Forum

Kolumne: Der FCK auf Sparflamme (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

werauchimmer hat geschrieben:Foda ist eine einzige Enttäuschung, das geht nicht nur Dir so.
Er hat es seit seiner Rückkehr nicht einmal gepackt eine Ansprache an die Fans zu richten, mal ein gutes Wort, mal Verständnis, mal Dank.
Traurig.
Das stimmt jetzt aber auch nicht! Franco Foda hat am Freitag auf der letzten Pressekonferenz des Jahres ausdrücklich in einem längeren Statement den Fans gedankt. Nicht den Mitarbeitern, nicht den Spielern, nicht seiner Familie, nein, ganz explizit nur den Fans. OK, und am Schluss im Nachsatz noch kurz den Journalisten, die nunmal auf der PK anwesend waren.

Es sei denn natürlich Du meinst, dass Franco Foda solche Worte noch nicht mit dem Mikrofon vor der vollbesetzten Westkurve getätigt hat. Da könnte ich mich jetzt aber auch nicht erinnern, welcher FCK-Trainer das zuletzt gemacht hätte zu diesem Zeitpunkt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
mainzelmenschekiller

Beitrag von mainzelmenschekiller »

Top!! Supe Artikel, genau meine Gefühlswelt !! Meine Meinung:

Der symbolische Todesstoß einer langen Entwicklung war für mich die Westkurve in schwarz zu sehen und nicht zu hören.

Der Ursprung ist das Spiel und dadurch ist der FCK zu dem geworden was er ist ode war!! Durch kampfeslustigen einsatzfreudigen Fussball. Zusammenhalt im Mannschaftgefüge. Nur dadurch wurden die Fans mitgenommen und so entstand der Mythos. Damals brauchte man auch kein Megaphon oder gar eine Megaphonanlage und einen Vorkasper. Da kam das aus der Situation.

Ist das noch so? Die Spieler nehmen die Fans schon lange nicht mehr mit und deswegen diese Stimmung. Man hält sich diesbezüglich an einer Illusion. Die Spieler und der Fussball haben sich verändert.

Ich freue mich junge Spieler mit den Sprachen der Fanregionene spielen zu sehen. Ich freue mich wenn Idrissu vom gegnerischen 16er zurückläuft und sich einen Ball am eigenen 16er erobert oder wenn mann mit den Fans zusammen ein 2:0 in ein 3:2 umwandelt.
Ich möchte aggressiven Fussball sehen. Auf und neben dem Platz. Wie hat in einer Kolumne mal gestanden "die Rolle des Außenseiters steht dem FCK gut, da war er immer am Besten"

Wo es hingeht weiß ich nicht................
Schwede87

Beitrag von Schwede87 »

Sehr guter Artikel!!!
(Leider) steckt da so viel Wahres drin!
Overchurch7.1

Beitrag von Overchurch7.1 »

wkv hat geschrieben:@ezrider:
Du gehst seit 2 Jahren zum FCK? Und haust hier solche Sätze raus?`

Du wirst hier viel Spaß haben.

Wie lange muss man denn FCK Fan sein um so etwas sagen zu dürfen?
10 Jahre? 15 Jahre? 25 Jahre?

Einige sehen das wohl als Statussymbol!? Als eine art Rangliste!?
Wer seit 27 Jahren eine Dauerkarte hat, steht über dem, der seit 15 Jahren eine hat! Wer seit 15 Jahren ins Stadion fährt ist "besser", "schlauer", "engagierter" als der, der seit 5 Jahren ins Stadion fährt?

Es werden ja hier teilweise die Beiträge mit dem "Statussymbol" begonnen:
ICH gehe seit 20 Jahen uff de Betze.....
ICH hab seit 27 jahren ne Dauerkarte.....
Im Stadion werden neue FCK Fans auch immer recht freundlich begrüßt:
Verpiss dich, ich steh hier seit 12 Jahren.....
Ganz ehrlich, mich juckt's nen Sche** wie lang ihr eure Dauerkarte schon habt und es gibt euch niemand das recht hier jemanden anzufahren nur weil er "erst" seit 2 Jahren zum FCK geht! Mein Kleiner ist 7 und geht erst seit EINEM Jahr zum FCK, aber was "Fan sein" angeht, ist er einigen Dauerkartenbesitzern von anno 1906 weit voraus!!!
wkv

Beitrag von wkv »

Overchurch, ich würde sagen, Thema verfehlt. Bildzeitungsniveau.

Was aus dem Zusammenhang gerissen, als Zitat eingefügt, in anderen Konsens gesetzt, Aktion und Reaktion vertauscht.

Es ist überall so, dass man sich als alter Hase nicht sagen lässt von einem Juangen, man soll sich hinteragen, ob man alles gibt....,zumindest zu meiner Zeit hätten die Alten anders geantwortet.

