Forum

Supercup 1991: Der FCK holt sich den Titel (bundesliga.de)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Supercup 1991: Der FCK holt sich den Titel

Erstmals wurde der Supercup im Rahmen eines Turniers mit vier Teams ausgetragen. Die deutsche Wiedervereinigung vom Herbst 1990 hatte es möglich gemacht. Der DFV der DDR war am 20. November 1990 als NOFV dem DFB beigetreten.

Nach Beendigung der Saison 1990/91 wurden die beiden besten Mannschaften der ehemaligen DDR, Meister Hansa Rostock und Dynamo Dresden, in der Bundesliga aufgenommen.

Zuvor aber nahmen "Double"-Gewinner Hansa Rostock und der ostdeutsche Pokalfinalist Stahl Eisenhüttenstadt am Supercup teil, gemeinsam mit dem deutschen Überraschungsmeister 1. FC Kaiserslautern und Pokalsieger Werder Bremen. Im Halbfinale trafen die beiden Meister Kaiserslautern und Rostock sowie Eisenhüttenstadt und Bremen aufeinander. (…)

Quelle und kompletter Text: bundesliga.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

...soviel zum Thema hässliche oder schöne Trikots. Auf dem Bild bei bundesliga.de sind eindeutig alle Vereinsfarben vertreten :nachdenklich: :daumen: ...dagegen ist das derzeitige supi...
qwertzuiop78

Beitrag von qwertzuiop78 »

Namen für die Ewigkeit! Das Spiel damals sieht teilweise schneller aus als Heute, vor allem über die Außen... :lol:
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

hessenFCk, was du sagst stimmt sogar..! :lol: :shock:
Vollgas!
pebe

Beitrag von pebe »

hessenFCK hat geschrieben:...soviel zum Thema hässliche oder schöne Trikots. Auf dem Bild bei bundesliga.de sind eindeutig alle Vereinsfarben vertreten :nachdenklich: :daumen: ...dagegen ist das derzeitige supi...
...sag mal, ohne dich beleidigen zu wollen! "Supi" ist doch etwas zu verniedlichend find ich. Alles tolli und oki aufm Bergi. Man, nochmal zum mitschreiben für die ganz langsamen. ES geht NICHT umd Farben im Logo oder die damalige Mode. Oberlippenbärtchen und Vokuhila`s waren schon dort nicht mein Ding und auch die Trikots waren nicht alltagstauglich. ABER sie waren R O T... Rot, Rot rot RRRRROOOOOOOOTTTT. :nachdenklich: :daumen: Genau, so zu erkennendes ROT wie in dem Schild :schild: So steht es in der Satzung, du musst nichtmal Mausschieber sein oder ein Pixxelheld um es in RAL oder RGB zu definieren. ROT :teufel2: Es kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen. Ich kann nicht mehr :shock:

Das war echt ein schöner Erfolg, Kann mich noch genau erinnern, interessierte zwar nicht wirklich und hatte den Status wie heute ein Hallentunier in Hannover aber ein Erfolg der draussen erziehlt wurde und den man sich notfalls sogar auf die Fahne schreiben kann. Im Gegensatz zu MZ oder anderen regionalen Größen ;-)
Betzi

Beitrag von Betzi »

pebe hat geschrieben:Ich kann nicht mehr :shock:
[/quote]

gut so... dann belass es jetzt auch dabei...
du musst immernoch niemanden bekehren
Betzehörb

Beitrag von Betzehörb »

pebe hat geschrieben:
hessenFCK hat geschrieben:...soviel zum Thema hässliche oder schöne Trikots. Auf dem Bild bei bundesliga.de sind eindeutig alle Vereinsfarben vertreten :nachdenklich: :daumen: ...dagegen ist das derzeitige supi...
...sag mal, ohne dich beleidigen zu wollen! "Supi" ist doch etwas zu verniedlichend find ich. Alles tolli und oki aufm Bergi. Man, nochmal zum mitschreiben für die ganz langsamen. ES geht NICHT umd Farben im Logo oder die damalige Mode. Oberlippenbärtchen und Vokuhila`s waren schon dort nicht mein Ding und auch die Trikots waren nicht alltagstauglich. ABER sie waren R O T... Rot, Rot rot RRRRROOOOOOOOTTTT. :nachdenklich: :daumen: Genau, so zu erkennendes ROT wie in dem Schild :schild: So steht es in der Satzung, du musst nichtmal Mausschieber sein oder ein Pixxelheld um es in RAL oder RGB zu definieren. ROT :teufel2: Es kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen. Ich kann nicht mehr :shock:

