Forum

Spielbericht: 1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Peter Gedöns hat geschrieben:Kadlec senior, der einer der langsameren seiner Zunft war
Falsch. Er hatte Bombenwerte bei Sprints über 30 und 50 Meter. Sein Laufstil täuschte etwas über seine tatsächliche Schnelligkeit hinweg.
Höllenhund

Beitrag von Höllenhund »

Meiner Meinung nach sind nicht die Defensivverteiger (Rodnei,Abel,Amedick,Dick und Jessen) unser Problem sondern das Nicht-Helfen der beiden Aussen, am Samstag ilisevic,Fortunis. Ständig waren Dick und Jessen in Unterzahl auf ihren Seiten weil eben die Aussen nicht konsequent mit nach Hinten arbeiteten. Dann mussten die Innenverteidiger nach aussen rücken um zu helfen und schon war Gefahr in verzug. Das ist momentan das Hauptproblem.
Im Sturm sind Suka und Dorge dermassen unbeweglich, keine Antrittsschnelligkeit. Warum nicht mal mit einem Stürmer aus der 2. Elf?
Schlechter können diese Spieler auch nicht sein.
FCK...wie Phönix aus der Asche
lancelot

Beitrag von lancelot »

Mein lieber Gedöns, Du bist also der Meinung, dass der Kirch eher in die Mannschaft gehört, wie der Bilek? Dass der Bilek zu langsam ist, die Meinung hast Du exclusiv. Und der Lanig schnell? Wahnsinn ! Der sah nur so schnell aus, weil der völlig überforderte Kirch ein paarmal nebenhertrottete.

Hast Du das Spiel gesehen gestern? Ich glaube nicht.
angeldust
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von angeldust »

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:
Peter Gedöns hat geschrieben:Kadlec senior, der einer der langsameren seiner Zunft war
Falsch. Er hatte Bombenwerte bei Sprints über 30 und 50 Meter. Sein Laufstil täuschte etwas über seine tatsächliche Schnelligkeit hinweg.
So siehts aus, aber die MANNSCHAFT an sich ist nicht mehr so geschlossen wie letztes Jahr, DAS ist beängstigend und nicht die 2 Pkt aus 3 Spielen!
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
Gazza
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

Höllenhund hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind nicht die Defensivverteiger (Rodnei,Abel,Amedick,Dick und Jessen) unser Problem sondern das Nicht-Helfen der beiden Aussen, am Samstag ilisevic,Fortunis.
Sehr richtig, denn wenn 2 und mehr Gegenspieler auf einen FCK-Spieler ohne Unterstützung treffen wird es immer gefährlich für Uns... Fortounis war unter aller Kanone - Krönung: Hackentrick. Illicevic konnte mit dem Tor etwas kaschieren aber nach hinten ganz wenig und als Anspielstation eher mau.
Gazza

Beitrag von Gazza »

lancelot hat geschrieben:Mein lieber Gedöns, Du bist also der Meinung, dass der Kirch eher in die Mannschaft gehört, wie der Bilek? Dass der Bilek zu langsam ist, die Meinung hast Du exclusiv. Und der Lanig schnell? Wahnsinn ! Der sah nur so schnell aus, weil der völlig überforderte Kirch ein paarmal nebenhertrottete.Hast Du das Spiel gesehen gestern? Ich glaube nicht.
...wie kurz vorm Gegentreffer zum 1:1...
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

lancelot hat geschrieben:Mein lieber Gedöns, Du bist also der Meinung, dass der Kirch eher in die Mannschaft gehört, wie der Bilek? Dass der Bilek zu langsam ist, die Meinung hast Du exclusiv. Und der Lanig schnell? Wahnsinn ! Der sah nur so schnell aus, weil der völlig überforderte Kirch ein paarmal nebenhertrottete.

Hast Du das Spiel gesehen gestern? Ich glaube nicht.
Was ich von Kirch wirklich halte, sollte hier nicht zur Debatte stehen. Sonst werde ich wieder ausfällig. Meine zentralen Mittelfeldspieler sind Petsos und Tiffert. Tiffert, weil er dort stark ist und bei Bedarf auf den Flügeln Überzahl erzeugen kann. Petsos, weil er bei all den "Alternativen" wie Bilek, Kirch oder Schulz immer noch der beste Techniker ist und auch defensive Stärken hat. Gewiss werden wir nicht auf einen Nenner kommen. Für euch ist Bilek einer jener Heilsbringer, der vom Trainer aufgrund seiner bizarren Personalpolitik geschasst wird. Und wenn ich das schreibe, kommen wieder zehn andere Nutzer ums Eck, die eben das nicht verstehen wollen und Kurz' Personalpolitik als schier heilig ansehen. Irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit liegen. Die Realität hingegen sieht wohl so aus, dass weder Micanski noch Bilek eine Chance haben. Ob das an ihrem mangelnden Talent liegt oder ob sie einen Gang-Bang mit den Frauen von Kirch und Kurz geschoben haben, wer weiß das schon?
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
immerfan

Beitrag von immerfan »

So siehts aus, aber die MANNSCHAFT an sich ist nicht mehr so geschlossen wie letztes Jahr, DAS ist beängstigend und nicht die 2 Pkt aus 3 Spielen!

@angeldust

Genauso seh ich das auch!
Und wenn am Samstag die Bazis kommen und nur annähernd so auftreten wie gegen den HSV, ist unsere Moral am Boden. Und dann wirds erst schwer.
Vielleicht sollten wir es sehen wie "Steini": Wir haben keine Chance - also nutzen wir sie!
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Dann spielen nächsten Samstag alle die von Kurz verschmähten.....von Sippel bis Micanski.......der Sieg ist uns gewiß........das wollen hier doch einige.....oder ??????
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Sehe das ähnlich wie Höllenhund.

Im Gegensatz zu letzter Saison, als die Mannschaftsteile noch besser aufeinander abgestimmt schienen, greift das Zusammenwirken noch gar nicht. Riesige Lücken im Mittelfeld, weil Fortounis und Ilicevic konsequent zu wenig nach Hinten arbeiten. Pressing und Gegenpressing funktionieren nicht ansatzweise, der Gegner kommt ständig hinter unsere Außenverteidiger, Tiffert hat nicht annähernd den Einfluss wie letzte Saison, Aufbauspiel ist noch bescheidener geworden, Standards sind nur noch eine stumpfe Waffe etc. Zudem haben wir jetzt einen Stürmer, bei dem Kommissar Zufall keine Rolle mehr spielt, sondern der nur dann eine Granate ist, wenn man ihn spielerisch in Szene setzt. Dazu haben wir nicht die Leute. Lakic konnte auch mal 'ne Bude machen, wenn jemand blind in die Mitte gebolzt hat. Das wird bei Shechter nicht passieren.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir in dieser Saison wesentlich mehr Sorgen mache als letzte. So wirkte es in der letzten Saison bei aller Limitiertheit abgestimmt. Diese Saison wirkt es nicht nur limitiert, sondern auch unabgestimmt. Wenn nicht jeder in einem funktionierendem System an seiner Leistungsgrenze spielt, sehen wir einer schweren Saison entgegen. Diese Zweifel habe ich und das ist auch legitim.
Gazza

Beitrag von Gazza »

Wir können nur gottfroh sein das Bayern kommt, denn im Fußball ist ja bekanntlich alles möglich... Und ein gutes Spiel kann Wunder bewirken - hat man schon oft gesehen wie es auf einmal geht und man sich fragt, ob das die selben Spieler sind.
Nk-Town

Beitrag von Nk-Town »

Für mich ist es schon ein Rätsel, dass Kurz nicht nach 45 min. das berüchtigte Bermuda-Dreieck aus Kirch-Jessen-Rodnei auflöst.

Ich weiss, keine Alternative, aber den Kirch vor dem limitierten Jessen und dem zur Zeit stark schwächelnden Rodnei zu setzen, dass ist echt Harikiri... ist ja zum Glück nochmal gutgegangen.

Aber es besteht DRINGEND Handlungsbedarf hinten links... der Jessen macht die ganze 4er-Kette nervös. Und nach vorne bringt er schon gar nix.

Genausogut könnte man da ein Stück der Mauer hinstellen... Oder Slalomstangen. Kommt halt drauf an, wer in Ballbesitz ist.
immerfan

Beitrag von immerfan »

Dein Gottvertrauen will ich haben!
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!
Höllenhund

Beitrag von Höllenhund »

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Sehe das ähnlich wie Höllenhund.

Im Gegensatz zu letzter Saison, als die Mannschaftsteile noch besser aufeinander abgestimmt schienen, greift das Zusammenwirken noch gar nicht. Riesige Lücken im Mittelfeld, weil Fortounis und Ilicevic konsequent zu wenig nach Hinten arbeiten. Pressing und Gegenpressing funktionieren nicht ansatzweise, der Gegner kommt ständig hinter unsere Außenverteidiger, Tiffert hat nicht annähernd den Einfluss wie letzte Saison, Aufbauspiel ist noch bescheidener geworden, Standards sind nur noch eine stumpfe Waffe etc. Zudem haben wir jetzt einen Stürmer, bei dem Kommissar Zufall keine Rolle mehr spielt, sondern der nur dann eine Granate ist, wenn man ihn spielerisch in Szene setzt. Dazu haben wir nicht die Leute. Lakic konnte auch mal 'ne Bude machen, wenn jemand blind in die Mitte gebolzt hat. Das wird bei Shechter nicht passieren.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir in dieser Saison wesentlich mehr Sorgen mache als letzte. So wirkte es in der letzten Saison bei aller Limitiertheit abgestimmt. Diese Saison wirkt es nicht nur limitiert, sondern auch unabgestimmt. Wenn nicht jeder in einem funktionierendem System an seiner Leistungsgrenze spielt, sehen wir einer schweren Saison entgegen. Diese Zweifel habe ich und das ist auch legitim.

Anzumerken wäre noch, dass Tiffert nun keine unbekannte Grösse mehr ist. Er wird viel mehr unter Druck gesetzt als in der Vorsaison. Daher muss im Mittefeld noch jemand sein, der ein wenig spielerische Qualität "rein" bringt. Wie weit ist denn "Wermut"? Die leichtsinnigen, unnötigen Ballverluste, die vielzahl an Fehlpässen sind einfach unerträglich. Noch sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels....da muss aber ein Mann mit Erfahrung ins Mittelfeld und vor allem ein Stürmer, den Schechter unterstützt. Dorge und Suka sind da mehr als limitiert. Es wird doch wohl noch Spieler geben, die MAann ausleihen kann. Aber es helfen da keine "junge Spieler" sondern erfahrene Spieler. Auf alle Fälle keine Trainerdiskussion...Unruhe haben wir genug
FCK...wie Phönix aus der Asche
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Wo ist Unruhe ?
Nur hier im Forum lassen ein paar wenige ihren Frust ab und heulen wie kleine Kinder.
Da erfährt draussen in der Wirklichkeit keiner was davon.
BadenTeufel8493
Beitrag von BadenTeufel8493 »

guter spielbericht erstmal (sehr lstig übdrigens der teil mit dem fäkalien werfen). leider war das spiel an sich katastrophal gottseidank war kölle auch ziemlich schlecht sonst hätte es ne echte packung gegeben. aber die kommt bei ähnlich schlechter leistung eh gegen bayern... hätte nicht gedacht dass ich gegen bayern mit einem derart mulmigem gefühl auf den betze geh... egal vielleicht wird das grad die wendung zum guten.
meine aufstellung wär mal diese:

kouemaha
shechter

fortounis
ilicevic-------------------------------tiffert
bilek

rodnei-----amedick-----abel------dick

trapp
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
basdri

Beitrag von basdri »

Das "die Außen gehen nicht mit zurück" kann man so pauschal auch nicht stehen lassen, nahezu jeder gefährliche Kölner Angriff erfolgte nach einem katastrophalen Abspielfehler unserer IV oder dem ZM.
In diesen Szenen sind die offensiven Flügelspieler naturgemäß weiter vorne zu finden und können logischerweise schlecht eingreifen, bis der Ball Trapp um die Ohren fliegt.
Das grundsätzliche Defensivverhalten gerade von Ivo ist schon ok und nicht schlechter als bei vergleichbaren Spielern in der Liga.
bbBowser

Beitrag von bbBowser »

Mir geht es weniger um die Unruhe, als um die Art und Weise, wie berechenbar unser Spiel plötzlich ist. Wenn es so weiter geht, dann wird irgendwann Unruhe aufkommen. Im Gegensatz zu letztem Jahr ist unser Spiel auch sehr beunruhigend, obwohl wir nicht einmal verloren haben :nachdenklich:
Gazza

Beitrag von Gazza »

immerfan hat geschrieben:Dein Gottvertrauen will ich haben!
Wollte lediglich aufzeigen das man in so einem Spiel eigtl. nur gewinnen kann - es sei denn man holt sich ne Klatsche für die Geschichtsbücher...

Es wäre ja nicht das erste Mal das ein couragierter Auftritt gegen den Branchenprimus Energien freisetzt...
Kerosin
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Kerosin »

Peter Gedöns hat geschrieben:.. Bitte vielmals um Verzeihung, aber Bilek ist für die Bundesliga zu langsam. Wenn er jetzt ein Stellungsspiel wie Kadlec senior hätte, meinetwegen. Aber so? Ist er doch der erste Spieler, der dann hier zerrissen wird.
Nenneneee! Da bin ich anderer Meinung. Ich finde Herrn Bilek nicht zu lahm. Ich halte Ihn als 6'er für höchst effektiv. Und ich liebe die Art wie er Gegner, selbst im Fallen noch den Ball wegspitzelt. Er ist eine Kampfsau der Extraklasse mit dem Herz eines Löwen. Er kennt kein Schmerz und rennt sich oft die Lunge aus dem Leib, um danach wie gewohnt weiter zu machen. Und deshalb ist er prädestiniert für den Betze.
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Es ist einfach scheisse, dass für ein und das selbe Spiel drei Freds bestehen. So mancher Faden ist dort schon gesponnen worden.

Im übrigen: für das "heulen wie die Mädchen" ist ein anderer User bis 4.9. gesperrt worden.......bzw. "lauter Mädchen" ....

Ich finde es extrem zum kotzen, wie manche hier sich aufspielen und selbst langjährige User, die konstruktiv hier Kritik üben zu Nörgelern und Schwarzseher herabstufen. Auch das ist provokant und dient nicht der Diskussion.
Marky

Beitrag von Marky »

angeldust hat geschrieben:So siehts aus, aber die MANNSCHAFT an sich ist nicht mehr so geschlossen wie letztes Jahr, DAS ist beängstigend und nicht die 2 Pkt aus 3 Spielen!

"Da muss jeder zeigen, dass er noch ein Stück mehr in der Bundesliga bleiben will als der Gegner!"

"In den Zweikämpfen muss man das Gefühl haben, dass jeder seinen Augsburger Gegner auffressen will!"

Stefan Kuntz
hat diese Parolen nicht zufällig bereits vor dem ersten Heimspiel verbreitet.

Wenn ich sehe, dass ein Tiffert in der ersten Halbzeit versucht, einen Gegenspieler zu überlupfen, hängenbleibt und dann trotzig stehen bleibt. Wenn ich sehe, dass ein Fortounis bei einer Überzahlsituation einen Christiano-Ronaldo-Trick versucht. Wenn ich sehe, dass Kirch, Jessen, Amedick und Rodnei brenzlige Situationen per Kurzpassspiel lösen wollen. Wenn ich sehe, dass ein Shechter frei vor dem Tor den Ball nochmal quer legen will, dann klingeln mir die Sätze des Vorstandsvorsitzenden bedrohlich in den Ohren.

SPIELERISCH wollten wir uns in der Vorbereitung verbessern. SPIELEND leicht wollten wir wohl die Kölner gestern schlagen. Nach dem ersten Nackenschlag (1:1) ist das hübsch anzusehende Gebilde aber in sich zusammengefallen. Die Kölner haben uns einfach den Schneid abgekauft, "uns aufgefressen". Waren zweikampfstark (Lanig), schnell und giftig (Chihi, Pezko) und hellwach. Sie waren das besser TEAM.

Kurz hat gesagt, seine wichtigste Aufgabe wäre es, eine neue Mannschaft zu formen. Führungsspieler der vergangenen Saison sind entweder weg (Lakic), haben derzeit mit sich selbst zu kämpfen (Tiffert, Abel) oder Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander (Ivo).

Noch ist diese MANNSCHAFT, die in der jüngsten Saison Nervenspiele wie in Gladbach, Stuttgart und gegen Pauli gewonnen hat, nicht in Sicht. Und deswegen ist überflüssig, einzelne Spieler als Sündenböcke auszumachen. In einer MANNSCHAFT kann auch ein Jessen, ein Kirch oder ein Sukuta-Pasu funktionieren.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Chaya

Beitrag von Chaya »

Erschreckend finde ich vor allem, wie ängstlich und mutlos unsere Jungs plötzlich sind. Die Neuen wie Shechter sind nicht unbedingt so davon betroffen... Letze Saison mangelte es nicht an der Motivation, da musste man vielleicht taktisch und sprortlich gesehen hier und da etwas umstellen.

Momentan habe ich den Eindruck, dass viele der Spieler sich nichts mehr zutrauen und kein Risiko mehr eingehen, es fehlen die Ideen. Vielleicht sehe ich das ganze zu psychologisch (sorry, macht die Ausbildung), aber ich glaube der Trainerstab schafft es momentan nicht Selbstvertrauen und Kampfgeist zu wecken. Wundern tut es mich nicht, denn ganz ehrlich bin auch ich als Fan ziemlich angespannt in die Saison gegangen. Auf das Bayern-Spiel freue ich mich momentan auch nicht wirklich...Das ist mir seit meinem 14. Lebensjahr wohl nicht mehr passiert. :D Woran das liegt? Kaum war die Saison zu Ende, hieß es dauernd:"Nächste Saison geht es nur um den Klassenerhalt". Bodenständige Einschätzung denke ich und auch realistisch, aber wozu diese Saisonziele? Auch wenn man unsere Lage mit dem des BVB vielleicht nicht vergleichen kann, aber nicht umsonst spricht man dort nicht von Titelverteidigung. Der Druck ergibt sich auch schon von alleine und mit irgendwelchen Saisonzielen macht man das ganze nur noch schlimmer.

Wenn das Trainerteam es nicht schafft, die Spieler vor dem Spiel richtig einzustimmen und zu motivieren, dann sollte man vielleicht mal über andere Angebote nachdenken. Hannover, Dortmund oder auch die Nationalmannschaft wirken nicht umsonst so gefestigt...denn Mentaltrainer stehen hoch im Kurs und ermöglichen es dem Trainer sich vorrangig auf das Sportliche zu konzentrieren. Vielleicht sollte man so etwas in diesem Stimmungstief mal überdenken. Sportpsychologie ist keine Praxis für "Weicheier"...
Handy-Man

Beitrag von Handy-Man »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Es ist einfach scheisse, dass für ein und das selbe Spiel drei Freds bestehen. So mancher Faden ist dort schon gesponnen worden.
...
Heul doch... :lol:

Ich würde es auch für sehr sinnoll halten, den 2. Fred genau wie den 1. zu sperren, sobald der Spielbericht online ist. Das würde der Übersichtlichkeit sehr dienen... :verbeug:
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)
Gazza

Beitrag von Gazza »

Marky hat geschrieben: Noch ist diese MANNSCHAFT, die in der jüngsten Saison Nervenspiele wie in Gladbach, Stuttgart und gegen Pauli gewonnen hat, nicht in Sicht. Und deswegen ist überflüssig, einzelne Spieler als Sündenböcke auszumachen. In einer MANNSCHAFT kann auch ein Jessen, ein Kirch oder ein Sukuta-Pasu funktionieren.
Eine Mannschaft im Sinne einer Einheit, die füreinander läuft und immer wieder dem ballführenden Anspielstationen bietet, habe ich gestern leider auch nicht gesehen.

Es gibt immer Phasen die durch schwache Spiele geprägt sind, aber dann muss man sich doch über die einfachen Dinge des Fußballs in ein Spiel reinkämpfen. Anstatt Anspielstationen zu bieten ist man weggelaufen und dann wurden haarsträubende hohe Bälle nach Vorne getreten.
Antworten