Forum

FCK zahlte 861.000 Euro an Spielerberater (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
KleinerLoewe1605
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von KleinerLoewe1605 »

da sieht man doch das problem, dass die berater zu viel kohle kassieren und damit zuviel einfluss nehmen können/wollen/dürfen!

ein berater verdient richtig, wenn spieler den verein wechseln! und wie schon ein spielerberater sagte, vielen spielern ist es egal bei welchem verein sie spielen...

hier sollte mal eine gewisse obergrenze reingeschoben werden, ebenso eine gehaltsobergrenze, damit der ganze wahnsinn mal aufhört!
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Der Zahlenwert für den FCK scheint mir im heute (leider) normalen Rahmen zu liegen.
Erstaunlich finde ich nur, wieviel Geld die Berater für eine doch ziemlich überschaubare Leistung bekommen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Schlossberg hat geschrieben: Erstaunlich finde ich nur, wieviel Geld die Berater für eine doch ziemlich überschaubare Leistung bekommen.
Das gilt doch auch für die Spieler auf dem Platz.

Das ist noch schlimmer, bzw. genauso schlimm.
michael65

Beitrag von michael65 »

InvalidenScout hat geschrieben:1. Die Beraterkosten sagen in erster Linie was über das Gehaltsniveau und/oder die Kadergröße aus.
2. Der FCK hat gerade einen ganz großen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Man ist jetzt auf dem besten Weg doch noch professionell zu werden. Wir sollten uns nicht mehr so sehr mit dem alten Regime befassen.
3. Es ist an der Zeit, dass wir uns überlegen, was wir eigentlich wollen. Ist es das Wert, wenn wir den Neuanfang stören, indem wir alle befürchteten Schandtaten von Kuntz und seinen Schergen bei jeder Pipimeldung aufrollen, um zu zeigen wie recht man doch hatte?

Insbesondere der letzte Punkt ist für mich ausschlaggebend. Unter der Annahme, dass Kuntz ganz ganz viel Schlimmes gemacht hat und nicht alles koscher war. Dann will man natürlich Aufklärung. Aber zu welchem Zweck und mit welchen Konsequenzen?
Der Zweck ist offensichtlich Bestrafung und Genugtuung. Die Konsequenzen allerdings nicht absehbar und der Schaden für den Verein womöglich zu groß, dass es das Öffnen der Büchse der Pandora wert wäre. Jeder, der Kuntz - vielleicht ja sogar zurecht - noch ans Bein pinkeln möchte, der sollte sich eventuell im Interesse des Vereins zurücknehmen.
Sehr gut dargestellt (und das nachts um 00:30 Uhr, Respekt :))

Wir benötigen nun Stimmen und unseren Verstand dafür, die Zukunft zu planen. Wir brauchen nicht diejenigen, die im Nachgang mit viel Krawall wissen, was alles falsch gelaufen ist. Die hätten sich vorher melden sollen ... und können sich JETZT für unsere Zukunft einbringen.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)
Zahnteufel

Beitrag von Zahnteufel »

SEAN hat geschrieben:Wenn ich nicht gerade daneben liege, hieß der besagte Berater damals Baumgarten (?) und soll ein Spetzi aus Bochumer Zeiten von Kuntz gewesen sein.

... wenn da etwas nicht mit rechten Dingen gelaufen ist, wird der Betze richtig brennen! :teufel2: :oops:
Pfälzer mit Leidenschaft!
WESTMÜNSTERLAND-TEUFEL AHAUS
http://fck-fans-in-ahaus.cms4people.de/

Kleinster und feinster Fanklub des 1. FCK!
Tradition heißt nicht Asche verwahren, sondern eine Flamme am Brennen halten.
*Jean Jaurès*
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Die Summe als solche sehe ich nicht so kritsch, was mir daran nicht gefällt ist die Tatsache, daß man als abgebender Verein als auch als aufhehmender Verein zahlen muß zum Einen, zum Anderen was wir dafür bekommen haben.
Sicher ist das ein Ansatz für die "Neuen" hier was zum besseren für den FCK zu tun. Beraterhonorare merklich zu reduzieren was unterm Strich dann schon ein Teil ihres Gehaltes bringen kann/wird.
Unterm Strich war es höchste Zeit, daß Kuntz sich vom FCK verabschiedet hat. Ich hoffe und wünsche, daß die Herren Klatt und Gries sowie der noch zu benennende SV,hier dem FCK helfen wieder in die Spur zu kommen.
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das jetzt auch weniger wird, wenn Kuntz nicht mehr die Transfers macht. Von weiteren Beraterkosten, die in dieser Liste noch gar nicht enthalten sein dürften, wie für Kuntzens alten Kumpel Ansgar Schwenken ganz zu schweigen.
Das ist der Vorwurf einer Straftat. Da kenne ich dich schlauer.
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Man beachte z.B. die Spielerberaterkosten von St. Pauli oder Bochum, im Vergleich zu deren sportlichem Abschneiden.
Jo, ind dann besehe man mal, wo die beiden Vereine letzte Saison standen, mit nicht unwahrscheinlich ähnlichen Zahlen.

Auch will ich mal unterstellen, dass auch wir letzte Saison ähnliche Zahlen hatten. Bei einem Aufstieg hätten wir uns riesig gefreut, den anderen ein Schnippchen geschlagen zu haben.

@invalidenscout
Fast gebe ich dir recht. Da, wo Aufklärung not tut, will ich sie auch. Die hier im Netz geäußerten sogenannten Verdachtsmomente erscheinen mir allerdings so dünn und bösartig, dass sie sicher keine Grundlage bilden könnten. Aus dem Straftatbestand der falschen Verdächtigung ließe sich unter Umständen mehr herausholen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
simba

Beitrag von simba »

Diese Vorwürfe Kuntz hätte hinterm Rücken irgend welchen Beratern Geld gezahlt ohne dass es in der offiziellen Liste auftaucht ist bösartig und an dieer Stelle ( und sonst auch ) völlig unangebracht. Manche nutzten auch noch so jede klitzekleine Meldung um Kuntz noch einen mitzugeben, hoffentlich fällt euch ein so schwerer Vorwurf mal nicht auf die Füsse.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Rückkorb hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das jetzt auch weniger wird, wenn Kuntz nicht mehr die Transfers macht. Von weiteren Beraterkosten, die in dieser Liste noch gar nicht enthalten sein dürften, wie für Kuntzens alten Kumpel Ansgar Schwenken ganz zu schweigen.
Das ist der Vorwurf einer Straftat. Da kenne ich dich schlauer.
Nö, nur der Vorwurf schlechter Arbeit.
- Frosch Walter -
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

Rückkorb hat geschrieben: @invalidenscout
Fast gebe ich dir recht. Da, wo Aufklärung not tut, will ich sie auch. Die hier im Netz geäußerten sogenannten Verdachtsmomente erscheinen mir allerdings so dünn und bösartig, dass sie sicher keine Grundlage bilden könnten. Aus dem Straftatbestand der falschen Verdächtigung ließe sich unter Umständen mehr herausholen.
Ich kann da leider nur für mich sprechen. Ich weiß es einfach nicht, weil ich die Verträge nicht kenne. Daher würde mir auch nicht einfallen hier Verdachtsmomente zu äußern. Bei der Beurteilung anderer allerdings weiß ich auch nicht, was die wissen und was nicht. Es erschließt sich mir also nicht, wieso ich dann deren Posts hier pauschal als unwahr markieren soll. Mit anderen Worten: ich finde die Unterstellung gegenüber Kuntz hat das gleiche Niveau wie die Unterstellung es würden hier User eine Straftat begehen :wink:

Man denke nur an den Fall Grünewalt, wo bis heute eine Entschuldigung derer fehlt, die die Wissenden hier im Forum hart attackierten und ihnen Straftaten unterstellten. Wir sollten uns alle etwas zurücknehmen, meiner Meinung nach. Wir sind hier in einem öffentlichen Forum und nicht in einer Kneipe.

Für mich ist der Hauptgrund für das Ablehnen von Bohrungen, dass man nie weiß, ob man nicht auf Scheiße stößt, die man vielleicht nicht mehr loswird.
thegame007

Beitrag von thegame007 »

Mich persönlich würde interessieren, ob der abgebende Verein auch nen Berater bezahlen muss, wenn dessen Klient auf Teufel komm raus weg wollte? Eigentlich sollte man meinen, dass der kaufende Verein die Gebühr zahlen muss...

Und nur, wenn man einen Spieler los werden will, muss man selbst in die Tasche greifen...

Auf jeden Fall sollten wir alle überlegen Spielerberater zu werden. :D
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

@Invalidenscout
In der Tat, hier insbesondere substanzlos Straftaten zu unterstellen, ist völlig Banane. Geht gar nicht.

Zu fragwürdigen Sachverhalten gehört aber auch die Frage der Entlastung bzw. Haftung des Vorstandes wie auch der Ruf der Kritisierten. Daher bin ich ein Verfechter von Transparenz. Um mal Klatt zu zitieren, gehört dazu wohl auch in deinem Sinne nicht, aus jedem Nähkästchen zu plaudern. Wer also insoweit kritisch fragen will, sollte schon etwas mehr bieten als die blose Spekulation oder hassvernebelte Sinne.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
wkv

Beitrag von wkv »

AxelH hat geschrieben: Das Buch hat ein Journalist geschrieben (Reng), ist aber ein Erlebnis-Buch von Mrosko, der wiederum selbsr Scout/Berater war.

@ Kuntz / Baumgarten
https://books.google.de/books?id=f6owCg ... ko&f=false
Vielen Dank.
Zu dem Thema könnte Demir Hotic auch was beitragen....vielleicht tut er es ja mal. Am Rande der letzten JHV hat er davon erzählt.

Und ich habe nicht geschrieben von "hinter dem Rücken".
Ganz im Gegenteil.

Völlig offiziell.

Das ist ja jetzt nicht aus den Fingern gesogen.
Aber Bösartigkeit ist immer gleich mal unterstellt. Man müsste sich ja ansonsten mit der Thematik einmal befassen.

Der Autor wurde übrigens nicht mit einer Unterlassungsklage seitens Stefan Kuntz überzogen.
InvalidenScout

Rückkorb hat geschrieben:@Invalidenscout
In der Tat, hier insbesondere substanzlos Straftaten zu unterstellen, ist völlig Banane. Geht gar nicht.

Zu fragwürdigen Sachverhalten gehört aber auch die Frage der Entlastung bzw. Haftung des Vorstandes wie auch der Ruf der Kritisierten. Daher bin ich ein Verfechter von Transparenz. Um mal Klatt zu zitieren, gehört dazu wohl auch in deinem Sinne nicht, aus jedem Nähkästchen zu plaudern. Wer also insoweit kritisch fragen will, sollte schon etwas mehr bieten als die blose Spekulation oder hassvernebelte Sinne.

Ich erwarte nicht, dass Klatt bei jeder Gelegenheit blank zieht. Für den Anfang würde es mir reichen, wenn man die finanzielle Situation darstellt, wie sie ist. Und dass die Zahlen, die man dann kommuniziert, auch stimmen. Ich denke, dass der gemeine FCK Fan mit Ehrlichkeit besser umgehen kann, als mit geschönten Berichten. Zumindest den Mitgliedern sollte man in den Quartalsberichten nichts vorgaukeln.
Man sollte auch vermeiden bei jeder Gelegenheit wieder den Zeigefinger Richtung alter Führung zu zeigen. Das bringt dem FCK nichts. Es hilft keinem weiter.
wkv

Beitrag von wkv »

Das mit den Fingerzeigen auf die alte Führung wird aber noch ein wenig so gehen.

Denn kommen Nachrichten, so wird man sie je nach Gusto entsprechend deuten, oder auch umdeuten.

Der Begriff Altlast wird auch noch ein paar Tage fallen, und jetzt kommt mein Fingerzeig, die alte Führung hat dies bis in den Dezember 2015 getan.

Aber du hast völlig recht:
Man sollte offen kommunizieren.

Im Winter keine Transfers, der Baustopp im NLZ, die Leistungsträger und für unsere Verhältnisse "Topverdiener" nicht verlängert, Müller und Zimmer in das Schaufenster stellen.....

Das alles sind Indizien, die in eine bestimmte Richtung zeigen.
Dann sollte die Aussage keine andere sein.

Riesenkampff hat ja den lächerlichen Versuch, ihn zur Bestätigung der "soliden Wirtschaftszahlen" zu verleiten, höchst vielsagend umschifft.

Und letzten Endes geht es noch nicht mal darum, jetzt für die Situation die alte Führung verantwortlich zu machen, sondern darum, die neue Führung vor Forderungen wie diesem Helden, der nächstes Jahr schon Platz 5 fordert, zu schützen.

Wir werden höchst kleine Brötchen backen müssen, uns wirklich konsolidieren, um dann mit Sponsoren angreifen zu können.

Vielleicht kommt auch wirklich das Thema Ausgliederung auf die Agenda.
Dann wird man das diskutieren müssen, ob man das offensiv bewirbt und anbietet, oder ob man auf ein konkretes Angebot wartet.

Aber unter gewissen Parametern, die weder ein Verlust an Mitbestimmungsrecht der Mitglieder in Kauf nimmt, noch ein Ausverkauf des FCK darstellt.

Der HSV könnte ja sogar ohne Raute dastehen, wenn es dem Investor gefällt, sie woanders zu verkaufen.

Lieber gestalten, als gestaltet werden....

Und vielleicht erklärt uns ja Mac41, oder FCK-Tisch100 einmal, was die 21 Mio Aktiva denn für uns bedeuten, die im Januar von FG bilanziert wurden....

Die neue Führung hat die Herkulesaufgabe, bei schwindenden Zuschauereinahmen, verdammt großen Verpflichtungen finanzieller Art, weniger Geld für die Lizenzspielerabteilung zur Verfügung habend bis 2019 die 8.5 Mio Euro zu erwirtschaften, die uns die Fananleihe kosten wird. Hinzu die in Raten abzuzahlenden Pachtzinsstundungen von 2,4 Mio Euro.

Zu beneiden ist sie nicht.
Zuletzt geändert von wkv am 06.04.2016, 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
Rheinteufel2222

InvalidenScout hat geschrieben:Ich denke, dass der gemeine FCK Fan mit Ehrlichkeit besser umgehen kann, als mit geschönten Berichten. Zumindest den Mitgliedern sollte man in den Quartalsberichten nichts vorgaukeln.
Man sollte auch vermeiden bei jeder Gelegenheit wieder den Zeigefinger Richtung alter Führung zu zeigen....
Das eine wird ohne das andere aber in den meisten Fällen nicht gehen. Und da sollte dann die Ehrlichkeit gegenüber den Mitgliedern gegenüber einem Kaschieren der Arbeit der Vorgänger schon Vorrang haben. Gerade unter dem Grundsatz, dass die Zukunft des FCK wichtiger ist als die Vergangenheit.
- Frosch Walter -
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Zum einen geht es darum, den Fans und der Öffentlichkeit darzustellen wie die Lage nun wirklich ist. Ich denke, für einen sauberen Neuanfang ist das unumgänglich.

Zum anderen brauchen wir natürlich ein tragfähiges Konzept wie man diesen Schuldenberg in de Griff kriegen bzw. wie man dauerhaft die Liquidität sichern will.

Den Lizenzspieleretat zusammenzustreichen wird die Probleme nicht lösen.
InvalidenScout

wkv hat geschrieben: Der Begriff Altlast wird auch noch ein paar Tage fallen, und jetzt kommt mein Fingerzeig, die alte Führung hat dies bis in den Dezember 2015 getan.
...

Und letzten Endes geht es noch nicht mal darum, jetzt für die Situation die alte Führung verantwortlich zu machen, sondern darum, die neue Führung vor Forderungen wie diesem Helden, der nächstes Jahr schon Platz 5 fordert, zu schützen.
Das funktioniert schon alles so lange gut, wie die treuen Anhänger der alten Führung selber das beachten, was sie bisher immer forderten. Kein Nachtreten und kein sinnloses Draufgekloppe. Dann nämlich kann die neue Führung in Ruhe arbeiten und die gegebene Situation nach oben korrigieren.
Heißt es aber in einer Tour, dass die neue Führung es auch nicht besser kann und guckt euch an, wie schlimm die finanzielle Situation unter ihnen ist. Dann bleibt auch Klatt nichts anderes übrig, als zu zeigen, in welchem Zustand er die Vereinsfinanzen übernommen hat.

Rheinteufel2222 hat geschrieben: Das eine wird ohne das andere aber in den meisten Fällen nicht gehen. Und da sollte dann die Ehrlichkeit gegenüber den Mitgliedern gegenüber einem Kaschieren der Arbeit der Vorgänger schon Vorrang haben. Gerade unter dem Grundsatz, dass die Zukunft des FCK wichtiger ist als die Vergangenheit.
Man muss ja auch nichts kaschieren. Nur einfach vermeiden ständig darauf zu verweisen. Aus möglichen Fehlern von Grünewalt kann die neue Führung auch lernen, ohne immer wieder zu bashen.

Der wichtigere Grundsatz ist für mich:
Lieber Zähne zusammenbeißen und Kuntz einen freundlichen Abgang bescheren, als am nächsten Tag in der Zeitung lesen zu müssen, was für ein chaotischer Haufen doch der FCK ist.
Jedes Mal, wenn wieder was von Unruhe beim FCK in der Zeitung steht, amüsiert sich ganz Fußballdeutschland über die provinziellen Kartoffelbauern, die Champions League und Dosenwurst nicht auseinander halten können.
Rheinteufel2222

InvalidenScout hat geschrieben:Der wichtigere Grundsatz ist für mich:
Lieber Zähne zusammenbeißen und Kuntz einen freundlichen Abgang bescheren, als am nächsten Tag in der Zeitung lesen zu müssen, was für ein chaotischer Haufen doch der FCK ist.
Jedes Mal, wenn wieder was von Unruhe beim FCK in der Zeitung steht, amüsiert sich ganz Fußballdeutschland über die provinziellen Kartoffelbauern, die Champions League und Dosenwurst nicht auseinander halten können.
Für Provinz müssen wir uns nicht schämen, für Chaos oder Inkompetenz schon. Um so mehr, wenn der Vorwurf auch berechtigt ist, was er in den letzten Jahren, auch schon vor Kuntz, meistens war. Er ist aber meine Hoffnung, dass das mit der neuen Führung anders wird. Die Arbeit von Riesenkampff zum Beispiel, seit er ARV ist, kann man ja bereits etwas beurteilen, und da scheint diese Hoffnung doch nicht ganz unberechtigt zu sein.
- Frosch Walter -
InvalidenScout

Nein, für die Provinz müssen wir uns nicht schämen. Wir werden aber permanent auf deren Klischees reduziert, wenn wir uns nicht langsam mal wieder auf unsere Stärken besinnen. Die liegen nämlich im Zusammenhalt und im Kampf. Wir sollten nicht mit den Großen pinkeln wollen, sondern genau die ärgern.
"Guck an, da kommen die aus der Provinz und kacken uns ans Bein". Das ist mein FCK. Und nicht das Gejammer darüber, dass das, was uns eigentlich stark macht, so schlechte Rahmenbedingungen sind, dass wir leider nicht besser können.
wkv

Beitrag von wkv »

Das funktioniert schon alles so lange gut, wie die treuen Anhänger der alten Führung selber das beachten, was sie bisher immer forderten. Kein Nachtreten und kein sinnloses Draufgekloppe. Dann nämlich kann die neue Führung in Ruhe arbeiten und die gegebene Situation nach oben korrigieren.
Heißt es aber in einer Tour, dass die neue Führung es auch nicht besser kann und guckt euch an, wie schlimm die finanzielle Situation unter ihnen ist. Dann bleibt auch Klatt nichts anderes übrig, als zu zeigen, in welchem Zustand er die Vereinsfinanzen übernommen hat.
Amen.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

Man beachte z.B. die Spielerberaterkosten von St. Pauli oder Bochum, im Vergleich zu deren sportlichem Abschneiden.

und wo waren St. Pauli und Bochum in den vergangenen Jahren in der Tabelle, immer vor Kaiserslautern?
InvalidenScout

Hochwälder hat geschrieben:

Man beachte z.B. die Spielerberaterkosten von St. Pauli oder Bochum, im Vergleich zu deren sportlichem Abschneiden.

und wo waren St. Pauli und Bochum in den vergangenen Jahren in der Tabelle, immer vor Kaiserslautern?
Ich hoffe dir ist klar, dass die genannten Zahlen hauptsächlich diese Saison betreffen?
wkv

Beitrag von wkv »

...und dass diese Daten erstmalig erhoben wurden......
Auch ohne 50 Zeichen. :nachdenklich:
Markie

Beitrag von Markie »

InvalidenScout hat geschrieben: 3. Es ist an der Zeit, dass wir uns überlegen, was wir eigentlich wollen. Ist es das Wert, wenn wir den Neuanfang stören, indem wir alle befürchteten Schandtaten von Kuntz und seinen Schergen bei jeder Pipimeldung aufrollen, um zu zeigen wie recht man doch hatte?

Insbesondere der letzte Punkt ist für mich ausschlaggebend. Unter der Annahme, dass Kuntz ganz ganz viel Schlimmes gemacht hat und nicht alles koscher war. Dann will man natürlich Aufklärung. Aber zu welchem Zweck und mit welchen Konsequenzen?
Das lässt sich einfach beantworten: Das dient zum Schutz der neuen Leute, die hier mit einer Riesenhypothek ins Rennen gehen. Und da die vielen kleinen Kuntzratten schon jetzt ihre Köpfchen aus den Löchern strecken, um das Versagen des Herrn K. zu verharmlosen, damit sie dem neuen Vorstand umso einfacher ans Bein pinkeln können, muss erst einmal alles auf den Tisch. Kassensturz auf allen Ebenen, damit man weiß, was hier realistischerweise überhaupt noch möglich sein kann.
Antworten