Forum

DFB-Pokal, Achtelfinale: Hertha-FCK | Pokal-Aus im Achtelfinale: Lautern geht 1:6 bei Hertha unter

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
68688820

Beitrag von 68688820 »

Die Mannschaft hat gestern kollektiv versagt,auch TL hat die komplett falsche Aufstellung und taktische Formation gewählt und leider nicht im Spiel reagieren können , in Braunschweig war das im Spiel coachen ebenfalls nicht vorhanden.
Wenigstens das Eingeständnis in der PK ehrt ihn, trotzdem wäre es an der Mannschaft gegen Dresden eine Reaktion zu zeigen und nicht beim Ausfall von 2 Stammspielern komplett auseinander zu brechen, diese individuellen Fehler hatten wir so seit der 3. Liga nicht mehr
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Guten Morgen Zusammen,

ich bin echt schockiert von unseren letzten beiden Spielen.
Wir waren in Braunschweig und waren wirklich enttäuscht, dass keine große Gegenwehr zu sehen war. Da haben wir noch gedacht, dass man in Braunschweig durch aus auch verlieren kann. Die Braunschweiger waren richtig geil auf das Spiel und den Sieg.

Gestern haben wir gesehen, dass wir uns eine sogenannte Rotation qualitativ überhaupt nicht leisten können, da der Kader nur mit einer Stammmannschaft funktioniert.

Heute Morgen versuche ich nun positiv nach vorne zu schauen.
Ich hoffe, dass die Erkenntnisse der vergangenen Spiele auch zu den notwendigen Konsequenzen in der Kaderplanung im Winter führen. Die bereits gedanklich aussortierten Spieler sollten endlich weg.

Ich hoffe, dass Prtajin nicht so schlimm verletzt ist und noch in der Hinrunde zum Einsatz kommt. Im Sturm wird es nun eng.
Wichtig natürlich, dass auch Joly gegen Dresden wieder zum Einsatz kommen kann.
Hoffentlich kämpfen wir uns gegen Dynamo wieder in die Spur und holen einen ganz wichtigen Dreier :-)

Lautrer geben niemals auf...
:teufel2:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Es ist doch in meinen Augen relativ klar. Wenn man Lieberknechts System weiter spielen lassen möchte und damit oben angreifen will, dann braucht es in der Winterpause zwingend:

- einen Zielstürmer als Back-Up für Prtajin
- einen linken Schienenspieler, der konstanter als Haas auf hohem Niveau unterwegs ist
- einen Abwehrchef in der Innenverteidigung
- sollte Asta in der Wintervorbereitung nicht rechtzeitig mit guten Leistungen einsatzbereit sein brauchen wir auch hier ein Backup

Das sind alles keine neuen ERkenntnisse, sondern in meinen Augen klare Defizite in der Kaderplanung schon im Sommer gewesen.

Ansonsten gibts natürlich die Option, dass ich unter einem anderen Trainer wieder ein ganz anderes System spielen lassen will, für das ich dann natürlich mir wieder andere Gedanken machen muss über die Spielertypen.

Aktuell laufen durch die Verletzungen von Joly und Kim (wobei letzterer auch gerade seine erste echte Profisaison spielt und meiner BEobachtung nach durchaus selber starke Leistungsschwankungen hat) in unserer Abwehr/Schienenspieler quasi ausschließlich Spieler auf, die letzte Saison noch unterhalb von Liga 2 unterwegs waren. Wenn vor der Saison einer gesagt hätte, dass unsere Abwehr aus Abiama/Alidou-Sirch-Gyamfi-Robinson-Haas bestehen würde, es wären doch 9 von 10 Fans hier schreiend im Kreis gerannt und es hätte kaum einer einen Zweifel gehabt, dass das knallharter Abstiegskampf wird. Es ist Lieberknechts verdienst, dass er es geschafft hat diese Spieler erfolgreich einzubinden und weiterzuentwickeln. Aber irgendwann kommst du da halt an deine Grenzen, weil diese Spieler noch nicht die Konstanz aufweisen, die du eben brauchst.

Ich konnte Lieberknechts grundsätzliche Gedanken vor dem Spiel nachvollziehen. Haas und Robinson in ihrer quasi ersten Saison in der englischen Woche eine Pause geben, nachdem sie gegen Braunschweig schon beide ihre Probleme hatten. Und da sowohl Abiama als auch Alidou auf der rechten Schienenspieler Position absolute Notlösungen sind, versucht man dort eben etwas anderes.

Das was sich Lieberknecht dann im Detail an Lösungen dafür überlegt hat war dann ziemlich Grutze. Es ist auch nicht das erste mal, dass mir bei den Aufstellungen von Lieberknecht die Balance fehlt - Ende der letzte Saison hatten wir auch schon solche Experimente, die dann schiefgingen. Ich weiß nicht wirklich was Lieberknecht da an Idee sieht. Wäre halt auch mal was für eine PK dort detailliert nachzubohren.

