Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon grumbeerstambes » 24.09.2013, 21:50

Die großen Klubs des Weltfußballs: 1. FC Kaiserslautern

Im Fussball geht es vor allem darum, Titel zu gewinnen. Ob Spieler, Trainer oder auch Vereine - Triumphe sind das A und O. Und zweifelsohne sind die Klubs mit den meisten Pokalen oftmals die berühmtesten.

Dies ist auch beim 1. FC Kaiserslautern der Fall. Vier deutsche Meistertitel sowie zwei Pokalsiege durften die Roten Teufel in ihrer über 100-jährigen Vereinsgeschichte feiern. Doch in diesem ganz besonderem Fall der Lauterer stehen nicht die zählbaren Triumphe im Vordergrund, sondern vielmehr die schier beispiellose Anzahl von Anekdoten rund um den Klub aus dem Westen der Republik.

Geschichten, die nur der Fussball schreibt – so heißt eine allseits bekannte Weisheit. Und von eben solchen Geschichten hat der 1. FC Kaiserslautern wahrlich eine ganze Menge zu bieten.

Die Geburtstunde einer Institution
Die Anfangsjahre der Pfälzer waren durchaus turbulent. Gegründet am 2. Juni 1900 durch 22 junge Westpfälzer als FC Kaiserslautern, gab es bereits sieben Jahre später, nach der Fusion mit dem FC Palatia und dem FC Bavaria, die erste Umbenennung in FV Kaiserslautern (1. März 1909). Erst 23 Jahre später entstand der bis heute gültige Name 1. FC Kaiserslautern – und der Aufstieg zur Legende konnte beginnen.

Sportlich gesehen machten die Roten Teufel ein halbes Jahrhundert lang allerdings kaum auf sich aufmerksam. Erst Fritz Walter brachte den Klub in den 1940er Jahren langsam ins Rampenlicht.

Ein kleines Schulkind sagte einmal, Fritz Walter sei "der Erfinder von Kaiserslautern". Nun, die Barbarossa-Stadt in der Pfalz gab es zwar schon lange bevor Fritz Walter das Licht der Welt erblickte, doch es ist unstreitig, dass der geniale Fussballer einen großen Anteil daran hat, dass der Name seiner Heimatstadt über die Grenzen des Landes hinaus in der Fussball-Welt Bekanntheit erlangte.

Die Entstehung einer Legende
Zusammen mit Bruder Ottmar, Werner Liebrich, Werner Kohlmeyer und Horst Eckel holte der Ehrenspielführer des Deutschen Fussball-Bundes 1951 und 1953 die Meisterschaft in die Pfalz, um ein Jahr später das berühmte Wunder von Bern zu schaffen: Der erste WM-Titel für Deutschland. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war der Fussball-Welt der 1. FC Kaiserslautern ein Begriff. (...)

Quelle und kompletter Text: FIFA.com

Beitragvon carlo0027 » 24.09.2013, 23:25

So war es keineswegs verwunderlich, dass die Lauterer zu einem der 16 Gründungsmitglieder der Bundesliga 1963 zählten und bis 1996 durchgehend im deutschen Oberhaus spielten.
Titeltechnisch gab es zu dieser Zeit für die Pfälzer allerdings nichts zu holen. :o :o

....

Woher soll die FIFA das auch besser wissen, 90 & 91 die Titel wegen Blutdoping aberkannt... Oder war das ne andere Geschichte :lol:

Beitragvon Bob Rooney » 25.09.2013, 01:54

Der Bericht ist zwar für uns schmeichelhaft, aber der fehlende Meistertitel 91, die beiden Pokalerfolge und daß Miro (noch) nicht alleiniger Rekordtorschütze ist, zeugen von mangelnder Recherche :lol: :lol: :lol:

Naja, lieber ein Bericht über uns als über den Karnevalverein :teufel2:

Beitragvon thumbler » 25.09.2013, 07:41

Sorry aber eure Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Freut euch doch einfach, dass unser FCK von der FIFA in solch einer Rubrik erwähnt wird.

Vergichen mit den anderen dort aufgelisteten deutschen Vereinen sind wir, was Meisterschaften oder Europapokal Erfolge angeht doch eher etwas im Hintertreffen.

Ein bisschen Demut schadet auch uns nicht von daher find ich es von der FIFA eine schöne Akion dem FCK über solch einen Weg Respekt zu zollen.

Beitragvon MoeRF » 25.09.2013, 08:09

Abgesehen von den kleinen inhaltlichen Fehlern netter Bericht der Fifa.

Seltsam nur das in Deutsch unser Stadion seit 1920 Fritz-Walter-Stadion heißt und im englischen Artikel http://www.fifa.com/classicfootball/clubs/club=26620/index.html es richtig steht. Bei der Übersetzung wohl vergessen.. :teufel2:

Beitragvon MäcDevil » 25.09.2013, 08:10

Bin auf jedenfall stolz ein Fan dieses "kleinen" Vereines, der meine Region präsentiert, zu sein !
Hoffentlich kann sich der Verein noch lange in der 1. und 2. BL halten und jedem finanziellen Engpass trotzen...das wünsche ich mir !!! :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon LexLuga » 25.09.2013, 09:40

... lang, lang ist's her...
Auf unsere ruhmreiche Vergangenheit können wir stolz sein, kaufen können wir uns dafür nichts.

Beitragvon Martin S-H » 25.09.2013, 10:20

"Auch wenn die letzten Erfolge schon einige Jahre zurückliegen und der Neunte der ewigen Tabelle der Bundesliga seit einigen Jahren zwischen der 1. und 2. Liga pendelt, so haben der Verein und sein Stadion bis heute nichts von ihrem Legendenstatus verloren. Denn man wird schwerlich einen anderen Ort auf der Welt finden, wo neben Titel so viele Geschichten rund um den Fussball geschrieben wurden."

Schön formuliert und eine Verpflichtung für die Gegenwart!!!
“You can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!” Eric Cantona

Beitragvon Scrooge McDuck » 25.09.2013, 10:32

Der englische Artikel ist in der Tat die bessere Version.

PS: Sooooooooooooooooooooooo ein Rohr. :D
Vigilo confido.

Beitragvon Beibelu » 25.09.2013, 11:00

Im Englischen steht auch drei Dekaden keine Titel und nicht ein halbes Jahrhundert...das passt also auch.

Beitragvon Betzi » 25.09.2013, 13:00

trotz einiger fehler ein schöner artikel.

jetzt warte ich auf den depp- und hoppschen artikel :o

Beitragvon WolframWuttke » 25.09.2013, 13:15

Gääääääähn...super Artikel.

Helmut Kohl ist natürlich der ALLERERSTE Name, an den man in Bezug auf den FCK denkt:-)
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/

Beitragvon fck-und-sonst-nix » 25.09.2013, 14:14

Unter legendäre Spieler: Ronnie Hellström fehlt.Kuntz auch nicht aufgeführt.Ich glaub es hackt.Welcher Praktikant sass da dran? :teufel2:

Beitragvon fck-und-sonst-nix » 25.09.2013, 14:16

.....und unser Fussballgott Opara auch nicht....pfff

Zurück zu Vereinshistorie