Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon FCK-Tisch100 » 01.07.2014, 10:33


Hoffentlich ist der Mann ablösefrei...

Rheinpfalz hat geschrieben:FCK schließt mit Liquidität von mehr als sechs Millionen

Der Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat zum Ende des Geschäftsjahres (30. Juni) mehr als sechs Millionen Euro Liquidität auf dem Konto. Dies erklärte gestern FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz in der RHEINPFALZ-Sommerredaktion, am Tag des Geschäftsabschlusses. Kuntz betonte, dass damit die komplette Betze-Anleihe für den geplanten Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums auf dem Fröhnerhof vorhanden sei. Der FCK hatte, wie berichtet, Gelder der Betze-Anleihe dafür genutzt, unterjährige Schwankungen bei Einnahmen und Ausgaben des Vereins auszugleichen, ohne dafür Kredite aufnehmen und Zinsen bezahlen zu müssen. Die Betze-Anleihe belief sich auf sechs Millionen Euro, minus die Kosten für die Anleiheemission.

Quelle: Rheinpfalz vom 01.07.2014


Ich weiß nicht, wer von Euch heute morgen schon die Rheinpfalz gelesen hat, mir kam direkt zum Frühstück die Galle hoch als ich die Äußerungen von unserem großen Vorsitzenden in der Sommerredaktion gelesen habe.

Da ist ober links auf der ersten Seite ein kleiner Bericht eingeklinkt mit der Bemerkung, dass die liquiden Mittel zum Stand Juni 2014 bei knapp über 6 Mio. liegen und dass die Anleihe demnach wieder voll "verfügbar" ist.

Da stellen sich mir die Haare zu Berge und folgende Fragen:

Wie sah das denn ohne die Transfererlöse von Simon Zoller aus, da haben dann ja mal mindestens 3 Mio gefehlt....

Wenn unsere Liquidität nur noch aus den zweckgebundenen Mitteln für den Fröhnerhof bestehen, womit realisieren wir dann die Gelder für die noch fehlenden Neuzugänge?

Wenn wir seriös planen wird das Budget für die Saison 2014/2015 (incl. dem noch nicht geschlossenen Sponsorenvertrag) sicher negativ sein. Wie sieht denn dann die Liquiditätsplanung aus? Werden die 6Mio dann wieder angegriffen - aus meiner Sicht bleibt nichts anderes übrig, das der Kontokorrentrahmen auch weg ist.

Wie wird die Forderung im Rahmen der Lizenzerteilung der DFL erfüllt, bis Jahresende ein positives Betriebsergebnis zu erzielen?

Wenn man den Bericht von SK liest kommt schon wieder dieses scheiß Gejammer, dass man keinen regionalen Sponsor findet! WARUM in aller Welt sucht man nur regional??? Warum bildet man nicht endlich die "Marke" FCK so wie sie gehört und funktionieren würde (von mir an anderer Stelle schon gepostet) und sucht dann ÜBERREGIONAL einen Sponsor der zu unseren Werten passt??? Hört endlich auf mit dem Scheiß-Standortnachteilen zu argumentieren und tut was dafür, dass wir unsere Stärken präsentieren ihr Zauderer!

Hat sich eigentlich schon jemand mal Gedanken gemacht ob wir vielleicht in Übersee einen Sponsor finden könnten??? K-town oder die KMC (Kaiserslautern Military Community) ist die größte Ansiedlung amerikanischer Menschen außerhalb der USA. Viele "Amis" sieht man mittlerweile auf dem Betze. Egal wie man zu den Amis steht, da ist unerschlossenes Kapital vorhanden. Nur so ein weiterer Tipp...

Wenn man dann noch liest, dass mit dem fehlenden Sponsor aber ja nichts passieren kann weil man mit Sportfive ja einen Vertrag hat, der eine Garantiesumme enthält wird mir schlecht!!!!

Wenn man nicht nach einem Sponsor sucht, der wesentlich mehr als diesen Garantiebetrag bringt ist das fahrlässig und Geldvernichtung. Oder ist der Vertrag mit Sportfive vielleicht so geschlossen, dass wir sowieso nur diesen vereinbarten Betrag von Sportfive bekommen und falls die einen wesentlich zahlungskräftigeren Sponsor bringen geht das an Sportfive????

Fragen über Fragen. Meine Einschätzung: Der FCK ist spätestens am Ende der Saison zahlungsunfähig, vielleicht schon im Winter,....

Übrigens für die Laien: Nicht "Liquidität" (hier die genannten 6 Mio) mit "schuldenfrei" verwechseln. Wenn ich bei der Bank einen Kredit über 10 Mio bekomme, bin ich über die Laufzeit des Kredits auch liquide also "flüssig" aber hochverschuldet und ohne Eigenkapital. Die genannten 6 Mio liquide Mittel sind 100% Fremdkapital
Zuletzt geändert von Thomas am 01.07.2014, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in eigenen Thread, bitte nicht komplett Off Topic (hier: im Mugosa-Thread) posten. Außerdem angesprochenen Rheinpfalz-Textauszug ergänzt.