Meine EInschätzung noch zu den Gegentoren:

0:1 katastrophaler, unnötiger Ball von Gyamfi - die hat er übrigens auch am Anfang der Saison gehabt, aber da ging es meistens noch gut
0:2 Gyamfi ist am gegenerischen 5er unterwegs, Sirch irgendwo im 10er Raum und wir verlieren völlig die Ordnung bei der Restverteidigung. Wäre trotzdem noch gut gegangen, wenn Elvedi sich halt nicht austänzeln ließ oder Ritter entscheidender in den Zweikampf kommt
0:3 Kunze lässt sich rausziehen, Skyttä geht nicht mit dem Gegenspieler mit. Deswegen gehören die nicht auf diese Positionen.
1:4: Ritter und Robinson gehen beiden zum Ball im Zentrum hin, aber keiner will ihn nehmen. Simoni lässt den Abschluss nach dem Konter durch die Hosenbeine
1:5 Simoni kann den Ball erst nicht sauber annehmen und spielt dann dem Gegner den Ball in den Fuß
1:6 Überhaupt keiner kommt mehr in den Zweikampf, obwohl da 6 Lautrer gegen 4 Berliner stehen

Das ist in meinen Augen eben kein Schema-F bei den Gegentoren, sondern eine ganz wilde Mischung aus individuellen Patzern, taktischen Fehlern und am Ende dann Resignation.

So bitter das auch gestern Abend war. In gewisser Weise ist es aber auch eine Chance, dass es knallt und man produktive Dinge mitnimmt. Wir sind von der Spielanalage sicherlich nicht dort wo man sein könnte und Lieberknecht ist hier gefordert die Chaoselemente deutlich zu reduzieren und den Spielern übers System mehr Sicherheit zu geben. Gleichzeitig passen aber Saisonzielsetzung und Qualität in der Kaderbreite schlichtweg nicht zusammen.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 03.12.2025, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
68688820

Beitrag von 68688820 »

Robinson und Hass rauszunehmen war total unnötig wenn Elvedi bereits in Braunschweig der schwächste Spieler war, Kunze in die 3er Kette zu ziehen und damit die Sechs so zu vernachlässigen funktioniert auch nicht.

Befürchtung auch von mir dass unser Stürmer Nr9 am Samstag sicher leider ausfallen wird dann haben ein mega Problem, Hanslik ist weit weg aktuell von seiner Form und wir haben immer noch keinen Stürmer B oder 2, ein große Kaderbaustelle wiederholt nicht besetzt
Michael aus Zypern

Beitrag von Michael aus Zypern »

Vielen Dank liebe Vorschreiber (Reklov und Ultrad.) für eure nüchternen Analysen.

Tasächlich war es so, dass krasse individuelle Fehler diese Kanterniederlage mitverursachten. An der kämpferischen Einstellung lag es nicht: Das 1: 4 und 1:5 gehen auf die Kappe des, wie die Rheinpfalz richtig schreibt, indisponierten Torhüters.
Dem 0:1 ging ein katastrophaler Fehler unseres Abwehrchefs voraus;
Diese Fehler gilt es abzustellen. TL muss sich fragen, ob die Umstellungen in der Mannschaft, welche diese weiterschwächten, richtig waren. Mit Krahl, da bin ich mir sicher, wäre es besser gelaufen.

Jetzt wieder den Trainer in Frage stellen, bringt nichts. Erst einmal.

Genau dies hat die Rheinpfalz heute aber in ihren Kommentar getan. Damit wurde die berühmte Box der Pandora geöffnet. Ein Kommentar im Print und Online reicht.
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Wir dürfen von der Winterpause keine Wunderdinge erwarten. Wir haben so viele Drittligaspieler mit langfristigen Verträgen, ich bin beim Lesen gestern Abend fast ausm Bett gefallen ob der Vertragsdauer.
Es sind einfach zu viele Spieler, von denen wir uns sportlich sofort trennen müss(t)en. Ich sehe einfach nicht den finanziellen Spielraum im Winter die Qualität zu holen, die notwendig ist, denn das ist quantitativ eine zu große Nummer.
Dir Frage ist auch: was will der FCK mit der Wintertransferperiode überhaupt erreichen? Come on, um den Aufstieg kann es nicht ernsthaft gehen. Das einzige was für mich Sinn ergibt ist, dass die in der Winterpause kommen zum Anfang der nächsten Saison bereits eingespielt sind.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

