Platzierung? Schwer zu sagen! Wir liegen irgendwie immer neben den Erwartungen. Vor 4 Jahren als Aufstiegskandidat gehandelt und fast in Liga 3 abgestiegen. Im Folgejahr einen Platz im gesicherten Mittelfeld als Ziel ausgegeben und um den Aufstieg gespielt. Dann wurde man auf Platz 5-10 gesehen und wurde Meister. Und als scheinbar sicherer Absteiger in Liga 1 - Platz 7.
Wir waren auch der Verein, der mit einer Truppe mit Potenzial für Platz 5-10 zuerst ab- und dann aufstieg, um im Folgejahr mit der fast gleichen Mannschaft Meister zu werden....
Ich war mir selten so unsicher wie diesmal. Einerseits Platz 7. Andererseits bis zum drittletzten Spieltag gezittert. Einerseits ein stabiles Team. Andererseits fast die gesamte Offensive verloren.
Wir hatten letztes Jahr auch Glück mit Verletzungen und roten Karten. Wird das wieder so sein? Wird Tiffert wieder so eine Ausnahmesaison spielen oder war das der Ausreißer nach oben in seiner Karriere?
Ich glaube, wir werden wieder bis zuletzt zittern. Ich fürchte, dass wir uns im Spielaufbau nicht verbessert haben, eher durch den Abgang von Moravek verschlechtert. Und dass vorne mit Lakic der Mann fehlt, der auch ohne tolle Anspiele und viele Chancen Tore macht.
Wir werden die Klasse nur halten, wenn wir die Ruhe bewahren, Spieler, Mannschaft, Umfeld. Wenn ich an die maßlose Hetzjagd denke, die hier nach einigen verlorenen Spielen gegen Kurz und Lakic losging, wird mir heute noch anders. Ruhig und sachlich bleiben, auch, wenn man mal eine Weils auf Platz 18 steht. Es gibt immer noch eine Chance. Gladbachs Mission Klassenerhalt begann, als sie nach dem Eigentor gegen uns sicher abgestiegen waren. Immer weiter. Die anderen kriseln auch irgendwann und am Ende erwischt es den mit den schlechtesten Nerven.
Mit Platz 10-12 wäre ich sehr zufrieden. Unser TW -egal welcher- ist besser als der Ligaschnitt, die Abwehr ist ok, aber gegen schnelle, bewegliche Stürmer doch ein bissl langsam. Wenn nur der Simunek mal fit wäre, gg. schnelle Stürmer wäre der schon was wert. Im Mittelfeld seh ich uns ebenso wie im Sturm als Wundertüte. Wenn Tiffi die Form behält, De Witt in die Form seines Lebens kommt, unser neuer Grieche und Vermouth einschlagen, wirds schön, ansonsten... nicht so ganz. Im Sturm kann man nur ganz schwer einschätzen, wie sich unsere neuen Spieler gegen gestandene Abwehrspieler schlagen werden. Testspiele sind da in jeder Hinsicht kein Maßstab, wer da toll spielt, muss es in der BL nicht, wer in diesen Spielen versemmelt, kann dennoch Torschützenkönig werden.
Aber wenn man mal vergleicht, welche Teams einen schwächeren Kader haben, hab ich dieses Jahr mehr Hoffnung als vor der letzten Saison. Augsburg mit Axel Ball-im-aus sehe ich hinter uns, ebenso wird es Mainz ohne Holtby, Fuchs und Schürle schwerhaben und m.E. schwächer als der FCK sein. Auch bei Gladbach und Hertha sind wir auf Augenhöhe, ebenso Freiburg, falls Cisse noch geht.
Wichtig wird es sein, früh gut in die Runde zu kommen, und diesmal von Anfang an auch gegen die schwachen Gegner zu punkten.
Wenn wir nur die Hälfte der Spiele auch noch gewinnen, in denen wir in
Führung gegangen sind und eigentlich auch die bessere Mannschaft waren,
wir aber dennoch verloren haben (Depp, Hamburg, Freiburg z.B) mache ich
mir um den Klassenerhalt keine Sorgen. Wir landen zwischen Platz 9-11.
Letztes Jahr habe ich uns auf 12 getippt, aber ich habe auch absolut keine
Ahnung
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Wenn wir 7. waren, spielten wir im Folgejahr immer gegen den Abstieg (siehe Bundesligaplatzierungen seit 1963!)
Ausnahme ist das Jahr in der 2. Liga. Wir waren 2009 Siebter und darauf sind wir als Erster aufgestiegen.
Von daher habe ich kein so gutes Gefühl, aber wenn Shechter, Kouemaha etc. einschlagen können wir vielleicht zwischen 10-12 landen.
Sorge macht mir eigentlich das Mittelfeld, das viele so positiv sehen, denn de Wit macht mir das Spiel viel zu langsam, spielt permanent quer oder zurück. Kirch ist für mich stärker und paast besser zu Tiffert.
warten wir mal ab, was Marco Kurz im Mittelfeld noch ändert.
Tippe mal vorsichtig den 11. Platz!