Beitragvon jan » 01.07.2014, 10:57


Herzlich willkommen Stefan Mugosa!
Ich kann nicht wirklich etwas zu seiner bisherigen Karriere sagen, hoffe er überrascht uns alle positiv!

@FCK-Tisch100:
Das Thema Fananleihe ist schon ein bisschen heikel! Als vor einen paar Monaten die vorzeitige Rückzahlung im Raum stand konnte ich nur darüber lächeln. Dazu ist der FCK momentan nicht in der Lage ohne in (noch größere) Seenot zu geraten!

Schrieb es an anderer Stelle auch schon einmal, sollten wir in näherer Zukunft nicht aufsteigen und uns in Liga 1 halten wird der FCK die Fananleihe nicht zurück zahlen können!
Viele Fans sind sicherlich bereit auf ihr Geld zum Wohle des Vereins zu verzichten, eine ernstgemeinte Geldanlage war sie sowieso nicht!

Leider gibt es aber nach wie vor genügend Leute die an alles Glauben was vom Berg schallt.



Beitragvon Seit1969 » 01.07.2014, 11:11


FCK-Tisch100 hat geschrieben:Hoffentlich ist der Mann ablösefrei..................


.....Da ist ober links auf der ersten Seite ein kleiner Bericht eingeklinkt mit der Bemerkung, dass die liquiden Mittel zum Stand Juni 2014 bei knapp über 6 Mio. liegen und dass die Anleihe demnach wieder voll "verfügbar" ist.

Da stellen sich mir die Haare zu Berge und folgende Fragen:

Wie sah das denn ohne die Transfererlöse von Simon Zoller aus, da haben dann ja mal mindestens 3 Mio gefehlt....


Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber nachdem SK anscheinend von Juni 2014 redet stellt sich die Lage für mich etwas anders dar. Die Ablöse für Zoller wird von Köln erst zum 01.07.2014 überwiesen werden. Unter Umständen sollte dieser Betrag noch dazu gezählt werden. Außerdem wird Köln nicht 3 Mios überweisen, sondern etwas weniger wenn ich die hier geschriebenen Modalitäten richtig verstanden habe. Sonderzahlungen gibt es erst nachdem der Umstand auch eingetreten ist.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 01.07.2014, 11:27


FCK-Tisch100 hat geschrieben:... heute morgen ... die Rheinpfalz ...

Da ist ... ein kleiner Bericht eingeklinkt mit der Bemerkung, dass die liquiden Mittel zum Stand Juni 2014 bei knapp über 6 Mio. liegen und dass die Anleihe demnach wieder voll "verfügbar" ist...

Wann wurden die Gelder für die Dauerkarten abgebucht?


Dessen unbenommen: Stefan Mugosa, mach uns den Pavel Kuka!
Zuletzt geändert von Hans-Peter Brehme am 01.07.2014, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon ks_969 » 01.07.2014, 12:28


FCK-Tisch100 hat geschrieben:Hoffentlich ist der Mann ablösefrei...


Mugosa kenn ich nicht....noch nie gesehen. Kann ich nix zu sagen. Aber Ablösefrei wäre schon wünschenswert.

FCK-Tisch100 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wer von Euch heute morgen schon die Rheinpfalz gelesen hat, mir kam direkt zum Frühstück die Galle hoch als ich die Äußerungen von unserem großen Vorsitzenden in der Sommerredaktion gelesen habe.

Da ist ober links auf der ersten Seite ein kleiner Bericht eingeklinkt mit der Bemerkung, dass die liquiden Mittel zum Stand Juni 2014 bei knapp über 6 Mio. liegen und dass die Anleihe demnach wieder voll "verfügbar" ist.

Da stellen sich mir die Haare zu Berge und folgende Fragen:

Wie sah das denn ohne die Transfererlöse von Simon Zoller aus, da haben dann ja mal mindestens 3 Mio gefehlt....

Wenn unsere Liquidität nur noch aus den zweckgebundenen Mitteln für den Fröhnerhof bestehen, womit realisieren wir dann die Gelder für die noch fehlenden Neuzugänge?

Wenn wir seriös planen wird das Budget für die Saison 2014/2015 (incl. dem noch nicht geschlossenen Sponsorenvertrag) sicher negativ sein. Wie sieht denn dann die Liquiditätsplanung aus? Werden die 6Mio dann wieder angegriffen - aus meiner Sicht bleibt nichts anderes übrig, das der Kontokorrentrahmen auch weg ist.

Wie wird die Forderung im Rahmen der Lizenzerteilung der DFL erfüllt, bis Jahresende ein positives Betriebsergebnis zu erzielen?


Ja Fragen über Fragen und wir wissen ja nicht genau wie sich die angeblichen 6 Mio liquide Mittel zusammensetzen. Sind da schon Transfererlöse dabei, Dauerkarteneinnahmen, Sponsorengelder? Klingt für mich aber irgendwie nach Beruhigung der Fans und Mitglieder "Das Geld der Anleihe ist verfügbar und sicher". Komisch das es genau 6 Mio sind. Ist aber nur Spekulation.
Wenn man Seriös Plant dann müsste man für die neue Saison mit 3-4 Mio Verlust rechenen. Wir konnten in der abgelaufenen Saison die 1.Mio Verlust nur mit dem DFB Pokal schaffen....sonst wären es locker 4 Mio geworden. Keine Ahnung wie die vorgaben des DFB bis 31.12 gehalten werden sollen. Das müssen ja aber die Verantwortlichen stemmen.....

