Forum

FCK mit 12.000 Euro Strafe belegt (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Lestat
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Lestat »

Keulinho hat geschrieben:Es wird eben immer schnell kritisiert, wenn einem etwas nicht passt.

Viele verstehen den HIntergrund des Pyrozündelns auch gar nicht. Es gibt eben Fangruppen für die ist Pyrotechnik ein wichtiges Stilmittel, aber sie wissen auch dass der Verein dadurch mit Strafen bedacht wird. Natürlich schreiuen jetzt viele auf und sagen: Damit schadet ihr vorsätzlich dem Verein! Ich sehe das aber nicht so. Diese Leute kämpfen eben für einen fangerechten Fußball, dazu zählen neben fangerechten Antsoßzeiten auch u.a. der Einsatz von Pyrotechnik, der schon lange vorher auch zum Fußball gehörte. Sie beugen sich einfach nicht jedem Gesetz, dass der DFB durchsetzt und nehmen dadurch harte Strafen wie Stadionverbote und Geldstrafen in Kauf. Klar gibt es auch Gegner von Pyrotechnik, die hier als erstes den Schaden des Vereins ins Auge fassen. Nur kann man eben nicht mit fast 50000 Menschen im Stadion auf einen Nenner kommen.
Diese Fangruppen(Ultras), die Pyrotechnik zünden, sind auf jedem Spiel vertreten und sei es um 17-30 mittwochs in Burghausen, sie sammeln Geld, basteln CHoreograhien, helfen teilweise bei der Vereinsarbeit ehrenamtlich mit und und und.... von daher sollte man Ihnen auch mal erlauben ihre Fankultur so zu gestalten wie sie es für richtig halten, auch wenn es dafür mal Geldsttrafen gibt. Ohne seine Fans ist der Verein nämlich gar nichts.
Das ist zumindest meine Meinung!
Doch damit schaden die Leute vorsätzlich dem Verein. Jeder weiß es ist verboten. Jeder weiß das der DFB dafür Strafen verhängt. Somit schadet nunmal jeder der trotzdem zündelt mit Vorsatz dem Verein da er sich über die Konsequenzen völlig im klaren war.
Es ist sicher richtig das da auch die ein oder andere gute Aktion kommt aber das kann ja da wohl nicht als Freibrief herhalten für den ganzen Schwachsinn der im Zweifelsfall produziert wird.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Betzedeiwel hat geschrieben:Hier hat doch keiner geschrieben,das Aufgrund fehlender Pyrotechnik die Schweiger den Mund halten :!:
Man kann sich auch anstellen.....
Nein so wortwörtlich nicht. Aber es gibt Passagen, die man durchaus so auslegen kann.
Und natürlich ist der Absatz auch von meiner Seite bewusst überspitzt gewählt. Sieht man vielleicht auch an dem Zwinker-Smiley darunter.

@Thomas

Danke. Das muss ich echt überlesen haben. Ich habe dort sofort lobend zu Wort gemeldet. :)
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Keulinho hat geschrieben:... Diese Leute kämpfen eben für einen fangerechten Fußball, dazu zählen u.a. der Einsatz von Pyrotechnik, der schon lange vorher auch zum Fußball gehörte...
Nicht zu den aktiven Zeiten des Namensgebers unseres Stadions.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

scheiss fc köln hat geschrieben:...
Die sind doch sonst so kreativ und fantasievoll wenn es darum geht Kohle einzutreiben. Sollen die sich halt was einfallen lassen.
Indem der Verein nun die Verursacher belangt, hat er sich ja was einfallen lassen :wink:
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Betziiiii

Beitrag von Betziiiii »

LauteRn FaN 4 ever hat geschrieben:
Betziiiii hat geschrieben:
Der gefürchtete 6.1er is wieder da ;D
Immerhin ist das '' Dreckspack'' noch das einzige das für die Freiheit der Fußballfans kämpft..!
Ahso na dann nehme ich alles zurück das berechtigt natürlich dann mit Gegenständen auf Spieler zu werfen und den Verein zu SCHÄDIGEN !!! Ahso und unser lieber Freiheitskämpfer hatte nichtmal einen Schal oder irgendetwas vom FCK dabei, da würde ein FCK Schal Kaufen oder mal bischen Stimmung machen dem FCK deutlich mehr bringen.
Wie oft noch? Der Becherwerfer kam ausm 6.1er !!
Unsre Farben sollen fliegen,für den Club den wir so lieben
Betziiiii