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen Der Optimist sagt: Oh doch
Wenn die Spieler sich reinknie'n & kämpfen sind mir alle Plätze zwischen 1 und 15 recht. Hauptsache nicht absteigen.
Realistisch gesehen traue ich dem FCK einen einstelligen Tabellenplatz zu...irgendwo zwischen 7-9.
Das war auch meine Voraussage in der letzten Saison....und ich wurde belächelt.
Das Potenial für einen solchen Tabellenplatz hat die Truppe und da andere Mannschaften sich inzwischen gegenseitig die Punkte nehmen.....
Egal, am 34. Spieltag wissen wir mehr und sind hoffentlich nicht abgestiegen
Die linke Außenverteidigerposition ist extrem schwach besetz.
Jessen hatte letzte Saison kein Bundesligaformat und wird es auch diese Saison nicht beweisen. Er hatte so viel Einsatzzeit und war immer ein Unsicherheitsfaktor. Bugera ist zu langsam für die Bundesliga, also auch keine Alternative. Hoffe unser Trainer hat noch einen jungen Wilden (Zellner?) in der Hinterhand...sonst kriegen wir im Laufe der Saison da ein echtes Problem. Finde es ja richtig vom Trainer Jessen schon vor der Saison stark zu reden, denn Selbstvertrauen strahlt der auf'm Platz nie aus, aber ich bin davon überzeugt, dass die Hinrunde Jessen letzte Bewähruingschance ist.
Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
Ich rechne mit Platz 12 bis 14 und erweitere meine Prognose um folgende Details:
Die meisten anderen Teams werden bis zum Saisonende Fußball spielen anstatt die Saison locker ausklingen zu lassen. Wir werden daher den sensationellen Schlussspurt mit traumhafter Endplatzierung nicht wiederholen können, benötigen ihn aber auch nicht.
Zum einen hat die Mannschaft dazugelernt und wird stabilere Leistungen zeigen und konstantere Ergebnisse holen. Es wird keine derart langen Durststrecken geben wie in der Vorsaison, und wir werden uns zu keinem Zeitpunkt in akuter Abstiegsgefahr befinden.
Zum zweiten werden die Heimspiele alle nicht mehr als Last, sondern wieder als Lust empfunden und dementsprechend deutlich erfolgreicher verlaufen. Die Heimspielbilanz wird deutlich positiver ausfallen als mit gerade einmal einem Sieg mehr als Niederlagen wie in der Vorsaison.
Ich schließe mich mit Platz 12 - 14 an, wäre aber auch mit dem 15. zufrieden.
Über die Defensive ist (fast) alles gesagt, wobei ich Jessen nicht so schlecht sehe, wie einige hier. Ich finde, dass er durchaus eine Entwicklung zum Positiven gemacht hat. Eine riesen Schwachstelle ist viel eher der fehlende Back-up für ihn & eigentlich auch für Dick.
Wenn wir also im Mittelfeld Rivic & Amri (ab ins Saarland!) noch loswerden würden, wäre die Verpflichtung eines beidfüßigen Außenverteidiger Gold wert.. nur leider sucht den die halbe Liga.
Im Mittelfeld haben wir mit diesem Kader sowohl defensiv, als auch offensiv alle Möglichkeiten. Ivo, Sahan & Vermouth können alle drei offensiv alles spielen & haben noch Entwicklungspotenzial, dazu kommen de Wit & Walch & 6-er haben wir eh genug.
Sorge bereitet mir die Verwertung der Standards, denn auch wenn ich mir von Itay viel verspreche ist er net grad das Kopfballmonster & Sukuta-Paso & Kouemaha müssen sich in der ersten Liga wahrscheinlich noch viel eher eingewöhnen (auch wenn die groß genug sind).
Absolut entscheidend (ist auch schon mal geschrieben worden) dürfte sein, dass keine Schlüsselspieler wie Ivo, Tiffert, Rodnei & die Außenverteidiger durch Verletzungen oder Sperren fehlen..
Positiv bei den Verpflichtungen sehe ich zum einen, dass sich Tiffert, Sahan & Kouemaha aus Duisburg kennen & dort gemeinsam bereits gespielt haben. Ähnlich ist es bei Vermouth & Shechter! Das heißt deren Integration hat nicht bei null angefangen.
Zum anderen hat Kuntz bereits bei Bochum gezeigt, dass er ein Händchen vor allem für Stürmer- bzw. Offensivtransfers hat. Fortounis hat mir diesen Sommer genau soviel gesagt wie letztes Jahr Moravek!
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen die Jungs in drei Tagen in Berlin zu sehen...
Klassenerhalt 2012!!!
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...
Ich kann eigentlich meine Prognose vom letzten Jahr 1:1 übernehmen:
Das vorrangige Ziel muss wieder Platz 15 sein. Alles andere ist Sahne auf dem Kuchen.
Das soll nicht heißen, dass ich mich nicht wieder über einen einstelligen Tabellenplatz freuen würde, im Gegenteil. Aber die Chancen für eine solche Wiederholung sind sehr gering. So viel Sahne und Schokostreusel und Coktaikirschen werden diese Saison vermutlich nicht auf unserem Kuchen landen. Muss ja auch nicht.
Die Gründe liegen auf der Hand und wurden auch allesamt genannt. Neue (vermeintlich) stärkere Konkurrenten, "Spitzenteams" die wieder in höhere Tabellenregionen vorstoßen wollen und z.T. wohl auch werden, der Umbruch in unserer Angriffsabteilung und im Mittelfeld - die Automatismen müssen sich einspielen und natürlich wird man nicht mehr als Aufsteiger abgehandelt und nicht mehr so oft unterschätzt.
Auf der anderen Seite ganz klar, stellt sich die Frage inwieweit gewisse Vereine wieder in höhe Tabellenregionen vorstoßen können, wie manche mit der Doppel- und Dreifachbelastung zurecht kommen und in wieweit es in anderen Vereinen wieder größere Brandherde gibt als bei uns. Dazu kommt unsere unveränderte eingespielte Defensive als solide Basis.
Fazit:
Ich wünsche mir eine ruhige Saison ohne Abstiegsangst mit vielen packenden Spielen. Wenn am Ende Platz 13 rausspringt, gehe ich mit einem Lächeln durch die Welt.
Forza FCK!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
wer net zu jedem spiel geht und hofft, dass de betze gewinnt, der sollte das fantum überdenken, und da ich das 34 spiele so handhabe, kann am ende nur die meisterschaft als prognose stehen!
auch meiner meinung nach landen wir zwischen 11 und 14. ich denke, dass wir mit sahan einen senkrechtstarter in der truppe haben. der hat für mich irgendwie genau die mischung die wir brauchen: laufstark, einsatzwillen und torgefährlich. auf der anderen seite mit ivo - das könnte was werden.
ich denke auch, dass vermouth uns positiv überraschen wird. einzigstes problem: es können nur 11 spielen, da könnte es hier und da für den ein oder anderen recht ambitionierten kicker etwas eng werden. aber so ist das nunmal im sport.
wir werden vermutlich hinten wieder eine reihe ohne amedick sehen. ist zwar äusserst schade für ihn, aber mk wird nach leistung aufstellen.
die sturmreihe besteht aus einer wundertütenmischung. ich glaube aber auch hier, dass die herren allesamt wissen wo des gegeners tor steht.
wir werden in köln gewinnen und genügend punkte holen um nicht ernsthaft in gefahr zu kommen. nur die ruhe behalten und bloß nicht wegen 3-4 vergeigten kicks den trainer zum engel jagen!
Auch ich denke das man einen Tabellenplatz so zwischen dem 11. und 15. als realistisch betrachten kann.
Es werden auch mit sicherheit wieder Vereine "unten" mit dabei sein von denen man es nicht unbedingt erwartet hätte ( klarer Kandidat für mich sind da die 05er ).
Dennoch darf man das ganze nicht zu locker sehen, denn nur wenn das Team bzw der Verein weiterhin als geschlossene Einheit auftritt und es nicht zu "Unruhen" im Umfeld kommt kann das gemeinsame Ziel erreicht werden.
Außerdem bleibt zu hoffen das die Neuverpflichtungen sich richtig integriert haben damit auch sie ihre volle Leistung abrufen können.
Aber alles in allem..........scheiß druff mir steigen ned ab !
Für mich ist jede Platzierung besser als Platz 16 ein Erfolg, deshalb habe ich für "Platz 13-15" gestimmt.
Ich hoffe, daß alle die Ruhe bewahren, falls es mal einige Spieltage nicht wie gewünscht läuft.
Unsere Neuzugänge sind noch schwer einzuschätzen, aber bei den Verpflichtungen, vertraue ich ganz unseren Machern. Besonders freue ich mich, daß Ivo weiterhin unser Trikot trägt. Vielleicht kann man sogar bald mit ihm und ( ganz wichtig ) mit RODNEI verlängern.
Wichtig ist, daß wir spätestens am 32. Spieltag gerettet sind, denn wenn wir aus dem Heimspiel gegen Dortmund und/oder dem Auswärtsspiel in Hannover noch Punkte benötigen, kann es sehr "interessant" werden.
Mein persönlicher Wunsch an die Mannschaft ist ( natürlich nach dem Klassenerhalt ), daß beide Spiele gegen den Möchtegernclub aus der ( Bundes ) hauptstadt, mit dem Trainer gegen den sogar Tuchel noch symphatisch wirkt, gewonnen werden und wir am Ende vor denen stehen. Ein Jahr 1.Liga werde ich hier im Raum Berlin schon irgendwie überstehen, aber ich will mir lieber nicht vorstellen, daß die auch noch die Klasse halten.
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Sehr ähnlich sehe ich's auch, Weschtkurv, wobei mir persönlich schon Platz 15 reichen däääd (bei hoffentlich verbesserter Heimbilanz).
Sollten wir unsere Heimbilanz erheblich verbessern, sagen wir 3 - 4 Heimsiege mehr, und Auswärts jedoch auch anständig unterwegs sein, ist Platz 15 nahezu ausgeschlossen.
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Wenn Du mich schon fragst, dann am liebsten ein Karg Weißbier (http://www.karg-weissbier.de/de/) aus dem schönen Murnau am schönen Staffelsee.