FCK-Tisch100 hat geschrieben:Wenn man den Bericht von SK liest kommt schon wieder dieses scheiß Gejammer, dass man keinen regionalen Sponsor findet! WARUM in aller Welt sucht man nur regional??? Warum bildet man nicht endlich die "Marke" FCK so wie sie gehört und funktionieren würde (von mir an anderer Stelle schon gepostet) und sucht dann ÜBERREGIONAL einen Sponsor der zu unseren Werten passt??? Hört endlich auf mit dem Scheiß-Standortnachteilen zu argumentieren und tut was dafür, dass wir unsere Stärken präsentieren ihr Zauderer!

Hat sich eigentlich schon jemand mal Gedanken gemacht ob wir vielleicht in Übersee einen Sponsor finden könnten??? K-town oder die KMC (Kaiserslautern Military Community) ist die größte Ansiedlung amerikanischer Menschen außerhalb der USA. Viele "Amis" sieht man mittlerweile auf dem Betze. Egal wie man zu den Amis steht, da ist unerschlossenes Kapital vorhanden. Nur so ein weiterer Tipp...

Wenn man dann noch liest, dass mit dem fehlenden Sponsor aber ja nichts passieren kann weil man mit Sportfive ja einen Vertrag hat, der eine Garantiesumme enthält wird mir schlecht!!!!

Wenn man nicht nach einem Sponsor sucht, der wesentlich mehr als diesen Garantiebetrag bringt ist das fahrlässig und Geldvernichtung. Oder ist der Vertrag mit Sportfive vielleicht so geschlossen, dass wir sowieso nur diesen vereinbarten Betrag von Sportfive bekommen und falls die einen wesentlich zahlungskräftigeren Sponsor bringen geht das an Sportfive????


Tja leider wissen wir ja nicht wie der Vertrag mit Sportfive ausschaut. Ich glaube aber schon das wir die Gelder eines möglichen Hauptsponsors bekommen....Sportfive wird aber sicher eine Provision erhalten.
Mir macht es aber auch nicht so den Eindruck....als versucht der Verein mit aller Macht einen Sponsor zu finden. Gut die Aufgabe hat man ja auch an Sportfive abgegeben. Scheinbar ist man beim FCK auch mit der Garantiesummer von Sportfive zufrieden. Dann laufen wir mit "Sportfive" auf den Trikots auf....so wird es kommen.

Ich verstehe auch nicht warum man immer jammert das man keinen Sponsor in der Region findet. Wo steht geschrieben das der Sponsor aus der Region kommen muss? Warum kann man den nicht überregional suchen....oder auch international? Geht mir nicht in den Kopf....aber vielleicht bin ich da auch zu blöd für.
Aber dieses Gejammer mit dem Standortnachteil kann ich auch nicht mehr hören. Diesen Nachteil hatten wir auch schon vor 15 Jahren.

FCK-Tisch100 hat geschrieben:Fragen über Fragen. Meine Einschätzung: Der FCK ist spätestens am Ende der Saison zahlungsunfähig, vielleicht schon im Winter,.

Übrigens für die Laien: Nicht "Liquidität" (hier die genannten 6 Mio) mit "schuldenfrei" verwechseln. Wenn ich bei der Bank einen Kredit über 10 Mio bekomme, bin ich über die Laufzeit des Kredits auch liquide also "flüssig" aber hochverschuldet und ohne Eigenkapital. Die genannten 6 Mio liquide Mittel sind 100% Fremdkapital


:wink: :wink:
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon Mac41 » 01.07.2014, 17:41


Die Dauerkarten wurden letzte Woche abgebucht.
Bei 6 Millionen cash, liegen damit zur Zeit nur die Gelder der Betzeanleihe vor. Die Dauerkarten sind dann schon verbraten, wann die TV Gelder kommen und Sponsoren ist wohl noch offen.
Ob jetzt die 3 Millionen für Zoller schon da sind glaub ich nicht. Zum einen, da für sowas immer Zahlungspläne gemacht werden und zum anderen, da man Zoller wohl erst in das neue Geschäftsjahr nimmt, um den Gewinn auszuweisen.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon betzeopa » 01.07.2014, 18:07


FCK-Tisch100 hat geschrieben:Fragen über Fragen. Meine Einschätzung: Der FCK ist spätestens am Ende der Saison zahlungsunfähig, vielleicht schon im Winter,.

Übrigens für die Laien: Nicht "Liquidität" (hier die genannten 6 Mio) mit "schuldenfrei" verwechseln. Wenn ich bei der Bank einen Kredit über 10 Mio bekomme, bin ich über die Laufzeit des Kredits auch liquide also "flüssig" aber hochverschuldet und ohne Eigenkapital. Die genannten 6 Mio liquide Mittel sind 100% Fremdkapital


:wink:[/quote]


Der Wahrheit die Ehre. Wenn ich Vermögen und Eigenkapital habe, kann es dennoch auch sein, dass ich keine liquiden Mittel zur Verfügung habe. Kapital muss auch verwertbar sein!

Also, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wir sollten langsam uns mit der Situation (kein Geld und auf Dauer höchstens Liga 2) und den Realitäten abfinden und unserem Verein den Rücken stärken! Das waren früher die Stärken des FCK!
Ich würde mich auch über andere Nachrichten freuen (z.B. Schürrle zurück in die Pfalz, zum FCK, 38.000 Dauerkarten schon verkauft, FCK verpflichtet brasilianischen Nationalspieler, FCK schließt Geschäftsjahr mit 12 Mio Gewinn ab...). Das sind aber genau so Träumereien wie z.B. FKP 2018 Deutscher Fußballmeister oder Angela Merkel Torschützenkönigin bei der Fußball WM 2014 in Brasilien.
Findet Euch damit ab, die besten Zeiten unseres FCK liegen hinter uns. Wenn wir die Ansprüche herunter schrauben, werden wir auch nicht mehr so enttäuscht.

Also auf in die neue Saison mit einer jungen, hungrigen (wenns danach gegangen wäre, wäre ich Weltmeister gewesen, bei dem Hunger)Mannschaft...
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon mainbetzi » 01.07.2014, 18:10


Wer solche Fans hat braucht keine Gegner mehr. Zwischen kritisch hinterfragen und einfach mal ein paar Behauptungen als Tatsachen zu verkaufen gibt es schon noch Unterschiede.

Nicht für Euch.

Wechselt den Verein. Hoffenheim, Leverkusen oder Wolfsburg haben diese Probleme nicht. Da wird jedes Jahr der Millionenfehlbetrag einfach zentral ausgeglichen.

Diese Beiträge braucht kein Mensch, Vermutungen, Stimmungsmache, keinerlei Grundlage, einfach mal was dahersagen. Wenn man es nur oft genug wiederholt ist es wahr.

Das Geld für die Dauerkarten ist weg....
Das Geld für Zoller ist weg....

Einfach unglaublich diese Ergüsse.

Mit sportlichem Gruß

Nur der FCK



Beitragvon Muchacho70 » 01.07.2014, 18:21


Wenn man den Bericht von SK liest kommt schon wieder dieses scheiß Gejammer, dass man keinen regionalen Sponsor findet! WARUM in aller Welt sucht man nur regional??? Warum bildet man nicht endlich die "Marke" FCK so wie sie gehört und funktionieren würde (von mir an anderer Stelle schon gepostet) und sucht dann ÜBERREGIONAL einen Sponsor der zu unseren Werten passt??? Hört endlich auf mit dem Scheiß-Standortnachteilen zu argumentieren und tut was dafür, dass wir unsere Stärken präsentieren ihr Zauderer!

Campari, Streif, Portas, Trigema, OKI, Crunchips und die DVAG waren auch keine "regionalen Sponsoren", Karlsberg und Allgäuer Latschenkiefer könnte man notfalls als einen solchen bezeichnen.

Wo liegt also das Problem, wenn man bei der Sponsorensuche über den Pfälzer Tellerrand hinausblickt? Bei der Spielersuche ist man kreativer, da geht man sogar nach Montenegro... Kuntz malt sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.



Beitragvon EchterLauterer » 01.07.2014, 18:31


Ich glaube, aus einem kleinen Sätzchen in der RHEINPFALZ (wo man nichtmal weiß, was der Autor von oder unter "Liquidität" versteht, Festgeldkonto oder Dispo?) die Situation des Vereins zu analysieren, ist eine schwere Aufgabe ...

Man sollte das nicht zu hoch hängen, vor der JHV kann sich jedes Mitglied die Bilanz anschauen und daraus seine Schlüsse ziehen. Ob die Aufgabe dann allerdings leichter wird?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Altrocker » 01.07.2014, 18:59


Betrachtet man einige Beiträge hier als Satire, dann ist es unterhaltsam. Was man aus einem Sommerinterview und einer Kurzmeldung nicht alles stricken kann! Keiner weiß auch nur ansatzweise, wie sich die genannten 6 Mio zusammensetzen, aber ganz bestimmt ist der Verein spätestens zur Winterpause zahlungsunfähig. Ist klar. Und wenn ein Stefan Kuntz auf den (im übrigen unbestreitbaren) Standortnachteil hinweist, wird sofort wieder drauf gehauen. Es gibt Gründe, warum fast kein Ost-Verein mehr in den ersten beiden Ligen spielt, und der Grund ist nicht, dass dort nur Unfähige am Werk sind. Wenn man nun noch die Realität dahingehend betrachtet, dass wir hier quasi der "Osten des Westen" sind, sollte einigen ein Licht aufgehen. Ich bin auch der Meinung, dass Stefan Kuntz einige Fehler gemacht hat, kein Zweifel. Aber bei einigen Spezialagenten können er oder der Trainer oder der Aufsichtsrat sagen, was immer sie wollen: Es wird solange gedreht und interpretiert und gemutmaßt, bis man einen Grund findet, draufzuhauen. Fan sein bedeutet sicher nicht blinde, unkritische Gefolgschaft. Aber wenn Kritik zum Selbstzweck wird, dann verliert sie mächtig an Wert.

Keiner weiß auch nur ansatzweise, wie die Sponsorensuche läuft. Wer kontaktiert wird, wie, was für ein Feedback kommt. Aber die Verantwortlichen werden ganz sicher vor Freude durch die Nordtribüne tanzen für den geradezu bahnbrechenden Tipp, überregional zu suchen. Da muss mal einer drauf kommen! Oder gleich in den Staaten! Ich bin sicher, Apple oder Microsoft und erst die ganzen Überregionalen warten nur darauf, ihr Logo bei einem unbedeutenden und unbekannten Zweitligisten mit halbleerem Stadion, finanziellen Problemen und schlechtem Image abdrucken zu können.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon Thomas » 01.07.2014, 19:25


Altrocker hat geschrieben:Keiner weiß auch nur ansatzweise, wie sich die genannten 6 Mio zusammensetzen

Das weiß nicht keiner, sondern jeder, denn es steht doch ausdrücklich im Text. :?: Die sechs Millionen sind das Geld aus der Betze-Anleihe.

mainbetzi hat geschrieben:Wechselt den Verein. Hoffenheim, Leverkusen oder Wolfsburg haben diese Probleme nicht.

Super Argumentation. :daumen: Hörte man in ähnlicher Form schon zu Zeiten von Atze Friedrich.


Zwei kurze Anmerkungen zu Euren Beiträgen noch, @Altrocker und @mainbetzi: Dass alle FCK-Fans keine Hintergründe kennen, ist schlichtweg falsch. In einem "Dorf" wie Lautern kriegen viele vieles mit. Und dass kritische Nachfragen nie verkehrt sein können, sollte eine ganz große Lehre aus der erwähnten Friedrich-Zeit sein - lieber zehn kritische Fragen zu viel als eine zu wenig! Dass sieht übrigens auch der amtierende FCK-Vorstand so, beispielsweise betonte Fritz Grünewalt auf einer der letzten Mitgliederversammlungen ausdrücklich: "Dazu möchte ich noch sagen, dass ich auch kritische Fragen der Mitglieder jederzeit begrüße."
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Benutzernamen » 01.07.2014, 19:28


Mich interessiert der Standortnachteil einen Scheiß, wenn ich sehe, dass der Etat im Gesamten immer noch höher ist als eine Vielzahl der Etats von Teams, die uns in den letzten Jahren kräftig den Hintern aufgerissen haben. #

Nicht nur auf die Priviligieten schauen, die mit dem goldenen Löffel zur Welt kamen. Sondern auch auf die, die ihren Standortnachteil nicht edn Tag bejammerten und die Zeit dafür nutzten mit einem Mehr an effektiver und harter Arbeit diesen auszugleichen.

Alles andere sind Tränen auf Jahreshauptversammlungen. Nebelkerzen, die nicht interessieren.



Beitragvon Seit1969 » 01.07.2014, 19:30


@Altrocker
Danke für den Beitrag

@Betzeopa
Ja, zusammenstehen und dem Gegner die Stirn bieten. Das waren mal die Tugenden der Spieler und der Fans beim FCK.
Da gab es allerdings noch kein Internet, in dem es sich prächtig anonym abledern lässt!
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Altrocker » 01.07.2014, 19:38


Thomas hat geschrieben:
Altrocker hat geschrieben:Keiner weiß auch nur ansatzweise, wie sich die genannten 6 Mio zusammensetzen

Das weiß nicht keiner, sondern jeder, denn es steht doch ausdrücklich im Text. :?: Die sechs Millionen sind das Geld aus der Betze-Anleihe.

mainbetzi hat geschrieben:Wechselt den Verein. Hoffenheim, Leverkusen oder Wolfsburg haben diese Probleme nicht.

Super Argumentation. :daumen: Hörte man in ähnlicher Form schon zu Zeiten von Atze Friedrich.


Zwei kurze Anmerkungen zu Euren Beiträgen noch, @Altrocker und @mainbetzi: Dass alle FCK-Fans keine Hintergründe kennen, ist schlichtweg falsch. In einem "Dorf" wie Lautern kriegen viele vieles mit. Und dass kritische Nachfragen nie verkehrt sein können, sollte eine ganz große Lehre aus der erwähnten Friedrich-Zeit sein - lieber zehn kritische Fragen zu viel als eine zu wenig! Dass sieht übrigens auch der amtierende FCK-Vorstand so, beispielsweise betonte Fritz Grünewalt auf einer der letzten Mitgliederversammlungen ausdrücklich: "Dazu möchte ich noch sagen, dass ich auch kritische Fragen der Mitglieder jederzeit begrüße."


Okay, ich hab mich falsch ausgedrückt, was die Liquidität angeht, mea culpa. Ich meinte, keiner weiß, was diese Zahl tatsächlich für Auswirkungen auf die finanzielle Situation des Vereins hat. Was das Wissen angeht: Es gilt nicht umsonst, der liebe Gott weiß alles, die Nachbarn noch viel mehr. Gerade in einem Dorf wie Kaiserslautern geben sich Wissen und "zu Wissen glauben" gerne die Hand und vereinen sich in etwas, das für die Betroffenen sehr, sehr unangehm sein kann. Sei es nun ein Fußball-Verein oder der Zugezogene im Dorf, der nicht freundlich grüßt und den Rasen nicht jeden Samstag mäht und als Fremder ganz schnell zu spüren bekommt, wenn aus Tratsch erst Halbwissen dann Wissen wird. Okay, ich schweife ab ... *g*

Was die Kritik angeht bin ich absolut bei dir! Trotz allem bleibe ich dabei, Kritik als Selbstzweck, der Kritik wegen oder der Demonstration, welch kritischer Geist man doch ist, hilft nicht weiter. Wenn jede, wirklich jede Meldung, die es von und um den Verein gibt, von einigen hier permanent mit teilweise abstrusen Argumenten torpediert wird, dann hat das mit kritischem Hinterfragen nach meinem Verständnis nichts zu tun. Nicht nur der Verein kann Glaubwürdigkeit verlieren, der Kritiker kann es auch ...
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon paulgeht » 01.07.2014, 21:01


Seit1969 hat geschrieben:[...]
Da gab es allerdings noch kein Internet, in dem es sich prächtig anonym abledern lässt!


Das ist also der Fehler im System FCK der letzten Jahre? Das Internet? Wer weiß, vielleicht wäre so mancher Mist in den vergangenen 10-12 Jahren nicht passiert, hätte man einiges transparenter durchschauen und diskutieren können.

Was mich am meisten wundert: es wird viel kritisiert, ja - aber es kommen ja auf sachliche Argumente und Kritik keine Antworten. Stattdessen mosert man nur rum, dass ja kritisiert wird. :?:

Zur Sache:

Ich würde ja gerne mal das Konto, bzw. den Kontostand nicht nur an einem Stichtag, sondern zwei, drei Tage später sehen. Seit heute sind wir übrigens - trotz großspuriger Ankündigungen im Januar - offiziell ohne Hauptsponsor.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Thomas » 01.07.2014, 21:04


Altrocker hat geschrieben:Was die Kritik angeht bin ich absolut bei dir! Trotz allem bleibe ich dabei, Kritik als Selbstzweck, der Kritik wegen oder der Demonstration, welch kritischer Geist man doch ist, hilft nicht weiter. Wenn jede, wirklich jede Meldung, die es von und um den Verein gibt, von einigen hier permanent mit teilweise abstrusen Argumenten torpediert wird, dann hat das mit kritischem Hinterfragen nach meinem Verständnis nichts zu tun. Nicht nur der Verein kann Glaubwürdigkeit verlieren, der Kritiker kann es auch ...

Da stimme wiederum ich Dir zu. :prost: Aber in dem Beitrag (bzw. allgemein den bisherigen Beiträgen) von FCK-Tisch1900 konnte ich dieses willenlose Genörgel auch nicht erkennen, deshalb mein Einwand dazu.

Man muss es auch mal so sehen: Hier im DBB-Forum sind 20.000 Leute registriert. Diejenigen, die wirklich alles "permanent und mit abstrusen Argumenten torpedieren", sind vielleicht fünf Stück davon. Genauso gibt es aber auch fünf Stück, die wirklich alles kritiklos hochjubeln. Beiden Seiten kann man getrost die Glaubwürdigkeit absprechen. Aber dazwischen gibt es ganz viele, die mal hier Kritik üben und mal dort etwas positiv bewerten, und die mit früheren Beiträgen auch ihr Hintergrundwissen (kann man ja oft erst im Nachhinein feststellen) bewiesen haben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon FCK-Tisch100 » 01.07.2014, 21:08


Also ich möchte mich zwar für meinen diesmal etwas holprigen Stil in meinem Kommentar, den ich heute morgen nach dem Studium der Rheinpfalz - ohne lange nachzudenken - geschrieben habe entschuldigen.

Was ich mir allerdings sicher herausnehme ist Artikel kritisch zu hinterfragen. Kritisches Hinterfragen mache ich generell in meinem beruflichen und privaten Leben und bin damit für mich immer gut gefahren.

Wenn ich lese, dass die Liquidität ausschließlich aus den 6 Mio Fremdkapital, welches zur Verwendung für unser Jugendleistungszentrum vorgesehen ist besteht, mache ich mir Gedanken darum, wo unsere Mittel für weitere neue Spieler oder für die laufenden Kosten der Saison herkommen sollen. Aus den Einnahmen der neuen Saison können diese sicher nicht gedeckt werden. Wenn die Zoller Millionen wirklich noch nicht in den genannten 6 Mio enthalten sind, haben wir dann mit Stand 01.07. eine Liquidität von 9 Mio €? Vielleicht können SK und FG sich hierzu ja mal äußern.

Im übrigen kritisiere ich die Führung nicht nur sondern ich mache mir durchaus Gedanken, wie man die Situation verbessern könnte. Das kann man in anderen Beiträgen von mir sicher nachlesen. ich schreibe eigentlich auch sehr selten auf dbb, im Moment allerdings häufiger, weil ich mir gewaltige Sorgen um meinen Verein mache und ich denke dass ich das Recht als Mitglied habe in meinem Verein kritische Fragen zu stellen bevor es zu spät ist. Ich werde sicherlich in diesem Jahr auch die Gelegenheit nutzen mir die Bilanz genau anzusehen und bevor jetzt von Altrocker, etc. wieder unsachliche Kommentare kommen: ich arbeite seit 25 Jahren als Financial Controller und traue mir durchaus zu eine Bilanz zu lesen und auch aus Meldungen wie heute morgen in der Rheinpfalz Schlüsse über die finanzielle Situation eines Unternehmens zu folgern. Sorry wenn ich den FCK als Unternehmen bezeichne aber aus finanzieller und Budgetsicht sind wir das nun mal auch wenn einige immer noch die Meinung vertreten, man könnte diesen Verein ohne Profis in ihrem Geschäftsbereich führen.

Manche mögen eine andere Meinung haben und das hier ist meines Wissens ein "Diskussionsforum", das genau dazu dient Fragestellungen SUBJEKTIV aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Beleidigungen oder unsachliche Kommentare helfen allerdings sicher nicht, Fragen zu beantworten. Eigentlich sind das ja ehFragen, die unser Aufsichtsrat im Auge haben sollte...aber den halte ich durchweg schlicht für überfordert.

Ach ja @Altrocker: den von dir als unbestritten dargestellten Standortnachteil könnte man ja auch positiv nutzen aber dazu fehlt dir nach dem was ich von dir in diesem Forum gelesen habe erstens das Vorstellungsvermögen, zweitens die Kreativität und drittens die Fähigkeit Dinge ohne rosarote Vereinsbrille zu betrachten. Aber das ist ausschließlich meine subjektive Meinung. Trotzdem in Ordnung und wichtig, dass du deine Meinung hier kund tust.



Beitragvon Eilesäsch » 01.07.2014, 21:09


paulgeht hat geschrieben:Das ist also der Fehler im System FCK der letzten Jahre? Das Internet? Wer weiß, vielleicht wäre so mancher Mist in den vergangenen 10-12 Jahren nicht passiert, hätte man einiges transparenter durchschauen und diskutieren können.

Was mich am meisten wundert: es wird viel kritisiert, ja - aber es kommen ja auf sachliche Argumente und Kritik keine Antworten. Stattdessen mosert man nur rum, dass ja kritisiert wird. :?:


Gibt es nicht Leute wie Daachdieb, K-town oder hier Altrocker und wie sie noch alle heißen mögen, die den Kritikern entgegentreten?
Ich habs schon oft gesagt ein WKV sollte hier dringenst ins Forum zurückkehren, der fand auch nicht alles rosig, aber auch vieles nicht so schlecht.

@Altrocker du hast es ziemlich gut rübergebracht, wie es hier abgeht.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 01.07.2014, 21:34


Das, was @FCK-Tisch100 hier in seinem ersten Beitrag als Rekation auf die Rheinpfalz-Meldung gemacht hat, ist im Grunde ja erst einmal Fragen zu der Aussage von Stefan Kuntz zu der Lquidität aufzuwerfen.

Das traurige daran ist doch nur, dass es dieses Forum dafür braucht. Eigentlich wäre dies Aufgabe der Rheinpfalz, wenn diese ihre journalistische Arbeit halbwegs ernst nehmen würde. Stattdessen darf Kuntz da unhinterfragt etwas von einer Millionen-Liquiditat schwadronieren und der Durchschnitts-Otto-Normalverbraucher-FCK-Fan versteht das dann so, als ginge es dem FCK in Wirklichkeit blendend und Kuntz/Grünewalt würden hier hervorragende Arbeit abliefern. Kein Wort zur Einordnung darüber, dass wir mit sechs Millionen Liquidität gerade einmal das von den Fans geliehene Geld hätten uns ansonsten nichts. Dass man da seitens der Rheinpfalz nicht eine genauere Erklärung haben will, ist schon peinlich. Dass man als seriöse Zeitung solche Aussagen kritiklos und ohne weitere Einordnung übernimmt, grenzt fast schon an altes Pravda-Niveau. Unschön, wenn Kuntz hier gezielte Propaganda an der Grenze zur Volksverarschung betreibt und offenbar weiß, dass er dabei auf die Rheinpfalz als Mittäter bauen kann.
- Frosch Walter -



Beitragvon Hellboy » 01.07.2014, 21:49


@Forums-/Nörgel-/Allesgutoderallesschlecht-Diskussion:

Genauso wie der FCK sich (wie viele andere) in den letzten Jahren eine Eierzerrung nach der nächsten holt beim Spagat vom Wandel von "provinziellem, familiären Fußball-Dorfclub" zu "Wirtschaftsunternehmen im Haifischbecken Profifußball", geht es uns hier auf dbb doch auch: 20000+ Mitglieder ist halt nicht mehr dieselbe Hausnummer wie das kleine, kuschelige Forum, das wir hier vor ein paar Jahren noch hatten. Das hat einerseits viele Vorteile: mehr Meinungen, mehr Infos, mehr Leute, die mehr Ahnung von dies und das haben. Die Kehrseite ist andererseits: mehr Anonymität, mehr Idioten, mehr Selbstdarsteller, mehr unnötiger Verbalmüll. Expansion ist halt meistens der Lohn und auch der Preis, wenn man gut ist.

Trotzdem gibt's hier zwischendrin noch viele lesenswerte Beiträge, gute Diskussionen und es macht (mir) immer noch viel Spaß.

Edit: Das war jetzt voll OT, sorry, wollte aber gerade mal raus.
10



Beitragvon Markie » 01.07.2014, 22:10


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Dass man da seitens der Rheinpfalz nicht eine genauere Erklärung haben will, ist schon peinlich. Dass man als seriöse Zeitung solche Aussagen kritiklos und ohne weitere Einordnung übernimmt, grenzt fast schon an altes Pravda-Niveau.


Verstehe nicht, welche Erklärung die RP hier einfordern soll. Jeder verfügt doch wohl über hinreichende Kenntnis der Grundrechenarten um zu wissen:

Etwas mehr als 6 Mio - 6 Mio Betze Anleihe = Etwas mehr als nichts.

Interssent finde ich nur, dass man die Betze-Anleihe als liquide Mittel darstellt. Hier wird also die nächste Zweckentfremdung vorbereitet.



Beitragvon Seit1969 » 01.07.2014, 22:44


Die sich mir stellende Frage lautet:
Weiß SK überhaupt von was er geredet hat oder hat die Rheinpfalz etwas nicht korrekt oder aus dem Zusammenhang gerissen geschrieben?
Der Begriff Liquidität ist durchaus ein erklärungsbedürftiges Wort. Wollte SK da etwa eine gute Meldung lancieren und hat dabei vergessen das man mittlerweile alle Meldungen vom Berg kritisch hinterfragt?
Zur Beruhigung hat er damit jedenfalls nicht beigetragen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon hessenFCK » 01.07.2014, 22:46


Hellboy hat geschrieben:@Forums-/Nörgel-/Allesgutoderallesschlecht-Diskussion:

Genauso wie der FCK sich (wie viele andere) in den letzten Jahren eine Eierzerrung nach der nächsten holt beim Spagat vom Wandel von "provinziellem, familiären Fußball-Dorfclub" zu "Wirtschaftsunternehmen im Haifischbecken Profifußball", geht es uns hier auf dbb doch auch: 20000+ Mitglieder ist halt nicht mehr dieselbe Hausnummer wie das kleine, kuschelige Forum, das wir hier vor ein paar Jahren noch hatten. Das hat einerseits viele Vorteile: mehr Meinungen, mehr Infos, mehr Leute, die mehr Ahnung von dies und das haben. Die Kehrseite ist andererseits: mehr Anonymität, mehr Idioten, mehr Selbstdarsteller, mehr unnötiger Verbalmüll. Expansion ist halt meistens der Lohn und auch der Preis, wenn man gut ist.

Trotzdem gibt's hier zwischendrin noch viele lesenswerte Beiträge, gute Diskussionen und es macht (mir) immer noch viel Spaß.

Edit: Das war jetzt voll OT, sorry, wollte aber gerade mal raus.


...respekt :daumen: ...hat doch auch was gutes, zumindest wissen nun alle was Liquidität bedeutet, ohne gleich Mr. google zu fragen... :D



Beitragvon voks » 01.07.2014, 23:03


Markie hat geschrieben:Jeder verfügt doch wohl über hinreichende Kenntnis der Grundrechenarten um zu wissen:

Etwas mehr als 6 Mio - 6 Mio Betze Anleihe = Etwas mehr als nichts.

Interssent finde ich nur, dass man die Betze-Anleihe als liquide Mittel darstellt. Hier wird also die nächste Zweckentfremdung vorbereitet.

Das hast du einen Knackpunkt schon angesprochen. Ich habe die Fananleihe nicht als liquide Mittel gesehen und dachte bis zum Beitrag von Thomas tatsächlich, dass das 6 Mio extra wären. Wie ich, werden auch viele andere die Rheinpfalz im Halbschlaf beim Frühstück lesen. (Heute nach dem späten Viertelfinaleinzug der deutschen Mannschaft vielleicht sogar eher im Dreiviertel-Schlaf.)

Die Spekulationen, dass bei der genannten Liquiditätssumme schon Einnahmen der nächsten Saison beinhalten, sind berechtigt. Kuntz im 28.04.2014 am Rande des Union-Spiels [1]:
Die vier Millionen Euro, die der Klub durch das Erreichen des Pokal-Halbfinals eingenommen hat, werden lediglich den Verlust in der laufenden Saison auf knapp eine Million Euro senken.

Einziges Fragezeichen hinter den Spekulationen ist also eigentlich nur, ob der Verlust auf wundersame Weise evtl. doch noch ausgeglichen werden konnte. Ansonsten muss man davon ausgehen, dass schon Einnahmen aus der Folgesaison 2014/2015 hier verrechnet wurden.

Oder?!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste