salamander hat geschrieben:Die Asozialen, die Böller auf Menschen werfen (siehe auch Spiel in KA) sind vermutlich die gleichen, die in Bierbecher urinieren und die dann in die West werfen. Aber diese Klientel liest hier ohnehin nicht mit, falls sie lesen kann. Denen geht es auch nicht um die Fanszene, sondern um Paaady. Diese Typen sind die größte Gefahr für jedes Pyro-Abkommen, denn sie sind unkontrollierbar.
Es bringt hier meiner Meinung nach nichts an den gesunden Menschenverstand zu appellieren - wer nicht von selbst darauf kommt dass das Werfen von Böllern auf Menschen absolut hirnlos und gefährlich ist, bei dem helfen auch "gute Worte" nichts.[...]
Um den Einsatz von Pyrotechnik in deutschen Stadien legalisiert zu bekommen und unseren lange gehegten Traum zu erreichen, bitten wir, zukünftig beim Gebrauch den gesunden Menschenverstand einzusetzen und das Werfen bzw. Zünden von Knallkörpern zu unterlassen sowie das Zünden bengalischer Fackeln mit der nötigen Verantwortung zu betreiben. Hierzu werden wir bestmöglich unseren Einfluss geltend machen, um mäßigend auch auf die nicht organisierten Anhänger in der Fankurve einzuwirken.
Dann darf eben nur im Raucherbereich gezündelt werden....Üeigewinner hat geschrieben:..
Pyro wird verboten bleiben da nicht nur die Temperatur der Bengalos ne Rolle spielt sondern auch der Rauch zum Asthmaschub führen kann.
Statt nur organisierte Fangruppen das Abbrennen von Pyrotechnik zu erlauben, kann man Alternativ nach "Anmeldung" - sprich dem Hinterlassen von persönlichen Daten - nen Pyropass für Spiel X erhalten, welche einem das zündeln für einen ausgewiesenen Pyro-Block Y erlaubt.salamander hat geschrieben:Naja, zum Thema Gesetzeshindernisse: Das mag ja alles sein, aber in Österreich kriegen sie es auch hin und da gibt es nicht weniger Gesetze.
Natürlich zeichnet sich ab, wie so etwas legalisiert aussehen könnte:
- nach Genehmigung lokaler Behörden
- auf definierten Flächen, in denen sich beim Abbrennen nur die Zündler aufhalten, jedenfalls nicht in der Menge
- zu definierten Zeitpunkten und Anlässen (vor Spielbeginn, ggfs. bei Toren)
- durch eine begrenzte Zahl von vorher ausgebildeten, den Behörden namentlich bekannten und bei persönlichem Fehlverhalten haftenden Abfacklern
- mit Zündlern, die aus dem Kreis der Ultras oder allgemeiner, der organisierten Fanszene kommen, so dass die Behörden klar definierte Ansprechpartner für Planung und ggfs. bei Fehlverhalten Sanktion haben
- mit einem klar formulierten Sanktionskatalog, der bei fahrlässigem Verhalten (z.B. Weitergabe der Fackeln ins Publikum, Einschleusen Unbefugter) zum Entzug der Erlaubnis führt.
- unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Leute mit Schaum-Feuerlöchern etc.)
Klartext: Es wird darauf hinauslaufen, dass 10-15 Leute während des Verlesens der Mannschaftsaufstellung mit Fackeln vor der West stehen. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er das als ersten positiven Schritt oider müden Abklatsch der 80er sieht.
Wie man allerdings verhindern will, dass Fehlgesteuerte Partygänger und Desperados das offizielle Abfackeln durch PI oder FY als Aufforderung verstehen, sich im Publikum mit selbst mitgebrachtem Feuerwerk dem anzuschließen, ist mir ein Rätsel.
Guter Beitrag dem ich zu großen Teilen zustimme.mster hat geschrieben:Schöner Text dem ich absolut zustimme. Das Kernproblem an der Sache wird im nachfolgenden Absatz angeschnitten:
Es bringt hier meiner Meinung nach nichts an den gesunden Menschenverstand zu appellieren - wer nicht von selbst darauf kommt dass das Werfen von Böllern auf Menschen absolut hirnlos und gefährlich ist, bei dem helfen auch "gute Worte" nichts.[...]
Um den Einsatz von Pyrotechnik in deutschen Stadien legalisiert zu bekommen und unseren lange gehegten Traum zu erreichen, bitten wir, zukünftig beim Gebrauch den gesunden Menschenverstand einzusetzen und das Werfen bzw. Zünden von Knallkörpern zu unterlassen sowie das Zünden bengalischer Fackeln mit der nötigen Verantwortung zu betreiben. Hierzu werden wir bestmöglich unseren Einfluss geltend machen, um mäßigend auch auf die nicht organisierten Anhänger in der Fankurve einzuwirken.
Ist vielleicht eine drastische Ansicht, aber hier sollte man getreu dem Motto vorgehen: "(Leichte) Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen". Wenn man kein Freund von Gewalt ist hilft es auch solche Vollidioten direkt dem nächsten Ordner zu melden, der kümmert sich dankbar darum.
Hab mich in Koblenz auch tierisch aufgeregt. Da haben wir eine super Stimmung, angeheizt durch die Pyroshow, und dann schmeißt dieses A****loch den Böller direkt zu den Sanis.
Genau da liegt die Krux, eine Pyro-Choreo die irgendwann von Leuchten Hermann gesponsort wird und die notorischen Wildzündler, die dann vom Kurvenestablishment verpfiffen werden müssen, damit die Show weitergehen kann. Ja, auch so werden wir irgendwann beim Marsch durch die Institutionen zur Restauration.salamander hat geschrieben: Klartext: Es wird darauf hinauslaufen, dass 10-15 Leute während des Verlesens der Mannschaftsaufstellung mit Fackeln vor der West stehen. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er das als ersten positiven Schritt oider müden Abklatsch der 80er sieht.
Wie man allerdings verhindern will, dass Fehlgesteuerte Partygänger und Desperados das offizielle Abfackeln durch PI oder FY als Aufforderung verstehen, sich im Publikum mit selbst mitgebrachtem Feuerwerk dem anzuschließen, ist mir ein Rätsel.
Ööööhm, wie mir scheint, liegt es doch schon allzu lange zurück, dass ich bei Prof. Dr.-Ing. Erwin Roeder Werkstoffkunde hörte. Jedenfalls kapiere ich diesen Deinen Satz nicht, lieber WKV. Magst Du mir bitte auf die Sprünge helfen?Westkurvenveteran hat geschrieben:... Alu schmilzt bei 660 Grad, Metall verbrennt mit mindestens 2400 Grad...
struliuli hat geschrieben:meine meinung ist !!!! das pyrotechnik allgemein nix im stadion verboten hat
weil es leute gibt die damit nicht umgehen können denn es haben sich schon so viele verbrannt an den scheiß dingern .. undzwar leute die hinter ihnen standen, wegen funken etc
Sollte nicht jeder FCK-Fan, der am 05.02. in der Sinsheimer Schüssel weilt, ein eben solches in diese ohnehin verschissene Rhein-Neckar-Arena setzen?Westkurvenveteran hat geschrieben:... lose liegendes Häufchen ...
Das gilt allerdings auch für Kommata vor und nach einem Relativsatz...Flo ausm Norden hat geschrieben:... weiß zwar was Du meinst aber Satzzeichen...
Da hat er recht...Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Das gilt allerdings auch für Kommata vor und nach einem Relativsatz...Flo ausm Norden hat geschrieben:... weiß zwar was Du meinst aber Satzzeichen...
Es gibt wohl kaum etwas, was man bei dbb nicht lernen kann.Westkurvenveteran hat geschrieben:Metall verbrennt mit einer Verbrennungstemperatur von 2400 Grad Celsius, Minimum.