Forum

21. Spieltag: Hertha-FCK | Lautern baut Siegesserie mit 1:0-Erfolg in Berlin aus (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Boozhil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Boozhil »

Ist bei Markus Anfang privat irgendetwas vorgefallen? :|
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern (Zitat: Marcel Reif)
Belzebub987

Beitrag von Belzebub987 »

Ich fand den Sieg ehrlich gesagt nicht "dreckig", so wie Andere im Forum. Zugegebenermaßen hätte man sich nach der ersten Halbzeit über ein Unentschieden nicht beschweren dürfen. Es ist aber einfach so, dass Mannschaften, die oben mitspielen, eben auch in der Lage sind, am Ende doch realtiv ungefärdet 3 Punkte mitzunehmen. Ein Riesenfortschritt zu vergangenen Jahren. Gut, ob die Siegesserie jetzt hält, ist nochmal ne andere Frage.

Zu der Sache mir den Ultras kann ich nur sagen, dass bei uns immer noch die Unschuldsvermutung gilt - sogar für die Ultras. Kommt einem bei einigen Beiträgen hier im Forum irgendwie in den Sinn.
ReDevil96

Beitrag von ReDevil96 »

Stellungnahme der Fanhilfe KL wurde gerade veröffentlicht
Wenn ich in die Hölle komme verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert: Willkommen zurück Meister
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Belzebub987 hat geschrieben:Ich fand den Sieg ehrlich gesagt nicht "dreckig", so wie Andere im Forum. Zugegebenermaßen hätte man sich nach der ersten Halbzeit über ein Unentschieden nicht beschweren dürfen. Es ist aber einfach so, dass Mannschaften, die oben mitspielen, eben auch in der Lage sind, am Ende doch realtiv ungefärdet 3 Punkte mitzunehmen. Ein Riesenfortschritt zu vergangenen Jahren. Gut, ob die Siegesserie jetzt hält, ist nochmal ne andere Frage.

Zu der Sache mir den Ultras kann ich nur sagen, dass bei uns immer noch die Unschuldsvermutung gilt - sogar für die Ultras. Kommt einem bei einigen Beiträgen hier im Forum irgendwie in den Sinn.
Ich fand den Sieg dreckig und unverdient.
Berlin hätte eigentlich gewinnen müssen aber wir machen das Tor :teufel2:
Das mein ich mit Dreckig und Unverdient.
Sind aber auch die schönsten Siege :D
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 09.02.2025, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Vorbemerkung: Man sollte sich gerade bei kontroversen Themen nie nur einseitig informieren und daraus seine (einseitige) Meinung bilden. Dementsprechend haben wir als Quellen den Polizeibericht, aber auch Gespräche mit Fans im Stadion und außerhalb, Vereinsleuten und weiteren zu bekommen versucht. Bei dem Vorfall in Thüringen waren wir nicht selbst dabei, um als Augenzeuge etwas berichten zu können, im Olympiastadion dafür aber schon. Hier kommt unser wöchentlicher "Blick in die Kurve":

Bild

Blick in die Kurve
Kollektivstrafe drückt die Stimmung beim Spiel in Berlin

Eine heftige Kollektivstrafe gegen die Ultras drückt die Stimmung beim Auswärtsspiel des FCK in Berlin. Dabei gibt es eigentlich auch in der Hauptstadt viel zu feiern für die Roten Teufel.

Was man bisher weiß: Um die Mittagszeit trifft die vier Busse große Reisegruppe aus Kaisers­lautern auf einem Rastplatz in Thüringen auf eine kleinere Fanszene-Gruppe aus Aachen. Die Alemannia-Anhänger sind auf dem Weg zum Drittliga-Spiel in Aue. Nach Schätzungen der Polizei attackieren 30 bis 40 Lautrer die Aachener, es sei dabei zu Schalklau, Sachbeschädigung und bei zwei Personen zu Körperverletzung gekommen. Die vier Busse werden von der Polizei festgesetzt und einer Kontrolle unterzogen. So weit, so normal beim konkreten Verdacht auf eine Straftat, die - wenn sie sich wirklich so zugetragen haben sollte - ziemlich dämlich war. Dass diese Kontrolle der Personalien und der Busse dann aber auf sieben Stunden hinaus­gezögert und anschließend sämtlichen 219 FCK-Anhängern die zuvor zugesicherte Weiterreise nach Berlin verboten wird, lässt noch einige Fragen offen. Der FCK kündigt im Nachgang eine Aufarbeitung der Ereignisse auf, sobald mit allen Beteiligten gesprochen wurde und detailliertere Erkenntnisse vorliegen.

Mittlerweile hat auch die "Rot-Weiße Hilfe" aus Kaiserslautern eine Stellungnahme zum auf den Rastplatz-Vorfall folgenden Polizeieinsatz veröffentlicht: Stellungnahme der Fanhilfe Kaiserslautern.

Bild

An und im Olympiastadion spricht sich die Sache schnell rum und die restlichen der 6.000 mitgereisten FCK-Fans solidarisieren sich mit dem harten Kern der Stimmungsmacher, der dieses Mal fehlt. Keine einzige Zaunfahne wird von den Fanclubs im Gästeblock aufgehangen, in der relativ dunklen, nicht vom Flutlicht bestrahlten Westkurve lassen sich die Umrisse der Betze-Anhänger nur erahnen. Schwarze Masse statt bunter Kurve. Die Anwesenden mühen sich zwar, aber gute Stimmung vermag in der ersten Halbzeit nicht aufzukommen. "FCK"-Wechselgesänge oder "Ihr seid scheiße, wie der KSC" sind zu vernehmen. Teilweise sind sogar die Rufe der Spieler auf dem Rasen zu verstehen ("Ragy, links!"). Im zweiten Abschnitt wird es besser, auch, aber nicht nur durch den Führungs- und Siegtreffer von Luca Sirch bedingt (57.). "Hier regiert der FCK", schallt es jetzt aus der Kurve, der Oberrang kann einige Male mitgenommen werden. Leider muss aber im Gästeblock auch zweimal kurz von besonnenen Fans eingegriffen werden: Als ein oder zwei Einzelpersonen meinen, rassistische Parolen zu brüllen und Becher werfen zu müssen, geht es kurz zur Sache. Danach ist Ruhe in der rechten Ecke des Blocks.

Nach dem Schlusspfiff kapern die Betze-Fans zu einer Schalparade sogar die Stadionhymne der Frust schiebenden Gastgeber: "Nur nachhause geh'n wir nicht!" Die Mannschaft kommt vor die Kurve und bedankt sich sichtlich euphorisiert von einem hart erkämpften Arbeitssieg bei den anwesenden Fans. Mit der großen Lautrer Party vom DFB-Pokal-Erfolg vor fast genau einem Jahr an gleicher Stelle lässt sich dieser Abend zwar aus den genannten Gründen nicht vergleichen. Aber die Stadionbesucher und die Jungs auf dem Rasen haben einigermaßen das Beste draus gemacht. Der FCK ist jetzt mitten im Aufstiegskampf angekommen und bei den anstehenden Schlager-Spielen gegen Hannover und in Hamburg wird hoffentlich wieder mit allen Mann gemeinsam Gas gegeben.

Bild

Die Berliner Ostkurve solidarisiert sich ebenfalls mit den Ausgeschlossenen aus Kaiserslautern - darunter mindestens 180 Unbeteiligte, nur um es nochmal zu betonen - und zeigt zur zweiten Halbzeit ein Banner: "Kollektivstrafen abschaffen!" 47.443 Zuschauer insgesamt verfolgten das Heimspiel der stark kriselnden Hertha. Es war zwar das erste Mal, dass ein Samstagabendspiel im Olympiastadion weniger Besucher als 50.000 hatte. Aber darüber zu feixen, wäre Häme auf hohem Niveau: Im Fritz-Walter-Stadion waren diese Saison auch erst vier Mal mehr Zuschauer, unter anderem gegen Hertha in der Hinrunde.

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Auswärtsspiel in Berlin:

- Fotogalerie | 21. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

ReDevil96 hat geschrieben:Stellungnahme der Fanhilfe KL wurde gerade veröffentlicht
Die hätte man sich azch sparen können
ForeverYours

Beitrag von ForeverYours »

million13 hat geschrieben:Es kann Ambivalenzen geben in dieser Welt.

Wahr ist: Mit 40 Leuten sieben Normalos zu überfallen und zu beklauen (sollte das so stimmen) ist unter aller Sau und sollte so hart wie möglich bestraft werden.

Wahr ist auch: Ohne diese 219 Leute war Totentanz im Block. Mag sein, dass man hin und wieder etwas im TV gehört hat. Vor Ort war das Stadionerlebnis (abseits des sportlichen) aber um 90 Prozent schlechter ohne Fahnen, Gesänge, Banner und Pyro.

Bitte keine Falschinfos verbreiten hier im Forum!
Und ganz schnell weg von dem Hörensagen-Bullsh*t.
Es wurde keine Normalos überfallen und es war auch kein 40 gegen 7.
Und mit Nazis hat das ganze noch weniger zu tun.
:pyro: :schild:
SPKL

Beitrag von SPKL »

Schnullibulli hat geschrieben:
SPKL hat geschrieben:

Sehe ich nicht so. Ultras sind in der Regel aus dem linksradikalen Spketrum, undas ist auch bekannt. Aber ich wollte jetzt hier nicht politisch werden, zumal ich weiß, wie die Betreiber der Website hier drauf sind :D
So, hab's überarbeitet.
Hoffe ich habe es besser rüberbringen können jetzt.
Im übrigen kann ich Extreme politische Haltungen nicht unterstützen oder nachvollziehen. Egal ob Links oder Rechts!

Ich finde Politik hat im Fußball nix verloren. Aber leider passiert es gerade im Fußball leider viel zu oft dass rassistischer Müll verbreitet wird. Insofern würde ich nicht zwingend unterschreiben dass die GENERELLE Ultraszene rechts oder links EXTREM unterwegs ist. Die Pöbler und Straftäter gibt es in den Fanbereichen einfach.

Allerdings werden diese Gewaltbereiten viel zu oft und viel zu schnell den Ultras zugeordnet. (Denke darauf können wir uns einigen) und das ist einfach falsch!

Nicht falsch finde ich meine Meinung dass sich einige Ultras als "zu wichtig" und als "unantastbar" und "unverzichtbar" sehen.

Immer wieder mehrere 1000 Auswärtsfahrer sind mehr als respektabel und manchmal bin ich da auch dabei. Aber ich würde den wenigsten davon den Stempel "Ultra" auf die Stirn bappen!

Fazit:

Ein "Ultra" ist KEIN Straftäter!!!
Ein "Ultra" ist aber auch kein Überfan!!!
Kann ich vollumfänglich unterschreiben! :)

Zur Rot-Weißen Hilfe: Mir als Jurist tut es besonders weh, diese Ausführungen zu lesen. Aber ja, es gibt auch für diesen Markt jemanden, der sich engangiert.
pb_deiwel

Beitrag von pb_deiwel »

ForeverYours hat geschrieben: Bitte keine Falschinfos verbreiten hier im Forum!
Und ganz schnell weg von dem Hörensagen-Bullsh*t.
Es wurde keine Normalos überfallen und es war auch kein 40 gegen 7.
Und mit Nazis hat das ganze noch weniger zu tun.
Dann kläre uns auf was passiert ist?
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Möchte gerne ergänzen dass ich deutlich am TV diese Frage hören konnte:

"HÖRT IHR DIE KURVE SCHREIN?!"

und ja, auch die hier zitierten Gesänge habe ich vernommen (und für die Nachbarn hörbar mitgesungen ^^)
SPKL

Beitrag von SPKL »

"So weit, so normal beim konkreten Verdacht auf eine Straftat, die - wenn sie sich wirklich so zugetragen haben sollte - ziemlich dämlich war. Dass diese Kontrolle der Personalien und der Busse dann aber auf sieben Stunden hinaus­gezögert und anschließend sämtlichen 219 FCK-Anhängern die zuvor zugesicherte Weiterreise nach Berlin verboten wird, lässt noch einige Fragen offen"

Alles im Konjunktiv, aber in der Überschrift steht Kollektivstrafe. Herrlich.
StefanBetze69

Rassistische Parolen gegen die eigenen Spieler oder gegen die Berliner Spieler?
Hää? :nachdenklich:
kk

Beitrag von kk »

Der Text zu Frank Zanders Stadionhymne lautete gestern:

Ihr seid scheisse (ihr seid scheisse)
Ihr seid scheisse

Wie-der-ksc

Scheisse

Ihr seid scheisse

Einfach Schei Se

Wie-der-ksc
Zuletzt geändert von kk am 09.02.2025, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Datenleak hat geschrieben:
ReDevil96 hat geschrieben:Stellungnahme der Fanhilfe KL wurde gerade veröffentlicht
Die hätte man sich azch sparen können
Allerdings. Auch von den mutmaßlichen Straftaten kein Wort.
Das Eckige muss ins Runde
Schnullibulli

Boozhil hat geschrieben:Ist bei Markus Anfang privat irgendetwas vorgefallen? :|

Sein Vater ist Anfang der Woche auf die Intensivstation.
Deswegen war Markus die Woche auch kaum beim Training. Hat Markus zu Beginn der Spieltags PK auch sofort angesprochen.

Wenn ich die Sport1 Kommentatoren richtig deute bzw verstanden habe hat Markus aber mit seinem Papa sprechen können.

Wie kritisch es ist geht aber finde ich nur die Familie was an.

Für uns heißt es Daumen drücken
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

paet_fck hat geschrieben:Letzte Woche lag ich mit meinem 4/5:0 Tipp gegen Münster komplett falsch. Heute beschleicht mich ein Darmstadt-Gefühl. Heißt: Könnte auch ne bittere Niederlage werden.

Sofern alles normal läuft, liege ich aber auch damit komplett daneben.
Ich freue mich verkünden zu dürfen, dass ich keine Ahnung habe und wieder mal daneben lag.
ReDevil96

Beitrag von ReDevil96 »

Die hätte man sich azch sparen können[/quote]

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese online ist. Nicht, ob ich sie gut oder schlecht finde
Wenn ich in die Hölle komme verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert: Willkommen zurück Meister
PsychedelicDevil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von PsychedelicDevil »

Ich würde ja mal sagen, bei Aufstieg bitte mal den Reese verpflichten
supernolle

Beitrag von supernolle »

Mich macht das ganze zunehmend sauer.

Ja es waren "nur" 30 von 219 beteiligt. Aber es sind 219 die als eine oder im bestenfall 3 Gruppen unterwegs waren. Es sind 219 die sich kennen und Tagein Tagaus hinter Symbolen die sie als Gruppe Kennzeichnen verstecken. Wenn es nur 30 waren, so waren immernoch 190 dabei die die 30 kennen und die weder zurückgehalten, noch eingeschnitten sind und wovon auch auszugehen ist bei der anschließenden Kontrolle auch nicht den Mund aufgemacht haben und gesagt haben welche 30 es waren. Vielleicht hätte etwas zu sagen ja das ganze beschleunigt. Vielleicht hätten dann ja nicht alle sondern nur die 30 zurück gewusst. Aber dann könnte man sich ja nicht mehr auf der unfairen Polizei und den kollektivsttafen ausruhen.

Eine kollektivsttafe wäre gewesen wenn der Gästeblock nicht aufgemacht worden wäre aber doch sicher nicht wenn eine gemeinsame Gruppe für gemeinschaftliche Dinge die offensichtlich mindestens geduldet wurden auch gemeinsam sanktioniert wird
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
StefanBetze69

paet_fck hat geschrieben:
paet_fck hat geschrieben:Letzte Woche lag ich mit meinem 4/5:0 Tipp gegen Münster komplett falsch. Heute beschleicht mich ein Darmstadt-Gefühl. Heißt: Könnte auch ne bittere Niederlage werden.

Ich freue mich verkünden zu dürfen, dass ich keine Ahnung habe und wieder mal daneben lag.
Immer positiv denken :D
Auch ich lag schon oft daneben :teufel2:
Schnullibulli

paet_fck hat geschrieben:

:schal: :prost: :party: :huepf:
:pyro:

Ich verzeih dir nochmal ausnahmsweise :daumen:

Mögest Du bitte niemals nicht Recht haben
(Vorraussetzung ist natürlich dass wir alle dann doch mit dem Ergebnis sehr gut leben können!)

Also tipp bitte fleißig weiter entweder überzogen hohe Siege für uns, oder sei überkritisch!

Und falls dich dein Gefühl zu einem knappen Sieg für uns hinreißen sollte...

Lüg uns einfach an :prost:

Ich habe mit nem Remis feste gerechnet gestern. Wie schön es doch sein kann wenn man sich irrt

Edith schimpft Ich hab zu viele Smileys...

Ich sage: Ich kann aktuell nicht genug Smileys setzen!!!

(Jaja, hab welche gelöscht :langweilig:
StefanBetze69

PsychedelicDevil hat geschrieben:Ich würde ja mal sagen, bei Aufstieg bitte mal den Reese verpflichten
Wenn wir aufsteigen oder die Hertha :D
salamander

Beitrag von salamander »

Oh Mann, „Kollektivstrafen“…

Da reist so ne verschworene Gruppe mit 4 Bussen los. An der Raste verteilen 30 Vermummte Backenfutter für einige Aachener, zudem wird geklaut. Der Freund und Helfer rückt an. Und was ist nun die Erwartungshaltung der „Rot-Weißen Hilfe“, wie es weiter geht?

Polizei: „Wer war’s“
Keiner meldet sich
Polizei : „Liebe Aachener, könnt ihr Jemanden identifizieren?“
Aachener: „Nee, die waren vermummt“
Polizei: Tja, schade, dann nichts für ungut, liebe Lauterer, entschuldigt die Störung. Räumt bitte bei Gelegenheit das Feuerwerk noch weg, dass ihr von Silvester noch im Bus hattet. Gute Fahrt und gutes Spiel. Sport frei!“

Da wurden aus einer Gruppe heraus offenbar Straftaten begangen. Wäre das nicht passiert, hätten alle das Spiel gesehen. Vielleicht sollte man da ansetzen.
Betze1

Beitrag von Betze1 »

SPKL hat geschrieben:
million13 hat geschrieben:
Wahr ist auch: Ohne diese 219 Leute war Totentanz im Block. Mag sein, dass man hin und wieder etwas im TV gehört hat. Vor Ort war das Stadionerlebnis (abseits des sportlichen) aber um 90 Prozent schlechter ohne Fahnen, Gesänge, Banner und Pyro.
Will man allein deswegen solche Assis im Block haben? Egal ob beim FCK oder irgendwo...

Die Asi‘s waren doch gestern im Block. Nur Betrunkene die Bierbecher schmeißen oder vollgesoffen Bier über andere schütten und nicht gerade aus laufen können. Zudem gab es reichlich unter den eigenen Fans Stress.
Über die Stimmung braucht man gar nicht erst reden.
TeufelsKueche

Beitrag von TeufelsKueche »

Ich kann sagen, dass sich in unserem Block im Umkreis von 20 Menschen niemand mit den möglichen Straftätern solidarisiert hat. Ich werde mich niemals mit diesen solidarisieren.

Wäre ja auch noch schöner. Ich bin mir sicher, dass alles ordentlich aufgeklärt wird und danach ein paar Täter veknackt werden, wie viele es auch immer waren. Scheiße ist es für alle anderen, die dabei waren umd für die Lautrer Fanzene, die hier ebenso einen Schaden erleiden wird.

Ich sage es mal als so: Als Lehrer würde ich in der Schule auch die mit in die Verantwortung nehmen, die daneben standen und nicht eingeschritten sind, die auch trotz besseren Wissens nicht Zur Aufklärung beigetragen haben und damit auch die Unschuldigen mit reingezogen haben. Das wäre pädagogisch.
Ich war aber nicht dabei, weiß nur aus dem Polizeibericht (warum sollte der aber falsch sein?) und bin jetzt wieder still :teufel2:

Geil, dass wir gewonnen haben!
:doppelhalter:
Antworten