögen Klatschpappenpublikum auf den halbleeren Tribünen konsumiert wird. Das alles kennen und kannten die Fans des FCK und Werder so nicht und das ist es, was uns auch heute noch verbindet. Eine ganz tolle Aktion von Hannes und Moritz, die mehr Beachtung, Zustimmung und Unterstützung verdient hätte. In Zeiten, in denen sich zahlreiche Stadionbesucher daran aufgeilen, wer die „tollste“ Pyro, die beste Choreo, die lautesten Einpeitscher und die stimmungsvollsten Trommler hat, kann man Bemühungen um einfache menschliche Werte wie Begegnungen und Freundschaften nicht hoch genug loben. Tolle Aktion, Jungs, weiter so!

Werder ist als Verein immer das geblieben was es stets war: authentisch, ehrlich und bescheiden in seinem Tun und Auftreten. Und ich bin mir sehr sicher, dass dies für die Mehheit der Werder-Fans ebenfalls gilt.

Nebenbei: Herzliche Grüße an die Werder-Fans, die hier zufällig lesen sollten. Ich habe euch nie vergessen!



Danke für diesen Beitrag, er spricht mir aus dem Herzen, bin FCK Fan aber auch Werder Sympatisant und hab sie mir auch das ein oder andere Mal live im Stadion angesehen. Super Fans, super Stimmung, auch in den schwierigsten Situationen steht man dort wie ein Mann hinter der Mannschaft.
Von allen denen die hier gegen Fanfreundschaften sind wüsste ich gern mal wie alt sie sind, ich glaube ihr habt die geilen Treffen mit Fans anderer Vereine nicht erlebt (Fantreffen München Riem, was ne Party :) :)
Leider viel zu viele Dummschwätzer auf DBB



Beitragvon Rieddevil » 17.03.2015, 22:10


Wurschdbrot hat geschrieben:Die Erinnerung an eine schöne Zeit lebt in mir auf. .....

Auch heute gehört Werder für mich zu den sympathischsten Vertretern der Bundesliga. Gerade in Zeiten, in denen die Luft für Traditionsvereine immer dünner wird und die Fußballwelt von fragwürdigen Merchandising-Projekten und Fußball-Retorten heimgesucht wird.
..........
Werder ist als Verein immer das geblieben was es stets war: authentisch, ehrlich und bescheiden in seinem Tun und Auftreten. Und ich bin mir sehr sicher, dass dies für die Mehheit der Werder-Fans ebenfalls gilt.

Nebenbei: Herzliche Grüße an die Werder-Fans, die hier zufällig lesen sollten. Ich habe euch nie vergessen!


Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe gute Erinnerungen an die alten Zeiten als es noch gemeinsame "Partys" mit den Bremer gab. Auch an unseren Pokalsieg erinnere ich mich gerne wir haben zusammen den ganzen Tag auf dem Kuhdamm gefeiert.....und dann gewonnen :lol:



Beitragvon jürgen.rische1998 » 17.03.2015, 22:12


Südpälzer hat geschrieben:Bremen war mir noch nie wirklich sympathisch. Dazu kommen dann noch die poltisch linksaußen angesiedelten Ultras, die sich ja vor Jahren eindeutig pro RWE, contra FCK positioniert haben.

Wurden auch schon dumm angemacht in einer Kneipe in dem Stadtteil beim Stadion.

Nein, da ist mir im Norden der HSV deutlich sympathischer.