68688820 hat geschrieben: 03.12.2025, 08:40 Die Mannschaft hat gestern kollektiv versagt,auch TL hat die komplett falsche Aufstellung und taktische Formation gewählt und leider nicht im Spiel reagieren können , in Braunschweig war das im Spiel coachen ebenfalls nicht vorhanden.
Wenigstens das Eingeständnis in der PK ehrt ihn, trotzdem wäre es an der Mannschaft gegen Dresden eine Reaktion zu zeigen und nicht beim Ausfall von 2 Stammspielern komplett auseinander zu brechen, diese individuellen Fehler hatten wir so seit der 3. Liga nicht mehr
Ja das stimmt, das ehrt ihn. Soweit ich mich erinnere war es bereits das 2. Mal in dieser Saison, dass er öffentlich Fehler eingeräumt hat. Ich finde es menschlich vollkommen gut Fehler einzugestehen, aber wie viele eigene Fehler wird es in Summe die Saison geben? Man muss doch daraus lernen und Schlüsse ziehen. Ich wiederhole mich jetzt, aber letzte Woche hat er im Spiel (ok teils notgedrungen) Kunze in die Abwehrmitte gezogen, was der schnelle Yardimci und Co. dankend angenommen haben. Somit ist der taktische Kniff durchgefallen. Jetzt machte er aber das Gleiche und zwar von Anfang an gegen die flotten Berliner, die prinzipiell gerne den Ball anderen überlassen, nach Ballgewinn aber mega schnell umschalten. Hat man ja gestern schön gesehen wie das in Perfektion aussehen kann. Sorry aber dieser taktische Kniff machte doch keinen Sinn. Ok an Kunze alleine lag es gestern nicht, aber gut war’s natürlich auch nicht, wenn man 6 Tore frisst. Ganz im Gegenteil. Das war zum K••• :kotz: Ich verstehe es einfach nicht. Bin nur Hobbytrainer, aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen das gegen diesen Gegner nochmal zu probieren. Das ist doch kein Freundschaftsspiel in der Saisonvorbereitung oder Winterpause. Bin echt immer noch bedient. Und die Aktien für TL sind für mich wieder im Keller. Sorry war vorher kein Fan von ihm und werde es wohl auch nie werden. Er scheint für mich teils unbelehrbar und stur zu sein. Auf Teufel komm raus an der Idee festhalten (Vgl. 1. Liga mit DA). Egal wie schlecht es läuft.
Menschlich wie gesagt top, aber taktisch & spielerisch holt er mich einfach nicht ab. Ich habe tatsächlich nur 1,5 überzeugende Spiele unter ihm gesehen (Kiel, DA & Münster). Der Rest der Siege war mehr Stückwerk mit vielen unattraktiven, teils schlechten Momenten. Ein Freund von mir (DA Fan) bestätigte dies bereits mehrfach…“Ich hab’s dir ja gesagt“.
Möchte desto trotz aber keinen neuen Trainer, sondern appelliere an TL und sein gesamtes Trainerteam, dass sie sich selber mal kritisch hinterfragen und anfangen sachlich und objektiv zu reflektieren. Mir fehlt einfach die taktische Variabilität, auf unvorhersehbare Ereignisse positiv reagieren zu können. Ne da werden Spieler lieber positionsfremd eingesetzt. Hauptsache die Taktik bleibt gleich. Natürlich haben wir nicht den besten Kader und dazu noch einige Verletzte. Aber das passt nicht. Für mich wirkt es so, als hätten wir nur ein Spielsystem unter TL.
Zuletzt geändert von Phrasendrescher am 03.12.2025, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

MarcoReichGott hat geschrieben: 03.12.2025, 08:46 Es ist doch in meinen Augen relativ klar. Wenn man Lieberknechts System weiter spielen lassen möchte und damit oben angreifen will, dann braucht es in der Winterpause zwingend:

- einen Zielstürmer als Back-Up für Prtajin
- einen linken Schienenspieler, der konstanter als Haas auf hohem Niveau unterwegs ist
- einen Abwehrchef in der Innenverteidigung
- sollte Asta in der Wintervorbereitung nicht rechtzeitig mit guten Leistungen einsatzbereit sein brauchen wir auch hier ein Backup

Das sind alles keine neuen ERkenntnisse, sondern in meinen Augen klare Defizite in der Kaderplanung schon im Sommer gewesen.

Ansonsten gibts natürlich die Option, dass ich unter einem anderen Trainer wieder ein ganz anderes System spielen lassen will, für das ich dann natürlich mir wieder andere Gedanken machen muss über die Spielertypen.

Aktuell laufen durch die Verletzungen von Joly und Kim (wobei letzterer auch gerade seine erste echte Profisaison spielt und meiner BEobachtung nach durchaus selber starke Leistungsschwankungen hat) in unserer Abwehr/Schienenspieler quasi ausschließlich Spieler auf, die letzte Saison noch unterhalb von Liga 2 unterwegs waren. Wenn vor der Saison einer gesagt hätte, dass unsere Abwehr aus Abiama/Alidou-Sirch-Gyamfi-Robinson-Haas bestehen würde, es wären doch 9 von 10 Fans hier schreiend im Kreis gerannt und es hätte kaum einer einen Zweifel gehabt, dass das knallharter Abstiegskampf wird. Es ist Lieberknechts verdienst, dass er es geschafft hat diese Spieler erfolgreich einzubinden und weiterzuentwickeln. Aber irgendwann kommst du da halt an deine Grenzen, weil diese Spieler noch nicht die Konstanz aufweisen, die du eben brauchst.

