Forum

Kaderplanung 2025/26: Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? (Der Betze brennt)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Gazza
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

Wassenberger hat geschrieben: 21.07.2025, 11:30

Ich habe nie behauptet, dass du salamander körperlich angreifen wolltest. Das weisst du natürlich auch. Du unterstellst das nur, wahrscheinlich, um es rethorisch so zu wirken zu lassen, als hättest du einen Fehler in meinem Kommentar entdeckt.

Salamanders Argument ist, dass man nicht auf die Schlussphase der Transferperiode warten sollte, damit die neuen Spieler sich gemeinsam mit den anderen auf die Saison vorbereiten können. Es ist erstaunlich, dass du in diesem einfachen Zusammenhang keine Sachlichkeit findest. Kann aber passieren, kein Problem, jeder hat mal Aussetzer. Ich fände es aber begrüßenswert, im Zweifel (und zwecks Beibehaltung grundsätzlicher Netikette) den Vorwurf böser Polemik unterlassen. Das sieht dann nämlich so aus, als wolltest du eine Position diskreditieren, nur weil du sie nicht teilst.
Von körperlichem Angriff war nie die Rede. Offenkundig nicht bei Dir, noch weniger bei mir. Ein Angriff ist mitnichten allein körperlich denkbar - setzt aber eine feindliche Willensrichtung voraus. Und diese ist, mangels persönlicher Bekanntheit, nicht gegeben.

Sachlichkeit setzt ein Mindestmaß an Logik voraus - und diese gebietet, dass das Zuwarten eine bittere Notwendigkeit ist. Kein planmäßiges Vorgehen, definitiv keine Strategie im Sinne einer Freiwilligkeit - vielmehr ist es eine conditio sine qua non. Sofern man sich kadertechnisch verbessern möchte.

Selbstverständlich diskreditiere ich exakt solche Verdrehungen, eben weil es ganz bewusst tendenziös geschrieben ist - nicht weniger unterstelle ich. Korrekt.

Inwieweit das Absprechen Sachverhalte zu druchdringen zur angeführten Netikette passen soll - nun gut. Du schreibst es ja bereits: Jeder hat mal Aussetzer.
Wassenberger

Beitrag von Wassenberger »

Wenn du jemandem "böse Polemik" unterstellst, nur weil du sein sachliches Argument nicht teilst, dann ist die feindliche Willensrichtung eindeutig gegeben, ob du die Person persönlich kennst oder nicht. Nach deiner eigenen Definition ist das ein Angriff.

Du spricht salamanders Argument also die Logik ab. Ich rufe in Erinnerung, dass sein Argument war, dass frühere Transfers es den neuen Spielern ermöglichen, sich zusammen mit dem Kader vorzubereiten.

Das ist offensichtlich logisch, und daher - nach deiner eigenen Definition - sachlich.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Wassenberger hat geschrieben: 21.07.2025, 13:10Du spricht salamanders Argument also die Logik ab. Ich rufe in Erinnerung, dass sein Argument war, dass frühere Transfers es den neuen Spielern ermöglichen, sich zusammen mit dem Kader vorzubereiten.

Das ist offensichtlich logisch, und daher - nach deiner eigenen Definition - sachlich.
Ich weiß gar nicht, ob unsere momentane Situation genügend Stoff für eine derart erhitzte Diskussion hergibt. Auf der einen Seite hat man eine wünschenswerte Ausgangslage: Man fährt mit einem bereits kompletten Kader ins Trainingslager. Auf der anderen Seite muss man die Realität des Transfergeschäfts beachten: Das Fenster für Vereinswechsel ist bis zum ersten September geöffnet.

Viele Fans, mich eingeschlossen, checken regelmäßig, was sich an Transfers beim FCK tut. Auf verschiedenen Kanälen werden hier die unterschiedlichsten Gerüchte diskutiert. Das ist halt alles umfangreicher und nervenzermürbender als früher, wo man nur die Rheinpfalz und den SWR hatte. Ich gebe zu, dass auch ich in einer ständigen Erwartungshaltung bezüglich erfolgreicher Vertragsabschlüsse lebe.

Hilf aber alles nix. Wir brauchen Besonnenheit und Geduld.
Scheiß TuS Koblenz
Gazza

Beitrag von Gazza »

Wassenberger hat geschrieben: 21.07.2025, 13:10 Wenn du jemandem "böse Polemik" unterstellst, nur weil du sein sachliches Argument nicht teilst, dann ist die feindliche Willensrichtung eindeutig gegeben, ob du die Person persönlich kennst oder nicht. Nach deiner eigenen Definition ist das ein Angriff.