Dort musste man es in barer Münze bezahlen, wenn man die Fresse aufriss.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Thomas hat geschrieben: Nicht den Mitarbeitern, nicht den Spielern, nicht seiner Familie, nein, ganz explizit nur den Fans. OK, und am Schluss im Nachsatz noch kurz den Journalisten, die nunmal auf der PK anwesend waren.
Nein, das wusste ich natrülich nicht, bin ja nie auf PK´s.
Aber Du musst schon zugeben, dass es noch einen Mittelweg zwischen einem Nachsatz bei der PK und der Rede vor der West gibt, also einen, den die Fans auch wahrnehmen (können).
Ich bin kein Freund von Lobeshymnen, aber in Zeiten der Identitätskrise ist das ein erlaubtes Mittel - wenn es der Verein ernst meint und nicht Standardsätze fallen und da wären wir wohl wieder bei der Presseabteilung....höhnische Kommentare ablassen ist das eine, die Fans richtig, ehrlich und authentisch ansprechen eben das andere.

Mir ist das aufgefallen, als er über Markus Schupp und die gemeinsamen Zeiten bei Graz geschwärmt hat. Das war sehr persönlich, sehr emotional.
Bei uns gibt es nur "geschliffene", wohlüberlegte (böse Zungen behaupten sogar vorgeschriebene) Standardsätze. Emotionen, Kampf, Einsatz - Null!

Achja nochwas: Ich werde wieder ungeduldig und denke, dass es mal wieder an der Zeit ist nach der Frage: Lebt Kuntz noch, macht er noch was, oder ist er (mal wieder) abgetaucht?
Flutlicht habe ich gesehen, aber sonst? Wo ist seine Führung, wo ist seine Handschrift, wo ist seine Ansprache ans Umfeld? NULL kommt da.

Wenn ich mir dagegen den ehrenamtlichen Präsidenten Strutz ansehe, der auch mal auf den Tisch haut und auch mal unbequeme Dinge sagt, dann weiß ich, was ich vermisse.

Ich würde nicht nur deswegen unsere Strukturen aufgeben und mit einem starken Trainer, einem guten Manager und einem ehrenamtlichen Präsidenten weitermachen.
Wie gesagt, um gegen Aalen 0:1 vor gefühlt ca. 15.000 anwesenden Zuschauern zu verlieren, brauche ich keinen hochdekorierten Vorstandsvorsitzenden samt Marketingvorstand samt dem Rest der Teammanager und Scouter.
Bisher war das alles nur teuer, aber nicht von einer grundsätzlichen Aufwärtsentwicklung gekrönt.
Gefühlt geht es eher abwärts, aber mit zunehmender Geschwindigkeit.

Der Zeitpunkt, an dem die grundsätzliche Wende bei uns eingetreten ist steht für mich auch fest: Es war als unser letzter Ehrenamtlicher das Feld verlassen hat: Dr. Ohlinger.
Er war genau das, was dem Verein heute auf ganzer Linie fehlt: authentisch und mit echtem Herzblut, also nicht nur nachgeplappert, sondern ein echter FCK´ler - mit sehr, sehr viel Sachverstand.
Das war der Wendepunkt, ab dann fing diese Entwicklung im emotionalen Bereich massiv an. Denkt darüber auch mal bitte nach.
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

@werauchimmer:
Ich kann mich an die Saison 2010/2011 erinnern, als Kuntz nach der 2:1 Niederlage in Freiburg die Mannschaft in die Kritik stellte. Damals spielte man gut und verlor man (vorallem) auswärts unglücklich. Zwei Jahre später, spielt man unterm Durchschnitt und gewinnt nicht mehr (letzten vier Spiele nicht gewonnen!). Von Kuntz hab ich bisher noch nichts wirklich dazu gehört, außer das Foda sehr gute Arbeit leistet. Ich frage mich, warum Spieler wie Baumjohann, Mo, Bunjaku und auch die altgedienen Sippel und Dick nicht vorrausgehen und mal auf die Scheiße hauen. Außer Sippel der sich bei den Niederlagen tierisch drüber aufgeregt hat kam von den anderen nicht viel. Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben:
Mir fehlt die Geilheit auf Punkte, die Geilheit den Gegner aus dem Stadion zu schießen ihn zu bekämpfen, was den FCK schon immer ausgemacht hat.

Mit diesem Potential was in dieser Truppe ist muss man Platz drei verteidigen. Sollte Hertha und Braunschweig nach der Winterpause nicht total einbrechen, werden diese nicht mehr einholbar sein.
Schorle und Bier
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

VandeCholtiz hat geschrieben: Ich frage mich, warum Spieler wie Baumjohann, Mo, Bunjaku und auch die altgedienen Sippel und Dick nicht vorrausgehen und mal auf die Scheiße hauen. Außer Sippel der sich bei den Niederlagen tierisch drüber aufgeregt hat kam von den anderen nicht viel.
Du stehst hier vor dem Problem mordernes
Mannschaftsgefüge in der Postära der 11 Freunde Zeit. Ich glaube Mac41 hat es in einem anderen Thread mal angesprochen. Wir haben hier ziemlich neu
zusammengesetztes Team, mit dem Auftrag Wiederaufstieg, bei dem zu berfürchten war und aktuell auch ist, dass im Fall des Mißerfolgs das
Kartenhaus schnell zusammenfällt.

Ich will damit sagen, um auf den Tisch zu hauen, brauchst Du eine Charaktertruppe, in der sowas auch ankommt. Aber wie so oft im heutigen Fussball fehlt mir da bei uns der Glaube dran.

Hat ein Dick auf den Tisch, denkt sich ein Teil der Mannschaft:"Was will der denn, der kann ja nur rennen und bringt nicht mal eine Flanke hin".
Ein Baumjohann haut auf den Tisch: "Was will der denn, der benimmt sich auf dem Platz doch mehr wie ein Mädchen". Idrissou haut auf den Tisch "Ah der ist er wieder der alte Stänkerer, deshalb ist der nie lange bei einer Mannschaft geblieben und außerdem trifft der doch seit Wochen nicht mehr" usw...

Dieser Truppe gehen Leute ab, bei denen es eine Wirkung zeigt, wenn mal Einer lauter wird, aber bei der heutigen Spielergeneration hätte sich auch ein Effenberg die Zähne ausgebißen. Unsere ganz jungen
Spieler nehme ich da mal raus, die sind sicher noch erreichbar. Aber gerade die Jungs sind ja die Spieler denen man den Kopf gar nicht zu waschen braucht...

Dieses Problem haben wir selbstverständlich nicht
exklusiv.
Omnia vincit amor
Lautrer

Beitrag von Lautrer »

das SCHLIMME ist...
es macht mir kaum noch was aus, wenn der FCK ein Spiel verliert!

Wenn ich da an früher denke... eine Herzensangelegenheit!

Aber heute was da auf und neben dem Platz abgeht, einfach eine SCHANDE!

Verhätschelte, verwöhnte, selbstherrliche Profis und Offizielle die LÜGEN ohne rot zu werden! :D
Volbeat
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Volbeat »

Wirklich ein sehr gelungener Artikel, :danke: dafür!
Im Großen du ganzen spiegelt er das wieder was mich derzeit pausenlos beschäftigt.
Klar, man sollte die Hinrunde auch nicht zu negativ sehen, schließlich sind wir noch dritter. Aber, ich denke das Problem der Fans ist einfach die Art und Weise wie sich die Jungs auf dem Platz teilweise verkaufen! Teilweise grenzte das für mich an Arbeitsverweigerung! Woran liegt das?

Mal ganz ehrlich Leute: In Kaiserslautern Fußballprofi zu sein ist meiner Meinung nach sehr angenehm! Du musst nicht mit übermäßigem Talent gesegnet sein oder in sonstiger Form ein „Ausnahmefußballer“ sein. Das einzige was du als Fußballprofi in Kaiserslautern tun musst ist -> Dir den Ar…h aufreißen und den Fans zeigen, dass du das Trikot unseres Vereins nicht einfach nur spazieren trägst! Ich habe einfach die Schnauze voll von sich ständig wiederholender Floskeln der Spieler unter der Woche und am Spieltag kommt nix!!

Ist es vielleicht so, dass es diese Generation von Fußballern, die sich so viele wieder wünschen schlicht nicht mehr gibt?

Wie dem auch sei. Ich denke wir sollten nicht alles zu negativ sehen. Auch wenn mir das derzeit echt schwer fällt. Dass das Feuer nie ausgehen wird ist sicher, aber dennoch hoffe ich das es sich im kommenden Jahr wieder zu einer lodernden Flamme entwickelt! :doppelhalter:
"..Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.." (Windhund)

We don´t like Mondays!
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

1:0 hat geschrieben:Das ist eine hervorragende Zusammenfassung!
Unterschreibe ich zu 100%.
Bewirb Dich mal bei der Rheinpfalz als Reporter die könnten einen wie Dich gebrauchen!!!
Da bekommt er eine Absage, weil überqualifizeirt 8-)
wkv

Beitrag von wkv »

was will die Rheinpfalz mit Leuten, die schreiben können UND eine eigene Meinung haben? Da könnte es zu Problemen mit dem Premium-Partner im sportlichen Bereich kommen.

Kurz in Hoffenheim? Ich weigere mich, da viel Glück zu wünschen.

Aber das Drehbuch ist geschrieben....Relegation gegen Hoffenheim, mit Kurz als Trainer....wenn er das dann noch darf. Nach den Zeitungsberichten hier aus der Gegend hat man eher auf ein größeres Kaliber gehofft.....vielleicht war der nicht zu bekommen.

Kurz überrascht mich jetzt doch.
Riedberg

Beitrag von Riedberg »

Kurze Erinnerung ans Betze Lied:
„Läufts im Spiel mal nicht zusammen und es will und will nichts gehn,
so wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn …
Ach ja Ihr wissts, unser Betze-Lied geht weiter mit:
„Wenn am Schluss wir dann doch Sieger sind so wird uns allen klar ,
so langs in Deutschland Fussball gibt gibt es auch den FCK!

Okay, derzeit gibt’s den FCK in Liga 2, doch wenn wir uns nicht aus dem Loch mit sinnlosem spielunabhängigen Fahnenwedeln und hirnlosem Stimmunsboykott herausziehen können, so kann es eigentlich nur weiter abwärts gehen ! Wer will das, die berühmte Westkurve etwa ? Nach dem letzten Spiel werde ich den Verdacht nicht los …

Mit Hoppenheim Interna beschäftigen, nein wirklich nicht, erstmal die eigenen Hausaufgaben machen. Soll heissen Kräfte sammeln für 15 entscheidende Spiele !

Die Mannschaft steht wieder auf und wird in Frühjahr anstatt Metall wieder einnetzen. Hoffentlich bekommt das dann die Familie mit und der Betze ist voller.
Daaler Teufel 88

Beitrag von Daaler Teufel 88 »

Beim Lesen Gänsehaut...sorgen...
Und trotzdem das Gefühl das alles wieder besser wird
Zum ersten Heimspiel des neuen Jahres müssen alle zusammenstehn
Mannschaft, Fans, Vorstand, trainer
20:30 betze Flutlicht Dynamo
Lasst uns den Mythos wieder aufleben mit aller Leidenschaft und Liebe zum Verein
wkv

Beitrag von wkv »

muss das mit dem Betzelied immer sein? WIR kennen das Lied, den Text, die Historie, und brauchen kein Blatt, um den Text zu können.

Aber Lieder bringen uns nicht weiter.
WernerL

Beitrag von WernerL »

:arrow: Jetzt machen wir doch bitte nicht so, als wäre der FCK schon immer DER Verein gewesen mit den super duper Zuschauern die ALLE Leidenschaft pur waren und das seit 150 jahren.
Der FCK hatte vor den 90ern kaum Zuschauer, da hat sich in den grauen 80er Jahren (85-89) kaum einer interessiert..in der 70ern schon garnicht!
Schaut euch die Statistiken und Zuschauerschnitte doch mal an (dafür gibts Internet).
Der Erfolg ist vor allerm der sportliche Erfolg der 90er wo man fast jedes Jahr um Titel gespielt hat...sicher das hat man sich das auch selbst erarbeitet!

Klar kommen dann die Erfolgsfans, denn von denen hat der FCK zu genüge wieder jeder Verein...oder warum gibts selbst in der Pfalz zig FC Bayern Fan-Clubs...vor allem im Saarland...weil der FCS nichts mehr gebacken bekommt!

Fans die in jeder Lage zu den Spielen fahren hat der FCK auch nicht soo viele..sicher die die aktuell da hin gehen.

Der FCK kommt garnicht umhin sich auch mal modern aufzustellen und auch Marketing zu betreiben auch wenn es vielen nicht passt...wir leben nicht mehr in den 80ern wo Heimatverbundenheit noch wichtig war und alle Spieler irgendwo aus Rheinland-Pfalz kamen.

Heute muss man Zahlen sonst kommt kein Spieler und dafür MUSS ich Gottverdammte Einnahmen generieren egal woher...das verstehen einfach die wenigsten.
Die "alten Zeiten" sind vorbei...wenn wir weiter so denken wie damals werden wir untergehen und von der Landkarte verschwinden...es gibt zig Beispiele dafür.

Wie sagte Hoeness damals:
"Fans die von gestern leben, die lieber in Weinheim spielen und nicht mehr gegen Chelsea"...das geht heute nicht mehr...dazu IST DIE KONKURRENZ zu groß!

Der FCK muss in erster Linie Erfolg haben, dann kommen genug auf den Betze...das kommt von ganz alleine..dafür muss ich noch nicht mal gut spielen...das werden viele sehen..wenn ich mit 0815-Fussball im Champ-Finale stehe ist da trotzdem ausverkauft und der Betze wäre es auch.

Der FCK hat trotzdem seine Geschichte, sein Stadion mit dem echten Namen, das haben ALLE anderen Vereine schon garnichtmehr...weil DIE nämlich auf Kommerz machen...nicht der FCK...!

Wir sollten endlich mal diese neuen Denkweisen zulassen...weil es eben nicht anders geht...und wir uns im übrigen dass auch nicht aussuchen können!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Riedberg

Beitrag von Riedberg »

WKV: Schön, Du kennst unser Betze-Lied, doch wer bei so einer Aktion wie dem 90 min Stimmungboykott mitmacht kennt oder lelbt den Inhalt des Liedtextes eben nicht und genau da liegt der Punkt.

Ich frag mich generell warum die Schweiger am Freitag aufm Berg waren ?
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

WernerL hat geschrieben::arrow: Jetzt machen wir doch bitte nicht so, als wäre der FCK schon immer DER Verein gewesen mit den super duper Zuschauern die ALLE Leidenschaft pur waren und das seit 150 jahren.
Der FCK hatte vor den 90ern kaum Zuschauer, da hat sich in den grauen 80er Jahren (85-89) kaum einer interessiert..in der 70ern schon garnicht!
Schaut euch die Statistiken und Zuschauerschnitte doch mal an (dafür gibts Internet).
Der Erfolg ist vor allerm der sportliche Erfolg der 90er wo man fast jedes Jahr um Titel gespielt hat...sicher das hat man sich das auch selbst erarbeitet!

Klar kommen dann die Erfolgsfans, denn von denen hat der FCK zu genüge wieder jeder Verein...oder warum gibts selbst in der Pfalz zig FC Bayern Fan-Clubs...vor allem im Saarland...weil der FCS nichts mehr gebacken bekommt!

Fans die in jeder Lage zu den Spielen fahren hat der FCK auch nicht soo viele..sicher die die aktuell da hin gehen.

Der FCK kommt garnicht umhin sich auch mal modern aufzustellen und auch Marketing zu betreiben auch wenn es vielen nicht passt...wir leben nicht mehr in den 80ern wo Heimatverbundenheit noch wichtig war und alle Spieler irgendwo aus Rheinland-Pfalz kamen.

Heute muss man Zahlen sonst kommt kein Spieler und dafür MUSS ich Gottverdammte Einnahmen generieren egal woher...das verstehen einfach die wenigsten.
Die "alten Zeiten" sind vorbei...wenn wir weiter so denken wie damals werden wir untergehen und von der Landkarte verschwinden...es gibt zig Beispiele dafür.

Wie sagte Hoeness damals:
"Fans die von gestern leben, die lieber in Weinheim spielen und nicht mehr gegen Chelsea"...das geht heute nicht mehr...dazu IST DIE KONKURRENZ zu groß!

Der FCK muss in erster Linie Erfolg haben, dann kommen genug auf den Betze...das kommt von ganz alleine..dafür muss ich noch nicht mal gut spielen...das werden viele sehen..wenn ich mit 0815-Fussball im Champ-Finale stehe ist da trotzdem ausverkauft und der Betze wäre es auch.

Der FCK hat trotzdem seine Geschichte, sein Stadion mit dem echten Namen, das haben ALLE anderen Vereine schon garnichtmehr...weil DIE nämlich auf Kommerz machen...nicht der FCK...!

Wir sollten endlich mal diese neuen Denkweisen zulassen...weil es eben nicht anders geht...und wir uns im übrigen dass auch nicht aussuchen können!
Es gibt mehrere Gründe, warum immer weniger Leute auf den Betze pilgern:

1. Die Vorsaison war katastrophal, die Folge war der Abstieg.

2. Die jetzigen Anstosszeiten, ich erinnere gegen Regensburg 17:30 Uhr unter der Woche, für mich eine riesen Unverschämtheit!

3. DFL-Papier: hat man am Freitag gesehen, viele blieben aus Prostest zu Hause.

4. Die jetzige Mannschaft, die Punktzahl ist in Ordnung, aber die Leistung auf dem Platz ist nicht Betzewürdig!

Das sind die Hauptgründe warum die Zuschauerzahl zurückgehen.
Schorle und Bier
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

ganz meine Meinung und ähnliche Sätze hab ich hier bei dbb auch schon geschrieben, vieleicht hilfts ja was.
Schöne Feiertage
wkv

Beitrag von wkv »

So, das nächste Faß wird aufgemacht....Stadionnamen.....meinst du allen Ernstes, jetzt von der Tiefe deines Herzens, wir haben noch den Stadionnamen, weil ER es will?

DU meinst, die Sponsoren stehen Schlange, um uns Kohle für den Stadionnamen zu geben, Werner?

Du hast völlig Recht, die Siebziger (soweit ich mich erinnern kann) waren nicht gut besucht, die grauen Achtziger (nach den international guten Jahren) ebenso wenig.

Aber wir hatten ein Alleinstellungsmerkmal, eine Identität. Wir haben nicht jedes Spiel Bombenstimmung, beileibe nicht, aber wir hatten es zumindest oft. Die Mannschaft hat gekämpft. Sie hat gebissen. Ich war stolz wie Bolle, als dein zitierter Hoeneß uns als Tiere bezeichnete.

Man musste keine Stimmung diktieren, wenn die Bayern kamen oder der Waldhof, war in KL wochenlang nix anderes Thema, die Leute waren heiß auf den FCK, und die Spieler heiß auf den Gegner.

Wir haben keinen großen Sponsor. Wir haben nur unsere Identität, und unsere Verbundenheit mit dem Verein und seinen Werten, die ihn groß gemacht haben.

Kampf, Leidenschaft, Biss. War das da, waren wir da. War es das nicht, schallte auch mal was Böses durch das Stadion. Heute die Mannschaft auspfeifen, weil sie nicht kämpft? :nachdenklich: Die Inquisition käme über uns. Aber man konnte eben nicht im Internet seinen Frust rausschreiben, man brachte ihn dorthin, wo er entstand.

Pur, unverfälscht und ehrlich. So manche Mannschaft hat ein derbes Pfeifkonzert über sich ergehen lassen müssen? Und? Wer Applaus will, muss mit Pfiffen rechnen. So ist das nun einmal im Leben.

Wir waren aggressiv. Auch untereinander....so Dinge wie "das ist mein Platz, da hängt unsere Fahne" hätte derbes Futter gegeben.

Versager abklatschen, die nach 90 min. ein trockenes Trikot anhaben? Ja, geklatscht hätte es, aber keinen Beifall....

16jährige, die meinen einem erklären zu müssen, dass dies oder jenes beim FCK schon immer so oder so war, und dass dies nun so oder so abzulaufen hat?
Ich hätte den Versuch gerne gesehen.....

Und wir reden immer nur von der West....völliger Blödsinn. Die Stimmung entstand, weil das ganze Stadion rockte. Bis hin zu den Rentnern, die auf der Haupttribüne in Reihe 1 sitzen wollten, um den LR zu piesacken, oder der Mannschaft beim Gang in die Kabine noch was "mitgeben" wollten.

Das alles gibt es nicht mehr. Der FCK hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr, wir sind auf dem Weg zu einer grauen Maus.

Angepasst, obrigkeitshörig, unkritisch.

Der FCK ist beliebig geworden. Es gibt in D mittlerweile eine ganze Anzahl an Stadien und Fanszenen, die mehr das darstellen, was wir einmal waren, als wir selbst.

und Riedberg, wenn die Mannschaft auf dem Platz mal wieder das lebt, was der FCK war, als dieses Lied entstand, und der Vorstand den Umgang mit seinen Mitgliedern und Fans pflegt (damals hatten wir grad so 4000 Mitglieder), dann darfst du mir wieder mit dem Sinn des Vereinsliedes kommen. Als ein Udo Scholz nocht mit uns in der Kurve stand, oder Norbert Thines mit uns redete. So ganz ohne Presseattachee....Auge in Auge, ob in der Kurve, oder eben in der Stadiongaststätte. Unsere heutige Führung nennt es Kommunikation, wenn wir über ihre Entscheidungen in der Zeitung lesen.

Ich bin, was Einstellung und Leidenschaft angeht, in dieser Beziehung auf JAHRE in Vorleistung.

Eine Beziehung ist keine Einbahnstraße. Du gibst, du nimmst. Bei vielen nimmt der FCK nur noch, und gibt nix außer der Forderung, noch mehr zu bekommen.

Und Dustin, deine Sätze sind der Grund, wieso wir nicht mehr das sind, was wir mal waren. Treu oder distanziert...wenn ich das höre.

Hier sind doch nur noch Leute, die seit Jahren da sind, um sich dann von anderen anzuhören, man soll sich hinterfragen, ob man alles gibt.... :nachdenklich:

Wer seit 30 Jahren und mehr beim FCK ist, die alte Zeit miterlebt hat, und immer noch hier ist, braucht keine guten Ratschläge.

Der braucht eine Dosis FCK, aber old-fashioned.

Kampf, Leidenschaft, Ehrlichkeit. Pure FCK Dinge. Ebenso wie der von dir gedisste Stammtisch. Das waren die Internetforen deines Vaters und Großvaters, dort hat man sich ausgetauscht.

Nein, Stammtisch ist nix negatives. Negativ ist der, der etwas negatives damit asoziiert.

Fußball war der Sport der Stammtische, nicht der Hörsääle. Da lernte man ganz, ganz schnell, dass solche großen Sprüche wie "entweder treu, oder distanziert" gegebenenfalls direkte, unangenehme Folgen haben könnte.

Was reg ich mich auf, Beiträge wie der von Dustin zeigen mir, wieso wir hier nicht mehr wiederzuerkennen sind.
Zuletzt geändert von wkv am 18.12.2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
WernerL

Beitrag von WernerL »

wkv hat geschrieben:So, das nächste Faß wird aufgemacht....Stadionnamen.....

Aber wir hatten ein Alleinstellungsmerkmal, eine Identität. Wir haben nicht jedes Spiel Bombenstimmung, beileibe nicht, aber wir hatten es zumindest oft. Die Mannschaft hat gekämpft. Sie hat gebissen. Ich war stolz wie Bolle, als dein zitierter Hoeneß uns als Tiere bezeichnete.

Das alles gibt es nicht mehr. Der FCK hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr, wir sind auf dem Weg zu einer grauen Maus.

Angepasst, obrigkeitshörig, unkritisch.

Sorry, du hast mich falsch verstanden, der FCK hat als einziger seinen echten Stadionnamen, das ist gut so...während alle anderen auf Kommerz machen und noch Bedeutungsloser sind...das habe ich gemeint..das es gut so ist wie es ist...!

Hier mal ein Kommentar eines Kollegen aus Berlin zum Thema gerade, bitte schön, immer interessant wenn ein außenstehender sowas mal äußert:

Mmmh, seh ich als "Aussenstehender - Neutraler" ein bissel anders.

Für mich sind die Lauterer "Fans" nicht anders als andere, der Mythos, von dem immer gesprochen wird, wird natürlich hochgehalten und es ist auch was dran, aber letztlich ist da auch mehr Schein als Sein. Sind wir doch ALLE mal ehrlich, ist in Dresden, in Nürnberg, in Hannover, in Bremen oder beim HSV mehr oder weniger Emotionalität, Verbundenheit mit dem Verein, usw…als in Lautern?!?!

Der Text nennt Dortmund und Schalke, klar. Brauchen wir nicht drüber reden. Aber danach Lautern?!?! Aus welchem Grund denn…er schreibt es doch selbst, im Erfolg kommen sie alle. Sieg gegen Bayern, Sieg gegen Kusen im Pokal. Ich sehe da keinen Unterschied zu einem "normalen Fußballverein" mit gewisser Tradition und mit Erfolgen, in der Vergangenheit oder auch aktuell.

Beim Spiel zuhause gg. Aalen war es leise wie bei einem Trainingsspiel (Aussage FCK-Spieler)…klar es steht noch 12:12 an usw. Aber dennoch, der Zuschauerschnitt in der 2. Liga spricht Bände. Selbst in der 1. Liga war die Bude selten wirklich voll. Wo sind diese Fans denn einzigartig?!?!

Dynamo bspw. hat als Reaktion auf den Ausschluss auf den DFB Pokal beim letzten A-Spiel 90 Minuten gefeiert, gesprungen. Hat einen Banner mit FDGB-Pkal 2013 hochgehalten.
Soll ich jetzt sagen…WAS FÜR FANS!!! Überregional bekannt und gefürchtet, der Verein jahrelang GANZ AM BODEN und sie waren und sind IMMER DA!!! IMMER!!!!

Lautern kommt aus einer ganz anderen Ecke - und jetzt, wo seit ein paar Jahren seit dem Zusammenbruch nix mehr wirklich geht (was Dt. Meisterschaft usw anbetrifft, also im Geschäft der Großen mitzuspielen = eigener Anspruch) wenden sich nicht nur die "Event-Fans" sondern auch andere ab…

Lautern iss nen cooler Club, keine Frage, mit dem Stadion, der Lage, dem "Mythos". Und auch der Tradition.

Aber ich kann dir zig-Andere nennen, die dem in Nichts nachstehen in Schland.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
K1900L

Beitrag von K1900L »

Riedberg hat geschrieben:WKV: Schön, Du kennst unser Betze-Lied, doch wer bei so einer Aktion wie dem 90 min Stimmungboykott mitmacht kennt oder lelbt den Inhalt des Liedtextes eben nicht und genau da liegt der Punkt.

Ich frag mich generell warum die Schweiger am Freitag aufm Berg waren ?
Die Sache haben wir jetzt schon 1000 mal durchgekaut. Les dir doch bitte mal die ganzen kommentare im Spielbericht gegen Aalen durch.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

wkv hat geschrieben:Kampf, Leidenschaft, Biss. War das da, waren wir da. War es das nicht, schallte auch mal was Böses durch das Stadion.
Pur, unverfälscht und ehrlich. So manche Mannschaft hat ein derbes Pfeifkonzert über sich ergehen lassen müssen? Und? Wer Applaus will, muss mit Pfiffen rechnen. So ist das nun einmal im Leben.

Versager abklatschen, die nach 90 min. ein trockenes Trikot anhaben?
Das trifft doch mal den Nagel auf den Kopf.
Die Lautrer verbindet mit dem FCK eine Art Hassliebe, es wird gerne auch mal geschimpft.
Diese unkritische Haltung, alles supi Stimmung ist vollkommen untypisch, für die FCK Fans und die Pfälzer allgemein.

Es spielt nur denen in die Karten, die Ihren Job schlecht machen und dafür keine Rückmeldung bekommen. Sei es auf dem Platz oder auch drumherum.

Wir Fans sind der FCK und wenn ich sehe, wieviele mittlerweile Abwanderungsgedanken haben, dann muss man echt sagen: Lasst Eurem Unmut freien Lauf, alles was da an Aussagen und platten Druchhateparolen kommt kann nur Stillhaltetaktik von Versagern sein, die wohl über Ihre eigenen Fehler hinwegtäuschen und Ihren Hintern retten wollen - alles ganz banal.

Der FCK hält Kritik sehr gut aus, nur die die Ihren Job nicht ordentlich machen (können) wollen das aber sicher nicht hören und verweisen dann ganz gern auf die unbedingte "Ruhe" und Harmonie im Verein.
Letztes Jahr sind wir ruhig und harmonisch als schlechteste FCK-Mannschaft aller Zeiten abgestiegen. Bloß kein böses Wort gegen Kurz, dann gegen Balakov und gegen Kuntz erst recht nicht.
Was hat es gebracht? Nichts! Es war meiner Meinung nach zu ruhig und das ist es auch jetzt wieder.
Viel zu ruhig, wir sind schon fast an der Leichenstarre und danach kommt bekanntlich nur noch die Totenruhe.

Das ist auch das, was mich an dem Stimmungsboykott so gestört hat: Wir können uns im Moment, wo überhaupt keine Stimmung mehr da ist, solche Maßnahmen nicht erlauben.
Das hat nichts gebracht, die Stimmung bei allen nur noch mehr kaputt gemacht und nicht wenige haben von Endzeitstimmung gesprochen.
Das hat dem DFB nicht geschadet, auch der DFL nicht, auch Kuntz dürfte es nicht gejuckt haben.
Der FCK hat aber darunter massiv gelitten, weil die Fans darunter gelitten haben und Gräben aufgerissen wurden.
Warum nicht mal eine derbe Kritik an Kuntz persönlich? Der war doch (auch) der Adressat?

Kein anderer Bundesligist hat das so selbstzerstörerisch durchgezogen, wie die FCK Fans. Alle haben nur gemault, wir haben gegen den eigenen Verein gehandelt. Auch das muss man auch mal selbstkritisch sehen.
Zuletzt geändert von werauchimmer am 18.12.2012, 10:58, insgesamt 3-mal geändert.
profaps

Beitrag von profaps »

Absolut zutreffende Analyse. Leider hat die aktuelle Mannschaft nicht das Format der Aufstiegstruppe unter Marco Kurz. Leidenschaft kann man nur vermitteln, wenn sie in einem ist. Leider ist im !. FCK 2012 keine Leidenschaft drin. Diese Mannschaft wäre in zwei relegationsspielen gegen Hoffenheim chancenlos, weil komplett überfordert.
Die Flamme wird leider vorläufig auf Teelichniveau bleiben. Ich sehne mich auch nach einem Spiel, bei dem sich dieses Stadion mal wieder erhebt und andeutet, was eigentlich möglich wäre. Ich würde auch gerne mal wieder im Adrenalin baden, wie nach Jimmy Hoffers 2:1 gegen Freiburg in der 94. Minute, nach alle 45 Minuten durchsupportet hatten und sich dann im Jubel auflösen durften. Ja, danach sehnen wir uns alle. Ich fürchte,auf ein solches "Erlebnis"
werden wir noch lange warten müssen. Das Phlegma der aktuellen Mannschaft ist offensichtlich. Wer es nicht schafft, wenigstens die ein oder andere Führung mal über die Zeit zu bringen, der schreibt mit Sicherheit keine Geschichte. Was besonders weh tut: zu sehn, wie Mainz 05 die Mentalität auf den Platz bringt, die den 1.FCK früher ausgezeichnet hat. Das ist wirklich bitter.
Riedberg

Beitrag von Riedberg »

Bitte um Aufklärung.
Wann entstand das Betze Lied ?
Ist jetzt keine FCK - Superfan Frage ... aber interessieren würde es mich schon.
Antworten