Ich konnte Lieberknechts grundsätzliche Gedanken vor dem Spiel nachvollziehen. Haas und Robinson in ihrer quasi ersten Saison in der englischen Woche eine Pause geben, nachdem sie gegen Braunschweig schon beide ihre Probleme hatten. Und da sowohl Abiama als auch Alidou auf der rechten Schienenspieler Position absolute Notlösungen sind, versucht man dort eben etwas anderes.

Das was sich Lieberknecht dann im Detail an Lösungen dafür überlegt hat war dann ziemlich Grutze. Es ist auch nicht das erste mal, dass mir bei den Aufstellungen von Lieberknecht die Balance fehlt - Ende der letzte Saison hatten wir auch schon solche Experimente, die dann schiefgingen. Ich weiß nicht wirklich was Lieberknecht da an Idee sieht. Wäre halt auch mal was für eine PK dort detailliert nachzubohren.

Meine EInschätzung noch zu den Gegentoren:

0:1 katastrophaler, unnötiger Ball von Gyamfi - die hat er übrigens auch am Anfang der Saison gehabt, aber da ging es meistens noch gut
0:2 Gyamfi ist am gegenerischen 5er unterwegs, Sirch irgendwo im 10er Raum und wir verlieren völlig die Ordnung bei der Restverteidigung. Wäre trotzdem noch gut gegangen, wenn Elvedi sich halt nicht austänzeln ließ oder Ritter entscheidender in den Zweikampf kommt
0:3 Kunze lässt sich rausziehen, Skyttä geht nicht mit dem Gegenspieler mit. Deswegen gehören die nicht auf diese Positionen.
1:4: Ritter und Robinson gehen beiden zum Ball im Zentrum hin, aber keiner will ihn nehmen. Simoni lässt den Abschluss nach dem Konter durch die Hosenbeine
1:5 Simoni kann den Ball erst nicht sauber annehmen und spielt dann dem Gegner den Ball in den Fuß
1:6 Überhaupt keiner kommt mehr in den Zweikampf, obwohl da 6 Lautrer gegen 4 Berliner stehen

Das ist in meinen Augen eben kein Schema-F bei den Gegentoren, sondern eine ganz wilde Mischung aus individuellen Patzern, taktischen Fehlern und am Ende dann Resignation.

So bitter das auch gestern Abend war. In gewisser Weise ist es aber auch eine Chance, dass es knallt und man produktive Dinge mitnimmt. Wir sind von der Spielanalage sicherlich nicht dort wo man sein könnte und Lieberknecht ist hier gefordert die Chaoselemente deutlich zu reduzieren und den Spielern übers System mehr Sicherheit zu geben. Gleichzeitig passen aber Saisonzielsetzung und Qualität in der Kaderbreite schlichtweg nicht zusammen.

Sehr gut zusammengefasst 👍
Wenn man wirklich mit biegen und brechen den Leuten hier TL fußball vorsetzen will,Brauch es im Winter dringend verstärkungen!

Finde es sehr gut das du die linke Schiene ansprichst,hier sehe ich auch dringenden Handlungsbedarf.
Haas hat zwar die ein oder andere gute Szene ,aber wenn wir ehrlich sind braucht es da eine Qualität die der von Joly ähnlich ist!Unser ganzes Angriffsspiel ist über außen ausgelegt und dann kann ich da keinen Nachwuchsspieler regelrecht verbrennen!

Auch auf der rechten schiene sehe ich Bedarf auch wenn Asta wieder fit ist,er ist mir als Back Up zu schwach !

In der iv sehe ich auch sehr dringend Bedarf,ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was sich die verantwortlichen bei der gyamfi Verpflichtung gedacht haben!Er spielt doch ständig solche miserablen bälle,die hat er gegen Schalke ,Elversberg ,münster etc ...auch gespielt allerdings ohne Folgen.Die hat er auch schon ständig in Osnabrück gespielt und war dort ein Unsicherheitsfaktor!Das wusste man vorher!Und nur Schnelligkeit alleine reicht einfach nicht aus!

Also am besten 2 gescheite iv!

Dann muss wie du schreibst dringend ein stürmer her ,der sollte auch ordentlich Qualität mitbringen!
Wie gesagt wir brauchen wir dieses System durchzuprügeln unbedingt richtige Unterschiedspieler auf den genannten Positionen!

Am liebsten wäre mir aber wenn das Missverständnis TL bald Geschichte wäre!

Denn dann könnte man mal unser doch sehr stark besetztes Mittelfeld spielerisch einbinden und wäre nicht so leicht auszurechnen wie das aktuell der Fall ist!