Das war echt ein schöner Erfolg, Kann mich noch genau erinnern, interessierte zwar nicht wirklich und hatte den Status wie heute ein Hallentunier in Hannover aber ein Erfolg der draussen erziehlt wurde und den man sich notfalls sogar auf die Fahne schreiben kann. Im Gegensatz zu MZ oder anderen regionalen Größen ;-)
Ja! genau - sie waren rot. Doch nach dem ersten zarten Waschen hatte es ein gar niedlich rosa Krägelein! 80s style RULES!
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Interessant, schon damals hatten wir Uhlsport und schon damals hat es dieser Hersteller mit unseren Farben nicht so genau genommen. :?
pebe

Beitrag von pebe »

Betzi hat geschrieben:
du musst immernoch niemanden bekehren[/quote]
Hey Betziiii, bist du die Schwester von Supi oder stehst etwa noch "enger" in Kontkt mit Supi? Meine Verzweiflung über Profile solcher Fans wie auch du einer zu sein scheinst bringen mich wahrlich zur Verzweiflung und ich habe mich auch lange einfach zurückgehalten. Lasse dir aber gesagt sein du Supi Betzi, deinen zynischen Beitrag kannst du dir sparen. Möchtre hier keinen bekehren aber die Meinung und Tatsachen sollte man schon aufzeigen dürfen und vielleicht etwas Nachhilfe für Begriffsstutzige und extrawitzige sollte schon genehm sein. Also du Möchtegern Forumspolizist. Färbe dir deinen Betzi orange und finde weiterhin alles super aber quatsche nicht bei Sachen dazwischen, die dich nicht betreffen. In diesem Sinne, rot weisse grüße

PS: Zur Aufklärung, die Hausschrift im CI von OKiI war rot in weissem HIntergrund und um das zu verstärtken, damit es nicht im ROT des FCK untergeht, hat man vermutlich zu diesem Hintergrund diese weißen, schwarzen Elemente gewählt. Der restliche Farbgebung war losgelöst betrachtet ROT Heute wäre das im ORANGE ja kein Problem ;-) Man könnte es vielleicht mit Langnese verwechseln Peinlich einfach :lol:
Betzi

Beitrag von Betzi »

was für ein "solcher fan" schein ich denn zu sein?!
jedenfalls bin ich keiner solcher fans, der von morgens bis abends damit zu tun hat, nimmermüde seit 2jahren, die gleichen parolen in einem forum zu predigen und andere versuche damit anzustacheln, doch endlich auf den zug aufzuspringen, damit wir das ding hier endlich von DBB in "scheiß stefan kuntz"-forum umbennen können...
so, und jetzt bin ich raus, ich kann mir deine sch...e nimmer anhören...
du brauchst auch nichts antworten, du bist ignoriert...
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

quote="Betzi"]

du musst immernoch niemanden bekehren
Hey Betziiii, bist du die Schwester von Supi oder stehst etwa noch "enger" in Kontkt mit Supi? Meine Verzweiflung über Profile solcher Fans wie auch du einer zu sein scheinst bringen mich wahrlich zur Verzweiflung und ich habe mich auch lange einfach zurückgehalten. Lasse dir aber gesagt sein du Supi Betzi, deinen zynischen Beitrag kannst du dir sparen. Möchtre hier keinen bekehren aber die Meinung und Tatsachen sollte man schon aufzeigen dürfen und vielleicht etwas Nachhilfe für Begriffsstutzige und extrawitzige sollte schon genehm sein. Also du Möchtegern Forumspolizist. Färbe dir deinen Betzi orange und finde weiterhin alles super aber quatsche nicht bei Sachen dazwischen, die dich nicht betreffen. In diesem Sinne, rot weisse grüße

PS: Zur Aufklärung, die Hausschrift im CI von OKiI war rot in weissem HIntergrund und um das zu verstärtken, damit es nicht im ROT des FCK untergeht, hat man vermutlich zu diesem Hintergrund diese weißen, schwarzen Elemente gewählt. Der restliche Farbgebung war losgelöst betrachtet ROT Heute wäre das im ORANGE ja kein Problem ;-) Man könnte es vielleicht mit Langnese verwechseln Peinlich einfach :lol:[/quote]

