Forum

Sanierung via Planinsolvenz: "Die absolut letzte Patrone" - Gläubigerversammlung am 29.10. (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
herr-k

Beitrag von herr-k »

MahonY* hat geschrieben:Aber wie ist die Regelung denn allgemein? Werden uns in der nächsten Saison dann auch punkte abgezogen?
Wir haben keinen Punktabzug zu befürchten, weder in dieser Saison noch in der nächsten. Hätten wir nach dem 30.06. den Antrag auf ein Insolvenzeröffnungsverfahren gestellt, dann wären für die nächste Spielzeit drei Punkte abgezogen worden.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Dass der OB das so möchte ist doch klar, somit hat/hätte er als zweitgrößter Gläubiger mehr Einfluss bei diesem Verfahren! Und bitte erinnert euch der OB hat die gleichen Interessen als Becca und Quattrex. Da oben ist mit der Immobilie und den Grundstücken wesentlich mehr Geld zu machen als mit dem FCK und nun daß der FCK funkt gewaltig dazwischen mit dem Insolvenzantrag. Deshalb schwillt dem OB und noch einigen anderen der Kamm. Es sind eben wesentlich clevere Leute da oben am Handeln wie zuvor.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Coole Ansage an die Presse von Hr Eichelbaum.
Einfach mal einen Bericht, eine attestierte Bericht einer unabhängigen Firma , als solche akzeptieren...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
oleola
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von oleola »

Scrooge McDuck hat geschrieben:
oleola hat geschrieben:Wenn ich mir ein Haus kaufe, dessen Kredit ich nicht mehr bedienen kann, weil mir sonst kein Geld mehr für Essen und Trinken bleibt, kann ich auch nicht erwarten, dass mir die Bank die Schulden erlässt.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wenn du als Privatperson wegen deines Hauskaufs in eine Insolvenzsituation gerätst, ist das was völlig anderes als wenn ein Unternehmen in eine solche gerät. Also bitte nicht Äpfel mit Schellfischen vergleichen.
Sorry, jedem seine Meinung, aber wenn ich Jahrelang beschissen wirtschafte, ist das meine Schuld und nicht die von anderen. Ich will damit ja nur sagen, dass man sich selbst in diese Lage gebracht hat, Kredite zu hohen Zinsen aufzunehmen.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

@Betze Fux
leider hat er einen Fehler gemacht, er hätte uff Pälzisch sagen müssen was Sache ist, so verstehen es die entsprechenden Schaumschläger wieder mal nicht.
Für die ist DEUTSCHE eine zu schwere Sprache.
:teufel2:
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Immerhin hat er da mal einer was gesagt.
Und in dem Fall fällt es auch nicht auf den FCK zurück.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
zille

Beitrag von zille »

Leider habe ich zu spät reingeschaltet. Habe ich es aber richtig verstanden, dass es letzte Woche eine völlig neue Offerte gegeben hat, beim FCK einzusteigen? Und die FCK-Führung sie zumindest bisher für recht interessant befindet, aber natürlich weiter prüfen will? Und eben keiner der bisherigen Kandidaten, wie auf Nachfrage bestätigt wurde.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

zille hat geschrieben:Leider habe ich zu spät reingeschaltet. Habe ich es aber richtig verstanden, dass es letzte Woche eine völlig neue Offerte gegeben hat, beim FCK einzusteigen? Und die FCK-Führung sie zumindest bisher für recht interessant befindet, aber natürlich weiter prüfen will? Und eben keiner der bisherigen Kandidaten, wie auf Nachfrage bestätigt wurde.
So hab ich das auch verstanden...
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

oleola hat geschrieben: Sorry, jedem seine Meinung, aber wenn ich Jahrelang beschissen wirtschafte, ist das meine Schuld und nicht die von anderen. Ich will damit ja nur sagen, dass man sich selbst in diese Lage gebracht hat, Kredite zu hohen Zinsen aufzunehmen.
Wenn du als Privatperson beschissen wirtschaftest und Insolvenz anmelden musst, ist das aber nicht mit einem Unternehmen vergleichbar, das beschissen gewirtschaftet hat und Insolvenz anmelden musst. Du vergleichst da zwei Dinge, die zwar ähnlich klingen, aber eben völlig unterschiedlich sind. Ein Wirtschaftsunternehmen ist keine Privatperson und umgekehrt. Und es geht auch nicht um die Schuldfrage, sondern darum, dass eine Insolvenz für dich als Privatperson völlig andere Folgen hat wie die eines Mittelständlers wie der FCK. Deshalb vergleichst du hier Äpfel mit Schellfischen.
Vigilo confido.
Block8.1-Fan
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Block8.1-Fan »

Ich fand es eine sehr professionell geführte PK ohne Schnörkel. Ich habe nun auch Kapilendo als auch den FCK angeschrieben, wie es aussieht, wenn man seine dortige Anleihe dem FCK "schenken" will um den FCK dort zu entlasten.