Denn immer nur über außen und hoch und weit kann nur mit brutaler Qualität funktionieren!
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Die Dynamos die werden auf voller Drehzahl drehen die Relegation haben die nicht vergessen. Sollte der Torsten tatsächlich am We noch unsere Trainer sein wird dies vermutlich sein Endspiel sein. Es sollte in der Winterpause darum gehen die Bank zu verstärken notfalls die Leichen im Keller Verträge auflösen ausleihen was auch immer . Wer dem Wekesser einen Vertrag bis 2028 gegeben hat gehört fristlos gekündigt. Sirch wird wohl seine letzte Sasion bei uns sein kann mir nicht vorstellen das der verlängert
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Benny2106 hat geschrieben: 03.12.2025, 09:38 Die Dynamos die werden auf voller Drehzahl drehen die Relegation haben die nicht vergessen. Sollte der Torsten tatsächlich am We noch unsere Trainer sein wird dies vermutlich sein Endspiel sein. Es sollte in der Winterpause darum gehen die Bank zu verstärken notfalls die Leichen im Keller Verträge auflösen ausleihen was auch immer . Wer dem Wekesser einen Vertrag bis 2028 gegeben hat gehört fristlos gekündigt. Sirch wird wohl seine letzte Sasion bei uns sein kann mir nicht vorstellen das der verlängert
Der dafür Verantwortliche ( Vertrag Wekesser) hat erst vor wenigen Tagen seinen Vertrag bei uns verlängert.. :lol:
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Benny2106 hat geschrieben: 03.12.2025, 09:38 Es sollte in der Winterpause darum gehen die Bank zu verstärken notfalls die Leichen im Keller Verträge auflösen ausleihen was auch immer .
Ich frage mich wie ihr euch diese Forderung vorstellt.
Spieler sagt mit Ende 20 dann: OK FCK, kein Problem. Natürlich löse ich einen laufenden Vertrag auf und verzichte auf Geld und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Oder klar lasse ich mich in die 3. Liga zu Schweinfurt oder Ulm ausleihen
Das hier ist kein Computerspiel.

Und wenn dann zb Heuer und Ronstadt zurecht verliehen werden kommen hier die Spezialisten und fragen wieso wir die verleihen konnten die hätten es jetzt "auch nicht schlechter" machen können als der Rest
Zuletzt geändert von Datenleak am 03.12.2025, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
JG

Beitrag von JG »

Es war halt extremst falsch den Kunze als 6er zu opfern, für die Innenverteidigung.
Nicht etwa weil Kunze dort schlecht aufgehoben war, sondern weil Kunze als 6er fehlte. Die Mitte des Spielfelds war so offen wie ein Scheunentor, Sahin alleine konnte dass nicht stopfen. Vorallem nicht mehr dann, als man früh in Rückstand geriet und Sahin selbst sich am Offensivspiel beteiligen musste.
Dass zeigt wieder, das Lieberknecht bei Rückstand keinen Plan B hat.
Sobald der FCK hinten liegt, kann man getrost abschalten. Da geht dann nix mehr.
Unverständlich dann auch die weiteren taktischen Kniffe. Etwa Robinson und Haas draußen zu lassen, stattdessen Elvedi und Kleinhansl spielen zu lassen.
Aber nochmals, hauptsächlich und unverständlich war es das defensive zentrale Mittelfeld Berlin zu überlassen.
Am Samstag bin ich auf die Reaktion der Mannschaft und der des Betze gespannt.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

JG hat geschrieben: 03.12.2025, 09:43 Es war halt extremst falsch den Kunze als 6er zu opfern, für die Innenverteidigung.
Nicht etwa weil Kunze dort schlecht aufgehoben war, sondern weil Kunze als 6er fehlte. (...)
Das sehe ich zu 100 Prozent auch so. Dass ist allerdings auch nicht alleine TL anzulasten, denn der Kader gibt einfach wenig Alternativen her für die Dreierkette - und das wusste man von Beginn an. Entweder man kehrt eben von der Dreierkette ab, was ich nicht glaube, ob man schafft für die IV endlich Qualität und Breite ran.

Neben der gesamten defensiven Instabilität macht mir allerdings Gedanken, dass der FCK aktuell offensiv sehr, sehr berechenbar ist. Und darüber hinaus muss man sich überlegen, weshalb so ein Derbysieg in Karlsruhe keinen Schub gibt, sondern scheinbar mal wieder für eine gewisse Lässigkeit sorgt. Klammert man das Kiel-Spiel aus, ist der Trend besorgniserregend und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ähnlicher Vortrag wie in Braunschweig und Berlin gegen Dynamo ohne Konsequenzen bleiben würde.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Die beiden letzten Spiele zeigen exemplarisch die mit der Personalie Torsten Lieberknecht verknüpfte Problematik:

-Menschlich vorbildlich
-Fachpraxis defizitär

Sehenden Auges zweimal personell und taktisch die falsche Marschroute gewählt und so dem Gegner in die Karten gespielt - Dafür die Verantwortung übernommen. Das ist das Fazit.