Beitrag von Betziiiii »

@Keulinho:
DANKE ! Bester Beitrag überhaupt !
Du sprichst mir aus der Seele ! Ich versuche es immer so vielen klar zu machen aber sie kapierens nich ! ;D
Zuletzt geändert von Thomas am 29.04.2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!
Unsre Farben sollen fliegen,für den Club den wir so lieben
Lautrer no.1

Beitrag von Lautrer no.1 »

einige sind unbelehrbar!!!!!!
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

jeffsmart hat geschrieben:Indem der Verein nun die Verursacher belangt, hat er sich ja was einfallen lassen :wink:
Ja, das war ´ne spitzenmäßige Idee. Dafür mussten im Kopf erstmal alle Rädchen in Bewegegung gesetzt werden... Wir werden sehen, was es bringt. Wenn die Jungs jetzt aber für ihre Verfehlungen einstehen und es wird trotzdem weiter gezündelt, will ich hier niemanden mehr meckern hören. 8-)
Hans-Peter Brehme

scheiss fc köln hat geschrieben:... Wenn die Jungs jetzt aber für ihre Verfehlungen einstehen und es wird trotzdem weiter gezündelt, will ich hier niemanden mehr meckern hören. 8-)
Wovon träumst Du nachts? :wink:
LauteRn FaN 4 ever

Beitrag von LauteRn FaN 4 ever »

Wie oft noch? Der Becherwerfer kam ausm 6.1er !![/quote]

Wie oft noch? Es spielt keine Rolle aus welchem Block der Becher geworfen wurde !!!!!! Sowas macht man nicht und gehört Bestraft !!!!!
pfalzdeiwel

Beitrag von pfalzdeiwel »

LauteRn FaN 4 ever hat geschrieben:Wie oft noch? Der Becherwerfer kam ausm 6.1er !!
Wie oft noch? Es spielt keine Rolle aus welchem Block der Becher geworfen wurde !!!!!! Sowas macht man nicht und gehört Bestraft !!!!![/quote]

@ Betziiii

von wo aus hast du das denn gesehen ?
von zuhause bei Sky wahrscheinlich.
Beide Werfer die dann auch abgeführt wurden kamen aus 7.1
nur der eine rannte halt nach vorne in den 6.1er um sicher zu gehen das er auch trifft.
Ich stand da keine 5 Meter nebendran (im 6.1er).
Und ich war hocherfreut das es endlich wieder eine Selbstregulierung
der Kurve gibt und dutzende sich die Werfer direkt zur Brust nahmen
und sie den Ordnern quasi auf dem Präsentierteller übergaben.
Nur gab es da noch etwa 3-4 Werfer die von den Ordnern
nicht rausgezogen wurden obwohl andere Fans deutlich auf sie zeigten und sie gewaltig zur Schnecke machten.
Verbal natürlich :!:

Geht mir nämlich tierisch auf den Sack dieses aus 6.1 kommt keine Stimmung, in 6.1 sitzen alle, in 6.1 stehen die Werfer.

Was kommt denn in den letzen Wochen aus 7.1 oder 8.1.
Hat den Anschein die Westkurve sei tot.

Ich allerdings fragte mich sofort warum Kempf der Vorsängermeister
und BigBoss Fanvertreter nicht in der Lage war mit einem Mikro in der Hand mal dieses Werfen anzuprangern und zu verurteilen.

"Arschloch Wixer Hurensohn"
und "Steh auf du Sau" geht im fließend über die Lippen
aber in der Situation hat er die Gosch net aufgekriegt.
Naja was erwarte ich auch.
So ein Fanvertreter kann natürlich nirgendwo anecken.
Sonst gibts beim nächsten Mal weniger Stimmen
und er darf nicht mehr im elitären Kreis der Arbeitskarten-Fans
mitspielen
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

LauteRn FaN 4 ever hat geschrieben:Nein der Familienblock !!! Ganz egal aus welchem Block Gegenstände auf den Rasen fliegen sowas gehört nicht nach Kaiserslautern und ich hoffe das solche Flachschippen so Bestraft werden das sie den Verein Kaiserslautern nicht mehr SCHÄDIGEN können !!!
Aha, gehört nicht nach Kaiserslautern...

Wenn dann aber mal wieder ein Artikel erscheint, wo es um früher geht, aktivem Regenschirmeinsatz auf der Nord oder dem Pyroeinsatz gegen Barcelona, da ist man natürlich wieder stolz auf den Betze. Oder man schweigt, weil man merkt, dass das gar nicht so wirklich in das eigene Phantasiebild von der Westkurve passt.
Hans-Peter Brehme

Südpälzer hat geschrieben:... aktivem Regenschirmeinsatz auf der Nord oder dem Pyroeinsatz gegen Barcelona...
Was sollen denn diese beiden Dinge mit dem höchst undurchdachten und - gelinde gesagt - nicht sonderlich klugen Werfen von Gegenständen beim Spiel gegen Nürnberg zu tun haben? Bitte sei so gut, mir darauf eine vernünftige (!), logisch konsistente Antwort zu geben! Vielen Dank.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Es ist die Lautrer Nonkonformität, die ich darin sehe.
Groundhopping in der Bundesliga ist ziemlich langweilig, nicht (nur) in Bezug auf die uniformen Arenen (ist ein anderes Kapitel), sondern auch in Bezug auf die Atmosphäre. Teure Bratwurst, schlappes Bier, ein paar Hanseln die singen und ansonsten Sterilität.
Ja, es fängt für mich bei der Gastronomie an, bzw. ist insbesondere da sichtbar. Weißherbstschorle und Fohlenschnitzel gibt es eben nur bei uns.
Fragste dann die Leute, was unsere Einzigartigkeit ausmacht, sind die Antworten u.a. eben Gedanken an die Vergangenheit, die Stimmung auf der alten West, Pyro auf der alten West, die vielen Fahnen auf der alten West, regenschirmschlenkernde Rentner.
Die Realität sieht leider anders aus. Wehe es fällt einer aus der Reihe. Fahnenschwenken, nein danke, man will ja alles sehn. Pyro traut sich erst gar keiner, zu zündeln. Grund ist bekannt.
Kocht die Situation gegen Ekici eben mal so über, dass - ausnahmsweise - auchmal ein Becher auf den Platz fliegt ist das Entsetzen groß. Gehört nicht nach Kaiserslautern, nein! Uää, schrecklich, etc. Leute, wieso haben wir denn überhaupt das Netz vor die Nase gesetzt bekommen!? Gehört also doch zum Betze, zu einer Kurve die lebt, bei dem auch mal einer aus der Reihe tanzt, weil wir eben nicht alle uniform sind.
Wärn wir in einem gescheiten Ligaverband, hätte das Rausziehen gelangt und der FCK hätte keine Strafe bekommen, weil dieser schreckliche Zwischenfall das Spiel unterbrochen hat, achherrje.
Dagobert

Beitrag von Dagobert »

Wieso artet mittlerweiel jeder Thread in eine Pro- und Contra-Diskussion zum Thema Pyrotechnik aus? Garniert oftmals noch mit einer schönen Runde "Ich bin ein besserer Fan wie du, alter".
Furchtbar. :shock:

Das eigentliche und ursprüngliche Thema dieses Threads ist meines Erachtens die Tatsache, dass der FCK wegen des Abbrennens von Pyro und den Vorfällen vom Nürnbergspiel 12000€ Strafe vom DFB aufgebrummt bekommen hat und diese nun von den Verursachern einklagen will.
So.

Die Frage ob Pyro und das Schmeißen von Gegenständen dazu gehört und diese Emotionen zu respektieren sind, stellt sich hierbei einfach nicht!
Es ist verboten und schadet dem Verein.
Deshalb ist es scheißegal ob einem dabei einer abgeht wenn Pyro gezündet wird oder nicht. In dem Moment stellt die Person (oder die Fangruppe) ihre eigenen Interessen über das Wohl des Vereins!
Aber Hauptsache, man fühlt sich danach stark, erntet von seinen Kumpels
anerkennende Blicke und spielt sich dann gegenüber Leuten, die nicht erst seit 2007 regelmäßig die Spiele besuchen, sondern doppelt solange hochgehen wie man selbst alt ist, als Retter des Fußballs und als bessere Fans auf, die ja ach so viel Zeit für den Verein opfern und deswegen ruhig machen dürfen, was sie wollen.

Ich habe schon auf Seite 6 versucht, das Thema daingehend zu lenken, ob der Verein das Geld überhaupt eingeklagt bekommt.
Das halte ich persönlich nämlich für viel interessanter, als die pubertäre Pyro- und Fandiskussionen auf niedrigstem Niveau.

Leider gehen die lesenswerten Beiträge wie beispielsweise der von w8.1 gnadenlos unter.

Schade.

Gruß Dagobert
"When you start supporting a football club, you don't support it because of the trophies, or a player, or history, you support it because you found yourself somewhere there; found a place where you belong."

Dennis Bergkamp.
Lautrer no.1

Beitrag von Lautrer no.1 »

Der werfer kam aus 6.1 und wurde dort auch herausgefischt vom ordnungsdienst!! Von einem Fanvertreter und gleichzeitigem vorsänger erwarte ich dass er dieses vorgehen untersagt und anprangert!!
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Wenn der Vorsänger gerade voll in seinem Element ist und die Kurve aufputscht, dann ist es a) schwer einen solchen Becherwurf evtl mitzubekommen und b) fast unmöglich genau die schuldige Person zu indentifizieren.
Oldskool

Beitrag von Oldskool »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Wenn der Vorsänger gerade voll in seinem Element ist und die Kurve aufputscht, dann ist es a) schwer einen solchen Becherwurf evtl mitzubekommen und b) fast unmöglich genau die schuldige Person zu indentifizieren.
auser die leute zeigen mit dem finger auf den werfer! wie früher zu meiner kindergartenzeit "der hat mir wehgetan :weinen: "

naja was solls :nachdenklich:
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Lux-Teufel88 hat geschrieben:meines erachtens hat der fck eine schuld dran, wenn fans bengalische feuer im gästeblock zünden..da müsste das heimteam beschuldet und bestraft werden, denn sie kontrollieren die eingänge net,und ermöglichen diesen idioten bengalische feuer mit ins stadion innere zu nehmen!
Na dann...

- Ausziehen
- Bücken
- Backen auseinander ziehen
- Dann durchs Röntgen
- Für Damen einen "Stuhl"...

Schon mal so ein Ding gesehen ? :nachdenklich:
scheissFCKöln hat geschrieben:Wenn das ja alles Verbrecher sind, warum landen die nicht vor einem ordentlichen Gericht? Wo gibt´s denn sowas, das da irgendwelche Typen im stillen Kämmerlein ohne Sinn und Verstand Geldstrafen aussprechen dürfen, die jeglichen Bezug zum Vorwurf vermissen lassen? Ich sag´ja: der Staat im Staat.
Na ja. Zu kurz gedacht. Der DFB ist VERANSTALTER. ER bestimmt die Regeln, die Satzung, die Strafen, und der DFB ist der Verbund der Fußballvereine, die ihm angeschlossen sind. Ergo auch der FCK. Und der FCK wäre nicht gezwungen, sich dem Spielbetrieb des DFB anzuschließen. Eigener Verband, eigener Spielbetrieb, eigene Regeln.

Und du machst (davon gehe ich mal aus) daheim auch DEINE Regeln, und wer sie nicht befolgt, darf dein Haus verlassen.

Ist das gleiche. Abbrennen von Pyros ist eine Straftat, dafür kommt der Staat als strafendes Organ in Frage. Zusätzlich ist es ein Verstoß gegen die Stadionordnung und die Regeln des DFB, dafür straft der Verband.

So weit die rechtliche Seite. Das die Verfahrensweise nicht gerecht ist, darüber sind wir uns ja einig. Wenn mein Cousin in meinem Haus dem Nachbarn eine drückt, hab ja auch nicht ICH die Strafe an der Backe.

Aber dem DFB ist's egal.
Nun ist die Strafe aber willkürlich gewählt. Es gibt keinen festgelegt und einsehbaren Strafenkatalog. Die Willkür bei der Strafenfestgelegung wurde ja gerade erst bei St. Pauli eindrucksvoll bewiesen, bei der die Strafe trotz Präzedenzfall (Stuttgarter Kickers)
anders als ursprünglich empfohlen, ausfiel.
Ich persönlich glaube nicht, dass eine frei wählbare Strafe vor einem ordentlichen Gericht Bestand hätte.
Dagobert, das ist ein fataler Trugschluss. Der DFB hat eine Satzung, aufgrund derer die Vereine dem Verband beigetreten sind. Dort ist geregelt, welche Strafen auszusprechen möglich sind.

http://www.dfb.de/uploads/media/07_Rech ... ung_02.pdf
§ 7
Strafen gegen Vereine und Tochtergesellschaften in einzelnen Fällen
1. Bei Bundesspielen gelten für Vereine und Tochtergesellschaften unter
anderem
folgenge Strafen:
..........
d) für mangelnden Schutz des Schiedsrichters, der Schiedsrichter-Assistenten
oder des Gegners Geldstrafe bis zu € 100.000,00;
e) für schuldhaftes Herbeiführen eines Spielabbruchs Geldstrafe bis zu
€ 100.000,00;

3. Anstelle einer verwirkten Platzsperre kann eine Spielaustragung unter Ausschluss
der Öffentlichkeit festgesetzt werden, falls dies aus besonderen
Gründen zweckmäßig erscheint.
4. Bei Vergehen, die mit einer höheren Geldstrafe als € 2.500,00 bedroht sind,
kann in schwerwiegenden Fällen an Stelle oder neben der Geldstrafe eine
weitergehende Strafe nach § 44 der Satzung des DFB verhängt werden.
Gleiches gilt in Wiederholungsfällen und in Fällen der Tatmehrheit.

5. Die Strafbestimmungen der Nr.1. finden sinngemäße Anwendung auch
auf Mitgliedsverbände, die mit ihren Mannschaften an Bundesspielen teilnehmen.
Somit ist geregelt, welche Strafen anzuwenden sind.

In der Satzung des DFB steht es auch....

http://www.dfb.de/uploads/media/02_Satzung_01.pdf

Unter § 44 Abs. 2 findet man folgendes:

Als Strafen sind zulässig:
a) Verwarnung,
b) Verweis,
c) Geldstrafe gegen Spieler bis zu € 100.000,00,
im Übrigen bis zu € 250.000,00,
d) Verhängung eines Platzverbots für einzelne Personen,
e) Verbot auf Zeit – längstens drei Jahre – oder Dauer, ein Amt im DFB,
seinen Mitgliedsverbänden, deren Vereinen und Kapitalgesellschaften
zu bekleiden,
f) Sperre für Pflichtspieltage, auf Zeit – längstens drei Jahre – oder auf
Dauer,
g) Ausschluss auf Zeit – längstens drei Jahre – oder auf Dauer,
h) Ausschluss von der Nutzung der Einrichtungen des DFB einschließlich
Lizenzentzug,
i) Verbot – bis zu fünf Spiele – sich während eines oder mehrerer Spiele
im Innenraum des Stadions oder der Sportstätte aufzuhalten,
j) Entzug der Zulassung für Trainer auf Zeit – längstens drei Jahre – oder
auf Dauer,
k) Platzsperre oder Spielaustragung unter Ausschluss der Öffentlichkeit,
l) Aberkennung von Punkten,
m) Versetzung in eine tiefere Spielklasse.
3. Die Strafen können auch nebeneinander verhängt werden. Außerdem sind
erzieherische Maßnahmen zulässig (z. B. Auflagen und Bußen).
Es ist alles geregelt, und der Verein hat mit der Teilnahme am Spielbetrieb die Regeln anerkannt. Das alles kann man auch einsehen beim DFB.

Wo jetzt die Rechtsunsicherheit der Gerichtsbarkeit des DFB sein soll, man möge es mir erklären.

Sorry für den langen Post, ich dachte mir, mal etwas Fakten an die Sache zu bringen.
scheiss fc köln

Westkurvenveteran hat geschrieben: Na ja. Zu kurz gedacht. Der DFB ist VERANSTALTER. ER bestimmt die Regeln, die Satzung, die Strafen, und der DFB ist der Verbund der Fußballvereine, die ihm angeschlossen sind. Ergo auch der FCK. Und der FCK wäre nicht gezwungen, sich dem Spielbetrieb des DFB anzuschließen. Eigener Verband, eigener Spielbetrieb, eigene Regeln.
Nee, viel zu lang´ drüber nachgedacht. Es gibt ja auch Veranstaltungen anderer Art. Benehme ich mich dort daneben, kann sich der Veranstalter auch nicht willkürliche Strafmaßnahmen ausdenken, um mich zu sanktionieren. Vom Hausrecht gebrauch machen, mich also rausschmeissen, ist ja meinetwegen ok. Das man versucht die offizellen Beteiligten (Schiedsrichter, Spieler, etc.) vor körperlichem Schaden zu bewahren sehe ich auch ein. Mir geht´s hier auch nicht um Wurfgeschosse/Böller in Richtung Sanitäter, Linienrichter.... Tausende Euros für das Abbrennen einer bengalischen Fackel stehen nunmal in keinerlei Verhältnis. Dem DFB entsteht dabei keinerlei Schaden - der geht aber dafür abkassieren.

Aber egal, der Großteil der Stadiongeher und Fans hier findet solche Maßnahmen ja in Ordnung. Damit kann, muss und werde ich gut leben. Ob der Strafenkatalog des Verbandes zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach wird man sich schon von beiden Seiten aus näher mit der Thematik auseinandersetzen müssen, statt einseitig Strafen auszusprechen. Ein Blick ausserhalb des Stadions genügt um aufzuzeigen, dass Strafen keine "Straftaten" verhindern. Wobei man in meinen Augen beim Abfackeln von Pyrotechnik wohl auch eher von einer (noch) Ordnungswidrigkeit sprechen sollte. Straftäter sind für mich eine ganz andere Kategorie.
Westkurvenveteran

FC, das mit anderen Veranstaltungen ist etwas anderes. Dort zahlst du Eintritt, bekommst eine Gegenleistung. Einmalige Geschichte.

Hier ist ein geregelter Spielbetrieb, mit Regeln, und Sanktionen. Dort musst du abstufen, oder möchtest du dort auch sofort die Sanktion, die du z.B. beim Konzert hast ? Rausschmiss ?

Und was die Pyros angeht:

Der Gesetzgeber sieht das unerlaubte Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen als Verstoß gegen das Sprenggesetz.

Und das ist per Definition eine Straftat, und keine Ordnungswidrigkeit.
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 01.05.2011, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

ein Fußballspiel ist keine Veranstaltung? Man bezahlt keinen Eintritt und bekommt keine Gegenleistung? Naja, beim EffZeh mag das zum Teil stimmen. Dort bekommt man keine Gegenleistung.
Aber genug des Sarkasmus....
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Westkurvenveteran

Das Spiel können wir lange machen, Matze. Da pickst du auf Granit.

Das eine ist eine Konzertveranstaltung, das andere eine Sportveranstaltung, die in einem geregelten Spielbetrieb eingebettet ist.

Beide Veranstaltungen haben ihre Regeln. Die beim Konzert sind die Hallenordnung, die Verordnung über Gebäude besonderer Art und Nutzung, diverse Gesetze und last but not least die Ticketingbedingungen. Also auch mehr als eine Sache.

Ein Konzert hat z.B. keinen Dachverband, der dich bei Verstößen von der Teilnahme von weiteren Konzerten auf drei Jahre ausschließt.
scheiss fc köln

Westkurvenveteran hat geschrieben:FC, das mit anderen Veranstaltungen ist etwas anderes. Dort zahlst du Eintritt, bekommst eine Gegenleistung. Einmalige Geschichte.

Hier ist ein geregelter Spielbetrieb, mit Regeln, und Sanktionen. Dort musst du abstufen, oder möchtest du dort auch sofort die Sanktion, die du z.B. beim Konzert hast ? Rausschmiss ?

Und was die Pyros angeht:

Der Gesetzgeber sieht das unerlaubte Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen als Verstoß gegen das Sprenggesetz.

Und das ist per Definition eine Straftat, und keine Ordnungswidrigkeit.
Ja, nicht nur in Deutschland gibt es Gesetze, die eine zumindest nachdenklich stimmen. Woanders bekommt man ja auch für bestimmte Vergehen mal ´nen Kopfschuss verpasst, weil´s das Gesetz eben so vorschreibt. Und das ist hier genauso: kriminalisiert durch ein Gesetz. Fussballfans die Bengalos im Stadion zu Stimmungszwecken abbrennen werden in einem Abwasch mit Bombenbastlern/-legern "abgefertigt".

Wenn das ja alles, wie du hier ja schreibst, per Bundes-/Landesgesetz genau geregelt ist, warum läuft das dann alles ohne Polizei/Staatsanwaltschaft ab? Dann gehören die "Schwerverbrecher" vor ein Gericht, und dort wird über ein, hoffentlich realistischeres Strafmaß entschieden. Aber doch nicht von irgendeinem Sportverband, Überleg´doch mal was du "in freier Wildbahn" alles anstellen kannst, bis dich jemand zur Zahlung solcher Summen verdonnern kann.

Vielleicht sollte man eine Kampagne starten, und tausende Selbstanzeigen wegen des Verstosses gegen das "Sprenggesetz(?) :lol: " erstatten.
Westkurvenveteran

Selbstverständlich wird das geahndet. Wer beim Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen erwischt wird, hat Scheisse am Hacken.

Ob es zur Strafe kommt, liegt am Staatsanwalt, der das Verfahren eröffnen muss und am Richter, ob er ihn schuldig spricht.

Das eine ist die Gerichtsbarkeit des Staates, die andere des Dachverbandes.

Deiner Definition zufolge müsste jeder Rotsünder vor ein Gericht, und wenn er mangels gesetzlicher Regelungen freizusprechen wäre, auch ohne Sperre im Spielbetrieb durchkommen.

Es ist doch ganz einfach:

Der DFB hat in seiner Satzung drinstehen, was Masse ist. Dort steht es schwarz auf weiss, und wer sich informieren will, kann das. Es ist der Ligabetrieb des DFB, und er macht die Regeln. Der FCK muss nicht am Spielbetrieb teilnehmen, er muss nicht mal Mitglied im Südwestdeutschen Fußballverband sein, über den er automatisch Mitglied beim DFB ist.

Er muss aber, sofern er am Spielbetrieb teilnehmen will, die Satzung anerkennen. Und unterwirft sich dieser. Jede Gemeinschaft hat Regeln. Wenn sie einem nicht gefallen, hat der DFB Wege in die Satzung geschrieben, wie man diese verändern kann.

Aber wenn ich teilnehme, und damit die Regeln anerkenne, darf ich mich nicht beschweren, wenn sie zur Anwendung kommen, auch wenn sie mir nicht passen.

Und wenn der FCK ankündigt, bei weiteren Strafen nach dem Verursacherprinzip sich privatrechtlich seinen Schaden vom Verursacher wieder zu holen, und ich brenn Pyros ab, dann weiß ich doch, was kommt.

Du haust ja auch keine drei Mal mit der Faust gegen die Wand und hoffst, das du beim vierten Mal ohne davonkommst.

Und du kannst das lustig finden, aber es steht nun einmal im Sprenggesetz drin. Und das ist sogar ein Offizialdelikt, das heißt es MUSS strafrechtlich verfolgt werden, ohne Anzeige. Das musst du nicht gut finden, es steht dort trotzdem drin.

Dort steht was von unerlaubtem Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen, und von Herbeiführen einer Explosion .....
Antworten