Du spricht salamanders Argument also die Logik ab. Ich rufe in Erinnerung, dass sein Argument war, dass frühere Transfers es den neuen Spielern ermöglichen, sich zusammen mit dem Kader vorzubereiten.

Der FCK lebt im ewigen Widerstreit mit begrenzten Möglichkeiten kurz-, mittel- wie langfristige Ziele zu verfolgen.

Alles hängt voneinander ab bzw. ist überdies miteinander verschränkt.

Wollen wir den nächsten Schritt nehmen, und nichts anderes kann eingedenk unseres erheblichen Investitionsstaus das Ziel sein, benötigen wir für diese langfristige Zielen den Erfolg im hier und jetzt.

Sprich kurzfristig Punkte sammeln und mittelfristig aufsteigen - nur mit den höheren Fernsehgeldern kann obig angeführter Stau aufgelöst werden.

Wahrscheinlicher wird Erfolg mit höherklassigen Spielern - die aber wiederum die begrenzten Ressourcen aufzehren.

Will ich nun dennoch keinen Durchschnitt verpflichten um in Bälde den Blick wieder nach Unten richten zu müssen, muss ich einen Tod sterben.

Der kann u.a. lauten Anteile zu verkaufen, ins finanzielle Risiko zu gehen - oder auch eine verspätete Zusammenstellung der ersten Elf mit all den hiermit einhergehenden Risiken.

Bis hierhin herrscht, so hoffe ich doch, kein Dissenz.

Nun aber diese Abwägung als Strategie des Wartens auf die noch übrig bleibenden Brotkrumen zu diffamieren, ist nichts als böse Polemik.

Da braucht es eben gerade keinen Angriff, vielmehr ausschließlich einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit einer Pseudologik, die zu Ende gedacht nichts anderes zu bieten hat als „Lieber reich und gesund als arm und krank“.

Und wenn man immer wieder derlei Spitzen zu lesen bekommt, unterstelle ich Absicht.

Macht man im Privaten einem Bekannten den Vorwurf wieso er trotz gerade so zum Leben ausreichenden Lohn keine private Altersvorsorge betreibt oder wieso es trotz all der damit verbundenen Risiken der Gebrauchtwagen sein muss?

Nein. Man weiß um die Sachzwänge und kennt die Nöte - und erhebt nicht den Zeigefinger.

Geld kann nur einmal ausgegeben werden - bei unseren Verantwortlichen sehe ich das beseitigen unserer Baustellen bislang voll und ganz im Rahmen, nicht zuletzt eingedenk der bereits getätigten Verpflichtungen.

Kann man definitiv auch anders sehen. Klar.

Nur einfach, trotz all der bekannten Schwierigkeiten, mal (wieder) einen rauszuhauen - das ist schlechter Stil. Und definitiv nicht fair.

Soll es von meiner Seite jetzt gewesen sein - niedrigschwelliger vermag ich meinen Standpunkt nicht mehr zu erläutern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

@Gazza, @Wassenberger, @salamander:
Klärt Eure weitere persönliche Diskussion bitte per PN und hier im Thread kehren wir wieder zu "Kaderplanung" zurück - danke!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
since93

Beitrag von since93 »

Klar, es ist ein wenig nervig, wenn man kaum Transfer-News mitbekommt. Allerdings war es immer die Stärke von Hengen, dass kaum etwas durchgesickert ist. Darauf vertraue ich auch jetzt.

Ebenso klar ist doch auch, dass die größten Bewegungen eher am Anfang und zum Ende einer Transferperiode stattfinden. Geduld ist nun gefragt.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Kaderplanung: Zum Trainingslager waren doch die Schwachstellen und Abgänge im Vergleich zu früher, doch qualitativ gut besetzt. Man kann zumindest den Eindruck kriegen, es wurde analysiert und dementsprechend eingekauft. Das nehme ich zumindest so wahr. Klar gibt es offene Punkte, die Innenverteidigung wird ja offen kommuniziert. Ich will jetzt nicht in Euphorie verfallen. Für mich läuft vieles unter Wundertüte zur Zeit. Das muss mein einfach abwarten.
@Salamander, Du haderst mit dem Trainerwechsel. Es gab mal eine Phase vor ein paar Jahren, da ging es mir genauso. Aber die Würfel sind gefallen, es bleibt uns schließlich nichts anderes übrig. Es ist wieder alles auf "Anfang" gestellt. Ich denke der Thorsten wird uns überraschen, lassen wir ihn einfach mal machen. Vielleicht wächst auch einer der alten oder vergessenen über sich hinaus. Warten wir es ab.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Na ja, klar ist auf jeden Fall dass sich unsere Verantwortlichen in den letzten Wochen öffentlich ganz schön widersprechen. Erst „sind recht zufrieden, Kaderplanung mehr oder weniger abgeschlossen“ (Klos), dann „sind bei 70%, 2-3 sollen noch kommen“ (Klos), dann plötzlich „alles gut, warten nur noch auf den einen Innenverteidiger, Linksfuss muss nicht, wäre halt der super-duper-Wunschtraum“ (Hengen).

Nimmt man die Aussagen von Lieberknecht („die die da sind besser machen“) hinzu, ist es aktuell schon eine valide Interpretation dass man sich von den Änderungen im Trainerteam (Fitnesscoach, etc.) sehr viel, vielleicht auch einfach zu viel erhofft. Einfach gesagt: Dass ein fitter(er) Kleinhansl, Ritter und Elvedi für die Saisonziele (mindestens Platz 4-6) reichen. Ich hielte das, auch mit Blick nach links und rechts zur Konkurrenz, wenn‘s so kommt für maximal gewagt. Insofern bin ich da inhaltlich absolut bei Vorschreibern wie @salamander und deren inhaltlichen Argumenten.

Vor diesem Hintergrund finde ich es schon maximal schräg wenn jemandem der inhaltlich argumentiert vorgeworfen wird Polemik sei sein „Metier“ und so feine Klingen wie „Pseudologik“ geschwungen werden. Ironie ist wenn man trotzdem lacht. Oder so.

Bin gespannt, unsere Verantwortlichen haben sich in den letzten 3 Monaten ganz schön aus dem Fenster gelehnt. Ich wünsche mir nix lieber als dass sich das dann auch einstellt. Aber Ausreden helfen im Fall der Fälle auch im Dezember nix mehr — sie im Juli vorwegzunehmen noch weniger. Zumal Glaubwürdigkeit eine der seltensten Erden ist.

Hoffen wir auf eine gelungene Kaderplanung und eine erfolgreiche Saison. Alternativen gibt’s ja nicht mehr.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Die Baustelle links und die angesprochene Innenverteidigung seh ich auch. Ich denke aber die Innenverteidigung wird entlastet werden, da wir augenscheinlich die Mitte dicht bekommen werden, zumindest hoffe ich darauf.
Ache wurde 2:1 ersetzt, 1:1 ist eh unmöglich.
Transfers wie Ache oder Yokota, machst Du nicht im Vorfeld fürs Trainingslager. Das Transferfenster ist ja noch offen, abwarten. Die Aussagen der Verantwortlichen möcht ich nicht bewerten, dazu spielt noch zuviel Kalkül mit rein.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Gazza

Beitrag von Gazza »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 21.07.2025, 20:13 Na ja, klar ist auf jeden Fall dass sich unsere Verantwortlichen in den letzten Wochen öffentlich ganz schön widersprechen. Erst „sind recht zufrieden, Kaderplanung mehr oder weniger abgeschlossen“ (Klos), dann „sind bei 70%, 2-3 sollen noch kommen“ (Klos), dann plötzlich „alles gut, warten nur noch auf den einen Innenverteidiger, Linksfuss muss nicht, wäre halt der super-duper-Wunschtraum“ (Hengen).

Nimmt man die Aussagen von Lieberknecht („die die da sind besser machen“) hinzu, ist es aktuell schon eine valide Interpretation dass man sich von den Änderungen im Trainerteam (Fitnesscoach, etc.) sehr viel, vielleicht auch einfach zu viel erhofft. Einfach gesagt: Dass ein fitter(er) Kleinhansl, Ritter und Elvedi für die Saisonziele (mindestens Platz 4-6) reichen. Ich hielte das, auch mit Blick nach links und rechts zur Konkurrenz, wenn‘s so kommt für maximal gewagt. Insofern bin ich da inhaltlich absolut bei Vorschreibern wie @salamander und deren inhaltlichen Argumenten.

Vor diesem Hintergrund finde ich es schon maximal schräg wenn jemandem der inhaltlich argumentiert vorgeworfen wird Polemik sei sein „Metier“ und so feine Klingen wie „Pseudologik“ geschwungen werden. Ironie ist wenn man trotzdem lacht. Oder so.

Bin gespannt, unsere Verantwortlichen haben sich in den letzten 3 Monaten ganz schön aus dem Fenster gelehnt. Ich wünsche mir nix lieber als dass sich das dann auch einstellt. Aber Ausreden helfen im Fall der Fälle auch im Dezember nix mehr — sie im Juli vorwegzunehmen noch weniger. Zumal Glaubwürdigkeit eine der seltensten Erden ist.

Hoffen wir auf eine gelungene Kaderplanung und eine erfolgreiche Saison. Alternativen gibt’s ja nicht mehr.

Jede substantiierte Kritik muss den "best case" mitdenken - und zwar nicht den, der durch astronomische Zufälle 1x in 1000 Jahren rein rechnerisch möglich ist.

Nein. Der realistisch erwartbare Bestfall. Diesen exakt zu berechnen wird kaum gelingen, man dürfte sich dem aber annähern können - durch den Vergleich mit anderen Vereinen aber auch durch die Schwierigkeit ganz konkret im hier und jetzt.

Es gilt festzuhalten, dass der FCK nicht weniger als einen Kaderumbruch zu bewältigen hat - eine Chance. Aber eben auch kein zu unterschätzendes Risiko.

So weit, so klar.

Wenn ich nun, alle bereits getätigten Transfers beiseite lassend, schlicht auf die noch nicht geschlossenen Baustellen abstelle - und dies gar als Strategie bezeichne...

Nunja, dann bin ich der Meinung dies klar benennen zu müssen. Denn, sofern man meiner Logik folgt, ist demjenigen dann wichtiger WER etwas tut als WAS getan wird.

Und das lässt sich mit Fairness gegenüber den Verantwortungsträgern nicht mehr vereinen.

Man wäre, allein um die Herkulesaufgabe die man dem "hoch bezahlten Personal" mal einzuordnen, sodann der einzige Verein in den den Profiligen Deutschlands der seine Kaderplanung so frühzeitig abgeschlossen hätte.

Mit unseren Geldmitteln. In der 2. Liga. Im Kaderumbruch.

Das ist gerade keine inhaltliche Diskussion. Man nimmt ein komplett unrealistisches Szenario, den überhaupt nur irgend denkbaren best case, und schleudert diesen als Vorhalt den Verantwortungsträgern vor die Füße.

Allein zur Vollständigkeit: Dass man im Jahre 2025 bei all der Medienpräsenz zu jedem x-beliebigen Kram tatsächlich auch noch die Glaubwürdigkeit als etwaig zu klärende Frage in den Raum stellt, wenn eben jene Verantwortungsträger MITTEN in der Transferphase divergierende wie mitunter intransparente Aussagen treffen...

Nun ja. Leider keine Ironie, leider nicht zum lachen.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Thomas hat geschrieben: 21.07.2025, 16:15 @Gazza, @Wassenberger, @salamander:
Klärt Eure weitere persönliche Diskussion bitte per PN und hier im Thread kehren wir wieder zu "Kaderplanung" zurück - danke!
@Thomas
Full quote, wurde höchste Zeit, wie ich finde!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Laut bild.de stehen wir vor der Ausleihe dieses Spielers vom FC Brentford.

https://www.transfermarkt.de/ji-soo-kim ... ler/709767
Wie BILD erfuhr, stehen die Pfälzer kurz vor der Verpflichtung des Koreaners Ji-soo Kim (20) vom Premier-League-Klub FC Brentford. Der Innenverteidiger gilt als hochtalentiert, hat laut transfermarkt.de einen Marktwert von aktuell 600.000 Euro. Lautern will den Abwehrspieler, dessen Vertrag in Brentford noch bis 2027 läuft, für ein Jahr ausleihen.
Die Gespräche zwischen Lautern-Boss Thomas Hengen (50), Sportdirektor Marcel Klos (36) und dem Nachwuchs-Juwel sind nach BILD-Informationen auf der Zielgeraden. Allerdings hat der Abwehrspieler erst drei Kurzeinsätze in der Premier League zu verzeichnen, im FA Cup kam er einmal über die volle Distanz zum Einsatz. Damit der Jungs-Profi aus Südkorea Spielpraxis bekommt, soll er nun nach Lautern in die 2. Liga ausgeliehen werden.
Quelle: https://www.bild.de/sport/fussball/1-fc ... 6098c33263
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

@Betzegeist

Danke fürs einstellen, auch wenn das sicher ins Thema "Transfergerüchte" verschoben wird :wink:

Mein Gedanke dazu: Jetzt nicht die erhoffte Soforthilfe in meinen Augen auf der IV Position, aber wer weiss. Vielleicht hat er auch direkt die Qualität für die Stammelf... Dafür kenne ich den Spieler zu wenig.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Thomas wird da sicher eine eigene Meldung draus machen, sobald er die Zeit findet. :D

Joa, ich denke so einen Transfer kann man machen, Stichwort "Große Chance, wenig Risiko". Aber das kann eigentlich nicht die dringend benötigte Soforthilfe für unsere Abwehr sein. Keine Erfahrung, keine Spielpraxis und spricht wahrscheinlich maximal Englisch. Das müsste schon ein überragendes Talent sein, wenn der hier sofort funktioniert.
Antworten