Vielleicht zieht noch der eine oder andere nach.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

@BetzeFux
Du hast mit Deiner Signatur die relvanteste Aussage der PK rausgearbeitet.
"Der FCK steht für die DNA des deutschen Fussballs"
Dirk Eichelbaum, 15.06.2020.
Mich hats aus dem Schreibtischstuhl rausgehauen.
Wenn man damit keine Investoren fängt, dann weiss ich es auch nicht.
Man könnte es als Marketinggag sehen, aber so weit ist es nicht hergeholt.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Na da hab ich ja "de Katz an d bix gelangt" mit meinem kapilendo Anteil :(
Fack!!!
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Oktober1973 hat geschrieben:@BetzeFux
Du hast mit Deiner Signatur die relvanteste Aussage der PK rausgearbeitet.
"Der FCK steht für die DNA des deutschen Fussballs"
Dirk Eichelbaum, 15.06.2020.
Mich hats aus dem Schreibtischstuhl rausgehauen.
Wenn man damit keine Investoren fängt, dann weiss ich es auch nicht.
Man könnte es als Marketinggag sehen, aber so weit ist es nicht hergeholt.
Ich hab da schon länger den Eindruck das hier der Wahlspruch "der Prophet zählt nichts im eigenen Land" gilt.
Wenn FCKler wie Merk, usw davon reden, dass der FCK noch eine Marke ist und eine Strahlkraft besitzt so verpufft das bei vielen.
Wenn das jemand externes macht wird das irgendwie mehr ernst genommen....nur mein Gefühl...

@Oktober1973
Naja da kam doch schön noch einiges mehr an Info bei der PK rüber...
Aber das war auch für mich eine Aussage die von Selbstvertrauen und Überzeugung strotzt.
Kein mimimi wir sind so arm und haben da so einen schlechten Standort...
Nein.
Wir haben einen Namen, eine Geschichte, wir sind immer noch wer UND....wir haben einen Plan!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Ich konnte die PK leider auch nicht sehen. Jedoch ist mir zwischendurch ein Stichwort eingefallen, dass bei jedem rational denkenden Mensch sofort die Alarmglocken schrillen und möglicherweise der Name "Schlecker" in den Sinn kommt. Stichwort: Insolvenzverschleppung. Um gerade dieses Szenario sind eben auch Soeren Oliver Voigt und Merk und Wilhelm und Erfurt und Eckel und co. haftbar. Sie müssen also schon von Rechtswegen her auf dieses Mittel zurückgreifen. Denn ihnen ist bewusst, dass der FCK bald nicht mehr liquide ist. Somit MÜSSEN sie handeln. Sie sind dazu gezwungen.
Die Kreditgeber haben sich zuvor meines Erachtens selbst ein Bein gestellt, indem sie nur vorgegeben haben mit dem FCK eine Einigung erzielen zu wollen. Am Ende war ihr Standpunkt der gleiche wie in den Monaten zuvor. Dem FCK war ein weiteres Entgegenkommen nicht (mehr) möglich.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Bei dem ganzen Mist dürfen wir nicht vergessen, M.Merk hat es bei seinem ersten Versuch sich im Verein einzubringen NICHT geschafft.
Wenn ich mich an die ganzen Aussagen erinnere, die man ihm an den Kopf geworfen hat, da wird mir heute noch ganz schlecht.
Trotzdem hat er einen zweiten Anlauf genommen, da kannste den Hut oder die Hüte nicht oft genug ziehen davor!
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
breisgaubetze

Beitrag von breisgaubetze »

Betze_FUX hat geschrieben:Na da hab ich ja "de Katz an d bix gelangt" mit meinem kapilendo Anteil :(
Fack!!!
Oder besser gesaat: de Ochs ans Idder!
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Das waren doch mal professionell gemachte Ansagen:

- Der FCK hatte einen realistischen Plan, ist aber durch Höhere Gewalt aka COVID ausgebremst worden.
- Jetzt geht nur noch Planinsolvenz.
- Nur wenn die Gläubiger einlenken, ist das noch zu verhindern.
- Wenn es nicht zu verhindern ist, stehen im Hintergrund Interessenten bereit.

Da ist doch mal glasklar, wo der Ball jetzt liegt. Jedenfalls kann man unserer Führungsetage nicht vorwerfen, dass sie nicht wüssten, wie man das Spiel spielt.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Da gibt es noch einen weiteren Artikel, von @Horst Eckel bei TM.
https://www.transfermarkt.de/finanzen/t ... 17/page/86

Hier einige Auszüge:
Horst Eckel hat geschrieben:Leute, bevor hier etwas missverstanden wird oder Panik aufkommt, dass uns Spieler wegen ausstehender Gehaltszahlungen oder sonstiges verlassen und das Licht dadurch ausgeknipst wird... Bleibt cool!

Schaut mal hier:

Quelle: Page zu Schuldnerberatung.de
... ...
... ...

Ich denke wir sind alle gut beraten, wenn wir die Insolvenzsache aus einer anderen Perspektive betrachten. Bernd Schmitt sagte gestern einen für mich eminent wichtigen Satz, der in der ganzen Diskussion bisher etwas untergeht: "Das Einleiten eines Planinsolvenzverfahrens ist EIN WEITERER TAKTISCHER ZUG, sich seiner Altlasten zu entledigen!"
... ...
... ...
Und QLB kann sich auch abschminken, dass sie von frischem Geld (welches etwaiige Investoren nach entledigung der Altlasten wohl geben möchten) etwas zu sehen. Die Investoren haben unmissverständlich klar gemacht, dass das Geld nicht dazu gedacht ist, alte Löcher zu stopfen, sondern mit dem Geld in eine Zukunft zu starten. Das Geld ist für die Zukunft da, nicht für die Vergangenheit!

Für mich stellt sich ein ganz klarer Plan dar:

1) Wir haben wen an der Angel, der Bereit ist Geld in einen entschuldeten Verein zu stecken. => Wir haben eine Zukunftsperspektive!
... ...
... ...
Es ist anzunehmen, dass bei @Horst E. zumindest ansatzweise Insiderwissen vorhanden ist. 8-)
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 15.06.2020, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

oleola hat geschrieben: Sorry, jedem seine Meinung, aber wenn ich Jahrelang beschissen wirtschafte, ist das meine Schuld und nicht die von anderen. Ich will damit ja nur sagen, dass man sich selbst in diese Lage gebracht hat, Kredite zu hohen Zinsen aufzunehmen.
Deine Bank wird dich aber vor der eventuellen Kreditvergabe auf Herz und Nieren prüfen. So sie denn halbwegs seriös arbeitet. Quattrex wusste doch, wem sie Kohle zur Verfügung stellen.... So viel zu Seriosität :wink:
Heise

Beitrag von Heise »

Eine gute PK, leider habe ich die Frage von Thomas nicht richtig verstanden, habe nur verstanden bringt es denn dem FCK etwas wenn wir Fans Geld geneben(Tickets etc) oder geht es nur in die Tasche von Quattrex. Hatte tonprobleme, so habe ich sie verstanden, korrigiert mich, wenn es anders war, aber die Frage fand ich persönlich etwas frech. Sorry der FCK hat Schulden bei Quattrex. Und Verträge. Das horte sich so an als will Thomas verhindern, dass Quattrex Geld bekommt. Man kann von dem Unternehmen halten was man will, aber es ist ein Unternehmen das wie der FcK Profite machen will und wohl in der Vergangenheit Partner/ Geldgeber beim FCk war, man darf außer Becca niemanden von den Gläubigern verteufeln.
jupp77

Beitrag von jupp77 »

Heise hat geschrieben: Man kann von dem Unternehmen halten was man will, aber es ist ein Unternehmen das wie der FcK Profite machen will und wohl in der Vergangenheit Partner/ Geldgeber beim FCk war, man darf außer Becca niemanden von den Gläubigern verteufeln.
Man kann und soll diejenigen verteufeln, die uns das Unternehmen Quattrex entgegen besserer Alternativen und in Verfolgung einer vereinsfremden Agenda eingebrockt haben.
Schnee von gestern.
Gucken wir nach vorne und machen das beste aus dem nun laufenden Vorverfahren.
Mathias

Beitrag von Mathias »

BernddasBrot2 hat geschrieben:Bei dem ganzen Mist dürfen wir nicht vergessen, M.Merk hat es bei seinem ersten Versuch sich im Verein einzubringen NICHT geschafft.
Wenn ich mich an die ganzen Aussagen erinnere, die man ihm an den Kopf geworfen hat, da wird mir heute noch ganz schlecht.
Trotzdem hat er einen zweiten Anlauf genommen, da kannste den Hut oder die Hüte nicht oft genug ziehen davor!
Vielleicht ne blöde Frage. Aber wann war das nochmal? :oops:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Hellboy hat geschrieben:Das waren doch mal professionell gemachte Ansagen:

Es wurde zum Glück besser. Als Herr Voigt als Geschäftsführer die vermutlich wichtigste Pressekonferenz des FCK mit den Worten "Ja, Danke Rossi" begann, musste ich doch erstmal lachen^^

Und bevor mich jemand steinigt: Herr Roßkopf hat das sehr professionell alles gemacht - aber es gibt so Dinge, an die gewöhnt man sich auch nach der Xten Pressekonferenz vom FCK einfach nicht^^
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

MarcoReichGott hat geschrieben:Und bevor mich jemand steinigt: Herr Roßkopf hat das sehr professionell alles gemacht - aber es gibt so Dinge, an die gewöhnt man sich auch nach der Xten Pressekonferenz vom FCK einfach nicht^^
Aber sowas von 1000% Zustimmung. Ich hab mich die ganze Zeit fremdgeschämt für unseren Pressesprecher, bis ich gemerkt hab, dass er’s echt gut macht. Asche auf mein Haupt. Ich gelobe Besserung.
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

Gibt es eigentlich einen Link zum SWR Spezial (18:15-18:30) da ich das verpasst habe. Hätte gerne gewusst ob Schmitt wieder ablästert. :x
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
Antworten