Hab mal versucht ein bisschen im Internet über diese IG zu lesen. Hört sich nicht schlecht an, welchen Arbeitsansatz die haben. Was mir besonders gut gefällt ist die Art und Weise wie man sich, zumindest im Internet, darstellt. Das erscheint alles sehr sachlich und überlegt.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz so im Klaren, wo und wie sich "Unsere Kurve" genau versteht und positioniert, grade wenn man Gesprächspartner ggü. DFB etc. sein möchte. Es stellt sich für mich die Frage: Ist es sinnvoll immer weitere Interessenverbände zu bilden
und wachsen zu lassen? Wieviele Interessen- und Fanvertretungen soll es insgesamt geben und wer fordert das Recht ein,
das Sprachrohr zu sein? Wer ist erster Ansprechpartner, sollte der DFB oder wer auch immer, mal ernsthaft auf die Fans zugehen wollen? Das frage ich mich, denn:
Was unterscheidet "Unsere Kurve" von anderen Faninitiativen?
Im Gegensatz zu den bisherigen Ansätzen anderer Faninitiativen suchen wir aus der Mitte der in den Vereinen organisierten Fans einen konstruktiven Dialog mit Vereinen, DFL, DFB, UEFA und politischen Entscheidungsträgern rund um das Thema Fußball, um die Interessen, Vorstellungen und Ziele des aktiven Fußballfans in den Mittelpunkt zu rücken!
http://www.unserekurve.de/cms/pages/ueber-uns.php
Das ist schön und gut, aber beanspruchen das letztlich nicht alle Fanvertretungen und -initiativen für sich?
Dennoch ist es gut, dass die Perspektive FCK weiterarbeitet, denn von Seiten des FCK hatte ich persönlich in der vergangenen Zeit nicht immer das Gefühl, dass man voll und ganz auf die Perspektive und deren Ideen eingegangen ist. Als das Vorhaben zur Gründung einer Fanabteilung bekannt wurde, war ich zunächst auch nicht überzeugt, habe mich da aber inzwischen eines besseren belehren lassen.
Dazu: Zwei - wohl schon obligatorische - Fragen(-felder):
1. Wie steht es mit der Fanabteilung? Davon ist inzwischen gar nichts mehr zu hören. Ist der Beitritt zu "Unsere Kurve" womöglich ein Versuch, etwas Druck auf den Verein auszuüben und die eigenen Ziele zu bekräftigen? Schließlich steht man jetzt in einer Reihe bspw. mit dem "Hamburger Supporters Club". Ist es noch sinnvoll ein Formular mit Antrag auf Wechsel in die neuzugründende Fanabteilung zu stellen?
2. Der Verein betont ja nun schon seit Monaten, wenn nicht Jahren, dass man das Konzept oder zumindest Teile davon umsetzen möchte/könnte, wenn alle Bedingungen (welche auch immer) passen. Gibt es von Vereinsseite etwas Bewegung in Richtung "Perspektive", also bezieht man die Leute der "Perspektive FCK" bei den Planungen, sollte es sie geben, mit ein? Oder herrscht hier Windstille?