Ich weiß nicht, wer von Euch heute morgen schon die Rheinpfalz gelesen hat, mir kam direkt zum Frühstück die Galle hoch als ich die Äußerungen von unserem großen Vorsitzenden in der Sommerredaktion gelesen habe.Rheinpfalz hat geschrieben:FCK schließt mit Liquidität von mehr als sechs Millionen
Der Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat zum Ende des Geschäftsjahres (30. Juni) mehr als sechs Millionen Euro Liquidität auf dem Konto. Dies erklärte gestern FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz in der RHEINPFALZ-Sommerredaktion, am Tag des Geschäftsabschlusses. Kuntz betonte, dass damit die komplette Betze-Anleihe für den geplanten Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums auf dem Fröhnerhof vorhanden sei. Der FCK hatte, wie berichtet, Gelder der Betze-Anleihe dafür genutzt, unterjährige Schwankungen bei Einnahmen und Ausgaben des Vereins auszugleichen, ohne dafür Kredite aufnehmen und Zinsen bezahlen zu müssen. Die Betze-Anleihe belief sich auf sechs Millionen Euro, minus die Kosten für die Anleiheemission.
Quelle: Rheinpfalz vom 01.07.2014
Da ist ober links auf der ersten Seite ein kleiner Bericht eingeklinkt mit der Bemerkung, dass die liquiden Mittel zum Stand Juni 2014 bei knapp über 6 Mio. liegen und dass die Anleihe demnach wieder voll "verfügbar" ist.
Da stellen sich mir die Haare zu Berge und folgende Fragen:
Wie sah das denn ohne die Transfererlöse von Simon Zoller aus, da haben dann ja mal mindestens 3 Mio gefehlt....
Wenn unsere Liquidität nur noch aus den zweckgebundenen Mitteln für den Fröhnerhof bestehen, womit realisieren wir dann die Gelder für die noch fehlenden Neuzugänge?
Wenn wir seriös planen wird das Budget für die Saison 2014/2015 (incl. dem noch nicht geschlossenen Sponsorenvertrag) sicher negativ sein. Wie sieht denn dann die Liquiditätsplanung aus? Werden die 6Mio dann wieder angegriffen - aus meiner Sicht bleibt nichts anderes übrig, das der Kontokorrentrahmen auch weg ist.
Wie wird die Forderung im Rahmen der Lizenzerteilung der DFL erfüllt, bis Jahresende ein positives Betriebsergebnis zu erzielen?
Wenn man den Bericht von SK liest kommt schon wieder dieses scheiß Gejammer, dass man keinen regionalen Sponsor findet! WARUM in aller Welt sucht man nur regional??? Warum bildet man nicht endlich die "Marke" FCK so wie sie gehört und funktionieren würde (von mir an anderer Stelle schon gepostet) und sucht dann ÜBERREGIONAL einen Sponsor der zu unseren Werten passt??? Hört endlich auf mit dem Scheiß-Standortnachteilen zu argumentieren und tut was dafür, dass wir unsere Stärken präsentieren ihr Zauderer!
Hat sich eigentlich schon jemand mal Gedanken gemacht ob wir vielleicht in Übersee einen Sponsor finden könnten??? K-town oder die KMC (Kaiserslautern Military Community) ist die größte Ansiedlung amerikanischer Menschen außerhalb der USA. Viele "Amis" sieht man mittlerweile auf dem Betze. Egal wie man zu den Amis steht, da ist unerschlossenes Kapital vorhanden. Nur so ein weiterer Tipp...
Wenn man dann noch liest, dass mit dem fehlenden Sponsor aber ja nichts passieren kann weil man mit Sportfive ja einen Vertrag hat, der eine Garantiesumme enthält wird mir schlecht!!!!
Wenn man nicht nach einem Sponsor sucht, der wesentlich mehr als diesen Garantiebetrag bringt ist das fahrlässig und Geldvernichtung. Oder ist der Vertrag mit Sportfive vielleicht so geschlossen, dass wir sowieso nur diesen vereinbarten Betrag von Sportfive bekommen und falls die einen wesentlich zahlungskräftigeren Sponsor bringen geht das an Sportfive????
Fragen über Fragen. Meine Einschätzung: Der FCK ist spätestens am Ende der Saison zahlungsunfähig, vielleicht schon im Winter,....
Übrigens für die Laien: Nicht "Liquidität" (hier die genannten 6 Mio) mit "schuldenfrei" verwechseln. Wenn ich bei der Bank einen Kredit über 10 Mio bekomme, bin ich über die Laufzeit des Kredits auch liquide also "flüssig" aber hochverschuldet und ohne Eigenkapital. Die genannten 6 Mio liquide Mittel sind 100% Fremdkapital