In der Winterpause muss dringend gehandelt werden, einen zum Kader passenden Trainer verpflichten oder einen Kader streng nach Lieberknechtprofil zusammenstellen. Die Alternative: Absturz!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
mastawilli
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von mastawilli »

MarcoReichGott hat geschrieben: 03.12.2025, 08:46 0:2 Gyamfi ist am gegenerischen 5er unterwegs, Sirch irgendwo im 10er Raum und wir verlieren völlig die Ordnung bei der Restverteidigung. Wäre trotzdem noch gut gegangen, wenn Elvedi sich halt nicht austänzeln ließ oder Ritter entscheidender in den Zweikampf kommt
Das die für mich schlimmste Szene gestern... Klar sind die Böcke von Gyamfi und Simoni für sich genommen deutlich schlimmer. Aber es sind eben krasse Böcke, die so nicht gewollt waren. Bei Gyamfi häuft sich das ein bisschen zuletzt. Das sollte allmählich aufhören.

Aber Elvedi macht hier leider wieder Elvedi Dinge. Das ist kein klassischer Aussetzer, sondern das ist seine Art zu verteidigen, wie wir es hundertfach schon gesehen haben. Körperlos und vom Raumverständnis her völlig sinnlos. Als Winkler den einzigen Haken nach rechts schlägt und Elvedi komplett aus der Aktion nimmt ist Ritter noch so weit weg, da darf er unmöglich durchlaufen. Er muss ihn zwingend nach Außen abdrängen. Er geht viel zu lange rückwärts. Muss früher drauf und zwar so, dass Winkler zwar vllt an ihm vorbeikommt, aber dann eben nur nach links.

Aber wieso sollte Elvedi ohne regelmäßige Spielpraxis besser sein als noch vor 2 Jahren, als er wöchentlich in der Startelf stand? Das ist er nicht und wird er auch nicht mehr. Ich verstehe nicht wie Elvedi in der ersten 11 auftauchen kann, wenn Robinson auf der Bank sitzt. War der angeschlagen?

Joly war noch verletzt. Aber dann nehm ich auch noch Haas raus? Der war gegen die Hertha vor 3 Wochen doch noch einer der Besten?! Ziehe den 6er in die IV, stelle dann aber keinen Abräumer (Aremu) auf die 6 sondern einen 8er.
Wenn die Abwehr schon so gebeutelt ist und man sie durch das Verzichten auf Robinson und Haas noch weiter durcheinander wirbelt, muss man dann Simoni aufstellen? Beim letzten Spiel von Simoni waren Robinson, Sirch, Gyamfi als IV vor ihm, Kunze auf der 6, Joly und Kleinhansl außen. Das war eine weitaus gefestigtere Aufstellung.

Die Hertha gewinnt 10 der letzten 11 Spiele. Mit einem Weiterkommen hab ich diesmal wirklich nicht gerechnet. Wer weiß obs nicht was gutes hat, dass so ein Aufstellungssalat mal richtig bestraft wurde. Wäre man hier wieder spielerisch klar, aber vom Ergebnis her knapp ausgeschieden hätte man sich da wieder rausreden können.
Ghettoromantiker

Beitrag von Ghettoromantiker »

Diese Mannschaft ist zu schwach um konstant in die Punkte zu kommen. Ich habe mich im Sommer gewundert, dass nicht noch - den Ansprüchen und Zielsetzungen entsprechend - zwei bis drei qualitativ hochwertige Spieler dazu geholt wurden. Alle hatten diese Erwartung, die auch von den Verantwortlichen geschürt wurde. Und dann hieß es, man müsse diesem Kader vertrauen. Die waren bestimmt mit diesen Spielern weit fortgeschritten und haben sich dann doch noch Körbe kassiert. Meiner Ansicht nach kann der Trainer mit 8-10 Spielern, die oberes Zweitliganiveau haben nicht mehr rausholen. Fehler in der Kaderplanung würde ich das nennen auch wenn viele lieber des Trainers Kopf rollen sehen würden. Was bleibt? Bis zur Winterpause die Spieler an der Ehre packen. Ihnen in den Arsch treten, sie mal nur laufen lassen und sie gleichzeitig richtig motivieren. Denn da haben sie offenbar fast alle ein Problem. Und dann im Winter Korrekturen vornehmen. Aber wieder Trainerwechsel? Nö bitte nicht. Kennen wir doch zu Genüge...
diago

Beitrag von diago »

@Datenleak
Ich finde es nicht grundsätzlich falsch Spieler wie Heuer und Ronstadt zu verleihen, sondern dann selber keinen Ersatz zu holen. Das führt dann zu solchen Experimenten wie gestern die mit Ansage schiefgehen. Das Argument dagegen wäre ja einem jungen Spieler aus der U21 oder Ajugend eine unverhoffte Chance zu geben, aber das haben wir eben nicht getan. Und dann müssen Positionen eben doppelt besetzt werden und das sind sie in unserer Defensive nicht
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

Ich bin kein Freund von TL und seinem Spielstil und die PK´s sind einfach grausam. Trotzdem ist er sicherlich nicht der Alleinschuldige. Wenn die 3 Pfostentreffer noch passen, steht es sogar 9:1.
Von den Spielern war niemand auch nur bei 90%. Das Saisonziel wird wahrscheinlich verfehlt, aber die Klasse sicher gehalten. Es muss ausgemistet werden und sinnvoll ergänzt, mit einem modernen , jungen, dynamischen Chef. Auch wenn der Start holprig wird, nur dann wird das was auf Sicht. Hengen sollte die ungeduldigen Investoren mal für 3 Monate am Handy blockieren
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Latunji hat geschrieben: 02.12.2025, 18:14
Phrasendrescher hat geschrieben: 02.12.2025, 18:12 Oh man :weinen:
Was fürn Fehler. Waren echt gut im Spiel und dann dieser mega kack Pass von Kunze + schlechtes 1x1 Verhalten von Krahl. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Naja Zeit ist noch genug.
Auf gehts!

:schal: :schild: :schal: :pyro:
dieser krahl macht im 1x1 auf der bank wirklich keine gute figur.
Haha…Sorry wie recht du hast. Bei all dem Ärger den gängigen Mechanismen in meinem Kopf wohl gefolgt.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ich hab vorhin einen guten SWR-Kommentar gelesen. Die Mannschaft ist sowohl vom Kollektiv als auch von der individuellen Klasse her keine Spitzenmannschaft.

Und vielleicht wäre es mal gut, dieses so zu akzeptieren und sich in Ruhe Gedanken zu machen, wie man da schrittweise vorwärts kommt.

Ein neuer Trainer und alles über den Haufen werfen, das hat die letzten Jahre so richtig gut funktioniert. Auch mit einem neuen Trainer werden wir weder Erster noch Zweiter, das gibt die Mannschaft einfach nicht her. Vielleicht sollte man einfach mal schauen, an welchen Rädchen man im Winter drehen kann. Die vom User MarcoReich angesprochenen Positionen wird man kaum alle adäquat besetzen können, aber das ein oder andere lässt sich bestimmt machen.

Und dann ist es mit Sicherheit möglich, zumindest um Platz 3 zu spielen. Vorausgesetzt wir holen in den verbleibenden 3 Spielen noch ein paar Punkte.

Wenn aber in der Führungsetage die Überzeugung vorherrscht, dass diese Mannschaft in der Lage sein muss um den Aufstieg zu spielen, dann lädt Don Hengen bestimmt schon den Revolver durch und kontaktiert bald seinen nächsten ehemaligen Mitspieler.

Ich hoffe an der Stelle allerdings, dass mal ein bisschen Vernunft einzieht.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

diago hat geschrieben: 03.12.2025, 10:30 @Datenleak
Ich finde es nicht grundsätzlich falsch Spieler wie Heuer und Ronstadt zu verleihen, sondern dann selber keinen Ersatz zu holen. Das führt dann zu solchen Experimenten wie gestern die mit Ansage schiefgehen. Das Argument dagegen wäre ja einem jungen Spieler aus der U21 oder Ajugend eine unverhoffte Chance zu geben, aber das haben wir eben nicht getan. Und dann müssen Positionen eben doppelt besetzt werden und das sind sie in unserer Defensive nicht
Aber das ist doch dann auch ein Trainer Problem.
Er muss mit dem klarkommen was er hat, logisch.
Aber wenn man merkt es klappte in Braunschweig nicht.
Probiert es dann nochmal in Berlin. Da klappt es auch nicht und dann ist die einzige Idee das nochmal umzubiegen: Robinson für Elvedi in der Pause?
Dann weiß ich auch nicht was ich denken soll.
Ja, wir hatten nach der Pause eine ganz gute Phase, aber was bringt dir das am Ende....
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Ich weiß nicht welche PK hier einige gesehen haben, aber ich lese hier, dass es Lieberknecht „ehrt“ dass er Fehler eingestanden hat. Die Frage von SW Ballsport an TL nach Fehlern war sehr Konkret, ebenso seine Antwort mit „nein“.

Ich habe Phrasen wir „wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen“ gehört und nicht Erklärungsversuche wie „mein Vorhaben einige Spieler zu schonen und andere zu rotieren“ ist leider nicht aufgegangen.

Dass er nach 6 Treffern aus 9 gefährlichen Torschüssen den Kopf in den Wind halten muss, ist ja wohl selbstverständlich.

Wie das viele hier geschrieben haben, hätte es mit Haas & Robinson von Beginn an, Kunze auf seiner Position und Kralle im Tor anders laufen können. Hätte können aber nicht müssen. Das kann man Retrospektive auch mal so festhalten bzw. zugeben.

So ein Experiment gegen eine Mannschaft zu führen, welche derart Formstark ist, lässt vermuten, dass er die Stammformation nicht in der Lage sah, gegen die Herta zu bestehen oder diese völlig unterschätzt hat. Oder seine Spieler- und Formation überschätzt hat.

Die Tendenz (auch wegen der Ausfälle) ist wirklich beängstigend und jetzt fehlt auch noch unser Stürmer.

Vermutlich wird er gegen Dresden nun defensiver an die Sache gehen um das katastrophale Umschaltspiel zu kaschieren. Und eigentlich hättest du gegen Berlin defensiver und müsstest gegen Dresden offensiv spielen.

Das ist eine gefährliche Entwicklung gerade, die den Zuschauen viel Euphorie nimmt, was dann auch wieder den Spielern gespiegelt wird.

Gegen Dresden zu verlieren und einen neuen Trainer suchen zu müssen wäre die nächste FCK typische Dynamik. Uns bleibt nichts anderes übrig als die Nerven zu behalten und zu hoffen, dass es ausnahmsweise mal nicht so kommt.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Was gestern offensichtlicher wurde, als bei einigen Spielen zuvor: Wenn wir nicht in die Zweikämpfe kommen, dann wird es ganz schnell ganz ganz dunkel, weil wir kein funktionierendes spielerisches Korsett haben, dass es uns ermöglicht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Im Grunde genommen hat Hertha gestern mit Leitl ein ganz ähnliches System gespielt wie Lieberknecht - sie waren nur deutlich besser besetzt und haben eben spielerische Lösungen, wo wir keine mehr haben. 

Es war völlig utopisch zu glauben, dass wir mit einem neuen Trainer und einem massiv geänderten Spielstil um den Aufstieg spielen. Dieses Jahr und letztes Jahr. Gestern wurden die Nachteile und Schwachstellen des "System Lieberknecht" gnadenlos offen gelegt. Solche Spiele gab es auch schon auf seinen anderen Stationen. Genauso war es umgekehrt bei Anfang so, dass er in einigen Spielen (z.B. Darmstadt in der Hinrunde) vollkommen ausgecoacht wurde.

Mir ist es auch zu einfach, von individuellen Böcken zu sprechen. Vielmehr sind es Fehler, die provoziert werden. Beim 1:0 liefen 3 Herthaner offensiv an. Auch beim 5:1 standen vier Herthaner offensiv. Diese Fehler werden provoziert, weil man mittlerweile weis, dass wir Probleme haben, uns da spielerisch zu befreien. Unter dem Strich bleibe ich dabei, dass es problematisch ist, systematisch aufzusteigen, wenn du solche gravierenden Probleme bei eigenem Ballbesitz hast. Alle die das nicht glauben wollten, bekommen es die letzten Wochen nochmal deutlich vor Augen geführt.

Wie @mrg oben schreibt wird man die grundlegende Entscheidung treffen müssen, ob man den Weg konsequent weiter geht oder - mal wieder - ne 180Grad Wende hinlegt. Wichtig ist, nur dann auch mal klar zu kommunizieren, was das bedeutet. Von Plattitüden wie "Stillstand ist Rückschritt", "die Gier in den Augen" oder einfach nur "wir wollen aufsteigen", ist halt eben noch keiner aufgestiegen. Macht man mit Lieberknecht weiter, wird man einen soliden Mittelfeldplatz ansteuern können. Und dann ggf. nächstes Jahr oben angreifen. Geht Sirch zur Winterpause, ist das Thema sowieso passe. 
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

paulgeht hat geschrieben: 03.12.2025, 09:55 Neben der gesamten defensiven Instabilität macht mir allerdings Gedanken, dass der FCK aktuell offensiv sehr, sehr berechenbar ist.
Was meines Erachtens nicht an der Qualität unserer Offensivspieler liegt. Never ending story. Denen musst Du irgendeinen Plan mitgeben - geschieht sicherlich - der allerdings mehr ist als Chaos stiften und draufgehen, und mit dem diese Jungs auch etwas anzufangen wissen.

Was mich noch viel mehr bestürzt als unser Auftritt gestern ist, dass unser Trainer aktuell nach außen sehr hilflos wirkt. Da erwarte ich ein anderes und professionelleres Auftreten als gestern in der PK. Sieht so ein Trainer aus, dem seine Mannschaft bedingungslos und voller Überzeugung folgen möchte? Mit breiter Brust vorangehen? Ok, hierfür ist er nicht der Typ. Braucht es aber gerade jetzt. Über fehlende Anpassungen während des Spiels rede ich erst gar nicht.

Auch die Jungs tragen Verantwortung. Klar. Dennoch bleibe ich dabei: Alle können es deutlich besser als in den letzten beiden Spielen, sonst wären die allesamt niemals Profis geworden. Spielerbashing zu Wohle des geliebten Trainers ist mir zu billig.
Hier scheinen Probleme auf einer Metaebene durch, die mich ernsthaft besorgen. Und neun, ich bin nicht für eine Trainerablösung. Die sollen schleunigst analysieren und Lösungen finden. Bevor sich unser Spielerkarusell im Winter wieder aberwitzig schnell dreht.

Was bleibt ist die Hoffnung. Auf was, weiß ich auch noch nicht so recht.
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Heidenheim steht zu seinem Trainer, andere Vereine ebenfalls und in Kaiserslautern wird nach jeder Niederlage der Trainer angezählt, weil seit dem Aufstieg der Größenwahn eingetreten ist. Die Tatsache, dass wir es geschafft haben uns wieder in der 2. Liga zu etablieren scheint einigen Leuten schon nicht mehr zu reichen...
Antworten