@pebe
...du verlierst aber schnell die Nerven - musst wirklich ruhiger werden - von mir aus spielen sie in violetten Leibchen und gewinnen immer... :D
Ich gebe dir nun mal eine kleine Aufgabe - wo steht denn in der Vereinssatzung, dass es zwingend Pflicht ist in rot-weiß aufzulaufen (soweit bin ich noch nicht vorgedrungen - äh, interessiert mich auch nicht wirklich... :D )
Zuletzt geändert von hessenFCK am 13.08.2014, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

moddi1.FCK hat geschrieben:hessenFCk, was du sagst stimmt sogar..! :lol: :shock:
...oh, vielen dank... :D
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Hier sind ein paar bewegte Bilder vom Super Cup Finale gegen Werder Bremen.

https://www.youtube.com/watch?v=uQvcB6WkwaU
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Lonly Devil hat geschrieben:Hier sind ein paar bewegte Bilder vom Super Cup Finale gegen Werder Bremen.

...danke für den link, sieht gut aus :D
pebe

Beitrag von pebe »

Betzi hat geschrieben:was für ein "solcher fan" schein ich denn zu sein?!
jedenfalls bin ich keiner solcher fans, der von morgens bis abends damit zu tun hat, nimmermüde seit 2jahren, die gleichen parolen in einem forum zu predigen und andere versuche damit anzustacheln, doch endlich auf den zug aufzuspringen, damit wir das ding hier endlich von DBB in "scheiß stefan kuntz"-forum umbennen können...
so, und jetzt bin ich raus, ich kann mir deine sch...e nimmer anhören...
du brauchst auch nichts antworten, du bist ignoriert...
zu einem schönen Thema die Trikotfarbe mit Seitenhieb und dann den nicht vorhandenen Schwanz einziehen wenn unleugbare Argumente fliegen...
Mit deiner Ignortaste werde ich leben können, sogar mit einem orangenen Trikot das ich immer mal irgendwo bei Zahnspangen tragenden 11 jährigen mit dem Vater aus dem Saarland sehe. Das ist wirklich der Lauf der Zeit. Was ich aber nicht akzeptiere und sicher nicht seit 2 Jahren von morgens bis abends publiziere ist, die Leute aufstacheln. Vielleicht sind dir meine letzten Posts vor Monaten so präsent im Hinterkopf, dass es dir so vorkommt. Dann würde ich ja irgendwie einen wunden Punkt getroffen haben. ;-) Fakt ist auch, es geht nicht um Kuntz oder Hinz... Es geht darum, dass jemand für solche Dinge die Verantwortung zu tragen hat und der ist Angestellt beim 1. FCK. Dieser hat sich von einem Aufsichtsrat zu verantworten wenn die Resultate nicht stimmen. So ist mein Verständnis und so wird es in jeder modern geführten Unternehmung praktiziert. Bei FCK scheint da irgendwo Sand im Getriebe zu sein. Also es ist kein Sch... Stefan Kuntz Forum oder ein gewolltes Bashing einzelner Personen sonder der VERSUCH konstruktiver Kritik! Ich würde echt gerne wissen, wieviel der Teile WIRKLICH abgesetzt (verkauft) wurden und Vergleichszahlen. Der AR hat dies zu kontrollieren und der VV hat die Fäden zu steuern. Funktioniert das nicht, sportlich, wirtschaftlich und überhaupt, so muss es geändert werden und das passiert nicht. Fakt, soviel rot wie im Trikot noch ist soviel Jahre spielen wir 2.Liga und soviel orange wie im Heimtrikot soviel Jahre 1. Liga! Verdrehte Welt oder? Konzeptionell mal eine Erklärung hierfür

PS: Guter Rat an die Entscheider, vielleicht erklärt ja jemand mal wieso die Entscheidungsfindung zu orange tendiert hat. Wäre mal ein Zeichen, dass man die Fans registriert. Bin ja nicht der einzige oder sind die einfach egal und sollen nur kaufen, bezahlen und das Maul halten. In guten wie in schlechten Tagen? Schließlich sollen ja die üppigen Gehälter gezahlt werden... Nein, dass ist kein Futterneid nur die Wut wenn man sich verarscht vorkommt und es auch WIRD.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

hessenFCK hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:Hier sind ein paar bewegte Bilder vom Super Cup Finale gegen Werder Bremen.

...danke für den link, sieht gut aus :D
Der Link, oder das Spiel ?

Passt aber beides nicht so sehr in die gerade laufende Diskusion. :nachdenklich:

Schon die Einblendung der Spielernamen hat einen gewissen "Ach ja, der war ja damals auch dabei" Effekt.
Alle Mannschaftsaufstellungen hat man eben doch nicht immer im Kopf. :oops:

Was soll's ... ...
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Antworten