Forum

Spielbericht: 1860 München - 1. FC Kaiserslautern 0:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Marky

Beitrag von Marky »

Um die fruchtbare Diskussion aus dem Vorgänger-Thread weiterzuführen. Folgende Fragen kamen u.a. auf:

http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... &start=225

Hat der Luftkampf von Mo ein juristisches Nachspiel, wird er jetzt zur Zielscheibe der Schiris?

Warum kommt Mo nicht aus der Formkrise? Was ist mit seinem Sturmpartner Bunjaku los?

Soll Hoffer gegen Dresden von Anfang an spielen? Und wenn ja für wen?

Warum verlor die Mannschaft nach 15 Minuten die Kontrolle über das Spiel und so viele Zweikämpfe?

Wie könnte unser Mittelfeld beim Dresden-Spiel aussehen?
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Nein, Mo kann nicht nachträglich belangt werden.

Eine Tatsachenentscheidung des SR.

Nur bei Tätlichkeit, die hinter dem Rücken des SR passiert wäre oder dergleichen wäre ein juristisches Nachspiel zu erwarten.
wkv

Beitrag von wkv »

CKwon hat geschrieben: Nein, das steht da nicht drin. Und war auch schon länger anders.
Diesbezüglich haben wir den Passus von Regel 12 hierher kopiert....da stand das drin, was ich zitierte. Auch in den Anweisungen hab ich nichts gefunden von "unnatürlicher Körperhaltung".

Hier, der komplette Passus der Regel 12 aus den aktuellen Regeln des DFB:
Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt.

Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf
-die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),

- das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers(Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,

- das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbein schoner usw.), was ein Vergehen darstellt.

Disziplinarmaßnahmen
Unter gewissen Umständen sind Spieler bei einem Handspiel wegen unsport -
lichen Betragens zu verwarnen, z. B. wenn der Spieler
Umbr_Fussballregeln_2012_2013_v8_Inhalt_2012_2013 17.07.12 07:42 Seite 84Regel 12 – Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen
85
durch ein absichtliches, Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ball besitz
gelangt,
versucht, durch ein absichtliches Handspiel ein Tor zu erzielen.
Verhindert ein Spieler durch ein absichtliches Handspiel ein Tor oder eine klare
Torchance des gegnerischen Teams, wird er des Feldes verwiesen. Grund für diese Strafe ist nicht das absichtliche Handspiel an sich, sondern die Tatsache, dass
durch eine unerlaubte und unfaire Aktion ein Gegentor verhindert wurde.
Spielfortsetzung
Direkter Freistoß am Ort des Vergehens (siehe Regel 13 – Ort der Freistoß -
ausführung) oder Strafstoß.
Für den Torhüter gelten bei Handspiel außerhalb des Strafraums die gleichen
Regeln wie für alle übrigen Spieler. Berührt der Torhüter den Ball innerhalb des
Strafraums mit der Hand, kann deswegen weder ein direkter Freistoß noch eine
Strafe gegen ihn ausgesprochen werden. Indirekte Freistöße aufgrund anderer
Vergehen des Torhüters sind jedoch möglich.

http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload ... 2_2013.pdf

Also, was genau steht hier? Wo steht hier was von unnatürlicher Körperhaltung? Ich les hier nur was von "Hand geht zum Ball", oder vice versa?
Blochin

Beitrag von Blochin »

Als Diskussionsgrundlage dieses vernichtende Urteil von salamander aus dem Vorgängerthread; ich persönlich weiß nicht so recht, wie ich Franco Foda einschätzen soll:

von salamander » 05.02.2013, 11:52

Das war die lupenreine Fortsetzung der Hinrunde. Keine Laufwege, kein Umschaltspiel, zu wenig Einsatz (Ausnahme der Lichtblick Karl), die Geilheit auf den Sieg war nicht zu fühlen. Vulgo: Grottenfußball, absolut erratisch und schlimm anzusehen. Mit dieser Leistung kannst Du dann eben bei Union verlieren oder in München gewinnen, je nach Spielglück.

Ich sehe jedenfalls bei den Mannschaften von Foda eine beängstiegende Kontinuität unabhängig davon, wer da gerade auf dem Platz steht. Dem Foda kannst Du auch den Kader von Madrid hinstellen, heraus kommt dabei immer Foda-Fußball. Im besten Fall unansehnlich und erfolgreich, wie bei Graz und im ersten Saisonvoertel bei uns. Im schlimmsten Fall nicht mal das.

Schätze, wir werden schon gegen Duisburg die Quittung für diese Spielweise erhalten. Spätestens gegen Hertha und Braunschweig dürfte es dann bitter werden. Und wenn es so kommt, müssen danach endlich die Weichen für die neue Saison gestellt werden. Damit wir vielleicht doch noch eine Möglichkeit haben, eine Mannschaft einzuspielen, die dann in der nächsten Zweitligasaison tatsächlich Fußball spielt und das Potenzial dieses Kaders ausschöpft.

Das Spiel gestern hat in mir jedenfalls keine Hoffnung für gar nichts geweckt.
Zuletzt geändert von Blochin am 05.02.2013, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Thomas hat geschrieben:Zum Megaphon: In München/Bayern ticken die Uhren bekanntlich anders, daher ist dort ein Megaphon als so ziemlich einziges Stadion in Deutschland verboten (auch gegen Bayern und auch für die Heimmannschaft). Man kann ja das Megaphon-Gedöns durchaus kritisch sehen, aber etwas zu verbieten, was überall anders problemfrei benutzt werden darf, ist schon relativ peinlich. Gleiches gilt übrigens auch für große Schwenkfahnen, die in München als eins der ganz wenigen Stadien in Deutschland in der Fankurve nicht erlaubt sind. Man stelle sich die Westkurve ohne die großen Fahnen vor - unvorstellbar!
Klasse sind auch der mit Band abgesperrte Pufferblock zwischen Gästeblock und Sechzgern, sowie der aufgestellte Zaun im Innenraum.
Wenn man bedenkt, dass bei Bayern-Spielen hier kein Zaun und kein Absperrband sind, weil das mitten in der Bayern-Kurve liegt, muss man schon sagen, Hut ab, da haben die Verantwortlichen doch wunderbar verhindert, dass sich Sechzger und Lautrer zerfleischen. :-?
teufelwiesbaden
Dauerkarte: Ja

Beitrag von teufelwiesbaden »

Ich fand es schon relativ schmerzfrei von FF in den 90 Minuten alle 6 Neuzugänge zu bringen. Dass da kein großer Spielfluss zustande kommt und die Laufwege nicht stimmen, ist ja logisch.
Dafür waren endlich mal das Glück und der Schiri auf unserer Seite.
Von dieser Sorte Spiele hat Hertha einige in der Vorrunde gewonnen, die haben nicht immer so souverän wie jetzt gespielt.
Und dies gibt mir-trotz aller Unzulänglichkeiten-Hoffnung, dass wir den 3.Platz halten können.
Und dann brauch ich mal wieder Betablocker. :schild:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
CKwon

Beitrag von CKwon »

wkv hat geschrieben:Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt.

Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf
-die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),

- das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers(Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,

- das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbein schoner usw.), was ein Vergehen darstellt.
Du intepretierst die Spiegelstriche falsch.
Du interpretierst, dass jeder der Spiegelstriche ein Muss-Kriterium ist.
Das ist nicht so.
Das heißt: "Hand geht zum Ball" => strafbares Handspiel (*)

"Hand geht nicht zum Ball" => vielleicht, vielleicht auch nicht (siehe andere kriterien)

Das mit der "unnatürlichen Körperhaltung" bzw. "Vergrößern der Körperfläche" steckt in dem dritten Spiegelstrich "die Position der Hand"

Ich finde ja auch, dass die Formulierung da dringend präzisiert gehört.

(*) (was aber noch nicht mal so pauschal stimmt)
bet
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bet »

Ich freu mich auch, dass wir gewonnen haben, man muss jedoch aber auch zugeben, dass man von glück allein nicht in die 1.BL kommt geschweigeden dort den klassenerhalt schafft! Das Team muss noch lernen, besonders einige Neuzugänge wie Drazan, von dem man bei der "Entwicklung" nicht viel gesehen hat. VLT liegt es aber auch daran, dass er lange nicht gespielt hat. Bei Weiser hat man ein paar gute Ansätze gesehn, jedoch aber nicht viel mehr. Beste Lautrer waren Sippel und Löwe. Bei Bunjaku und Idrissou ging überhaupt nichts. Azaouagh ist nicht für die Startelf... Aber jetzt genug gemeckert, ich hab auch noch positives:
Als Hoffer reinkam ging deutlich viel mehr. Ich hoffe dass er am Freitag von anfang an spielt. Wir müssen weiterkämpfen und siegen, nur so können wir den aufstieg schaffen! :teufel2:

AUF GEHT'S LAUTERN KÄMPFEN UND SIEGEN!!
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3
Berthold

Beitrag von Berthold »

Wenn wir endlich mal wieder (auch nur Ansatzweise)so gut Fußball spielen würden, wie der Bericht geschrieben ist :jubel:, wäre mir viel lieber.
Denn, mit Fußball hatte das Gestern nicht viel zu tuen. :nachdenklich:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
nils1612

Beitrag von nils1612 »

teufelwiesbaden hat geschrieben:Dafür waren endlich mal das Glück und der Schiri auf unserer Seite.
Ernsthaft?Wo war der Schiri denn bitte auf unsrer Seite?
Blubber1980

Beitrag von Blubber1980 »

sieg! stimmung fand ich ganz okay... respekt an die auswaertsfahrer...
Gruesse aus mg
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

@CKwon:

Danke für die Aufklärung!

Macht Sinn mit den Spiegelstrichen als Liste potentieller Kritierien (und nicht must-have-Grundlage für einen Pfiff); sonst würde der Passus mit dem Gegenstand in der Hand wohl so ziemlich jeden Handelfer der letzten Jahre nachträglich ungerechtfertigt erscheinen lassen :D

Fazit:

1x Glück für 60, 1x Glück für uns - beide Male waren die Arme nicht da, wo sie hingehören...
Lixi

Beitrag von Lixi »

Ich würde Hoffer tatsächlich erst wieder für die letzten 30 Min. bringen. Dann kann er nochmal in der müder werdenden gegnerischen Abwehr Akzente setzen so wie gestern gegen 60. Hat mir mit seiner quirligen Spielweise und Zug zum Tor gut gefallen!!!
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Noch ein Nachtrag zu Markus Karl:

Neben der Tatsache, dass er...
- seine Zweikämpfe gewonnen hat...
- dem Schiri auch mal Paroli geboten hat...

...hat mir vor allem gefallen, wie er gleich organisiert hat. Auffälligste Szene: Irgendwann zweite Halbzeit, Null zu Null, die Sechziger pressen - und unsere Stürmer lauern vorne auf Konter und lassen die Defensive allein; eine markige Ansage von Karl, der Stürmer (Hoffer's war's glaube ich schon) rückt ein - und schon ist der vorher blanke AV der 60er aus dem Spiel. Klasse!

Auch wenn ich nicht weiß, ob das nicht schon die Freude des Ausgehungerten über Selbstverständlichkeiten ist...
RedArrow

Beitrag von RedArrow »

ist doch gut losgegangen.das beste was uns passieren konnte EIN RICHTIG DRECKIGER SIEG 8-) :arrow:
was der neururer ablies war unter aller s..
den sollte man bei FCK spielen nicht mehr kommentieren lassen,sonst brauch ich nach jedem spiel nen neuen Fernseher. so ne dumme s.. :D FORZA FCK

:teufel2: :teufel2: :teufel2:
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht
87er

Beitrag von 87er »

TK10 hat geschrieben: Genauso bei Dick. Ich weiß zwar nicht warum er Heintz am Boden liegend so angepflaumt hat, aber der Mann hat den Willen den man braucht. Nicht erst seit heute.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Flo sowas wie "Roll dich ins Aus" geschrieen.
War ja kurz vorm 0:1
Als Heintz dann wieder reinkam klatschte Flo ihn ab und schrie "auf gehts Heintze".
Der Rest ist ja bekannt :teufel2:
DER Drachenfelsteufel

Beitrag von DER Drachenfelsteufel »

So wieder aus München daheim.

Spiel und Stimmung waren zum vergessen. Das Ergebnis hat gestimmt und das ist alles was zählt!

Von den Neuen haben mir vor allem Karl und Löwe gut gefallen.
Köhler wurde oft gesucht, war am Ball ruhig und hat die Bälle schon gut verteilt.
Weiser hat Dynamik, ist in seinen Aktionen aber noch zu verspielt.
Insgesamt gab es aber aus meiner Sicht sowieso keine wirkliche herausgespielte/einstudierte Angriffsaktion. Da wartet noch viel Arbeit auf das Team!
Drazan fand ich in relativ schwach. Nicht besonders schnell und im 1 gegen 1 auch nicht so toll. Hoffen wir mal, dass da noch mehr kommt.
Zu Jimmy braucht man eigtl nicht viel sagen. Der hat sich direkt reingehängt, hat geackert und so nochmal für Wirbel gesorgt. Sehen ihn aber, wie die meisten hier, eher als Joker.
Kämpfen Lautern!
Üeigewinner

Beitrag von Üeigewinner »

Benjamin Lauth wurde vom Sportgericht für 4 Wochen gesperrt weil er seinen Ellenbogen unsportlich einsetzte und der Schiri es nicht sah. Hier zählten nur die TV-Bilder. Wenn der Schiri es gestern sah und es als "keine Absicht" beurteilte dürfte Mo "Glück" haben. Aber er wird wohl auf der Liste stehen.
TK10

Beitrag von TK10 »

von 87er » 05.02.2013, 19:57

TK10 hat geschrieben:
Genauso bei Dick. Ich weiß zwar nicht warum er Heintz am Boden liegend so angepflaumt hat, aber der Mann hat den Willen den man braucht. Nicht erst seit heute.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Flo sowas wie "Roll dich ins Aus" geschrieen.
Als Heintz dann wieder reinkam klatschte Flo ihn ab und schrie "auf gehts Heintze".
Der Rest ist ja bekannt
TK10 hat geschrieben: Genauso bei Dick. Ich weiß zwar nicht warum er Heintz am Boden liegend so angepflaumt hat, aber der Mann hat den Willen den man braucht. Nicht erst seit heute.
Der Rest ist ja bekannt :teufel2:

Danke für die Details :-)
Wusste erstmal nichts damit anzufangen, wenigstens scheint in Teilen die Einstellung wieder zu stimmen. :teufel2:
Wechseln? Ich bin doch schon beim FCK !
- Fritz Walter -
Yves

Beitrag von Yves »

bet hat geschrieben: (...) Das Team muss noch lernen, besonders einige Neuzugänge wie Drazan, von dem man bei der "Entwicklung" nicht viel gesehen hat. (...)
Entschuldige - aber was soll das bitte? Hat er schlechter gespielt als Azouagh oder Köhler? Reicht es nicht, dass er bei 30 Minuten Einsatzzeit, in seinem ersten Spiel für Lautern, das entscheidende Tor vorbereitet?
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Yves hat geschrieben:
bet hat geschrieben: (...) Das Team muss noch lernen, besonders einige Neuzugänge wie Drazan, von dem man bei der "Entwicklung" nicht viel gesehen hat. (...)
Entschuldige - aber was soll das bitte? Hat er schlechter gespielt als Azouagh oder Köhler? Reicht es nicht, dass er bei 30 Minuten Einsatzzeit, in seinem ersten Spiel für Lautern, das entscheidende Tor vorbereitet?
Und das mit einer Art Flanke, die seit zig Jahren keiner mehr so bei uns gezeigt hat. (Ausser der Ex Lautrer mit der ewigen Bauchmuskelzerrung vielleicht)
angeldust

Beitrag von angeldust »

Weschtkurv hat geschrieben:Und das mit einer Art Flanke, die seit zig Jahren keiner mehr so bei uns gezeigt hat.
Genau Weschtkurv, das war endlich mal wieder ne Flanke, genauso wie richtige Eckstöße fehlen. Meine Nachbarn warn um 21:42h wieder wach :teufel2:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
Betze_Joe

Beitrag von Betze_Joe »

Ja Drazan kann flanken das hat man gesehen. Ansonsten muss ich sagen fand ich seine Leistung eher schwach, aber es war auch sein erstes Spiel in einer höherklassigen Liga.

Was man sagen kann:
Er ist pfeilschnell und kann flanken. Das sind die idealen Vorraussetzungen für einen Mann der auf der Außenbahn agiert. Auch Weiser kann etwas auf Außen, das hat man finde ich auch erkennen können.

Es ist nun die Aufgabe des Trainer, das wir ein System finden in dem wir die Stärken unserer Einzelspieler auch ausspielen. Es müssen jetzt Spielzüge und Automatismen trainiert werden. Viel Zeit bleibt dazu nicht, denn nach Dresden kommen extrem schwere Spiele auf uns zu....
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Betze_Joe hat geschrieben:Ja Drazan kann flanken das hat man gesehen.
Es ist nun die Aufgabe des Trainer, das wir ein System finden in dem wir die Stärken unserer Einzelspieler auch ausspielen. Es müssen jetzt Spielzüge und Automatismen trainiert werden. Viel Zeit bleibt dazu nicht, denn nach Dresden kommen extrem schwere Spiele auf uns zu....
Ja, noch 14+2 Endspiele.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Jedes Spiel ist extrem schwer.
In dieser Liga gibt es keine leichten Spiele.
Wir müssen dahin kommen, dass JEDER in der Mannschaft für jeden rennt und alles gibt - 90+x Minuten lang.
Und wer nicht mehr kann, soll wechseln.
NUR SO können wir den dritten Platz halten.
Mit Schönspielerei kannst du in der zweiten Liga nix reissen.
Wir haben klasse Fussballer in unseren Reihen, wenn die sich 1000% reinhängen, und rennen bis zum Umfallen, dann kann eigentlich nix schiefgehen.
Wenn... :teufel2:
Antworten