Ansonsten natürlich Sechzig! :prost:


Alles relativ. Ich bin ja jetzt nicht dafür, dass jeder FCK Fan Bremen toll finden soll, was die Ultras dort treiben und meinen ist mir ziemlich egal, da nerven die Eigenen oft genug. Ist im Interview ja auch erwähnt worden. Ultras sollte man in Hinsicht auf "alte Fanfreundschaften" eh nicht für voll nehmen. Man muss sich ja nur diese bescheuerte Verbindung Dortmund-Köln ansehen. Wie schon gesagt, alleine die Erlebnisse 1990 und 1991 verbinden halt wenn man das damals mitbekommen hat. Und es soll ja auch niemand hier was aufgezwungen werden. Das unterschiedet die Beiden ja auch von Ultra Bewegungen. Aber so ein wenig lose Verbindung ohne jeglichen Verpflichtungen und Gedöns finde ich ganz nett. Und Hamburg gibt mir so gar nix. Denen gönne ich höchstens Siege gegen Bayern :D
Omnia vincit amor



Beitragvon Mörserknecht » 17.03.2015, 22:35


FCK-Tisch100 hat geschrieben:
attacke pfalz hat geschrieben:der hsv baut, mittlerweile traditionell, auf allen ebenen nur scheiße und hat en kompletten naziblock in der fankurve--nein danke, die gehören runter in die zweite liga und die nazis in den gulag nach sibirien. wenn schon ultra, dann bitte wenigstens linksaussen :teufel3:


Danke Attacke Pfalz. Ich wollte gerade antworten aber Du hast praktisch alles gesagt :-) In Hamburg gibt es nur einen sympathischen Verein und der hat unglücklicherweise kackbraun in seinen Vereinsfarben - würde dem HSV ja deutlich besser stehen.... Obwohl, immerhin muss man nicht schwarz und blau in seinen Vereinsfarben dulden, das hält ja nun wirklich keiner aus.



Lautre hat die Walter Elf, Werder die Dimple Minds, oder? :D

Habe die Bremer auch nie vergessen und bei den Alten ist nach wie vor Sympathie da. Es gibt auch kein entweder Werder oder 60. War beides gut. Unterschiedlich, aber gut.
Gislason, wink emol!



Beitragvon Calvados » 17.03.2015, 22:57


Wurschdbrot hat geschrieben:Die Erinnerung an eine schöne Zeit lebt in mir auf. Eine Zeit, in denen der Stadionbesuch mehrheitlich echten Fußballfans vorbehalten war und in denen man mit Anhängern anderer Vereine (nicht nur Werder) am Bierstand hinter dem Stadion diskutieren konnte ohne in Lebensgefahr zu geraten. Und an die Jungs aus dem hohen Norden habe ich allerbeste Erinnerungen, feine Kerls von zurückhaltendem Charakter und voller Zuneigung und Hingabe zu ihren Grün-Weißen.

Auch heute gehört Werder für mich zu den sympathischsten Vertretern der Bundesliga. Gerade in Zeiten, in denen die Luft für Traditionsvereine immer dünner wird und die Fußballwelt von fragwürdigen Merchandising-Projekten und Fußball-Retorten heimgesucht wird. In Zeiten weiter aufkommender Retortenvereine, die keinerlei nennenswerte Fußballfans mit Herz und Leidenschaft hervorbringen und deren Ware Fußball von einem drögen Klatschpappenpublikum auf den halbleeren Tribünen konsumiert wird. Das alles kennen und kannten die Fans des FCK und Werder so nicht und das ist es, was uns auch heute noch verbindet. Eine ganz tolle Aktion von Hannes und Moritz, die mehr Beachtung, Zustimmung und Unterstützung verdient hätte. In Zeiten, in denen sich zahlreiche Stadionbesucher daran aufgeilen, wer die „tollste“ Pyro, die beste Choreo, die lautesten Einpeitscher und die stimmungsvollsten Trommler hat, kann man Bemühungen um einfache menschliche Werte wie Begegnungen und Freundschaften nicht hoch genug loben. Tolle Aktion, Jungs, weiter so!

Werder ist als Verein immer das geblieben was es stets war: authentisch, ehrlich und bescheiden in seinem Tun und Auftreten. Und ich bin mir sehr sicher, dass dies für die Mehheit der Werder-Fans ebenfalls gilt.

Nebenbei: Herzliche Grüße an die Werder-Fans, die hier zufällig lesen sollten. Ich habe euch nie vergessen!


ich kann mich erinnern an ein Spiel 1FCK - Werder da wurde ein Riesen Schal ROT-Weiß_ Grün-Weiß während dem Spiel von den Zuschauern von der West über die Süd u Ost bis zur Nord gehäkelt oder so.Dsa war ne Riesenaktion damals.
Corana Weisheit des Tages.
„ Solange dir der Riesling schmeckt, bist du auch nicht angesteckt „ :D



Beitragvon Südpälzer » 17.03.2015, 23:02


attacke pfalz hat geschrieben:der hsv baut, mittlerweile traditionell, auf allen ebenen nur scheiße und hat en kompletten naziblock in der fankurve--nein danke, die gehören runter in die zweite liga und die nazis in den gulag nach sibirien. wenn schon ultra, dann bitte wenigstens linksaussen :teufel3:

Gerade als FCK-Fan sollte man doch aufhören, bei diesem Thema auf andere Vereine zu zeigen; nicht erst seit Shechter.

Bei Werder dagegen werden Antifa-Fahnen geschwenkt.

Soll jetzt aber auch nicht zur Politik-im-Stadion-Diskussion Folge 5491 mutieren.

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Alles relativ. Ich bin ja jetzt nicht dafür, dass jeder FCK Fan Bremen toll finden soll, was die Ultras dort treiben und meinen ist mir ziemlich egal, da nerven die Eigenen oft genug. Ist im Interview ja auch erwähnt worden. Ultras sollte man in Hinsicht auf "alte Fanfreundschaften" eh nicht für voll nehmen. Man muss sich ja nur diese bescheuerte Verbindung Dortmund-Köln ansehen. Wie schon gesagt, alleine die Erlebnisse 1990 und 1991 verbinden halt wenn man das damals mitbekommen hat. Und es soll ja auch niemand hier was aufgezwungen werden. Das unterschiedet die Beiden ja auch von Ultra Bewegungen. Aber so ein wenig lose Verbindung ohne jeglichen Verpflichtungen und Gedöns finde ich ganz nett. Und Hamburg gibt mir so gar nix. Denen gönne ich höchstens Siege gegen Bayern :D

Klar, soll niemand etwas aufgezwungen werden.
Wird auch keinen geben, der Metz, Stuttgart, Sechzig, Werder, Kilmarnock, Hellas und bei den Ultras scheinbar neuerdings Palermo alle gleichsympathisch findet.
Bei Werder fehlt es aber, so mein Eindruck, im Gegensatz zur Sechzig-Freundschaft an breiter Akzeptanz bei den Jüngeren. Da ist dann wohl eher "cool", mit wem die Ultras befreundet sind. :nachdenklich:



Beitragvon neukölln teufel » 18.03.2015, 00:17


Ich bin ab Mirte der Achtziger als Bub von meinem Papa mit auf den Betze genommen und dort fußballerisch sozialisiert worden.
Die Fanfreundschaft zu Werder war für mich entsprechend etwas gottgegebenes und ich fand das wirklich sehr schade, als diese immer mehr eingeschlafen ist.
Ich erinnere mich, vielleicht von Kinderaugen auch etwas verklärt, an die besondere Stimmung bei Spielen gegen Werder und auch an das obligatorische Fußballspiel von Lauternfans gegen Werderfans, bevor es dann auf den Betze ging.
Ich habe seit dieser Zeit durchaus ein Fleck für Werfer in meinem Herzen. Entsprechend würde mir ein Revival dieser Fanfreundschaft gut gefallen.

Ich kann aber auch verstehen wenn jüngere Menschen, die das nicht mitbekommen haben, mit der Idee vielleicht nicht so viel anfangen können.

Ich selbst habe mir dann mit der Freundschaft zu den 60ern immer etwas schwer getan..
o > []



Beitragvon Arthur Spooner » 18.03.2015, 09:24


Ich war mehrfach in Bremen und von Freundschaft habe ich dort nichts gemerkt. Ganz im Gegenteil, blöde Sprüche und Gepöbel waren an der Tagesordnung. Aber von normalen Fans, nicht von Bremer Ultras oder irgendwelchen Honks, die sich ihre Klamotten am Stand vorm Stadion kaufen und auf dicke Hose machen. Das hat mich dann doch mehr als einmal enttäuscht...

Und dann wären da noch die Bremer Ultras... Also die oben genannte These "wenn schon Ultra, dann wenigstens linksaussen" finde ich ganz schlimm. Wenn schon Ultra, dann rot-weiß oder in dem Fall grün-weiß. Ich mag keine Linken, erst recht keine Rechten, und am allerwenigsten mag ich die, die den Fussball für ihre politischen Ansichten missbrauchen. Bremer Hools stark rechts, Ultras extrem links und die normalen Fans schwimmen mit. Das ist für mich kein Verein, für den ich persönlich Sympathien hegen kann. Spätestens seit diesem ominösen "Rave gegen Deutschland" als das Länderspiel sein sollte und diese Gestörten allen ernstes Länderspiele als Form des Rechtsradikalismus stilisieren wollten, habe ich jegliche Sympathie gegenüber Bremen verloren. Wiesenhof wäre ein weiteres Beispiel.

Ich respektiere jeden, der diese Fanfreundschaft lebt. Soll jeder tun was er möchte, um Himmels Willen. Aber ich persönlich würde nichts dafür tun, dass sie weiter ausgebaut wird bzw irgendwelche Aktionen unterstützen. Ich mag sie einfach nicht!

Zum Thema Fanfreundschaft: 60 und der FCK! :daumen:



Beitragvon fckbeste » 18.03.2015, 10:30


Weder mit Bremen noch mit den 60gern spüre ich noch so etwas wie Freundschaft. Wenn, dann existiert die nur noch (ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster) bei der älteren Generation. Leider haben wir aufgrund der Ligazuteilung auch wenig bis gar nichts mehr mit Werder am Hut.

Bei 60 blieb mir nur das Auspfeifen der Fans und die "Tempoaktion" contra 1860 in Erinnerung.
Daher denke ich auch hier, dass es immer wenig statt mehr wird.

Was zur Zeit aktuell ist und auch meine Person in seinen Bann gezogen hat, ist die immer größer werdende Freundschaft zu den Stuttgarter Schwaben.
Hierzu sieht man auch immer öfter die Pullis bzw. T-shirts mit dem Aufdruck beider Wappen. Davon mag jeder halten was er will, wie ein Vorschreiber schon beschrieben hat, ist es jedem selbst überlassen wen er sympathisch findet und wen nicht.
Mir persönlich gefällt es und ich würde mich freuen, wenn beide Vereine nächstes Jahr wieder in der 1. Liga vorzufinden sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :love:



Beitragvon jürgen.rische1998 » 18.03.2015, 10:43


Das mit Stuttgart habe ich nie kapiert. Die Schwobe Säggel, mit denen es früher oft ordentlich gekracht hat. Scheint mir doch eher eine "Hooligan-Verbindung" zu sein, oder? Da man mit Karlsruhe, Frankfurt, Waldhof gemeinsame "Feinde" hat, mit denen man dann aber gesammelt gegen Salafisten demonstriert :nachdenklich:
Omnia vincit amor



Beitragvon ollirockschtar » 18.03.2015, 10:47


Ich bin FCK Fan und sympathisiere mit Pauli. Politik hat im Stadion absolut nichts verlorn, egal ob rechts oder links. Am Samstagabend haben wir mit ein paar Nürnberger Fans ordentlich gefeiert. Nette Jungs. Wenn andere Fans von Traditions Clubs nett zu mir sind, dann reicht mir das. Fan Freundschaften sind ok, aber ich bin jetzt kein 60er Anhänger.
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste