Forum

Neuer FCK-Vorstand präsentiert - Gries: "Bin ein Betze-Junkie" (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

DerRealist hat geschrieben:
FCK-Tisch100 hat geschrieben:Ich arbeite in meinem Berufsleben, ....
Echt? Wann denn? :teufel2:
Ich kann sehr schnell lesen und schreiben :lol:
Normalerweise schreibe ich nicht sehr häufig hier, nur zu den Themen, zu denen ich auch "sachlich" was beitragen kann....
So, muss jetzt wieder was Arbeiten 8-)
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Ich kann sehr schnell lesen und schreiben :lol:
Normalerweise schreibe ich nicht sehr häufig hier, nur zu den Themen, zu denen ich auch "sachlich" was beitragen kann....
So, muss jetzt wieder was Arbeiten 8-)
Ich weiß.
War nur Spaß!

Danke für deine profunden Darstellungen.
Wenigstens mal einer, der kapiert, von was er redet.
FCK-Tisch100

DerRealist hat geschrieben: Ich weiß.
War nur Spaß!

Danke für deine profunden Darstellungen.
Wenigstens mal einer, der kapiert, von was er redet.
Keine Sorge habe ich auch so verstanden, war ein gelungener Kommentar von Dir :lol:
...aber ich muss jetzt echt was tun 8-)
dimi73

Beitrag von dimi73 »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:Normalerweise schreibe ich nicht sehr häufig hier, nur zu den Themen, zu denen ich auch "sachlich" was beitragen kann....
Das ist meist 2 mal im Jahr. Vor und nach der JHV, oder? :wink:
Da merkt man halt, Frauen und "Haushalt", das passt schon :D
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Verstehe ich das richtig ? Schwätzer Abel wird Sportchef ?
Wutti10
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Wutti10 »

@FCK-Tisch100

Es stellt ja keiner deine fundierten Expertisen sachlich in Frage, aber ich verstehe schon was "attacke Pfalz" mit seiner Kritik meint.

Ich lese deine Bewertungen zur Bilanz sehr gerne,es trägt auch viel dazu bei die Erwartungshaltung von manchen und auch mir wieder auf ein realistisches Maß zu stutzen, aber der Tenor ist mir auf die Zukunft gerichtet oftmals viel zu negativ.

Um ausdrücken was ich meine versuche ich es etwas plakativ zu formulieren.

Niemand fühlt sich dadurch besser, wenn er jeden Tag an seine Sterblichkeit, was ja sachlich durchaus gerechtfertigt ist, erinnert wird.

Im jetzigen Zustand sollte die Bestandsaufnahme langsam beendet sein. Jetzt gilt es eher Verbesserungsvorschläge zu unterbreitend um dem Umfeld Hoffnung zu vermitteln.

Gerade in Bezug auf den Fussball bei dem sich die finanzielle Lage in Abhängigkeit vom sportlichen Erfolg innerhalb von wenigen Jahren komplett ändern kann, siehe Darmstadt oder auch Koblenz, bringt es aus meiner Sicht nichts, Maßstäbe wie bei einem Konzern anzusetzen.

Ein Konzern oder eine Firma wird irgendwann aufgekauft oder dichtgemacht.
Der FCK wird niemals untergehen , zumindest solange es noch Fußball gibt.
Im schlimmsten Fall ereilt uns nach einer Insolvenz das Schicksal von Kickers Offenbach, aber auch dort gibt es noch genügend Personen die Spaß an Ihrem Hobby haben und tief verbunden mit Ihrem Verein über die Dörfer pilgern.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 06.04.2016, 14:27, insgesamt 4-mal geändert.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Tyosuabka hat geschrieben:Verstehe ich das richtig ? Schwätzer Abel wird Sportchef ?
Bis die Posten richtig besetzt wird.
Ist doch gut..wenn er schwätzt.
Bekommen wir alles synchron mit, was passiert :lol:

Bastel dir dochn Schild und halts am Sonntag in die West: "Kain Abel!".
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

wkv hat geschrieben:Wer hier angesichts der vom neuen Vorstand vorgefundenen jetzigen finanziellen und sportlichen Situation, in der man sparen muss, um zu überleben davon redet, im nächsten Jahr eine Mannschaft zu haben, die unter den Top 5 ist, dem ist nicht zu helfen.
...warten wir es doch erst mal ab - ich jedenfalls habe deine hellseherischen Fähigkeiten nicht... :D
WernerL
Dauerkarte: Nein

Beitrag von WernerL »

@FCK-Tisch100

Es geht neben unser aller Einschätzungen zur Lage ja auch darum warum der FCK (Kuntz/ Grünewalt) so handelten wie sie gehandelt haben.

Da steckt eine Strategie dahinter die mir auch hier viel zu kurz kommt.

Der FCK ist darauf angewiesen, wenn man geplant aufsteigen will einen möglichst hohen Etat zu haben, weil der bessere Spieler verspricht.

Etatlücken wurden immer wieder gezielt durch Verkäufe ausgeglichen, zumindest teilweise.

Ich möchte das Forum hier erleben wenn gesagt würde, ok, wir leisten uns realistisch nur noch 7 Millionen Etat anstatt 11 wie vor Jahren, dann hätten wir kaum die Spieler gehabt die wir hatten damals mit Idrissou usw.

Denn die hätten wir nicht bezahlen können.

Dieser Plan ist schief gelaufen und jetzt wird der Etat weiter fallen müssen.
Und trotzdem muss der FCK auch weiterhin versuchen diesen weit wie möglich oben zu halten um gutes Material zu bekommen.

Oder aber man lernt endlich einmal besser einzukaufen, auch Trainer, dann dürfte man auch weniger Gehälter zahlen.
Aber so in Konzept haben wir nicht!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
attacke pfalz

Beitrag von attacke pfalz »

@wkv-du bringst doch ständig polemik ins spiel,nicht nur mir gegenüber. mmn sind meine letzten posts alle auf der sachebene-ausser die konter dir und tisch gegenüber,aber auch die nur weil ihr angefangen habt...
also eins vorab-ich bin in den zahlen nicht so konkret drin wie ihr es,offensichtlich (oder auch nicht,da ich nicht drin bin,kann ich nichtmal das gegenteil behaupten), seit.
ich lese zwar alles was ich finden kann über den fck und habe sicherlich auch z.b. das grünewalt interview gelesen,aber sowas geht bei mir nicht ins langzeitgedächnis :)
ich verstehe eure sorgen,die hab ich doch auch!verdammt! ich will doch nur auf eine einzige sache hinaus: vertrauen bzw. zusammenhalt! es waren bzw. sind unsere leute,die da am werk sind!sie gehören zum fck,genauso wie wir das tun! wenn die etwas sagen,muss das natürlich überprüft werden (dazu stehen ja auch z.b. die medien und die einsichtnahme der bilanz zur verfügung).aber dieses ständige misstrauen,dieses bashing-obwohl es,zumindest finanziell,immerwieder so kam,wie es uns erzählt wurde (ich meine jetzt nicht,ob hier und da mal mehr oder weniger ausgegeben wurde);ich meine,dass wir die lizenz ohne (große) probleme bekommen haben und das das nlz gekauft bzw. umgebaut wird...viel mehr war nicht drin und ist (momentan) noch nicht drin! das man z.b. mehr sponsoren bekommen kann ist offensichtlich.bei den leeren werbebanden blutet mir auch das herz... es ist also immer,im großen und ganzen, so gekommen wie es uns gesagt wurde,und trotzdem zerfleischen wir uns durch misstrauen und gemecker immerwieder selbst! DAS MUSS AUFHÖREN!

die 4mio sind spekulation,wieviel genau es ist, wissen wir nicht! sk hat doch kürzlich gesagt, man habe gerade die letzten 1-2monate nochmal gut genutzt bezgl. der finanzen.da wird schon noch was auftauchen,was die lage ,wiederrum nur operativ (aber so ist halt unser niveau),verbessert.man hat geld vom borysiuk transfer erhalten...klatt ist entspannt...zimmer ist verkauft...löwe geht...die dfl sieht keinen akuten handlungsbedarf...das sind doch alles FAKTEN!
aber klar@tisch,darum geht es,neue geldquellen erschließen und die lizenz zu sichern.genau das haben die jungs die letzten 8 jahre gemacht und genau das (hoffentlich sogar noch besser) werden die (neuen) jungs die nächsten jahre tun...
für mich ist das halt "ok",weil der fck seit 10-15 jahren den anschluss komplett verloren hat und überleben in der 2.liga (mittlerweile) ein erfolg ist.das ist die realität---scheiße
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Tyosuabka hat geschrieben:Verstehe ich das richtig ? Schwätzer Abel wird Sportchef ?
Bis die Posten richtig besetzt wird.
Ist doch gut..wenn er schwätzt.
Bekommen wir alles synchron mit, was passiert :lol:

Bastel dir dochn Schild und halts am Sonntag in die West: "Kain Abel!".
Ah ok. Abel und Fünfstück.. Wenn das mal nicht die geballte Kompetenz ist um für nächstes Jahr ne schlagkräftige Truppe aufzustellen. chapeau
wkv

Beitrag von wkv »

attacke pfalz hat geschrieben:@wkv-du bringst doch ständig polemik ins spiel,nicht nur mir gegenüber.
Da fallen mir die von mir so geliebten britischen Fußballfans ein...

"You're nothing special, we lose every week".

Soll heißen, dass dies mein Stilmittel ist. Ja, ich bin polemisch, und bin es auch mitunter unterbewusst.

Ich meine es selten böse. Und wenn, kommt dies auch klar heraus.
attacke pfalz hat geschrieben: ich verstehe eure sorgen,die hab ich doch auch!verdammt! ich will doch nur auf eine einzige sache hinaus: vertrauen bzw. zusammenhalt!
Siehe da, vom Grund her sind wir uns doch einig.
Aber in Sachen Vertrauen dem Vorstand gegenüber bin ich einfach ein zu gebranntes Kind.

Dieses Vertrauen, oder sagen wir, dieses blinde Vertrauen (Der "XY" macht das schon....), dass ist mir so zuwider, du kannst es dir nicht denken.

Und das kann ich nicht anbieten.

Der neue Vorstand, der neue Aufsichtsrat, er hat mein Vertrauen.

Aber auch meine kritische Aufmerksamkeit.
Und das ist auch gut so.
Sollte jeder so handhaben.

Und nur zur Kenntnisnahme:
Die DFL hat die Unterlagen eingereicht bekommen.
Sie werden gerade geprüft, meines Wissens nach ist noch keine Stellungnahme erfolgt.
Es gab nur die Einschätzung des Aufsichtsrates, dass wir die Lizenz erhalten werden.
Verbessert mich, wenn ich etwas nicht mitbekommen habe.
Zuletzt geändert von wkv am 06.04.2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:Ich arbeite in meinem Berufsleben, ....
Echt? Wann denn? :teufel2:
In den Chefetagen arbeitet man, sobald man da ist....

Sorry Scheffe.... :love:
wkv

Beitrag von wkv »

FCK-Tisch100 hat geschrieben: Der Anlagewert "Lizenzspieler" würde ja nicht wegfallen, ggf. müsste man allerdings Sonderabschreibungen machen, wenn der Kader "weniger Wert" wäre.
Und wenn er im worsed case gar nicht mehr vorhanden wäre?

Unsere Spieler haben keinen Vertrag für die dritte Liga, selbst Zimmer dürfte dann sogar ohne Ablöse wechseln.

Wie verhält es sich da mit dem Buchwert?
100% Sonderabschreibung?
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Bis zum Bilanzstichtag 30.06. haben sie ja Vertrag. Von daher sind sie bis dahin auch Teil des Anlagevermögens.

Ob man da jetzt zum 30.06. den Anlageabgang buchen müsste oder erst zum 01.07.? Ich würde sagen am 01.07. und damit im neuen Geschäftsjahr.
FCK-Tisch100

Betzegeist hat geschrieben:Bis zum Bilanzstichtag 30.06. haben sie ja Vertrag. Von daher sind sie bis dahin auch Teil des Anlagevermögens.

Ob man da jetzt zum 30.06. den Anlageabgang buchen müsste oder erst zum 01.07.? Ich würde sagen am 01.07. und damit im neuen Geschäftsjahr.
Wie gesagt, ich kenne mich mit der Bewertung von Spielerwerten nicht aus. Sicher ist aber, dass in einem theoretischen Falle eines Abstiegs und dem "kompletten Verlust" des Spielerwertes das ganze im aktuellen Geschäftsjahr wirksam wäre, denn selbst wenn ein Vertrag bis in den Juli laufen würde und mir bekannt wäre, dass der Spieler danach nicht mehr vertraglich an mich gebunden ist müsste ich eine Rückstellung für die Abschreibung bilden, denn der Sachverhalt des kompletten Werteverlustes wäre mir zu diesem Zeitpunkt klar.
FCK-Tisch100

Wutti10 hat geschrieben:@FCK-Tisch100

Niemand fühlt sich dadurch besser, wenn er jeden Tag an seine Sterblichkeit, was ja sachlich durchaus gerechtfertigt ist, erinnert wird.

Im jetzigen Zustand sollte die Bestandsaufnahme langsam beendet sein. Jetzt gilt es eher Verbesserungsvorschläge zu unterbreitend um dem Umfeld Hoffnung zu vermitteln.
Erstmal habe ich kein Problem mit sachlicher Kritik an meiner Meinung, ist absolut okay.

Das was Du beschreibst sehe ich als Aufgabe des neuen Vorstandes und des Aufsichtsrats. Verbesserungsvorschläge bzw. Verbesserungen der Lage ist jetzt deren Job und dafür werden sie bezahlt. Ich bin auch ganz optimistisch, dass die neue Führung das hinbekommt, weil es aus meiner Sicht endlich Fachleute sind, die was von ihrem Job verstehen - vorbehaltlich der Stelle sportliche Leitung, denn hier ist ja noch nichts in trockenen Tüchern.

Meine Aufgabe als Mitglied sehe ich darin, den Finger in die Wunde zu legen, wenn die Wunde groß genug ist und von selbst nicht mehr verheilt um es mal plakativ auszudrücken. Ich möchte als Mitglied alle mir zugänglichen Informationen auswerten können und sie bewerten und Fragen dazu stellen dürfen und ich erwarte fundierte, sachliche Antworten. Ich muss als Mitglied in der Lage sein, die Arbeit eines Vorstands und eines AR so objektiv wie möglich zu bewerten und dafür eignen sich halt mal die Zahlen am besten. Die Punkte und Tore für den sportlichen Teil und die Bilanz/Jahresergebnisse für den wirtschaftlichen Teil. Und ich habe als Mitglied das Recht über die Wahl des AR einzugreifen, wenn ich mit der Arbeit nicht zufrieden bin oder Kandidaten zu bestätigen, wenn ich es bin. Und ich bin nun mal jemand, der das gerne anhand von nachprüfbaren Fakten und nicht anhand von dem Halbwissen, dass z.B. über die RP gestreut wird, macht.

Da hört sich oft sicher negativ und "bedrohlich" an. Ich melde mich zu dem Thema aber auch erst seit ca. 2-3 Jahren, seit ich den Eindruck habe, dass der Weg nicht mehr der richtige ist. Meine Hoffnung ist, dass ich mich in der näheren Zukunft zu dem Thema gar nicht mehr äußern muss und zur JHV gehen kann um den AR zu bestätigen :wink:
FCK-Tisch100

attacke pfalz hat geschrieben:@wkv-du bringst doch ständig polemik ins spiel,nicht nur mir gegenüber. mmn sind meine letzten posts alle auf der sachebene-ausser die konter dir und tisch gegenüber,aber auch die nur weil ihr angefangen habt...

-obwohl es,zumindest finanziell,immerwieder so kam,wie es uns erzählt wurde (ich meine jetzt nicht,ob hier und da mal mehr oder weniger ausgegeben wurde);ich meine,dass wir die lizenz ohne (große) probleme bekommen haben und das das nlz gekauft bzw. umgebaut wird
Ich fand Deine Antwort mir gegenüber nicht polemisch, kein Problem.

Mit dem zweiten Teil den du zitiert hast stimme ich nicht überein. Das was uns erzählt wurde, wie "Mittel der Anleihe jederzeit verfügbar", "finanzielle Konsolidierung" oder "Abbau de negativen Eigenkapitals" kam bzw. kommt alles exakt anders wie uns erzählt wurde. Und das NLZ ist zwar wieder im Vermögen des FCK, es gehört ihm aber nicht, sondern den Anleihezeichnern. Die Hälfte der Anleihe wurde dafür verwendet, für den Ausbau sollte der Rest verwendet werden nur der ist sicher im Moment nicht verfügbar da er für die Aufrechterhaltung der Liquidität benötigt wird.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Betzegeist hat geschrieben:Bis zum Bilanzstichtag 30.06. haben sie ja Vertrag. Von daher sind sie bis dahin auch Teil des Anlagevermögens.

Wie gesagt, ich kenne mich mit der Bewertung von Spielerwerten nicht aus. Sicher ist aber, dass in einem theoretischen Falle eines Abstiegs und dem "kompletten Verlust" des Spielerwertes das ganze im aktuellen Geschäftsjahr wirksam wäre, denn selbst wenn ein Vertrag bis in den Juli laufen würde und mir bekannt wäre, dass der Spieler danach nicht mehr vertraglich an mich gebunden ist müsste ich eine Rückstellung für die Abschreibung bilden, denn der Sachverhalt des kompletten Werteverlustes wäre mir zu diesem Zeitpunkt klar.
Ich kenne mich mit den Spielerwerten genauso wenig aus. Keine Ahnung wie man z.B. einen ablösefreien Spieler aktiviert. Oder einen Jean Zimmer z.B. der aus der Jugend kam und nun für 2 Mio. wechselt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man eine Rückstellung in Höhe von 100 % Abschreibung der Spielerwerte bilden muss.

Man stellt ja im Gegenzug auch wieder eine neue Mannschaft zusammen, bildet also dementsprechend wieder Anlagevermögen. Und da der Jahresabschluss ja letztendlich erst im Herbst aufgestellt wird, weiß man auch was der neue Kader für einen Wert hat.

Sprich, wenn der Zweitligakader einen Wert von 10 Mio. hatte und der Drittligakader irgendwo bei 5 Mio. liegt, dann müsste man doch auch nur 50 % rückstellen.
SEAN

Beitrag von SEAN »

attacke pfalz hat geschrieben:ich will doch nur auf eine einzige sache hinaus: vertrauen bzw. zusammenhalt!
In Richtung Vorstand?
Es gibt so nen wunderbaren Spruch, den ich da sehr passend finde:
"Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser."
Die neuen Vorstände sollen jetzt mal ihrer Arbeit nachgehen, das wird erstmal einige Wochen dauern, bis sie sich da eingearbeitet haben. Gries kommt ja auch erst zum 15.05. offiziell zum Verein. Ich hab da auch ein gutes Gefühl, das sie es auf die Reihe bekommen werden. Trotzdem müssen sie immer das Gefühl haben, das sie von den Mitgliedern genau ins Auge genommen werden. Wenn sie dann den Job ordendlich ausfüllen, ist das auch überhaupt kein Problem für die Vorstände. Es gibt doch nix schöneres, wenn man mit reinem Gewissen seinen Arbeitgebern seine erfolgreiche Arbeit vorzeigen kann. Dann kommt auch der Zusammenhalt wieder stärker in den Verein.
Es sollte nie wieder so sein, das man den gewählten Aufsichtsrat und den einberufenen Vorstand einfach machen lässt. Das hat uns jetzt fast das Kreuz gebrochen, die finanzielle und sportliche Situtation des FCK sollte jedem Mitglied genauso ein Warnschuss vor den Bug gewesen sein wie dem AR bei der letzten JHV, wo sie dem Aus nur knapp von der Schippe gesprungen sind.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Betze_Joe

Beitrag von Betze_Joe »

Ich habe bei Thomas Gries ein sehr gutes Gefühl und ich denke auch Klatt wird die Finanzen im Griff haben. Über die Lizenz mache ich mir keine Gedanken, sonst wären die Beiden jetzt nicht bei uns.
Einen VV zu haben, der selbst Fan des Vereins ist und große Spiele erlebt hat, ist richtig geil und der wahre Stallgeruch :teufel2:

Die größte Baustelle ist für mich weder die Mannschaft, noch die Finanzen.
Mit ein paar guten Transfers im Sommer und einem guten Coach können wir im nächsten Jahr wieder oben mitspielen. Das ist in der 2. Liga immer möglich.

Die größte Baustelle ist der Betzenberg und die Stimmung rund um den FCK.

Thomas Gries Aufgabe ist es nun, dem FCK wieder seine Identität zurückzugeben und das ist für mich der Betze. Es gibt wohl keinen Verein in Deutschland, der sich so über sein Stadion definiert wie der FCK.

Laut eigener Aussage ist er ja ein Betze-Junky und hat die alten Zeiten miterlebt, da dürfte er von der aktuellen Westkurve wohl mehr als enttäscht sein.

Deshalb habe ich die Hoffnung, dass Gries die Stimmungsdiktatur der Ultras beendet und den alten Betze ein Stück weit zurückholt.

Gries muss die Marke Betzenberg wieder veredeln und dafür sorgen dass unsere Atmosphäre und unser Stadion sich von all dem Einheitsbrei in Deutschland unterscheidet.

Er hat ja selbst gesagt, dass es sein Ziel ist wieder die 50.000 zu Hause zu haben. Ich denke er packt das! All der Frust und die Resignation können auch wieder umschlagen in echte Euphorie. Das ist der FCK!
gringno

Beitrag von gringno »

Haha.

Alle sind super happy. Super Typen, super Gefühle. Super Profis. -- Ich bin ehrlich gesagt ziemlich traurig, dass Stefan Kuntz nicht mehr da ist. -- Ab jetzt nehmen die gleichen Typen im Verein ads Szepter in die hand, die bei Vereinen wie dem HSV alles kaputt machen: Profis und Geldfutzis.

Keine Interesse mehr an diesem Verein -- und mein Vater hat noch mit Fritz Walter Kanälsche gespielt . . .
SEAN

Beitrag von SEAN »

gringno hat geschrieben:Haha.

Alle sind super happy. Super Typen, super Gefühle. Super Profis. -- Ich bin ehrlich gesagt ziemlich traurig, dass Stefan Kuntz nicht mehr da ist. -- Ab jetzt nehmen die gleichen Typen im Verein ads Szepter in die hand, die bei Vereinen wie dem HSV alles kaputt machen: Profis und Geldfutzis.

Keine Interesse mehr an diesem Verein -- und mein Vater hat noch mit Fritz Walter Kanälsche gespielt . . .
Dann schönen Tag noch.......
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
gringno

Beitrag von gringno »

SEAN hat geschrieben:
gringno hat geschrieben:Haha.

Dann schönen Tag noch.......
Vielen Dank.
Wutti10
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Wutti10 »

Ach, mit Profis und Geldfuzzis, die uns so kaputt machen wie den HSV, könnte ich gerade noch so leben, wobei ich Uwe Seeler jetzt eher nicht in diese Kategorie gesteckt hätte.
Immerhin besteht Einigkeit darüber, dass wir in der Vergangenheit eher weniger Personen hatten, die man unter dem Begriff "Profis" einordnen konnte.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 06.04.2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten