So, das nächste Faß wird aufgemacht....Stadionnamen.....meinst du allen Ernstes, jetzt von der Tiefe deines Herzens, wir haben noch den Stadionnamen, weil ER es will?
DU meinst, die Sponsoren stehen Schlange, um uns Kohle für den Stadionnamen zu geben, Werner?
Du hast völlig Recht, die Siebziger (soweit ich mich erinnern kann) waren nicht gut besucht, die grauen Achtziger (nach den international guten Jahren) ebenso wenig.
Aber wir hatten ein Alleinstellungsmerkmal, eine Identität. Wir haben nicht jedes Spiel Bombenstimmung, beileibe nicht, aber wir hatten es zumindest oft. Die Mannschaft hat gekämpft. Sie hat gebissen. Ich war stolz wie Bolle, als dein zitierter Hoeneß uns als Tiere bezeichnete.
Man musste keine Stimmung diktieren, wenn die Bayern kamen oder der Waldhof, war in KL wochenlang nix anderes Thema, die Leute waren heiß auf den FCK, und die Spieler heiß auf den Gegner.
Wir haben keinen großen Sponsor. Wir haben nur unsere Identität, und unsere Verbundenheit mit dem Verein und seinen Werten, die ihn groß gemacht haben.
Kampf, Leidenschaft, Biss. War das da, waren wir da. War es das nicht, schallte auch mal was Böses durch das Stadion. Heute die Mannschaft auspfeifen, weil sie nicht kämpft?

Die Inquisition käme über uns. Aber man konnte eben nicht im Internet seinen Frust rausschreiben, man brachte ihn dorthin, wo er entstand.
Pur, unverfälscht und ehrlich. So manche Mannschaft hat ein derbes Pfeifkonzert über sich ergehen lassen müssen? Und? Wer Applaus will, muss mit Pfiffen rechnen. So ist das nun einmal im Leben.
Wir waren aggressiv. Auch untereinander....so Dinge wie "das ist mein Platz, da hängt unsere Fahne" hätte derbes Futter gegeben.
Versager abklatschen, die nach 90 min. ein trockenes Trikot anhaben? Ja, geklatscht hätte es, aber keinen Beifall....
16jährige, die meinen einem erklären zu müssen, dass dies oder jenes beim FCK schon immer so oder so war, und dass dies nun so oder so abzulaufen hat?
Ich hätte den Versuch gerne gesehen.....
Und wir reden immer nur von der West....völliger Blödsinn. Die Stimmung entstand, weil das ganze Stadion rockte. Bis hin zu den Rentnern, die auf der Haupttribüne in Reihe 1 sitzen wollten, um den LR zu piesacken, oder der Mannschaft beim Gang in die Kabine noch was "mitgeben" wollten.
Das alles gibt es nicht mehr. Der FCK hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr, wir sind auf dem Weg zu einer grauen Maus.
Angepasst, obrigkeitshörig, unkritisch.
Der FCK ist beliebig geworden. Es gibt in D mittlerweile eine ganze Anzahl an Stadien und Fanszenen, die mehr das darstellen, was wir einmal waren, als wir selbst.
und Riedberg, wenn die Mannschaft auf dem Platz mal wieder das lebt, was der FCK war, als dieses Lied entstand, und der Vorstand den Umgang mit seinen Mitgliedern und Fans pflegt (damals hatten wir grad so 4000 Mitglieder), dann darfst du mir wieder mit dem Sinn des Vereinsliedes kommen. Als ein Udo Scholz nocht mit uns in der Kurve stand, oder Norbert Thines mit uns redete. So ganz ohne Presseattachee....Auge in Auge, ob in der Kurve, oder eben in der Stadiongaststätte. Unsere heutige Führung nennt es Kommunikation, wenn wir über ihre Entscheidungen in der Zeitung lesen.
Ich bin, was Einstellung und Leidenschaft angeht, in dieser Beziehung auf JAHRE in Vorleistung.
Eine Beziehung ist keine Einbahnstraße. Du gibst, du nimmst. Bei vielen nimmt der FCK nur noch, und gibt nix außer der Forderung, noch mehr zu bekommen.
Und Dustin, deine Sätze sind der Grund, wieso wir nicht mehr das sind, was wir mal waren. Treu oder distanziert...wenn ich das höre.
Hier sind doch nur noch Leute, die seit Jahren da sind, um sich dann von anderen anzuhören, man soll sich hinterfragen, ob man alles gibt....
Wer seit 30 Jahren und mehr beim FCK ist, die alte Zeit miterlebt hat, und immer noch hier ist, braucht keine guten Ratschläge.
Der braucht eine Dosis FCK, aber old-fashioned.
Kampf, Leidenschaft, Ehrlichkeit. Pure FCK Dinge. Ebenso wie der von dir gedisste Stammtisch. Das waren die Internetforen deines Vaters und Großvaters, dort hat man sich ausgetauscht.
Nein, Stammtisch ist nix negatives. Negativ ist der, der etwas negatives damit asoziiert.
Fußball war der Sport der Stammtische, nicht der Hörsääle. Da lernte man ganz, ganz schnell, dass solche großen Sprüche wie "entweder treu, oder distanziert" gegebenenfalls direkte, unangenehme Folgen haben könnte.
Was reg ich mich auf, Beiträge wie der von Dustin zeigen mir, wieso wir hier nicht mehr wiederzuerkennen sind.