Forum

Kolumne: Warum Böller alles zerstören... (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Schlossberg hat geschrieben:... nicht etwa nur Ballistik.
Phantastisches Wortspiel, Räääspäääkt! :love:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Paul170 hat geschrieben:Unglaublich wie sich die Stimmungslage um 180° dreht. Vor einem Jahr waren 90% der Meinung, dass die die Pyro zünden Idioten sind, die dem Verein schaden wollen.

Kaum wird über das Thema in einer positiven Weise berichtet, ist es wieder salonfähig pro Pyro zu sein.

Ja, ich weiß, manche werden zurecht protestieren, dass Sie schon immer dieser Meinung waren, aber schaut euch bitte mal die Threads aus der vergangenen Zweitligasaison an! Wie da mit den "Zündlern" umgegangen wurde, und wie jetzt.

Diese Beobachtung hat mit meinem Standpunkt nichts zu tun, denn der ist PRO PYRO. Wollte es nur mal angemerkt haben.
Sehe ich anders.
Es sind immer noch die Gleichen (allerdings aus verschiedenen Gründen) dafür, bzw. dagegen.
Manche sind generell dagegen, weil zu gefährlich.
Manche sind solange dagegen wie es verboten ist, weil Pyro dann automatisch eine Strafe für den Verein darstellt (dazu gehöre ich)
Manchen isses egal ob verboten oder nicht, sie machens trotzdem.
Manche können mit Pyro nicht umgehen, und erschweren damit die Durchführung.
Und manche sind einfach nur Idioten, die Böller in Richtung von Menschen werfen, und diese damit vorsätzlich verletzen (wollen) <-- und sag jetzt keiner, dass eine Verletzung nicht in Betracht kommen soll.
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
rosicky

Beitrag von rosicky »

Von was für einem Böller ist denn hier die ganze Zeit die Rede?
Wenn ich einen normalen Chinaböller von Silvester während dem Spiel zünden würde, dann hört man den doch höchstwahrscheinlich nicht mal oder?
Bild
Tom_Magnum

Beitrag von Tom_Magnum »

Ich bin immer noch der gleichen Meinung, wie schon vor 5, 10, 15 oder 20 Jahren...Pyro ist geil, nur in den Händen von Idioten echt gefährlich. Hab es lange genug in der West erlebt, wenn (fast immer auch alkoholisierte) Bananengesichter meinen, Sie seien die Geilsten, weil sie ne Signalfackel aus der Kaserne geschmuggelt hatten und einem dann hirnlos damit ums Gesicht fuchteln mussten...und Böller gehen gar nicht! Das ist Körperverletzung und bringt der Atmosphäre gar nix. Es sind immer so ein paar Idioten, die sich um nix scheren und alles gefähren, schlimmstenfalls zerstören.

Ich finde die Initiative Top und meine Stimme habt ihr!

PRO PYRO MIT HIRN!!!
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

rosicky hat geschrieben:Von was für einem Böller ist denn hier die ganze Zeit die Rede?
Wenn ich einen normalen Chinaböller von Silvester während dem Spiel zünden würde, dann hört man den doch höchstwahrscheinlich nicht mal oder?
Es geht nicht ums Hören, sondern darum einen solchen Böller in Richtung Menschen zu werfen.
So wie aktuell beim Pokalspiel in Koblenz, oder letzte Saison in Karlsruhe.
Was machste denn mit dem Böller, wenn Du ihn zünden würdest? Behälst Du ihn in der Hand, bis es knallt, oder bittest Du die Leute um Dich herum mal 1-2 Meter weg zu gehen?
Darum geht's.
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

Das problem ist doch, dass der tolle coole FCK Fan Schlauli dies hier nicht liest und daher beim nächsten mal wieder einen Böller werfen wird.

Nur wir , die Fans können und müssen das direkt vor Ort klären.
Sonst raffen diese Typen es nie.
tommyleon
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von tommyleon »

Sehr gelungener Bericht .
Es ist schade , dass durch wenige Unvernünftige eine Legalisierung verhindert werden kann .
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

TDFCK hat geschrieben:Das problem ist doch, dass der tolle coole FCK Fan Schlauli dies hier nicht liest und daher beim nächsten mal wieder einen Böller werfen wird.

Nur wir , die Fans können und müssen das direkt vor Ort klären.
Sonst raffen diese Typen es nie.
Genau da liegt das Problem ...
so geil Pyro auch ist, es wierden immer wieder welche "daneben hauen", und somit andere gefärden und die Legalisierung von Pyro abbremsen.
Wem egal ist, ob er andere damit verletzen könnte, dem ist auch egal was er als "Nebeneffekt" noch alles mit seinem hirnlosen Verhalten anrichtet. (Von ner Strafe gegen "seinen" Verein mal abgesehen).
Und mal angenommen, Pyro wird legalisiert ... ein paar Böller und das ganze wird mit den Worten "ihr habt's ja nicht unter Kontrolle" wieder verboten. Und danach gibts keine Argumente pro Pyro mehr.
Tex Avocado

Beitrag von Tex Avocado »

Wenn ich das lese kann ich nur schmunzeln.
Was unterscheidet einen Böller von einem Bengalo?
Meint der Autor das wirklich alles ernst?

Ich befürchte schon.
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

Tex Avocado hat geschrieben:Wenn ich das lese kann ich nur schmunzeln.
Was unterscheidet einen Böller von einem Bengalo?
Meint der Autor das wirklich alles ernst?

Ich befürchte schon.

Nee, das ist ein vorgezogener Aprilscherz......man man man......
Wie bereits 50 mal beschrieben, hat das in Koblenz super gefunzt.
Bis auf den Blödkopp mit dem Böller.Dieser stand im Stehblock nähe Zaunpodest ( Standplatz Vorsänger).

Böller = Knall, Bumm, Krach, Laut,mach Aua ....
Bengalo = leucht geil, qualmt und stinkt etwas. Ungefährlich wenn kontrolliert gezündet wird.

Unterschied extra für dich kindlich dargestellt.
Tex Avocado

Ja genau, und die Dämpfe die der ganze Block einatmet sind völlig unbelastet.
Solche naiven Thesen sind doch echt sowas von unbrauchbar.
Kris

Beitrag von Kris »

Schon klar, das jede gezündete Fackel dem FCK Geld kostet?!
Solange der Mist verboten ist und seitens Funktionäre sanktioniert wird, gilt es das ganze zu unterlassen :!: Und hier wird in einem Artikel direkt dazu aufgerufen die Pyro Fackeln verantwortungsvoll abzubrennen. Eigentlich nicht zu fassen... Verantwortungsvoll zu sein würde bedeuten sie gar nicht abzufackeln, weil wir uns damit selbst schaden.

Ich finde die Pyroshows auch stark, optisch wie stimmungstechnisch, jedoch überwiegt der (finanzielle) Schaden! Macht euch dieser Sache bitte mal bewusst :shock:
Tex Avocado

Ach was, du darfst nicht vergessen, dass Bengalos völllig ungefährlich sind und niemandem schaden. Sie stinken nur ein bißchen, aber ansonsten alles super.
Ich zünd mir damit auch immer meine Zigaretten an, voll cool. Leuchtet und sorgt für Stimmung.

Aber Böller, mein lieber Schwan. Das sind die eigentlichen Übeltäter. Die sorgen hier immer für Chaos und Panik. Die sollte man mit aller Macht bekämpfen. Zur Not von Karl Theodor persönlich!

:nachdenklich:
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

Tex Avocado hat geschrieben:Ja genau, und die Dämpfe die der ganze Block einatmet sind völlig unbelastet.
Solche naiven Thesen sind doch echt sowas von unbrauchbar.
Dann musst du denn Artikelschreiberling mal anschreiben und um ein Gutachten bitten :D
In Koblenz zog die ganze Suppe gottseidank Richtung Spielfeld.
Da bin ich ganz deiner Meinung... habe selbst mal mitten in einer Wolke gestanden und brauchte mal ne Stunde keine Kippe mehr zu qualmen....
Tex Avocado

Das sagt doch schon alles.

"Die Seenotfackeln sind der Klasse T1 zugeordnet und
darf nur für Technische Zwecke dieser Art verwendet werden.
Nicht Einhaltung strafbar"

Weiter brauch ich gar nicht zu diskutieren.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Pro Pyro, contra Pyro.
Fakt ist, das anarchische "freie" Zündeln früherer Zeiten werden wir nicht mehr erlaubt/geduldet kriegen.
Manche sagen leider, manche gottseidank.
Was geht, wieviel Freiheit man uns vielleicht gibt, zum Zündeln, wer weis...ein Anfang zum Dialog is mal gemacht.
Nur eins is sicher, solange Böller geworfen werden, bewegt sich garnix.
Torben

Beitrag von Torben »

Der, der den Böller gezündet hatte, sollte man dengleichen einfach ins Maul stopfen... Vollidioten sind das, die alles kaputt machen, wofür andere kämpfen!

ProPyro!!! Und gegen diese Neuspasten in den Stadien!
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

Tex Avocado hat geschrieben:Das sagt doch schon alles.

"Die Seenotfackeln sind der Klasse T1 zugeordnet und
darf nur für Technische Zwecke dieser Art verwendet werden.
Nicht Einhaltung strafbar"

Weiter brauch ich gar nicht zu diskutieren.
Und das ist auch gut so.
Dann können sich hier endlich mal diejenigen äussern,die an solche Fackeln rankommen und diese legal abbrennen wollen.
Und mal schauen, was die Jungs beim der DFL/DFB erreichen.
Ist ja eigentlich ganz einfach....es wird erlaubt oder bleibt verboten!
Und so lange sollte man vorsichtig zündeln und zwar nicht im Stadion, da es ja den Verein viel Geld kostet. Das sollten auch die letzten Fans gerafft haben.
Wurde eigentlich in jüngerer Zeit im eigenen Stadtion gezündelt??
Tex Avocado

Moment mal,
Pyro ist weiterhin verboten.
Und ob da jetzt Leute Bengalos zünden oder Böller ist doch scheissegal.
Verboten ist beides und ständig auf dem Böllerzünder rumzuhacken ist doch lächerlich.

Die Bengalo Zünder machen es doch genauso kaputt....
maddinho

Beitrag von maddinho »

Rein interessehalber:

Wie soll den Pyrotechnik kontrolliert abgebrannt werden? Im Block oder davor? Darf jeder Pyrotechnik abbrennen oder nur bestimmte Leute?

Falls etwas passiert und Personen kommen zu Schaden, wer kommt dafür auf? Derjenige der Pyro abgebrannt hat oder der Verein?

Das sind Fragen auf die ich bisher keine Antworten erhalten habe und bevor diese nicht beantwortet werden können wird Pyro in den Stadien auch nicht erlaubt und das ist auch gut so!
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

maddinho hat geschrieben:Rein interessehalber:

Wie soll den Pyrotechnik kontrolliert abgebrannt werden? Im Block oder davor? Darf jeder Pyrotechnik abbrennen oder nur bestimmte Leute?

Falls etwas passiert und Personen kommen zu Schaden, wer kommt dafür auf? Derjenige der Pyro abgebrannt hat oder der Verein?

Das sind Fragen auf die ich bisher keine Antworten erhalten habe und bevor diese nicht beantwortet werden können wird Pyro in den Stadien auch nicht erlaubt und das ist auch gut so!

Also es wurde schon des öffteren geschrieben, das unter Feuerwehr/- Fanaufsicht bestimmte Fackeln ( Keine NOTSEEFACKELN !), vor der Kurve abgebrannt werden sollen.Und um die Sicherheit + Versicherungsfragen wird noch zu diskutieren sein.

Nochmals der Nachtrag: sieht gut aus, ich zünde keine, wenn es dem Verein Strafgeld kostet, kotzt mich das an.
Desweiteren habe ich bezüglich Koblenz noch nichts von einer Strafe gehört/gelesen.
Hat das beim was mit den unterschiedlichen Statuten bezügl. DFL / DFB zu tun?? Fragen über Fragen........
maddinho

Beitrag von maddinho »

TDFCK hat geschrieben: Also es wurde schon des öffteren geschrieben, das unter Feuerwehr/- Fanaufsicht bestimmte Fackeln ( Keine NOTSEEFACKELN !), vor der Kurve abgebrannt werden sollen.Und um die Sicherheit + Versicherungsfragen wird noch zu diskutieren sein.
Danke für die Antwort.

Ich hoffe, dass der Verein finanziell nicht daran beteiligt wird, was die Versicherungsfragen angeht.

Sollen dann solche Bengalos angezündet werden wie in Koblenz oder sowas wie Kinderfeuerwerk (siehe die Nebelmaschine vor der West)? Kann man sich dann bei der Feuerwehraufsicht melden wenn man was zündeln will?
rosicky

Beitrag von rosicky »

jeffsmart hat geschrieben:
rosicky hat geschrieben:Von was für einem Böller ist denn hier die ganze Zeit die Rede?
Es geht nicht ums Hören, sondern darum einen solchen Böller in Richtung Menschen zu werfen.
Was machste denn mit dem Böller, wenn Du ihn zünden würdest? Behälst Du ihn in der Hand, bis es knallt, oder bittest Du die Leute um Dich herum mal 1-2 Meter weg zu gehen?
Darum geht's.
Jau, stimmt. Aber aufm Weg zum Stadion find ich die persönlich in Ordnung, so lange man sie von den Leuten weg und nicht AUF die Leute schmeißt :)
Bild
liedldidu

Beitrag von liedldidu »

Ach, und auf dem Weg dorthin kann also keiner zuschaden kommen??? Auf dem Weg dorthin knallt er also leiser, oder wie???

Finde diesen Bericht zu einseitig. Beides ist verboten. Das eine wofür man "Kämpft" wird trotzdem abbgebrannt, das andere verbotene wird hier verteufelt und zum Sündenbock gemacht.

Meine Meinung: wenn man mit seinem Verhandlungspartner schon an einem Tisch sitzt, so sollte man das abbrennen unterlassen.

Wer Pyros oder Böller abbrennt schadet unserem Verein.

Der VEREIN steht im Vordergrund und wenn er durch abbrennen von Feuerwerken jeglicher Art schaden nimmt(Geldstrafe oder im allerschlimmsten Fall Geisterspiele bzw Punktabzüge drohen könnten) dann unterlasse ich das doch als Fan...
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

rosicky hat geschrieben:
jeffsmart hat geschrieben: Es geht nicht ums Hören, sondern darum einen solchen Böller in Richtung Menschen zu werfen.
Darum geht's.
Jau, stimmt. Aber aufm Weg zum Stadion find ich die persönlich in Ordnung, so lange man sie von den Leuten weg und nicht AUF die Leute schmeißt :)
2 Fragen:
was genau soll das bringen?
in welcher Richtung zum Stadion läuft denn niemand? vor Dir, hinter dir, recht oder links von Dir?
Antworten