Die Wogen scheinen sich inzwischen etwas geglättet zu haben - was im Anschluss an die Partie gegen Hertha zwei Tage im anderen Thread abging, war mal wieder sehr konstruktive Kritik

.
Ein sehr deprimierender Abschluss für diese enttäuschende Hinrunde. Viele gute Spiele wurden leider nicht in Punkte umgemünzt. Pech im Abschluss, Ratlosigkeit beim Spielaufbau und in jedem Spiel ein individueller Fehler, der ein Tor zur Folge hat

.
Normalerweile will ich keine bestimmten Spieler herausgreifen - aber was Kirch schon seit September zusammenspielt (mit wenigen hellen Momenten) kann so bei einem Bundesligisten einfach nicht sein. Immer nur Raumdeckung und halbherzige Zweikämpfe, die er dann auch meistens verliert. Nie sichert er ordentlich hinten ab, wenn die Aussenverteidiger nach vorne gehen - wie soll sich da ein gesundes Spiel in der Breite entwickeln? Dann noch diese perfekte Vorlage zum 2:1 gegen Hertha - da kann die komplette Hintermannschaft einfach nur noch schlecht aussehen. Ein kompliment an die Mannschaft, dass trotz Kirch so wenige Gegentore fallen

. Noch viel desaströser bewerte ich aber sein Offensivspiel: IV zu Kirch, Kirch dreht sich, schaut, schaut weiter und spielt nach hinten. AV zu Kirch, Kirch nutzt den Raum, er macht Meter, dreht sich und spielt zur IV

. Alleine zwei Situationen gegen die Berliner habe ich im Hinterkopf, in denen er in unserer Drangphase nach dem 2:1 den Ball unbedrängt zurück zur Verteidigung spielt, obwohl Hertha mit dem Rücken zur Wand stand. Ich erwarte doch keinen Zauberball in die Spitze - nur ein solider Pass zu irgendeinem Spieler der näher am gegnerischen Tor als er selbst steht. Nix gegen Olli persönlich, ich könnte es auf keinen Fall besser - ich spiel aber auch nicht Bundesliga-Stammformation. Noch was Positives zu ihm: Ich mag diese kleinen Fouls mit denen er den Gegner vom schnellen Spiel in die Spitze abhält, das hat uns schon oft die Zeit für eine Neuordnung gegeben.
Trotzdem: Auf dieser Position muss mehr als auf allen anderen etwas passieren. Ich bin auch überzeugt, dass Kuntz einen robusten, erfahrenen Recken aus dem Hut zaubern wird und allen Beteiligten bewusst ist, dass auf der 6 ein besserer Mann so manches Spiel in andere Bahnen gelenkt hätte.
Also liebes Christkind: Hoffentlich liegt morgen ein Thorsten Frings unter meinem Weihnachtsbaum

- wobei... besser nicht